overheads ala oktava 012 für gesamtaufnahme

  • Ich habe jetzt bald mein equipment fürs recorden und wollte fragen ob man solche oktavas als aufnahmemics wie ein zoom gerät verwenden kann.
    Einfach laufen lassen dass man bei einem jam mal was brauchbares gespielt hat..
    Muss nicht qualitativ super sein. Aber so halbwegs eben schon.
    Nimm ein alesis 16 firewire als interface her.

  • Oktava MK012 sind wirklich gute Mics, die sich mit wesentlich teureren Teilen messen lassen können...und ganz sicherlich mit den internen Zoommics. Das sind Kleinmembranallrounder und auch nicht speziell für OH-Einsätze konstruiert.


    Achja, ein Geheimtipp, allerdings wesentlich neutraler klingend als Oktavas, sind Line Audio CM3 Mics. Haben weniger Mittencrunch und klingen insgesamt etwas luftiger und distanzierter als die Oktavas. Haben auch eine breitere Niere. Zu bekommen zB bei NoHype Audio in Belgien.
    lg
    max

  • Ja ich meinte AB.
    Bei xy muss man dann aber schon das eigentliche rechte mikro links anwählen im programm, oder?
    Weil das ja dann nach links strahlt?
    Ich weiss blöde frage aber das beschäftigt mich

  • Nur zum mitschneiden würde ich mir eine Kugelkapsel für eins der Oktavas holen und ein bisschen experimentieren wo Du das am besten für ausgewogene Lautstärken im Raum aufstellst. So haben wir das gemacht.
    Oder geht es nur ums Drum?

  • Hallo,


    1. die Mikrofone sind gut.
    2. XY ist die unproblematischste Stereomikrofonierung überhaupt
    3. Kugel geht auch, wäre dann aber mono, für mich die zweite Wahl
    4. was rechts und was links ist, ist mir egal, ich kann meinen Kopfhörer auch verkehrt herum aufsetzen und dann ist es im Zweifel wieder richtig. Ansonsten sieht man ja, in welche Richtung das Stäbchen zeigt (rechts und links ist da ohnehin relativ)


    Grüße
    Jürgen

  • Muss nicht qualitativ super sein. Aber so halbwegs eben schon.

    Es wird, wenn Du Dir mit Position und Pegel etwas Mühe gibst, mehr als halbwegs ordentlich. Mit einer Zoom-Aufnahme ist das dann nicht mehr zu vergleichen.


    Gruß
    Hajo K

  • Klingt gut ;)
    Die rode nt5 sind da nicht so gut weil sie so spitz klingen oder?
    Um die 300 euro werd ich eh nix besseres bekommen als die kotava 012, weil die ja mehr wumms untenrum haben und liniearer sind. schätz ich mal

  • Ja aber nicht für meine situation.
    Ich möchte ja drums, 2 gitarren, bass und sänger mit den overheads aufnehmen.
    Die oktavas sollen für akustikgitarren besser sein. Die rode klingen moderner und mehr höhenbetont. Die oktavas haben anscheinend mehr wumms in den tiefen zb für floortoms oder bassdrum.
    Ich tendiere eh schon eher zu den oktavas.

  • Ja aber nicht für meine situation.
    Ich möchte ja drums, 2 gitarren, bass und sänger mit den overheads aufnehmen.
    Die oktavas sollen für akustikgitarren besser sein. Die rode klingen moderner und mehr höhenbetont. Die oktavas haben anscheinend mehr wumms in den tiefen zb für floortoms oder bassdrum.
    Ich tendiere eh schon eher zu den oktavas.



    Für deine Situation bleibt immer nur eines: beide bestellen, ausprobieren und zurückschicken, was nicht so gut gefällt.


    Jedes Mic ist für irgendetwas besser oder schlechter. Es geht bei den Beschreibungen (und auch bei vielen Soundfiles im Netz) immer nur um den Charakter eines Mics, ob dieser Charakter in der eigenen Anwendung passt, ist dann wieder eine andere Frage. Ist der Raum dumpf und klingt alles mittig-matschig, ist vielleicht ein höhenlastigeres Billigmic für 50 Euro besser geeignet als ein 4000 Euro Mic, welches eher warm oder neutral klingt.


    Fazit: wenn man noch nicht soviel Ahnung hat, aber das "Beste" für den Preis möchte, bleibt nur persönliches Auschecken im angepeilten Preisbereich.


    lg
    max

  • Max hat wieder mal Recht! Es geht nicht ohne das eigene Bild von der Sache. Bernie hat, das weiß ich, die Vergleichstests schon durch, aber man hört doch deutlich raus, wie groß die Unsicherheit ist. Verständlich: Der eine User schwört auf A, der andere auf B. Wer hat Recht?


    Bernie: hör auf Max (Luddie)! Bestelle Dir zwei aussichtsreiche Kandidaten und kauf den, der Deinen Ohren schmeichelt. Hab ich auch so gemacht.


    Grüße
    Hajo K

  • Ja aber nicht für meine situation.
    Ich möchte ja drums, 2 gitarren, bass und sänger mit den overheads aufnehmen.
    Die oktavas sollen für akustikgitarren besser sein. Die rode klingen moderner und mehr höhenbetont. Die oktavas haben anscheinend mehr wumms in den tiefen zb für floortoms oder bassdrum.
    Ich tendiere eh schon eher zu den oktavas.


    So jetzt mal Tacheles ;)
    Wenn du das Alesis 16 Firewire hast, wo ist das Problem?
    Eigentlich hat jeder Bassamp einen DI Out, zack, ins Pult damit. Den Gesang lässt du dann eh über das Pult laufen und kannst gemütlich mit aufnehmen. Die 2 Oktava fürs Drum, hier würde ich Recorderman empfehlen und x-beliebige Gesangsmikros vor die Gitarernamps. Das SM57 was häufig benutzt wird ist auch nur ein SM58 mit anderem Korb. Wenn es an Mikroständern mangelt, uns ging das mal so, gibts immer noch ne Multiklammer die den Job übernehmen kann ;)
    Du Redest von halbwegs guten Mitschnitten. Mit ein bisschen Mühe kannst du so schon richtig gute Aufnahmen erzielen.


    Zum Mikrosound. Sicher hört man Unterschiede aber bist du Profi und hörst im MIX den Unterschied zwischen den Mikros? Ich denke mal nicht. Mach dir nicht so ein Kopf. Und wenn bei einer Aufnahme mal Bässe oder Höhen fehlen gibts immernoch den EQ.
    Ich würde die Oktavas nehmen wegen der 100 Serie. Du kannst auf die Vorverstärker von den Oktavas jede Kapsel deiner Wahl schrauben, ob nun Großmembran, Acht, Mediummembran (vorher nie gesehen...) egal. Oktava bietet da viele Kapseln an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!