Anordnung von Snare und HiHat

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde...


    Ich habe erst seit ein paar Tagen mein E-Drum-Set (Yamaha DTX 400k) und mache die ersten Übungen.
    Stunden kann ich mir leider zurzeit (noch) nicht leisten... dennoch möchte ich aber natürlich gerne spielen lernen.


    Dazu habe ich mir ein Buch von Martin Klee gekauft (Drum Training Groove + CD + DVD: Das ultimative Trainingsprogramm für das Schlagzeug).


    Nun habe ich jedoch ein grundsätzliches Problem...
    Und zwar komme ich nicht ganz klar mit der Anordnung von Snare & HiHat.
    Ich habe mal ein Bild angehangen, wo man sehen kann, wie ich es jetzt angeordnet habe. Dazu muss ich sagen, dass ich Linkshänder bin.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man das HiHat von VORNE in die Halterung einschieben soll. Das war mir aber zu weit vorne und ich habe es nun von hinten in die Halterung geschoben... das scheint besser zu sein.


    Beim spielen schlage ich jedoch sehr oft mit den Sticks aneinander und das ist nervig.
    Habe sogar schon daran gedacht, das HiHat auf der anderen Seite anzubringen und es dann ebenso mit der linken Hand zu betätigen - nur eben nicht über Kreuz...


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich... schaut Euch ruhig mal meinen Aufbau auf dem Bild an.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Tja, warum soll es dir anders gehen als wie fast jedem anderen Anfänger!


    Also: Bei der Klassischen Schlagzeuganordnung ist es eben so, dass die Hände überkreuzt sind. Mit der Zeit kommt man damit klar.
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit nicht überkreuzt zu spielen. Das nennt man Open Handed. Unter diesem Ausdruck findest du in diesem Forum auch einiges. Das würde in deinem Fall bedeuten mit der rechten Hand auf dem HiHar und Links Snare zu spielen.


    Prinzipiell ist bezüglich Schlagzeugaufstellung alles erlaubt was einem gefällt. Ich persönlich habe die Hihat z.b in der Mitte, also direkt vor der Snare. Nur musst du bedenken, dass eben der Standard anders ist.


    Du könntest ja einmal probieren das Set Rechts herum aufzubauen (also "normal") und dann mit Links HH und Rechts Snare spielen.
    Das hätte den Vorteil dass du auf jedem Standard Set spielen kannst, und die Arme nicht überkreuzt hast. Probieren geht über studieren!

  • Fuer mich waere die HiHat so zu weit hinten angebracht, aber das soll ja alles Geschmackssache sein. ^^
    Dass die Sticks mal aufeinander schlagen, passiert den Besten und ist einfach 'ne reine Uebungsfrage.
    Sicher kommt hier auch noch erschwerend hinzu, dass die E-Pads i.d.R. kleiner sind als Akustiktrommeln.


    Ich wuerde also sagen einfach ueben und daran gewoehnen, dann laeuft's bald auch runder.

  • OK und danke für Eure Tipps.


    Ja, ich hatte auch schon überlegt, das HiHat nach links zu verbauen (wie ja schon beschrieben) und dieses dann auch mit der linken Hand zu spielen, so wie ich es ja jetzt (als Linkshänder) auch mache... nur eben dann nicht überkreuzt.
    Allerdings dürfte das schwierige sein, da der Snare-Halter inkl. HiHat zusammen montiert sind. Diesen Halter müßte ich dann an der linken Seite anschrauben... dort ist aber das 3. Tom-Pad :S


    Ich habe übrigens bei mehreren Videos von Simon Philipps gesehen, dass er quasi eine Mischung spielt. Manchmal bedient er das HiHat mit der linken und manchmal mit der rechten Hand, aber er spielt so gut wie nie überkreuzt.


    Ansonsten muss ich mich wohl einfach damit anfreunden und mich daran gewöhnen...


    Danke auch für den Tipp mit "Open Handed". Werde mal danach suchen.


    Danke & schöne Grüße,
    imebro

  • Das Umbauproblem verstehe ich nicht - das Rack hat doch 2 gleiche Ausleger, das kannst du Snare und HiHat abschrauben, Tom abschrauben und vertauschen?! Evtl. kann st du sogar einfach die beiden Ausleger komplett bestückt vertauschen?
    Generell würde ich als Anfänger - heisst, solange man sich noch keine Bewegungsmuster unverrücklich eingeprägt hat - immer dazu raten, das Schlagzeug konventionell aufzubauen und als Linkshänder die HiHat mit links zu spielen. Drummer, die auf Linkshänderschlagzeuge angewiesen sind, haben es immer schwerer (z.B. Umbausituation bei Konzerten mit mehreren Bands). Da ein Ziel für Drummer sowieso die Gleichwertigkeit von beiden Armen und Füßen ist, ist es auch egal, womit man als Anfänger anfängt.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Dank Dir "ThomasTrommelt"...


    Wenn ich Snare und HiHat links anschrauben würde, müßte ich das 3. Tom dennoch auch dort lassen, da ich ja von rechts nach links spiele (Tom 1, Tom 2, Tom 3). Daher könnte ich das 3. Tom dann schlecht treffen, da ja das HiHat davor steht 8|


    Aber grds. hast Du natürlich Recht. War ja auch nur eine Frage bzw. eine Idee, da ich Anfänger bin... mache mir halt auch so meine Gedanken und beim Üben gestern, war es schon nervig, ständig das Platzproblem zu haben wenn ich überkreuzt spiele.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo,


    ich spiele zwar akustisch und bin Rechtshänder, aber am Anfang ging mir das Geknote mit den Pfoten auch tierisch auf den Senkel.
    Zufällig war damals ja auch gerade Mike Oldfield modern, wo ein gewisser Simon Phillips trommelte.
    Seitdem habe ich mir diesen Kreuzweise-Quatsch nach und nach abgewöhnt. Da gehöre ich natürlich zur Minderheit.


    Von Umerziehung halte ich nichts. Ich spiele schlechter, wenn der Aufbau mir nicht entgegen kommt.


    Die Sache mit fremden Schlagzeugen finde ich ohnehin suboptimal. Das ist meine Erfahrung. Und das liegt auch, aber nicht nur am Aufbau.
    Hier käme ja schon die Elektrohürde dazu, die ist eigentlich tödlich, komisch, dass das den Freunden des Mainstream-Aufbaus für alle Anlässe nicht auffällt.
    Ich würde mir mein Instrument so gestalten, dass ich damit gut klar komme. Was andere dazu sagen wäre und ist mir scheißegal.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Umbauproblem verstehe ich nicht - das Rack hat doch 2 gleiche Ausleger, das kannst du Snare und HiHat abschrauben, Tom abschrauben und vertauschen?! Evtl. kann st du sogar einfach die beiden Ausleger komplett bestückt vertauschen?
    Generell würde ich als Anfänger - heisst, solange man sich noch keine Bewegungsmuster unverrücklich eingeprägt hat - immer dazu raten, das Schlagzeug konventionell aufzubauen und als Linkshänder die HiHat mit links zu spielen. Drummer, die auf Linkshänderschlagzeuge angewiesen sind, haben es immer schwerer (z.B. Umbausituation bei Konzerten mit mehreren Bands). Da ein Ziel für Drummer sowieso die Gleichwertigkeit von beiden Armen und Füßen ist, ist es auch egal, womit man als Anfänger anfängt.


    Das empfehle ich auch IMMER!


    BTW heißt Linkshänder nicht auch gleich Linksfüßler...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn ich Snare und HiHat links anschrauben würde, müßte ich das 3. Tom dennoch auch dort lassen, da ich ja von rechts nach links spiele (Tom 1, Tom 2, Tom 3). Daher könnte ich das 3. Tom dann schlecht treffen, da ja das HiHat davor steht



    Das ist natürlich Quatsch. Wenn du die Hihat nach links nimmst und Open Handed spielst, kommt das dritte Tom natürlich nach rechts und du spielst die Toms von links nach rechts.
    Was dann aber eventuell noch nach links sollte, ist das Ride, damit du das auch mit der linken Hand spielen kannst.


    Ich denke, als Linkshänder open handed zu spielen, sprich an einem Rechtshänderset bringt nur Vorteile.

  • Hallo,


    ich halte nichts von der Umerziehungspädagogik.
    Das Beispiel mit den Toms ist sehr deutlich: die ganzen Rechtshänder mögen mal ihre Toms konsequnet verkehrt herum spielen, evtl. auch aufbauen,
    das Gerumpel will ich hören und sehen (ich weiß, dass richtig gute Trommler das können, aber ein Anfänger oder Fortgeschrittener wird kotzen).


    Im Übrigen gibt es auch berühmte Linkshänder, die einfach ganz normal nur Linksherum spielen:
    Phil Collins, Ian Paice ...


    Ich sehe keine Vorteile in dogmatischer Umerziehung zum Rechtsstandard.
    Selbst ich als Rechtshänder komme mit diesen Standard-Aufbauten musikalisch überhaupt nicht zurecht.


    Grüße
    Jürgen

  • ich halte nichts von der Umerziehungspädagogik.
    Das Beispiel mit den Toms ist sehr deutlich: die ganzen Rechtshänder mögen mal ihre Toms konsequnet verkehrt herum spielen, evtl. auch aufbauen,
    das Gerumpel will ich hören und sehen.


    Ich habe ja schon Schwierigkeiten, wenn ich mal mit der linken anstatt der rechten Hand führen will... :wacko:
    (Ich weiß, Übung ist alles...)

  • OK... werde Eure Tipps mal berücksichtigen :thumbup:


    Apropos... was haltet Ihr denn von dem Buch von Martin Klee (Drum Training Groove + CD + DVD: Das ultimative Trainingsprogramm für das Schlagzeug)?
    Kennt das Jemand?


    Gestern habe ich nochmal lange gespielt.
    Dabei habe ich dann die Snare etwas näher ans HiHat ran gerückt. Das war gut und macht das spielen schon einfacher.


    Allerdilngs habe ich auch einen Rhythmus versucht zu spielen, den ich einfach nicht hinbekomme... ist für die meisten von Euch sicher ganz einfach.
    Leider ist mir noch nicht klar, wie ich diesen hier mal vorstellen kann. Ich habe schon Rhythmus-Vorstellungen hier gelesen, aber noch nicht so ganz verstanden, wie es geht.


    Habe unten mal ein Bild angehangen, wo ich den Rhythmus in Excel eingetragen habe.
    Hoffentlich könnt Ihr das nachvollziehen.


    Bei den beiden Bass-Schlägen (rot markiert), komme ich immer total durcheinander.
    Der zweite davon (also der zweite rot markierte Bass-Schlag), liegt zwischen 2 HiHat-Schlägen...


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo "Rockinski",


    danke für Deine Antwort.
    Habe eben schon Snare in HiHat geändert... danke für den Hinweis!


    Der Rhythmus ist NICHT auf der CD/DVD meines Buches, sondern in meinem Kopf :rolleyes:
    Habe gestern lange versucht, das hinzubekommen, aber ich komme mit diesem zweiten Bass-Schlag immer durcheinander... egal ob ich langsam übe oder nicht.


    Wie übt man sowas nun so, dass es funktioniert? Ggf. das Metronom mitlaufen lassen?


    Danke & Gruss,
    imebro

  • Moin!


    Vorneweg, ich bin Quereinsteiger, habe die Trommelei also nicht "richtig" gelernt, also könnte es auch sein, dass ich fachlichen Stuss schreibe (hoffe ich aber nicht).
    Bevor man als Anfänger solche Beats spielen lernt, sollte man erst einmal die zugrundeliegenden Bewegungsabläufe lernen.


    Das ginge in diesem Fall ganz simpel los, probier erst einmal (mit Metronom ist das keine schlechte Idee) die HiHats auf 1 und 3, Bass auf 2 und 4.
    Wenn das klappt, auch die Snare auf 1 oder 3 (also mit HiHat zusammen) spielen.
    Und wenn das klappt, kannst Du Dich auch bald an den Beat machen.
    Erstmal schön locker anfangen und je besser es klappt langsam das Tempo erhöhen, bis es Deinen Vorstellungen entspricht und angenehm zu spielen ist.

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Ich erinnere mich, dass Bassdrums zwischen den HiHats spielen bei mir auch eine große Hürde war. Ich habs glaub ich damals so gelernt:


    Zuerst den schwierigen Teil, ganz langsam, nur auf der Bassdrum einprägen:
    (Achtung, der Klick "klickt" hier leise die Achtel mit, sind also nicht, wie üblicherweise, nur die 4tel)
    Klick und Bassdrum


    Dann die HiHat dazu spielen:
    Bassdrum und HiHat


    Dann das ganze gaaanz langsam im Tempo steigern, bis es flüssig läuft. Wirklich schritt für Schritt ein bisschen schneller, wenns hakt, wieder langsamer üben, dann nochmal schneller versuchen:
    Auf Tempo


    Jetzt kann man, um sich den Sound einzuprägen, mal die Snare dazu spielen. Falls das noch zu kompliziert ist, die HiHat kurz weglassen, Sound einprägen:
    (Wieder langsam anfangen, schritt für schritt schneller):
    Bassdrum und Snare


    Und dann das ganze mit der HiHat zusammen. Immer schön langsam checken, wenn's läuft, schneller. Und dann klingt das so (mit dem Rest, den du aufgeschrieben hast):


    Alles zusammen



    Noch zwei Sachen:


    In deiner Notation ist eine HiHat verrutscht. Vorne ist eine zuviel, hinten eine zu wenig.


    Und: mit dem Metronom üben ist gut und wichtig!! Ruhig so viel wie möglich mit dem Metronom üben.


    ...ich hoffe, ich hab keinen Stuss erzhlt... mir hat das damals sehr geholfen.

  • ich halte nichts von der Umerziehungspädagogik.


    Es ist ja nicht so, dass das Schlagzeug nur je einen logischen/natürlichen Aufbau für Links- und Rechtshänder erlaubt. Meiner Überzeugung nach kann man auch als Linkshänder von links nach rechts spielen, sowohl Tennis, als auch Drums. Erst nach einer individuellen Gewöhnung könnte man hier überhaupt von Umerziehung/Umgewöhnung sprechen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Meine Toms sind durcheinander aufgebaut... Linkshänder Pianisten und Bläser spielen auch alle sammt rechtsrum.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • @ "rockinski":


    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Genau diesen Doppelschlag, wie bei "Alle zusammen" meinte ich.
    Zwar ist in der Aufzeichnung der erste Doppelschlag (nicht rot markiert) etwas anders von mir gemeint, aber auf diesen kommt es ja nicht an... vielleicht habe ich das auch nicht richtig in der Datei eingetragen.
    Habe es nochmal etwas deutlicher eingetragen und gekennzeichnet und nochmal angehangen. Wie aber schon geschrieben, komme ich mit dem von Dir aufgenommenen Takt sicher gut klar.


    Werde es mal testen und dann mal ganz langsam und ggf. mit Metronom spielen. Das muss doch möglich sein :thumbup:


    Danke auch für die anderen Antworten :thumbup:


    Schöne Grüße,
    imebro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!