Neue Übungsbücher für Anfänger (ggf. für Linkshänder?)

  • Hallo liebe Drummer-Gemeinde...


    Wie in einem anderen Thread bereits angedeutet, habe ich mir das Buch von Martin Klee (Drum Training Groove + CD + DVD: Das ultimative Trainingsprogramm für das Schlagzeug) zugelegt. Gestern kam es bei mir an.
    Kennt das Jemand? Und wenn ja, was ist Euer Eindruck davon?


    Oder - welches Buch zum Lernen würdet Ihr empfehlen?
    Leider sind im Moment keine Schlagzeugstunden mit Lehrer drin... :S


    Bin Anfänger und Linkshänder :rolleyes:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Danke für den Tipp :rolleyes:


    Habe jetzt 3 Bücher gefunden, die mir geeignet erscheinen (sortiert nach meiner Beliebtheit bzw. meinem Eindruck):


    1) http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    2) http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    3) http://www.amazon.de/Modern-Dr…8825240/ref=pd_cart_recs2


    Welches davon würdet Ihr eher empfehlen?


    Wie gesagt, bin ich Anfänger und kann z.B. auch noch keine Noten lesen.


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Benutz doch mal die Suchfunktion ;)


    Das 3. Buch ist ein Klassiker, die anderen beiden kann ich nicht beurteilen.

    Was denkst Du, worüber ich die Bücher gefunden habe? :D
    "Hajo_K" hatte mich ja auch schon auf die Sufu gebracht.


    Außerdem wollte ich ja einen Vergleich DIESER DREI Bücher und das finde ich hier nicht über die Suche...


    Danke aber für Deinen Tipp!!
    Freue mich über weitere Antworten.


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Boa, was ist so schwer am Drummerleben?


    Ich versteh's nicht. Da sind jetzt drei Bücher auf dem Tisch und die Frage ist ... hm, welches wird meine ungeteilte Zustimmung finden?


    Wie ging das früher eigentlich, in der Prä-Internet-Ära? Richtig, man ging in einen Buchladen, ließ sich die Bücher zeigen, blätterte ein wenig und entschied sich dann. Wie geht es heute? Richtig, man lässt sich die Dinger von Amazon schicken, blättert ein wenig darin, entscheidet sich und schickt die beiden anderen zurück. Schwer?


    Was um Himmels willen, soll denn jetzt mit der "Was findet ihr eigentlich, was ich gut finden soll?"-Aktion herauskommen? Jeder wird - beliebter DF-Sport - wieder empfehlen, was er/sie schon zu Hause im Regal verstauben hat.


    OK, komm, ich mach den Anfang: Ich hab nämliches eines der drei im Regal und empfehle Dir daher den wunderbaren "Klassiker" von Diethart Stein. (Nicht.)


    Das Buch ist so dermaßen voll von Notenbeispielen, frei nach dem Motto "viel hilft viel", dass Dir schwindelig werden wird. Stein war im früheren Leben vermutlich Mathematiker und hat Permutationen geliebt. Es geht doch nichts darüber, einen Grundgroove in dreihundertneununvierzig Variationen aufzuschreiben. Danke Diethart, lexikalischer Ansatz rulez! Auf Variationen kommen Drummer nämlich nicht selbst. Kreativ sind bekanntlich nur die Gitarristen. (Jetzt weiß auch jeder, warum ich so für Tommy Igoes Ansatz von wenigen aber wesentlichen Grundgrooves schwärme.)


    Ich *hasse* dieses Buch und bereue es zutiefst, dafür auch nur einen Penny rausgeworfen zu haben. Dazu noch noch schöne Playalongs, die musikalisch so dermaßen generisch-billig sind, dass es beim Hören schmerzt. Dankens- und ehrlicherweise aber sind Titel wie "California Dreaming" ja Vorwarnung genug.


    Also: Klare Empfehlung hier, schließlich hab ich das Buch selbst im Schrank und tausende Drummer - ist ja ein Klassiker - können nicht irren.


    So, jetzt weiß Du, lieber imebro, was ich finde, was Du finden sollst. Aber ob Dich das jetzt weiterbringt?


    fragt sich und Dich
    Hajo K

  • Meine Empfehlung wäre 1) (Drums von Lutz Renziehausen)


    ist ein gutes Buch gerade für Autodidakten, gut aufgebaut und mit sehr guten Erklärungen/ Texten ...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hajo
    du triffst den nagel auf den kopf :)


    ich hab steins buch damals von meinem lehrer bekommen und damit geübt... mittlerweile macht mir das poster von igoe mehr spass :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Manchen hier fällt es aber offenbar auch echt schwer, zu verstehen, dass wir uns hier in einem Forum befinden... JAAAA... in einem Forum... und JAAAA... da findet Gedankenaustausch statt... und JAAAAA... da gibt man sich Ratschläge.... und JAAAAAA... diese Ratschläge sehen dann nicht so aus, dass man sagt "Probiere doch selbst und bestell Dir alles mal bei Amazon und sende dann die nicht gefallenen Dinge zurück"...


    Mannomann... was für Tipps :cursing:


    Aber - dennoch gibt es ja ein Ergebnis - und zwar das, dass ich mir das von Dir benannte Buch wohl eher nicht kaufen werde... danke dafür :thumbup:


    Aber - es geht ja auch anders... danke dafür an "rhythm memory" :thumbup:


    Vielleicht hat ja noch Jemand eines der Bücher und kann mir sagen, ob es sich lohnt, es zu kaufen --> ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage :rolleyes:


    Danke und schöne Grüße,
    imebro

  • Ich hab den Renziehausen und finde ihn, wie schon gesagt, sehr gut für Anfänger. Auf 2 CDs kannst du dir die meisten Übungen anhören und mit deinem Spielen vergleichen.
    Ich denke hier kannst du nix falsch machen. Anderseits kenn ich die andern Bücher nicht ! :)


    Und einen Grundgroove in hunderten Variationen notiert wie Hajo für das Stein Buch beschrieben findest du hier nicht.


    Letztendlich findest du geignete Literatur idR im Drumladen.


    Hajo ist das mittlerweile wirklich so, das man einfach ne Auswahl bestellt und dann die Sachen die nichrt gefallen zurückschickt??
    Käme ich im Traum nicht drauf.


    Edit: Versuch dir trotzdem für ein paar Stunden einen Lehrer zu besorgen. Denn Stockhalten und diverse Techniken kann das Buch nicht vermitteln.

  • Hi, hab ebenfalls die 1) und finde es bislang sehr gut. Zwischendurch blättere auch ich immer wieder darin, auch wenn mir im Moment leider ein wenig die Zeit dafür fehlt und ich habe ebenfalls (leider) noch keinen Lehrer wie Du auch. Was ich Dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann, sind die Trommel-DVDs von Xian01 auf einfach-trommeln.de . Ich finde, er erklärt das ganze sehr gut und anschaulich und erleichtert einem den Einstieg auf diese Art und Weise ganz gut.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hajo ist das mittlerweile wirklich so, das man einfach ne Auswahl bestellt und dann die Sachen die nichrt gefallen zurückschickt??
    Käme ich im Traum nicht drauf.


    Ja, wir leben 2013, da macht man das so. Frauen (sowieso viel praktischer veranlagt als Schlagzeuger) machen das seit den seligen Zeiten von Neckermann, Quelle und Otto schon so – die Linie zieht sich durch bis Zalando.
    Ich habe mir schon ganze Sets (E und A) kommen lassen und hab sie auch wieder zurückgehen lassen, wenn sie mir nicht gefallen haben. Da wird das ja mit drei Büchern grade noch so gehen.


    Lieber imebro,
    wenn ich mir deine postings so durchlese, dann scheinst du ein eher unsicherer Mensch zu sein, der alles richtig machen will oder besser: der auf keinen Fall etwas falsch machen will.
    Das gehört aber unbedingt zum Leben dazu: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen, weiter ausprobieren, lernen.
    Du fragst, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen.
    Für wen? Für den Autor, den Händler und den Verlag lohnt es sich immer. Für den Empfehlenden: vielleicht auch, seiner Meinung ist ja gefolgt worden. Für dich: woher sollen wir das wissen?
    Der eine braucht einen streng methodischen Ansatz, der nächste eher einen intuitiven, verspielten, der dritte benötigt etwas ganz anderes.
    Vielleicht wäre das von Hajo so verrissene Machwerk für dich ja genau das richtige – wer weiß?!?


    Hajo: California Dreaming ist doch ´ne Top-Nummer … ;)
    (für Sänger)


    Apropos Lehr-DVDs: hatte Member Matzdrums nicht mal was gemacht? Und der ist Linkshänder!!

  • Manchen hier fällt es aber offenbar auch echt schwer, zu verstehen, dass wir uns hier in einem Forum befinden... JAAAA... in einem Forum... und JAAAA... da findet Gedankenaustausch statt... und JAAAAA... da gibt man sich Ratschläge....

    Und wo ist jetzt der Gedankenaustausch? Du stellst Fragen und willst Antworten. Was mir fehlt, ist der Gedanke daran, dass vielleicht manche Frage nicht derart originell ist, dass sie hier noch nie behandelt wurde. Beispiel: Du sagst, Du hast die Suchfunktion entdeckt und fragst prompt nach drei bekannten Büchern, dabei könntest Du auf die Idee kommen, dass es dazu längst ordentlich von Deinem geforderten Austausch gab:


    Nämlich hier, hier (nur wenig, v.a. S.2) und hier. Was genau ist jetzt der Vorteil fürs Forum? Dass wir uns nochmal wie zuvor über genau diese Bücher auslassen? Ein Vorteil wäre aber z. B. eine fundierte Kritik von Dir, mit der Du beschreibst, wie Dich so ein Buch in Deiner Entwicklung begleitet hat. DAS wäre Gedankenaustausch im Sinne eines Forums. Immer wieder dasselbe auf dem selben Erkenntnisniveau durchzukauen ist es nicht.


    Klar ist natürlich auch: Ein Forum gedeiht beim Geben und Nehmen und viel geben kann man am Anfang logischerweise nicht, daher sehen es die anderen dann gerne, wenn man sich bemüht, nicht jede Diskussion von vorn zu beginnen.


    Positiv formuliert: Es wäre doch toll, wenn Du Dir die drei Bücher angesehen hättest und vielleicht zu einem ein paar spezielle Fragen gestellt hättest. In der Art wie "Ein bisschen hat mich gewundert, dass Diethart Stein soviele Notenbeispiele bringt. Ist das einfach sein persönlicher Geschmack oder didaktisch einfach Standard?" DAS gibt dann Gelegenheit zu echtem Gedankenaustausch.


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo nochmal...


    Zunächst mal --> FORUM (Wikipedia):


    Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.


    Dort steht etwas von Diskussion, Austausch, Meinungen und Erfahrungen...
    Und genau darum hatte ich gebeten. Ich wollte einfach Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen 3 Büchern wissen und mich dann darüber mit Euch austauschen... ganz einfach :thumbup:


    @ Hajo_K:
    Du schreibst "Und wo ist jetzt der Gedankenaustausch? Du stellst Fragen und willst Antworten"... JAAAAA, genau das ist Gedankenaustausch. Einer fragt und der Andere antwortet. :thumbup:
    Darüber hinaus habe ich ja schon beschrieben, dass ich gerne Eure Meinungen (und zwar hier gesammelt) zu den 3 Büchern hätte bzw. einfach eine Einschätzung Eurerseits, ob es sich lohnt, eines der Bücher zu kaufen.
    Da nutzt es mir wenig, in unterschiedlichen Threads zu suchen, da dort eben nicht genau diese 3 Bücher miteinander verglichen werden... ist auch ganz einfach :thumbup:
    Und nochwas: Falls Jemand (vor allem Du) nichts zu den Büchern zu sagen hat, was auch sinnvoll ist, dann muss er ja nicht antworten und kann sich einen anderen Thread suchen, wo er ggf. Hilfestellungen an Fragende geben kann.
    Dann hier wieder als Foren-Erzieher aufzutreten, hilft wirklich keinem weiter und - wie Du siehst - gerät dieser Thread dann total aus dem Ruder.


    @ jayjay:
    Und... bitte keine Psychoanalysen. Das finde ich anmaßend und sowas gehört ganz sicher NICHT in ein Forum (siehe oben). Ich bin kein unsicherer Mensch... aber ich habe Fragen, die ich gerne in einem Forum stellen und diskutieren möchte (siehe ebenfalls oben).


    Ansonsten... danke für Eure Antworten.


    Schöne Grüße,
    imebro

  • Hallo imebro,


    alles halb so wild, kein Grund zur Veranlassung.


    Ich kann Dir zu den drei Büchern nichts sagen, aber mir
    fällt was anderes dazu ein. Du hast doch dieses Buch-DVD-
    CD-Package von Martin Klee. Ich kenne das auch nicht,
    aber der Beschreibung nach könnte das doch erst mal reichen.
    Bevor Du Geld für weitere Bücher ausgibst, würde ich Dir
    empfehlen, ein zwei Stunden bei einem Lehrer zu nehmen
    (doch, ich habe das Ausgangsposting gelesen). Da kriegst
    ein paar ganz grundlegende Dinge gezeigt und im Gegen-
    satz zu Deinem Fernseher kann Dir ein Lehrer z. B. sagen,
    was Du anders machen sollst.


    Gutes Lehrmaterial bietet hier im DF das bereits erwähnte
    Mitglied Xian01 an. Schau Dir doch das mal an. Weitere gute
    Quellen sind der Education-Bereich von Vic Firth (dort gibt es
    u. a. einen prima Workshop zum Erlernen des Notenlesens ->
    Norm Weinberg - WebRhythms ) und z. B. drumpool.de .


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da nutzt es mir wenig, in unterschiedlichen Threads zu suchen, da dort eben nicht genau diese 3 Bücher miteinander verglichen werden... ist auch ganz einfach

    Stimmt, Du machst es Dir einfach. Es genügt nicht, dass diese drei Bücher jeweils ausführlich hier bereits kommentiert wurden, nein, das Forum soll sie Dir schon im unmittelbaren Vergleich servieren.
    Viel Spaß noch ...

  • Leute, was'n hier los? Geht mal raus und baut 'n Schneedrum oder so ...


    Zwei von den drei Büchern sind offensichtlich weniger bekannt. Ich finde aber, das die Bewertungen und
    Fachberichte zu den verlinkten Amazon-Artikeln schon hilfreich sind. Auf freies Lehrmaterial und
    "Buchbesprechungen" in diesem Forum wurde hier ja schon hingewiesen.
    Manches Lehrmaterial, das ich für mich als hilfreich einstufe, würde ich anderen möglicherweise nicht empfehlen.


    Als Linkshänder sollte man lernen, "latenzfrei" zu tauschen: R=L, L=R :)
    Lernen, falsch herum zu spielen - sich also der Masse zu beugen ;) - ist aber auch eine Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!