Hi-Hat verbogen - höherer Stick verschleiß?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei meiner Zultan Hi-Hat ist das top und das bottom becken nicht mehr "gerade" sprich sie liegen nicht mehr plan aufeinander bei geschlossener Hi-Hat.
    Bei einem Gig habe ich die Zultan Hi-Hat gespielt und musst feststellen das ich einen sehr hohen Stickverschleiß habe, beim gestrigen Gig habe ich ne Paiste PST 5 Hi-Hat gespielt die komplett unbeschädigt ist und musste feststellen das ich viel weniger Stick verschleiß habe.


    Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

  • Hi,


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die HiHat-Becken verbogen ist,
    weswegen Dein Stickverschleiß [verhältnismäßig] gestiegen ist.
    An dieser Stelle könnte man durchaus eine Diskussion über Anschlagwinkel
    und Stickhaltung anführen, aber Diskussionsgebiet dieses Threads sind
    nach wie vor die Becken.
    In der Tat kann es sein, dass das Bottom-Becken derart verbogen ist,
    dass sich das untere Becken etwas hineinbohrt. Das kommt allerdings
    auf den individuellen "Biegefall" an, und wird sogar manchmal in dieser Form
    provoziert.


    Meine Idee zu Deinem Problem betrifft den unangemessenen
    Vergleich von Zultan-Becken zu den Paiste PST5 Tellern.
    Ich habe ein Foto zu diesem Thema gemacht und angehängt.
    Das Top-Becken in diesem Fall ist ein Sabian AA Flat Hats Top.
    Das Bottom Becken ein Sonor Cast Series Top in Regular (un-brilliant, weil die kenne ich nicht).
    Ich denke, dass diese Beiden Becken durchaus mit Deinem
    Vergleichsfall vergleichbar sind ;)


    Auf dem Foto kann man schwer erkennen, dass das Sabianbecken,
    genau wie es bei den PST5s auch ist, am Rand abgerundet ist. Im
    Gegensatz dazu hat das Cast Becken einen recht scharfen Rand.
    Ich kenne die Rock Beats von Zultan nicht, nur die Aja, wage aber
    auch hier einen Analogieversuch.


    Ich erkläre mir deinen Stickverschleiß durch die schärferen Kanten,
    die die Becken aufweisen. Sprich, auch bei nicht verbogenem Bottom-
    Becken wäre Dein verhältnismäßiger Verschleiß an Sticks bei den Zultan
    Hats eventuell höher als bei den PST5s.


    Hoffe, das hilft.

  • Hallo,


    zu den Becken kann ich nichts sagen.


    Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass bei meinen Becken (Paiste Heavy 14" 2002/2000/Colorsound 5) das Geraspel geringer ausfällt wie bei Fremdbecken (Zilldjian Z/K 13").


    Grüße
    Jürgen

  • Welche spielst du denn? Die Rock Beat oder die F5? Die Ränder einer PST5 sind meines Wissens nach rund. Ich spiele zur Zeit HHX Evolutions mit sehr scharfkantigen Rändern an Top und Bottom. Ich positioniere die Hats sehr flach, schlage sie auch dementsprechend an und stelle auch keinen nennenswerten Verschleiß fest. Beim "steilen" Anschlagen sieht die Sache dann ganz anders aus. Wenn die HiHat nicht zufällig extrem hoch eingestellt ist, liegts mit ziemlicher Sicherheit an scharfkantigen Rändern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzchen ()

  • Hm, ich hatte die Rockbeat-HH ja auch mal im Einsatz und irgendwie fehlt mit das Geraspel, wie es auf dem HH-Top umhertanzt.
    Ich hatte das aber mehr auf die Stickverarbeitung und meiner noch suboptimalen Spielweise zurückgeführt. Aber wenn ich das hier so lese ...

  • Ich spiele eine "stickfreundliche" 13" Meinl Byzance und die bekannte Zultan Rock Beat. (Die ich, nebenbei, klanglich ganz ausgezeichnet finde, selbst im Vergleich zu deutlich teureren Produkten.)
    Mir ist aufgefallen, dass die Beckenenden der Meinl HH im Vergleich deutlich runder sind und deutlich weniger Späne produzieren. Ich finde aber die Zultan nicht auffällig "scharf" geschnitten und nehme den höheren Verbrauch in Kauf.


    Grüße
    Hajo K

  • Beim mir sind die Erfahrungen genau umgekehrt, als ich von der Rockbeat zu den Sabian Click Hats gewechselt habe, hat die Raspelei deutlich zugenommen. Seit ich die Hi Hat etwas flacher anspiele hält es sich aber auch wieder in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!