Funk Drumming

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich auf die Richtung FUNK spezialisieren. Ich wäre über alle Bücher-, Video oder Internettips sehr dankbar.
    Gibt es eine Internetseite mit MIDI oder mp3 Dateien und die dazugehörige Notation zur Funk Grooves????


    danke im voraus

  • Servus sm04,


    ich kann Dir das Buch Advanced Funk Studies von Rick Latham empfehlen.(gibts u.a. bei Brandt Percussion-Versand Karlsruhe)
    Die Videos von David Garibaldi Tower of Groove 1+2 sind zu diesem Thema auch ganz gut.
    Mfg Splash

  • dito!


    (Yes, wieder ein Beitrag mehr! :D )


    Nein mal im Ernst, die "Advanced Funk Studies" (obwohl man sie wohl eher "Advanced Fusion Studies" hätte nennen sollen) von Rick Latham sind wirklich geil! Du hast viele interessante Grooves und zehn wirklich fette Soli drinnen. Es macht höllisch Spaß, Du lernst zu grooven und vor allem fördert das Heftchen Deine Koordination! Nur zu empfehlen!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Weis zwar nich was es mittlerweile kostet, aber ich würde das Advanced Funk Studies nicht empfehlen !
    Bis auf einige Transcriptionen is da eigentlich nur
    Zeug drin, das alles etwas komisch klingt, wenn mans spielt. Hol dir lieber die neue Dennis Chambers-CD,
    Funk vom feinsten. Als Schule ist die David Garibaldi "The Funky Beat" ganz gut.

  • wer sich mal richtig mit funkdrumming beschäftigen will sollte sich diese seite mal genauer ansehen


    http://www.online-clinics.de/drums/001.html


    hier geht es um den song "what is hip" von tower of power.
    man findet die komplette notation(grooves , fills etc.) .
    außerdem kann man an hand von videofiles(langsam vorgespielt und erklärt) dieses lied versuchen nachzuspielen.
    wer diesen song schön zum grooven bekommt........."Hut ab".


    viel spass!!!!


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von meki ()

  • Es geht doch hier um Funk Drumming und nicht um Fusion Gefrickel oder? Funk Drumming ist sparsamer und muss nicht so gefrickelt sein. Auch Uff Cha kann funky klingen. Da geht es um Musikalität, um das Funky Feeling im Groove, um Sounds, um das Zusammenspiel in der Band und darum Breaks und Grooves richtig zu plazieren. Chad Smith findet doch wohl jeder funky und der spielt fast nie kompliziert. Genauso Bernhard "Pretty" Purdie. Zorro gilt als Meister dieser Grooves und vor allem der 70er Funk Styles. Es gibt von Zorro (der alte Lenny Kravitz Drummer) auch nen Lehrvideo, vielleicht auch nen Buch. Befrag mal google, geh mal auf Zorros website.

  • das Video "in the pocket" von Dennis Chambers ist ganz funky- zieh dir das mal durch die Nase.
    Stimm deine Snare hoeher als normal und bau nich so krasse Bassdrumfiguren ein.
    Ach und den Keyboarder nicht vergessen.

  • Zoros (@ DF Zoro mit einem r, ich weiß bin ein Dummschwätzer ;) ) Lehrbuch wurde glaube ich sogar als bestes Funk-Schlagzeugbuch überhaupt ausgezeichnet. Sagt zumindest Zoro...

  • zoro ist der beste, ihr habt doch alle keine ahnung ;)


    das buch heist "the commandments of r&b drumming - a comprehensive guide to soul, funk and hip-hop"


    das geile an dem ding ist, dass da viel text drin ist. d.h. er erklärt historisch anhand der entwicklung dieser musiksparte, wie es zu den einzelnen grooves gekommen ist, und wer sie wo gespielt hat..


    hammer. gut. toll. schön. kaufen!


    -> zb hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=80104259&quelle=artnr ... edit: der scheiss link will nicht als ganzes angenommen werden. pf.


    zu den 3 teilen (soul/funk/hiphop) sind auch jeweils ein video von zoro erschienen . auch zu empfehlen, sehr geil! aber halt teuer, alles zusammen... die findest du, wenn du bei mp in der suche "zoro" eingibst.. wobei ich gleich feststelle, dass es auch ein dvd gibt, was wohl günstiger kommt.


    blökblök


    jon

    3 Mal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Zoro ist ne Lusche- jedenfalls war sein Workshop für`n Arsch und ->er war nicht wirklich funky .
    Alles was er an Menge zum Grundbeat zusätzlich gespielt hat war off! Und sein Workshop-Gezocke war zu Platten, mit Schlagzeugtracks drauf,
    :D
    (Mr. "Ich-habe 6000-Siieediiees" und "War ich funky?")
    naja, war wohl schlecht drauf. Ein Weissbrot ist er trotzdem..:)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!