DIY – Trigger Bar – Hilfe wird benötigt

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal dran machen und eine Trigger Bar wie die Roland BT- oder die hier CrappyTriggers nachbauen.


    Nach langem Suchen habe ich dann das passende Material gefunden. Und zwar habe ich im Baumarkt Soft-Griffe für Fahrrad-Lenkstangen gefunden. Die sind vom Material her echt gut. In die Griffe möchte ich nun ein Trigger bauen (hab ich noch nicht) und dann werde ich den Griff wohl mit irgendwas auffüllen, damit sich der Trigger nicht verschiebt.


    Meine Frage und hier brauche ich Eure kreative Hilfe:
    Wie könnte ich denn Griffe an meinen Kesseln Befestigen. Die Idee (oder der Wunsch) ist, dass ich die Bars sowohl an die Snare als auch an die Toms klemmen kann. Klar könnte ich auch für jeden Kessel eine Bar bauen, aber der Gedanke war halt, dass ich die Bar wieder relativ einfach und schnell (auch für den Transport) vom Kessel entfernen kann. Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig umgeschaut aber irgendwie nicht das passende gefunden. Der Durchmesser der Griffe innen beträgt so 2cm – da kann man schon ne Stange reinstecken, aber wie befestigt man die dann auf elegante Art und Weise am Kessel. Wie gesagt, gewünscht wäre eine Lösung, die man schnell vom Kessel lösen kann, bin aber auch für Vorschläge offen, die Fest am Kessel befestigt werden. Ach ja, und all zu teuer sollte das Ganze natürlich auch nicht sein. Für eine gute, günstige Lösung wäre ich Euch sehr dankbar.


    HIer noch ein paar Bilder:


    Grüße
    Tobi

  • Ja aber genau da liegt mein Problem. Wenn ich einen Unterbau mache wie bei den T-Drum Triggern dann muss ich das Gänze wieder am Rack befestigen und das möchte ich nicht. Und wie soll ich das Teil an den Stimmschrauben befestigen? Oben drauf stecken - es sollte ja auch stabil sein. Oder ein Stück Metall mit zwei Müttern (von oben und unten) befestigen und dann die Bar dran hängen? Ist das stabil genug?


    Tobi

  • Hi Tobi habe auch gerade einige Basteleien in der Richtung und mich hiervon Inspirieren lassen
    http://www.drummerforum.de/for…/thread10.html#post264909
    Post 196 .
    Der Lenkergriff alleine wird nicht stabil genug sein,da man aus der bewegung heraus schon mit schwung anschlägt.Das heißt du brauchst einen Träger.Im Beispiel ist es eine Luftpumpe,ich habe im Baumarkt ein relativ flexibeles 2m Wasserrohr genommen da ich mehrere bauen wollte.Dazu eben diese Warmwasser Heizungs Iso kautschuk 1m.Gesammtkosten 3,80 €.Jetzt bin ich auch mit dem Halter problem konfrontiert worden und hatte verschiedene Dinge zum ausprobieren,unter anderm einen Snaredrum innendämpfer.Entweder benutzt man ihn so wie er ist oder befestigt die Tube darauf.Den kann man so anpassen das er an eine Stimmschraube passt.Allerdings nicht einfach abnehmbar.Ich bin selber noch am Probieren aber Möglichkeiten gibt es da viele.Lg

  • Guten Morgen,


    @ Openwater: Ja genau so was wäre vielleicht möglich. Wobei ich kann mir keine Trigger für 38,- Eur kaufen und dann die Trigger wegmachen um die Teile als Halterung an die Snare oder an meine Toms zu klemmen. Aber vielleicht kann man da was nachbauen. Der Jungle Adapter schaut auch gut aus. Wobei 15,- Eur auch viel Geld sind, aber vielleicht kann man das Prinzip ja nutzen und selbst irgendwas günstig zusammenschrauben. Wobei die Halterung schon gut ist, mit der Befestigungsschraube. Dann könnte ich die Griffe direkt an dem Adapter befestigen.


    dideldidel: Ja, den Beitrag kenne ich. Da wird die Tube aber direkt am Rack befestigt und das möchte ich eigentlich nicht, da ich eher die Bar dazu verwenden möchte um den Rim Sound der Toms und der Snare für einen anderen Modul-Sound zu nutzen. Das mit der Wasserisolierung habe ich auch schon mal versucht. Hatte aber das Gefühl, dass die Iso nicht so stabil ist und anfängt abzubröckeln, wenn man öfter drauf schlägt. Vielleicht solltest Du die Tube dann noch mit irgendeinem Isolierband überziehen, denke, dann hält es länger.


    Gruß Tobi

  • Vielleicht kann man auch einfach ne Mikro-Klammer für an den Rim nehmen. Die ist stabil und einfach an-/abzubauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!