Mit welchen Kameras kann man seine Künste am besten aufnehmen?

  • Hab mal ne Frage,
    Würde gerne ein paar Videos von mir aufnehmen und ins Internet stellen.
    Da der Ton über die Drummikros abgenommen wird müssen es eigentlich nur Kameras sein, die den Ton nicht berücksichtigen.
    Des Weiteren würde ich es gerne aus 4-5 Perspektiven aufnehmen.
    In diversen Youtube Videos, sehe ich ich immer wieder so ganz kleine Cams auf Stativen stehen.
    Wisst ihr welche das sein könnten, oder welche sich für mein Anliegen am besten eignen?

  • Sehr unnötig dein Beitrag, rockinski.
    Lieber klug geschissen, als gar nicht gekackt!


    Naja...gopro ist ne marke...die gibts nur zum üblichen Preis... :thumbdown:


    du willst 5 perspektiven gleichzeitig...das gibts nicht umsonst... .



    du könntest höchstens 5 smartphones/digicams und webcams hinstellen und da aufnehmen... dann hast schon mal drei kameras mit verschiedenen helligkeiten und qualitäten...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Na ja... ich fände es ein bisschen übertrieben dafür ne "Extremsportkamera" zu nehmen.
    Wozu brauchst du im Proberaum ne wasserfeste Kamera?


    Ich behaupte mal die Gopro ist schon eher für den Außenbereich gedacht und wird auch genau so vermarktet. Den Ton kannst du bei allen Kameras spätestens bei der Nachbearbeitung abdrehen.
    Für deine Aufnahmen sollten doch ein normale Digitalkamera (oder eben auch mehrere) reichen.


    Ich würde mir eine gute Digitalkamera kaufen und als "Overhead" verwenden.
    Wenn du unbedingt Geld ausgeben musst ( ;) ), kannst du ja noch zwei günstige Camcorder z.B. von Kodak kaufen. Die gibt es für 50 bis 100 Euro (je nach Qualität) und machen schon ordentliche Aufnahme. Bei diesen Kameras fehlt dann eben der Zoom oder sie sind nicht wasserdicht, aber solche Extras brauchst du ja nicht unbedingt. ;)


    Und wenn du dann noch mehr Aufnahmewinkel brauchst: vllt. noch dein Handy als vierte und die Videooption deines Fotoapparats (falls du einen hast) als fünfte Kamera verwenden.
    Wobei drei schon echt ne Menge sind.

  • Da hast du recht Julia 127, diesen ganzen Schnickschnack benötige ich nicht.
    Also ich denke ich werde die Anzahl nochmal überdenken und mich dann für normale Digicams entscheiden.


    Eine Cam kaufen und dann jedes Solo 5 mal spielen um Aufnahmen aus 5 Perspektiven zu bekommen ist ziemlicher Aufwand und lässt sich hinterher total schlecht zusammenschneiden ;)
    Aber danke für die Anregung. ;D

  • @manu_drummer: Na komm, das wäre auch mit einer normalen Kamera gegangen. Hätte nur nicht so stylisch ausgesehen. :D Wäre er spielend aus einem Flugzeug gesprungen, wäre das natürlich was anderes. :thumbup:
    Das sie Carter Beauford engagieren macht im Hinblick auf die sonstige Produktpräsentation nicht wirklich sinn. Mit einer feststehenden Kamera auf einem Stativ wäre sein Spiel noch schöner anzusehen... Und beim zugucken wird mir schlecht... aber da bin ich wohl selbst schuld. ;) Danke für den Link. =)



    Coloniafreak: Lass das Ergebnis dann mal sehen. ^^
    Es gibt da auch sehr coole Aufnahmen wo eine Kamera z.B. an den Toms befestigt ist, beim spielen mitschwingt und immer mal wieder zwischen die Aufnahmen auf Stativen geschnitten wird. Total unnötig aber sieht echt cool aus und gibt dem Video noch mehr Dynamik. Viel Spaß beim ausprobieren. Wäre mir zu viel Arbeit aber ich schau es mir gern an. :whistling: :D

  • Hey Coloniafreak! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kodak Playsport ZX 5 besorgt. Bislang bin ich mit dem Camcorder sehr zufrieden. Auf Amazon hat mich das Modell unter 100 Euro gekostet
    Bislang habe ich damit schon Konzerte und Proben mitgeschnitten und bin wirklich begeistert. Der Klang als Stereosumme ist sogar im direkten Vergleich besser als der des Zoom H1, welches wir
    auch immer auf Konzerten mitnehmen.


    Pros:


    -Full HD Aufnahme
    -Wasserdicht bis 3 m
    -Stoßfest bis 1,5 m
    -gut funktionierender Autofokus
    -" " Bildstabilisator
    -Große Palette an optionalem Zubehör (z.B. ein Weitwinkelobjektiv zum Nachkaufen)
    -Verdammt günstig
    -Verträgt einen sehr hohen Schalldruck


    Cons:


    -Kein Zoom



    Hier ist mal ein Video von einem unserer Gigs das ich mit dem Teil aufgenommen habe:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

    • 200 Euro für eine qualitativ hochwertige Kamera halte ich nicht für teuer.
    • Du willst dir ernsthaft 5 Kameras kaufen??? Selbst die "Pros" (:D) unter den Youtube-Cover-Typen machen doch einfach 30 Videotakes aus verschiedenen Winkeln mit einer Kamera auf ein bereits vorher aufgenommenes Audio-File.
    • Du bist Student. Unis/Hochschulen haben häufig Verleihstationen für derartige Geräte. Frag doch mal nach. Wenn ich wollte, könnte ich mir jederzeit für ein Video 4 HD-Kameras ausleihen.
    • Hätte ich gerade das Geld, würde ich mir für solche Geschichten eine HD-fähige Spiegelreflex holen, EOS 550d o.Ä.
  • Danke für den Tip.
    die 5 Kameras sollten wie folgt angelegt werden:
    1x Overhead
    1x Frontal
    1x Links
    1x Rechts
    1x Füße


    Aber ich glaube ich mache nur Overhead, links und rechts.
    200€ für ne Cam die Wasserdicht ist etc, ist auch ein guter Preis, aber in meinem Proberaum tropft es zum glück nicht :D
    Ich werde mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen, da ich keine Ahnung habe wie man alles zusammen passend mit dem Ton in ein Videoclip schneidet.
    Sobald ich was weiß oder was gekauft habe, werde ich es hier veröffentlichen.
    PS: An meiner "Uni" gibt es sowas leider nicht, da wir nur eine kleine private Einrichtung sind.

  • Vielleicht hast du ja auch Freunde die eine Kamera haben und sie dir leihen. Da gibt es schon noch Möglichkeiten.


    Aber wenn du sagst das du dich mit dem Schneiden und Programmen noch nicht auseinandergesetzt hast, zäumst du das Pferd von hinten auf.
    Die meiste Arbeit ist sicher nicht Kamera positionieren und aufnehmen sonden ungleich mehr das schneiden und bearbeiten.


    Besorg die ein Programm und eine Kamera und schau das du damite in brauchbares Ergebnis rausbringst, dann kannst du noch immer Kameras kaufen.

    Alles wird gut

  • Der Vorteil der GoPro und auch ähnlicher Kameras, weshalb sie für Extremsport etc. gern eingesetzt werden, liegt darin, dass sie einen extremen Weitwinkel haben. Das dürfte dir auch bei diversen Einstellungen, etwa über dem Set, sehr hilfreich sein. Mit handelsüblichen Kameras kriegt man oftmals die Perspektive nicht so schön eingefangen. Mit einer Weitwinkelkamera ist man dann eben näher am Geschehen dran.
    Ich würde einfach mal eine solche Kamera bestellen und ausprobieren. Da gibt es sicher auch noch andere. Wobei ich 200€ jetzt auch nicht als teuer empfinde.


    Grüße Marcus

  • Bzgl. Videobearbeitung:


    Schau bei der Aufnahme, dass du ein signifikantes Signal (Sticks zusammenschlagen, einmal in die Hände klatschen, etc.) zu Beginn hast. Dann hast du ein eindeutiges Signal, mit dem du sichergehen kannst, dass die Aufnahmen auch komplett synchron sind. Dann ist das Schneiden (je nach Programm) recht leichte Arbeit (ich benutze das Ulead Media Studio, zwar teuer aber recht einfach zu bedienen.)


    Bzgl. Kamerawinkel:
    Ich persönlich würde 2 nehmen:
    - Overhead
    - Füße
    Alles andere (vorne, links, rechts) würde ich eher mit einem einzelnen Kameramann machen, dann hat man auch "bewegte Bilder" ^^

  • Vielleicht hast du ja auch Freunde die eine Kamera haben und sie dir leihen. Da gibt es schon noch Möglichkeiten.


    Aber wenn du sagst das du dich mit dem Schneiden und Programmen noch nicht auseinandergesetzt hast, zäumst du das Pferd von hinten auf.
    Die meiste Arbeit ist sicher nicht Kamera positionieren und aufnehmen sonden ungleich mehr das schneiden und bearbeiten.


    Besorg die ein Programm und eine Kamera und schau das du damite in brauchbares Ergebnis rausbringst, dann kannst du noch immer Kameras kaufen.


    Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Das Zusammenschneiden nimmt mit Abstand am meisten Zeit und Muße in anspruch. Wenn man da kein gutes Programm hat quält man sich nur.
    Wenn du HD Videos schneiden willst, kannst du den Movie Maker z.B. gleich in die Tonne treten. Mit dem habe ich versucht unser Urlaubsvideo zu schneiden. Jedes mal beim Öffnen des Projekts war irgend etwas anderes verschoben. Ich kann dazu Pinnacle nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!