DIY-Beckenlampe

  • Zur Verschönerung meiner neuen Wohnung habe ich mir eine wandmontierte Beckenlampe geschaffen. Die Idee dazu schwirrte hier mal schemenhaft im Forum rum: Hinter das olle Blech wird eine Lichtquelle montiert, die dann eine schöne Aura zaubert. Zur Umsetzung des kühnen Planes nutzte ich:


    - wunderhübsches Becken (genauer gesagt ein gerissenes Stagg Black Metal Hi-Hat Top mit einer Größe von 14", was der liebe Lumpo vollendet hat)
    - M6-Gewindeschraube (nennt man das so? M8 geht auch.)
    - M6-Gewindehülse und ein -Gewinde (zur Verlängerung)
    - Beckenfilze
    - Dübel
    - Muttern
    - 1 Beckenverhüterli (Das Stück Gummi, welches man zur Keyholevermeidung nimmt.)
    - Kapego LED RGB MixIt Set
    - ca. 1,5cm starke Kunststoffscheibe
    - schwarze Klebefolie
    - doppelseitiges Klebeband


    Die Plaste braucht man, um den LED-Streifen aus dem Set im richtigen Winkel biegen zu können. Überflüssiges kann man auch abschneiden, ich habe es mit dem Klebeband auf der Rückseite festgemacht, was man auf dem Bild aber nicht sieht.



    Jetzt kam nur noch der Dübel in die Wand und das Gewinde wurde aufgebaut:




    Dann wurde in dieser Reihenfolge montiert: Mutter, Kunststoff, U-Scheibe, Beckenfilz, Becken, Beckenfilz, mit Folie verkleidete U-Scheibe, Mutter.


    Mit Beleuchtung :love:



    Zu dem LED-Streifen gibt es eine Fernbedienung mit der sich die Farben einstellen lassen. Eigentlich bräuchte ich mal eine richtige Kamera, aber naja.


    Danke nochmal an alle die mir als handwerklich völlig Unbegabtem weitergeholfen haben :thumbup:

  • Sehr schön.
    Und da erkennt man doch gleich auch noch den besorgten Schlagzeuger: selbst für eine Wandmontage packst Du sogar noch Beckenfilze mit über die Unterlegscheiben. :D
    Auf die hätte ich vermutlich verzichtet und eigentlich alles oberhalb des Beckens eher so klein wie möglich gehalten. Als Abschluß hätte ich eine mit 'nem Edding schwarz gefärbte Hutmutter genommen. (Hätte ... - aber ich bin hier ja auch nicht der Bastler.)


    Auch das Design vom Becken hat 'was. Gefällt mir!


    Gruß - R.

  • Ohne Fülze und Gewindehülsenabriebsvermeider hätte ich tatsächlich nicht ruhig schlafen können. Allerdings sieht es so natürlich auch viel schlagzeugerischer aus. Tatsächlich wäre die Hutmutter die elegantere Variante gewesen, insbesondere, da das Gewinde noch eine ganze Ecke zu weit nach vorne ragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!