Inverses Metronom "live BPM"

  • Ich bin in einem anderen Forum über eine geniale App (Android und iPhone) gestolpert, die ich Euch sehr ans Herz legen will.


    "live BPM - Beat Detector" arbeitet wie ein umgekehrtes (inverses) Metronom. Man spielt (oder hört etwas) und die App sagt einem, welches Tempo das ist. Das tolle ist, dass es nur wenig zum Einstellen gibt und wenig Strom verbraucht.


    Man kann das Ding in Sichtweite die ganze Probe oder den Gig laufen lassen und sieht immer das Tempo. Geht sogar, wenn nur die Rhythmus-Gitarre spielt! Dabei wird noch der Verlauf grafisch dargestellt, so dass man am Ende des Stücks den Kollegen "beweisen" kann, dass man eben doch nicht schneller geworden ist ;)


    Nachteile: Kostet Geld, kein eingebautes "echtes" Metronom und keine Exportfunktion für die Screenshots.


    Ich bin aber von der Genauigkeit und der guten Handhabung voll überzeugt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo,


    liefert das Gerät gerichtsverwertbare Beweise?
    Dann könnte man es gebrauchen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was macht es denn bei rhythmischen Illusionen, Tempo- und Taktwechseln, ungeraden Takten, Ritardandi?
    Wonach richtet es sich bei einer Generalpause?

  • Zitat

    Hallo,


    liefert das Gerät gerichtsverwertbare Beweise?
    Dann könnte man es gebrauchen.


    Denkst du über eine Selbstanzeige nach? Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.



    Zitat

    Was macht es denn bei rhythmischen Illusionen, Tempo- und Taktwechseln, ungeraden Takten, Ritardandi?
    Wonach richtet es sich bei einer Generalpause?


    Tempowechsel, Pausen, Ritardandi werden problemlos erkannt. Rhythmische Illusionen bedürfen einer weiteren Erläuterung und mit Takten hat das Programm nichts zu tun, sonst würde es ja "liveMPM" heißen.


    sanfte Grüße


    rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Moin,


    ich dachte eher daran, mal ein paar Takte Pause zu machen und meine Mitmusikanten mit einem externen edv-gestützten Gutachten zu einer unbescheidenen Schmerzensgeldzahlung zu gewinnen.


    Aber ich sehe ein, dass ich dass für 3,59 Euro plus den 800 Euro für das Eifon und den 500 Euro für die Flatrate nicht verlangen kann, dass es das kann.


    Und jetzt mal im Ernst: wenn man so einen modernen Apparat dabei hat und das Metronom einspart, dann hat man doch so eine Metronom-App.
    Was ist dann der Grund, auf diese zugunsten der hier genannten Anwendung zu verzichten?
    Und: wie funktioniert das Ding? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie es bei drei 7/8 und dann einem 4/4 oder einem Lied mit drei Tempi oder einem Wechsel von 4/4 zu 6/8 oder eben einfach "Take it Easy" Intro-Strophe den richtigen Beat erkennen will, gerade im letzteren Fall ist das noch nicht mal der Mehrheit der anwesenden Musikanten seinerzeit gelungen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hhmmm...erstaunlich.... Habs gerade ausprobiert. Ca. 10 mp3´s abgespielt, korrekt das tempo erkannt. Ein paar melodien gesummt, tempo wurde erkannt, auch wenn er manchmal die viertel zu achtel gemacht hat, also das doppelte oder halbe tempo angezeigt hat, das merkt man selbst aber ja. Nicht schlecht die app soweit.

  • Hi,


    ich finde ja, wer Jürgens rhythmisches Arsenal nutzt, braucht auch keine technischen Hilfen mehr. Ich finde die App attraktiv, um einfach mal das "Wir sind doch wieder schneller geworden" einem Faktencheck zu unterziehen. Das Ergebnis, lieber Jürgen, brauche ich zum Glück nicht gerichtsverwertbar sondern nur für mich. ;)


    Grüße
    Hajo K

  • Könnte sein wenn jürgen spielt, das die app dann leicht irritiert ist...
    Ich habe jetzt mal das optische metronom angemacht und auf dem edrum ungerade rhythmen gespielt, ohne das edrum anzuschalten, also nur mit dem geklapper der pads. 3er, 5er, 7er alles korrekt vom tempo erkannt.

  • Moin,


    ich dachte eher daran, mal ein paar Takte Pause zu machen und meine Mitmusikanten mit einem externen edv-gestützten Gutachten zu einer unbescheidenen Schmerzensgeldzahlung zu


    Ach so. Das klappt nicht. Wenn Mitmusikanten eiern, dann weil der Schlagzeuger kein eindeutiges Tempo vorgibt oder vorgegeben hat. So wurde mir es zumindestens bei meiner musikalischen Initation erklärt - eine musikalische 'Erbsünde' , die bis zum Ende aller Zeiten andauert. Da gibt es keinen Ablass oder gar eine Schuldumkehr.




    Wie die appfunktioniert, weiß ich nicht. Man wählt grob einen Geschwindigkeitsbereich vor und das war's. Wirbel, Verschiebungen und sämtliche Mätzchen die ich einigermaßen unfallfrei hinbekomme irritieren die app nicht. Temposteigerungen werden erkannt und für 'wo ist die eins' interessiert sich das elektronische Helferlein nicht. Warum auch? Spielt man solch einen Taktsalat mit herkömmlichen Metronom, dreht man ja auch nicht am Tempoknopf herum, sondern interpretiert die Schläge nur neu.


    Stellt man sich die Frage, wozu sowas gut ist, braucht man es nicht. Ich finde es ganz interessant, ob ich ein vorgegebenes Tempo auch ohne Click umsetzen und halten kann.



    rubber

  • tempo wurde erkannt, auch wenn er manchmal die viertel zu achtel gemacht hat, also das doppelte oder halbe tempo angezeigt hat, das merkt man selbst aber ja. Nicht schlecht die app soweit.


    Bei mir ist er einmal "umgesprungen" und hat dann den richtigen Maßstab gehabt. Außerdem kann man diesen auch händisch über den Slider bestimmen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Zitat

    Bei mir ist er einmal "umgesprungen" und hat dann den richtigen Maßstab gehabt. Außerdem kann man diesen auch händisch über den Slider bestimmen.


    Hab ich dann nach genauem hinsehen auch gerafft wozu der slider da ist :)
    Ich finde das ne geile sache, anschalten und spielen, ab und zu mal gucken ob man das tempo halten konnte.

  • Hi. Ich hab das App "live bpm" bei meinen Gigs immer mitlaufen... Ich spiele in einer Rock n Roll Band und oft fangen die Gitarristen mit den Songs an... Das App nimmt das Tempo auf, ich seh es, und kann das Tempo "nachspielen". Egal ob sie mal schneller oder langsamer wie geprobt anfangen.
    Parallel dazu läuft Setlist Maker auf dem ipad mini zur Kontrolle mit... Unverzichtbares Duo. Perfekt.
    Gruß


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Das habe ich nicht verstanden, kannst du das nochmal genauer erklären?
    Die App misst das gespielte Tempo und zeigt es dir an. Was meinst du mit "Tempo nachspielen"? Wenn deine Bandkollegen ein (womöglich "falsches") Tempo vorgeben, ist es doch egal, was das Ding misst. Du musst in dem Tempo einsteigen, wenn ihr zusammen spielen wollt. Und dabei musst du doch auf deine Kollegen hören. Die Info über das Tempo nützt doch nur was, wenn du es während des Liedes versuchst zu korrigieren, damit du weißt, wo du hin musst. Das ist aber insgesamt ja auch nur in sehr eingeschränkten Tempounterschieden unauffällig machbar. Oder startest du ein Metronom, wenn du einsteigst und die App gibt dir das aktuelle Tempo vor?
    Wobei genau hilft dir die App, wenn der Gitarrist beispielsweise anfängt?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi Korki,

    Wobei genau hilft dir die App, wenn der Gitarrist beispielsweise anfängt?

    sie sagt Dir ziemlich genau, *wie schlimm* es jetzt gleich wird! :P


    Kleines Beispiel? Ich hatte für einen Abend eine kleine, aber feine Rocktruppe versammelt und mir Hold The Line gewünscht. Der Gitarrist bat eindringlich, das Tempo nicht über die 100bpm zu bringen, dann würde er das Solo nicht mehr hinbekommen. Kein Problem, hab ich (naja, halbwegs) im Griff.


    Als der Keyboarder dann mit satten 112 einstieg, war klar, wie sich in wenigen Sekunden das Gesicht des Gitarristen verfärben wird. Ich war also schon mal vorgewarnt.


    Nein, im Ernst, der Charme der App liegt für mich darin, zu sehen, wo ich mit dem Tempo aktuell so gelandet bin (und inzwischen hab ich gelernt, es in winzigen Dosen anzupassen) und zum anderen zu prüfen, wie's denn objektiv ausgesehen hat, wenn es mal wieder heißt "Boah, bist Du schnell/langsam geworden!". Nicht, um dann triumphierend das Ding hochzuhalten (hab ich aber auch schon mal gemacht), sondern nur, um zu wissen, ob mal wieder eine intensive Woche Spezialtraining dran ist.


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!