Kauf auf Rechnung

  • Gibt es eigentlich Versandanbieter, die noch klassisch "Kauf auf Rechnung" anbieten? So wie es scheint, sind sie alle auf die Abzocker-Nummer eingestiegen: Erst bezahlen, dann anschauen?!


    Hintergrund: Ich wollte mir drei Kopfhörer fürs E-Drummen bestellen, um sie zu vergleichen (das geht nun mal nur gleichzeitig), um dann einen davon zu nehmen und die anderen beiden zurückzuschicken.
    Doch gängige Versandanbieter (wie Drumtec oder Thomann) machen keinen Kauf auf Rechnung...
    In diesem Fall müßte ich bei drei Kopfhöreren für 149 Euro erst mal knapp 450 Euros hinblättern, nur um auszuwählen??


    Bei "normalen" Anbietern wie Otto oder Amazon geht das doch auch auf Rechnung!?


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    So wie es scheint, sind sie alle auf die Abzocker-Nummer eingestiegen: Erst bezahlen, dann anschauen?!


    Überleg Dir das mal aus Sicht des Händlers... ;) Ich habe allerdigns den ein oder anderen Laden, bei dem ich erst kucken kann und dann zahlen/zurückschicken... Aber die kennen mich schon ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja das liegt wahrscheinlich an der weitläufigen Meinung über Musiker das diese Gattung früher eine, sagen wir mal, schlechte Zahlungsmoral hatten.
    Außerdem hast Du das in so gut wie jedem Onlineshop, Otto und Amazon sind da schon Ausnahmen, im Normalfall hat man im www immer Vorkasse.
    Stell dir vor Du hättest einen Shop, ca. 100000 Pakete im Monat und nur jeder Zehnte zahlt nicht rechtzeitig oder gar nicht. Da kannst Du gleich noch eine Abteilung einrichten die dann Mahnungen schreibt und die musst Du dann ja auch noch bezahlen.
    Sicher ist das nicht schön wenn man immer im voraus bezahlen muss, aber mach was dagegen, ist halt so.


    Gruß
    Stefan 8)

  • Naja, also ich kannte es bislang als Standard, daß zumindest ab der zweiten Bestellung auch Kauf auf Rechnung möglich ist. Und auch Bankeinzug war meist ab sofort eine Wahlmöglichkeit.
    Spätestens wenn man aber schon Kunde ist (mit Registrierung und allem) und auch schon öfter mal bestellt hat - und dann nachfragt, ob man auf Rechnung beliefert werden kann - dann würde ich ein "ja" erwarten.
    Und hier kam dann sowas wie "wegen schlechter" Erfahrungen "generell nur auf Vorkasse". Das kann´s irgendwie nicht sein...


    Gruß,
    Andreas

  • Somit gehen sie auch der Holodrie-Kundschaft aus dem Weg, die kein richtiges Kaufinteresse hat.
    Ich denke es würden dadurch viel mehr Leute etwas bestellen, ohne die Absicht zu haben es auch zu behalten.


    Da wir ja auch alle schön die Versandkosten nicht zahlen wollen, bzw. auch der Retourschein nicht auf
    unsere Kosten gehen soll, kann man sich vorstellen, wie schnell die Versandhäuser dann dicht machen können.


    Von Abzocke kann ich da eigentlich nichts erkennen.

  • Außerdem kommt noch dazu wenn Du, wie in deinem Fall, drei Kopfhörer bestellt, alle auspackst, testest und dann zwei wieder zurück schickst, die aber evtl. nicht mehr gut aussehen.
    Dann muss der Händler beim Kunden das Geld für die Abnutzung oder Beschädigung der Teile erst einfordern, dann geht das hin und her.
    So wird jeder aufpassen das er sein Geld auch wieder in voller Höhe zurück bekommt.


    Das mit der schlechten Erfahrung war ein Scherz der sich auf die Musiker aus der Hippie-Zeit bezogen hatte. :thumbup:

  • Da wir ja auch alle schön die Versandkosten nicht zahlen wollen, bzw. auch der Retourschein nicht auf


    unsere Kosten gehen soll, kann man sich vorstellen, wie schnell die Versandhäuser dann dicht machen können.

    Da könnt ihr die Jungs vom Musik-Service fragen, was die in ihrem letzten Jahr wo sie noch Selbstständig waren an Versandkosten bezahlt hatten.

  • Ich verstehe nicht genau, warum eine Frage zur Zahlabwicklung bei Kopfhörern im E-Drum-Thread geposted wird.


    Dass im Fernhandel Vorkasse das gängige Prinzip ist, ist jetzt nicht wirklich neu und jeder Versender wäre blöd, höhere Risiken einzugehen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    bloß weil ein Kopfhörer einen Stecker hat, würde ich ihn auch noch nicht als E-Drums auffassen, aber egal.


    Das mit der Rechnung gibt es auch heute noch, überall dort, wo Kaufleute nach guter alter Sitte aufeinander treffen,
    da wo noch gesprochen und mit dem Handschlag besiegelt wird.


    Man könnte natürlich für die Überlassung von Testware außer Haus eine Sicherheitsleistung verlangen, aber da merken wir
    jetzt doch schnell beim Nachdenken, dass wir das im Prinzip so haben.


    Mit Standort irgendwo da oben würde ich mal in Ibbenbüren vorbei fahren, die haben vielleicht sogar einen vierten oder
    fünften Hörer vor Ort und wenn man sich da vorher anmeldet, wird das am Ende noch eine runde Sache.


    Ansonsten kann man ja mal mit seiner Bank reden, wann denn die goldene Amery-Can Excess endlich ausgestellt wird.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!