Roland MDS 4V...Höhe der Snaredrum

  • Hallo! :)


    Ich hätte da mal eine Frage, bzw. hätte ich gerne eventuell Tipps oder Erfahrungswerte.
    Ich besitze ein TD-11KV von Roland mit dem dazugehörigen MDS 4V Rack.
    Soweit alles super, doch eine Sache stört mich doch ein wenig. Und zwar ist mir die Snaredrum irgendwie zu niedrig.
    Ich hab auch schon einiges versucht. Wenn ich es so aufbaue wie es immer auf den Produktfotos zu sehen ist, also die Halterung der Snare sozusagen als unterste Stange, geht das gar nicht. Da schlag ich dann ziemlich nach unten. :D
    Wenn ich sie ganz oben befestige, also quasi über dieser mittleren Querstrebe, würde zwar die Höhe schon besser passen, aber dann ist mir die Snare wieder bei den Toms im Weg.
    Momentan sieht es so aus, dass ich die "Snare-Stange" unter der Querstrebe, aber über dem linken Standfuß habe. So ist es eigentlich noch am besten, wobei dann die HH zu niedrig hängt. ;(


    Dazu sei noch gesagt, dass ich 185 groß bin, also schon etwas längere Beine habe. Ich sitze am Hocker mit leicht abfallenden Knien.
    Gibt´s hier eventuell noch andere Lösungen?

  • Ich verstehe Dein Problem. Ich habe die Snare bis fast an der Spitzes des Dorns festgeschraubt. Ist wirklich nicht die tollste Erfindung...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • du könntest ja auch mal über einen separaten Snareständer nachdenken. Dieser sollte aber dann für Snare´s mit kleinem Durchmesser sein (10" - 12").


    Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, ist das Snare-Pad ja ein PDX-8. Hält so ein Pad überhaupt in einem normalen Snareständer? Habe da keine Erfahrung, aber das Pad hat unten keinen Rand zum klemmen.


    Die Einstellmöglichkeiten an dem rack sehen wirklich sehr begrenzt aus. Da hilft wohl nur ein anderes Rack. Das MDS 12V ist da schon besser, hat aber auch seinen Preis. Da würde ich mal bei anderen Herstellern, z.B. Drum Tec schauen bei deren Eigenmarken. Oder evtl. hilft der Roland MDH 25 Pad Halter. Der ist länger und hat einen größeren Verstellbereich.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Kann man das mittlere "H" nicht irgendwie umdrehen, so dass die Querstrebe unten ist und man oben etwas mehr Spielraum hat? Oder wird das dann zu instabil? Mit der Bass-Drum muss man sich dann natürlich was überlegen.
    Beim alten MDS-4 war die Strebe ja verschiebbar und man konnte sie zur Not mit einer längeren ersetzen, jetzt scheint da alles geschweißt zu sein.


    Edit: Wenn es dir bei deinem jetzigen Setup nur noch darum geht, die Hi-Hat höher zu bekommen, könntest du schauen, ob du irgendwo eine längere geriffelte Stange dafür findest. Sofern du eine mit dem richtigen Durchmesser findest, dürfte das nicht die Welt kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von buff ()

  • Querstrebe unten könnte funktionieren. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. :D Muss ich mir mal anschauen.
    Die BD hab ich momentan ohnehin nicht in diesem "H" drin stehen.


    Das HiHat Problem hab ich momentan so gelöst, dass ich die Halterung mit der Ride Halterung getauscht habe. :D So ist die HH höher und das Ride Becken geht sich gerade so aus mit der Höhe.
    Jo, ihr seht, alles in allem nicht optimal.


    Bilder kommen morgen....hoffentlich. :D

  • Jetzt habe ich est gecheckt, dass bei diesem Rack die mittlere Querstange mit den Streben verschweisst ist .


    Das habe ich anders in Erinnerung, mit einer eigenen - kurzen - Stange mit Querverbindern. Diese Änderung trägt aber nicht wirklich zur Variabilität bei... ?(


    (Ich persönlich würde mich nach einem anderen Rack umschauen. Entweder nach einem "alten" MDS 4 oder - wenns der Platz erlaubt - ein MDS 9 oder 12 oder eine Lösung mit einem Rack einer anderen Marke...

  • u.a. bei Drum-Tec gibt es ja die TomTom-Arme in 30cm Länge, den dann mit 'ner normalen Rack-Klammer statt des aktuellen Halters an der Stange befestigen. Dann hast du mehr Höhe, könnte aber sein, dass du dir die größere Höhe durch stärkeres Schwingen/Vibrationen - wegen des längeren Hebels - erkaufst. Wäre mal zu probieren.

  • Du könntest den Rackausleger, an dem das Snarepad befestigt wird, mit der Querstrebe tauschen, oder?


    Du meinst höhenmäßig?
    Das habe ich bereits versucht. Da die Toms aber schon ganz oben befestigt sind, bin ich mir dann quasi mit der Snare im Weg.
    Besser gesagt mit dem L-Profil, an dem die Snare befestigt ist.

  • Ich habe eigentlich das gleiche Problem, mit meinem TD-11k, bin übrigens auch 1,85 Meter hoch. :D


    Wenn man die Snarestange "nach oben" versetzt ist die ganze Geschichte wirklich zu weit oben, wie Andi schon schrieb. Nach vielem ausprobieren habe ich schließlich meinen Drumhocker weiter heruntergedreht, so dass ich fast im 90-Grad-Winkel Unter/Oberschenkel sitze. Ist natürlich keine optimale Sitzposition.
    Vielleicht kann man den Halter an der Snare irgendwie verlängern? Hat Roland auch längere Snarehalter zu bieten?


    Gruß Schlagschrauber

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • So mal ein kleines Update von meinen Versuchen. :D


    Habe das Rack gestern komplett auseinander genommen und neu aufgebaut.
    Ich hab´s jetzt doch wieder so gemacht, dass der Snare-Ausleger über der H-Strebe ist.
    Dann noch etwas Feintuning.
    So komme ich recht gut zurecht.
    Hab noch 3 Bilder angehängt.
    Vielleicht möchten das die anderen MDS 4/TD-11 Besitzer auch mal versuchen.


    Trotzdem, etwas mehr Freiheiten wären gut. Ich werde mal das MDS 9 und das MDS 12 im Auge behalten.^^

  • Jo, das scheint wirklich die beste Lösung für Dich zu sein.
    Also ich hab´s heute ausprobiert....mir ist die Snare dann viiiiel zu hoch, wenn der Snarehalter nach oben versetzt wird.
    Ist doch ok, jeder hat halt ´ne andere Stellung und Du hast ja für Dich die Lösung gefunden.
    Allerdings hast Du Dein Hi-Hat-Pedal extrem weit links. Dein linkes Bein ist somit weit von der Snare weg und das rechte sozusagen nah dran.
    Wie schon geschrieben.....immer wieder interessant, was die Anordnung von den Pedalen, Toms, Becken usw. betrifft.


    Gruß Schlagschrauber

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......

  • Jo, das scheint wirklich die beste Lösung für Dich zu sein.
    Also ich hab´s heute ausprobiert....mir ist die Snare dann viiiiel zu hoch, wenn der Snarehalter nach oben versetzt wird.
    Ist doch ok, jeder hat halt ´ne andere Stellung und Du hast ja für Dich die Lösung gefunden.
    Allerdings hast Du Dein Hi-Hat-Pedal extrem weit links. Dein linkes Bein ist somit weit von der Snare weg und das rechte sozusagen nah dran.
    Wie schon geschrieben.....immer wieder interessant, was die Anordnung von den Pedalen, Toms, Becken usw. betrifft.


    Gruß Schlagschrauber

    Hast du die Befestigung selbst, also das Teil, wo das L-Profil drin steckt, auch nach unten gedreht?
    Somit hat es dann für mich wieder gepasst. Und bei der Höhe hab ich dann auch noch etwas Spielraum.
    Das mit dem HH-Pedal ist ein kleines Manko. Aber für mich nicht so extrem tragisch, weil ich es nicht so oft benutze. :D

  • Ich war ja MDS-9 Besitzer und -Nutzer, bis ich auf das MDS-12 gewechselt bin... das ist schon bei weitem luxuriöser! Mein neuer separater Snareständer war dann der absolute Clou!
    Kann nur zu einem Upgrade raten.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Das Problem mit der Höhe des Snarepads ist mir letztens im Musikladen schon aufgefallen, das Rack ist eine völlige Fehlkonstruktion. Da hat es wohl jemand gut gemeint und beschlossen, die kurze Verbindungsstange starr anzuordnen, um mehr Stabilität zu erreichen... Beim alten MDS-4 konnte man die Verbindungsstange noch verschieben UND man konnte eine Klammer daran anbringen. Mich hatte aber damals der (klapprige) Vorgänger schon genervt, weshalb ich einfach ein altes Simmons-Rack aus den 80ern nutzte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!