Lohnt sich eine Umrüstung?

  • Hi Leute,
    ich habe zur Zeit ein Roland TD-3. Allerdings würde gerne das TD-3 Modul durch ein TD-11 Modul ersetzen. Ich verspreche mir davon besseren Sound (und mehr kits) und eine leichtere Aufnahme (ich verspreche mir keine super Quali, nur halt aus Spaß)über den USB-Hub. :)


    Nun meine Fragen:
    Wie viel besser ist der Sound und ist es die 530 Euro wert(lohnt es sich)?
    Ich denke mir, das Modul wäre dann ohne Probleme mit denn TD-3 Pads kompatibel, oder nicht? :wacko:


    Danke schon mal im vorraus :thumbup:

  • Erst letzte Woche habe ich mit einem Schlagzeuger geredet der sein TD-15 der Sounds wegen gegen ein TTD-8 ausgetauscht hat.


    Würde ich, als TD8ler auch machen, da, sich außer den Sounds leider wenig getan hat(und auch da hält sich das absolut in Grenzen), und das TD15 unter dem TD8 einzuordnen ist, wenn man das Alter der Module miteinbezieht.


    Mein (mittlerweile oft wiederholter) Vorschlag:


    Probier erst mal dein jetziges Modul, aber dafür mit richtigen Samples, bzw. mit VSTis am PC. Damit erreichst du m.E. soundmäßig bessere Ergebnisse als mit einem 2,2k€ Euro teurem TD30.
    Meine Standard-Empfehlung dafür ist wie immer Superior Drummer, aber wenn es darum geht welche VSTis, dann ist es wieder eher Geschmacksache(andere Ableger sind z.B. BFD, Addictive Drums etc.).


    Bezüglich Aufnahme bist du übrigens auch viel besser mit einem VSTi -Sampler + vernünftigem VST-Host bedient als mit dem direktem Kopfhörer-Output, da man wesentlich flexibler mit MIDI ist, als mit "hardgecodetem" Sound
    Und wenn eine Aufnahme schnell gehen soll, dann kann man einfach die Modulinterne Aufnahmefunktion benutzen, und falls der Take gut war lässt sich das Ganze einfach abspielen und dann per Midi aufnehmen. Von da geht es dann einfach weiter zum VSTi-Sampler...


    Gruß
    Philipp

  • Vielen Dank für eure Antworten. :D


    Ich werde es erstmal mit den VSTI versuchen. Kann man mit Superior Drummer aufnehmen, oder ist das wirklich nur ein reiner Sampler? Wenn ja bräuchte ich also noch ein Sequenzer(z.B. Cubase)?! :)

  • Vielen Dank für eure Antworten. :D


    Ich werde es erstmal mit den VSTI versuchen. Kann man mit Superior Drummer aufnehmen, oder ist das wirklich nur ein reiner Sampler? Wenn ja bräuchte ich also noch ein Sequenzer(z.B. Cubase)?! :)


    Warum immer so kompliziert? Wenn du etwas aufnehmen willst, was aus deinem Kopfhörer kommt, kauf dir nen Doppelklinkenkabel und steck das eine Ende in den Mic-In von irgendeinem Rechner und benutz irgend ein billiges Aufnahmeprogramm.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Richtig so siehts aus, du brauchst einen Seqeuncer um aufnehmen zu können.
    VSTis tuen nichts anderes als die Midi-Noten in hübsche Sounds umzuwandeln, ob du Midi abspielst(Aufgenommenes) oder ob du live die midi Noten einspielst, ist einem VSTi egal.
    Aufgenommen werden ja wie gesagt nur die Midi Steuerdaten.


    Hoeth
    Kompliziert ist, wenn erst mal alles richtig eingerichtet ist, eher deine Lösung, außerdem war ja auch die Möglichkeit einer Verbesserung der Sounds gefragt, die sich m.E. erst mit VSTis richtig erreichen läßt.


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Ok danke,
    ich hatte es schon mal mit Cubase versucht hatte aber ziemliche Probleme, siehe hier:


    E-Drum, Fehltrigger, ist mein Pc zu schlecht?!



    Liegt das vielleicht an Cubase selber? Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?
    Nachdem ich das mit der Quantisierung gemacht hatte wurde es zwar wesentlich besser, aber immer noch waren Fehltrigger dabei, die ich nur mit Nachbearbeiten rausbekam( ich habe keine Lust nach 5min aufnahme jedes mal 20min nachzuarbeiten) :S .

  • Eigentlich sollte das nicht so sein.
    Am Pc oder Midi-Kabel sollte es nicht liegen... Wie gibst du denn das Ganze wieder, schleifst du es wieder per MIDI-Kabel zurück ins Modul und lässt dort die Sounds generieren?


    Es könnte sein, dass "Crosstalk" entsteht, und die Pads dadurch angetriggert wurden, da musst du mal die Triggereinstellungen des Moduls anschauen. Es könnte sein, dass du dieses Crosstalk durch die relativ geringe Lautstärke beim Spielen nicht wahrnimmst, aber nachher wenn alles ruhig um einen ist, merkt man natürlich diese Übersprechungen der Pads(oder sieht sie im Sequencer)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am PC, Cubase oder am Midi-Interface/Kabel liegt...


    Gruß
    Philipp

  • Danke phanaton.


    Nein, ich habe damals am Schlagzeug gespielt, über den Pc aufgenommen und mir anschließend die Aufnahme angehört. :S Ich werde das mit dem Crosstalk mal versuchen(Vielen Dank für denn Tipp!!!), obwohl ich mir dann nicht erklären kann warum es in der Aufnahme von Cubase genauso laut ist wie die "wirklich gespielten" Töne(da sich das Problem haupsächlich auf die Hi-Hat bezieht: Könnte es sein das auch ein "weiterschwingen" der Hi-Hat,auch wenn das bei einem E-drum nur wenig geht, diese Crosstalks auslösen?


    Grüße
    Tim

  • Wenn die gleich lauten Schläge wirklich direkt nach dem angespielten Pad kommen, dann kann das wirklich sein, nennt sich Retrigger, da müsste es aber auch in deinem Modul eine derartige Option geben (Retrigger Cancel). Im Allgemeinen hört sich das so an, als solltest du wirklich mal genau deine Trigger-Einstellungen am Modul überprüfen, und entsprechend tweaken.


    Gruß
    Philipp

  • Ich möchte an dieser Stelle auch noch eine Lanze für die Produkte von Drumasonic brechen.


    Also, ich bin Anfang des Jahres auch in das Thema VST eingestiegen - mit dem Marktführer Superior Drummer. Wollte auf Nummer Sicher gehen. Für mich gab es da einfach zu viele Fragen und so habe ich mich dort am besten aufgehoben gefühlt. Sehr gut, die Entscheidung war goldrichtig. Nebenbei habe ich mich auch weiterhin mit Drumasonic beschäftigt und bin ganz begeistert von deren Produkten. Tolle Sounds, wahnsinnig starke Bearbeitungsmöglichkeiten und (!) umfangreiche Presets. Damit kann SD ersteinmal nicht in diesem Umfang dienen. Sobald also meine Kriegskasse wieder gefüllt ist, werde ich bei der Neuvorstellung Luxury zuschlagen (99€, einechter Schnapper!).


    Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich.


    Gruß


    Drum-de

  • Jetzt kommt hier jeder mit seinem Lieblings VSTi :D.
    Ich glaub letztendlich hilft nur: Testen, falls die Möglichkeit nicht besteht, Probehören und sich vom Marketing überzeugen lassen ;)


    Gruß
    Philipp

  • Hoeth
    Kompliziert ist, wenn erst mal alles richtig eingerichtet ist, eher deine Lösung, außerdem war ja auch die Möglichkeit einer Verbesserung der Sounds gefragt, die sich m.E. erst mit VSTis richtig erreichen läßt.

    Dein "wenn" sagt ja schon alles. Mann muss erstmal alles richtig einrichten. Klar kann man bei der Lösung mit Mic-In nicht unbedingt super tolle Klangqualität erwarten, aber ohne groß in die Tasche greifen und Aufwand betreiben zu müssen ist es erstmal die einfachste Lösung um schnell was aufzunehmen. :p

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!