Zeit der Besinnung



  • Kennt ihr diesen Cartoon, wo die Frau im Bett liegt und sagt "Schatz, jetzt komm' doch endlich kuscheln." und er sitzt noch wie besessen am Rechner und sagt "Keine Zeit, da schreibt einer falsches Zeug ins Internet". Diese Leute gibt es. Die Leute, denen eine Sache nicht gefällt, und die anstatt weiterzugehen, stehenbleiben und feste drauflosdreschen. Weil, im Intzernetz passiert dir ja nix. Da darfste ruhig mal.


    Achso, worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Ja. Schwer zu sagen. Als ich hier zum ersten Mal eine Frage gestellt habe, wurde ich mehr als warm empfangen. Die Antworten waren freundlich und kompetent. Das geht irgendwie leider nicht allen so. Und das finde ich sehr schade. Es gibt diese Threads, wo sich junge (im Sinne von "noch nicht lange dabei") Trommler ein Herz fassen und ihre Ideen präsentieren. Oder eine Frage stellen, die schon tausendunddrölfzich mal gestellt wurde. Und dann gibt's auf die Mütze, aber holla die Waldfee! Weil, hier ist das eben so. Dir gefällt der Ton nicht? Dann frag' halt nicht so dämlich! Wer die Hitze nicht verträgt, sollte der Küche fernbleiben, oder wie ging das noch?! Das hier ist keine Kuschelveranstaltung, das hier ist 'ne knallharte Jungssache. Oberligaumkleidekabine galore! Wenn du die Sprüche nicht verträgst, geh' doch zum nächsten Justin-Bieber-Konzert und heul' da!


    Tscho, ich sehe das nicht so (Mittlerweile, muss ich dazu sagen). Ich muss nicht alles kommentieren, was mir missfällt. Und wenn, nehme ich mir die Zeit, es richtig zu machen und wähle den Ton, den ich hier selbst erwarte. Denn: Mal kurz einen Grummelkommentar in Bohlen-Qualität ablassen, das erfordert keine große Anstrengung. Der Kommentator fühlt sich erleichtert, der Fragende ist gekränkt. Und dann? Ist das die Kultur, die wir hier wollen? Das Heise-Forum als großes Idol?


    Ich kenne Foren, die sich auf die Fahnen schreiben, geduldig mit Neulingen zu sein und alle Fragen mindestens höflich zu beantworten. Und das zeigt mir: Es geht! Ich weiß aber auch, dass viele da anders denken als ich. Und deshalb mache ich einfach mal einen Vorschlag für die Zukunft:


    Wenn dich ein Thread nervt, wütend macht oder dir Ekelgefühle verursacht: Kommentiere ihn einfach nicht! Lass es! Finger vonne Tasten! Das Leben ist zu schön, um deine Zeit mit dem Posten von negativen Kommentaren zu verplempern!


    In diesem Sinne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Wenn dich ein Thread nervt, wütend macht oder dir Ekelgefühle verursacht: Kommentiere ihn einfach nicht! Lass es! Finger vonne Tasten! Das Leben ist zu schön, um deine Zeit mit dem Posten von negativen Kommentaren zu verplempern!


    Tja, das mag für den "Ottonormal-User" funktionieren.
    Rate mal für welche User nicht, die sich dann genötigt sehen auch auf den Schmonz hier wieder zu antworten.


    Solche Threads hatten wir schon zigmal, geändert hat sich bisher wenig.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dieses Video habe ich heute auch gesehen und freue mich, dass Du es hier mitteilst.


    Es mag sich seit vorangegangen Threads wenig geändert haben... nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, weiterhin darauf aufmerksam zu machen.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hi philosolver,


    ich kann Dein Anliegen gut verstehen, ich möchte auch nicht einem ruppigen Umgang mit Neulingen (oder sonstwem) das Wort reden. Was Deine Schlussfolgerung angeht, bin ich aber vollkommen anderer Meinung. Dies ist auch (ein bisschen) "mein" Forum. Hier möchte auch ich mich wohlfühlen. Und das geht nicht, wenn statt attraktiver Auseinandersetzung, statt dem Weiterführen von Bekanntem immer die selbe Soße alles überdeckt.


    Und genau das passiert, wenn man die nächsten 20 "Hey, ich bin neu hier, was ist die beste Do-Fuma für 100 EUR?"-Threads kommentarlos laufen lässt. Wer sich so verhält, wie Du es wünscht, sorgt durch Passivität dafür, dass wir dann nicht nur zu Ferienzeiten das halbe Forum voll haben mit banaler Kaufberatung auf unterstem Niveau. Wer von denen, die substantielle Auseinandersetzung, Anregung und Wissensaustausch wollen, müht sich da dann noch durch? Eben.


    Ich möchte Threads wie "Ich will aufnehmen, mich dabei nicht ruinieren" oder Luddies Bubinga Recherche oder so manche druckreife Antwort Geralds (drumstudio1) nicht unter einem Haufen von täglich Gleichem suchen müssen. Ich möchte mich nicht abmühen, weil andere zu faul für Google oder einem Anruf beim Händler sind. Ich möchte keine Entwicklung zu einem Drummerforum aus "Brauche schnell mal eben Kaufberatung" - "Biete flott unqualifizierte und unbegründete Tipps". Ich fände das einen Jammer.


    Als ich vor ein paar Jahren hier einstieg, hab ich mich auch etwas über die Regeln gewundert, auch das häufige "Bitte Forensuche nutzen" fand ich seltsam. Ich hab mich dran gehalten, mich aber gefragt, wozu ein Forum denn sonst da sein soll.


    Nach kurzer Zeit hab ich aber den Schatz entdeckt, der hinter diesen - vielleicht manchmal harsch vorgetragenen - Forderungen sich versteckt: Ein schier unglaublich (wissens-) reiche Community, die bereit ist, sich für persönlich ja Unbekannte ins Zeug zu legen. Eine Gruppe von Leuten, die ihre kostbare (oft professionelle) Erfahrung unentgeldlich offenlegen, die Dinge für Dich ausprobieren, obwohl sie nix direkt davon haben. Die Dich durch komplexe Entscheidungssituationen führen, die Dich sicherer und selbstbewusster machen, die Dich vor Schaden schützen. Und, und und.


    Das alles steht - so meine ganz persönliche Sicht - auf dem Spiel, wenn man der "Drive-by"-Kultur, dem gedanken- und verantwortungslosen "Schnell mal fragen, schnell wieder abhauen" zuviel Raum gewährt.


    Wie gesagt, das soll kein Pladoyer für Pampigkeit sein (von der ich manchmal sicher auch nicht frei bin), aber eines fürs Einmischen und Mitwirken statt Schulterzucken.


    Viele Grüße
    Hajo K


    P.S.: Zum Video: Runtermachen von Leuten für vermeindliche oder tatsächliche Mängel geht nicht, da stimme ich Dir (und dem YT-Autor) zu. Wobei das Bashing auf YT ja nochmal etwas ganz anderes ist. Manche Kommentare dort wären hier in wenigen Minuten von den Mods dahin befördert, wo sie hingehören.

  • Wenn dich ein Thread nervt, wütend macht oder dir Ekelgefühle verursacht: Kommentiere ihn einfach nicht! Lass es! Finger vonne Tasten! Das Leben ist zu schön, um deine Zeit mit dem Posten von negativen Kommentaren zu verplempern!


    Diesen Rat gibt es schon so lange, wie das Forum selbst. Ihn haben u.a. schon viele kompetente Ratgeber beherzigt, indem sie den oberflächlichen Schüler-VZ-Trend unkommentiert und sich hier nicht mehr blicken lassen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Na ja, vor der Internetzeit ist man in einen Laden in der Nähe und hat ausprobiert, auch mal einen Fehlkauf getätigt.


    Heutzutage hat man um einiges mehr Möglichkeiten sich zu informieren,sei es YouTube, Soundfiles auf Musikhaus-Websites auch durch Foren usw.


    Manchmal denke ich hier, daß das Forum als Einkaufshilfe für alle möglichen und schon angesprochenen Themen hergenommen wird, auch um sich
    rückzuversichern, das ich mir keinen Schei. kaufe.


    Ich denke, das die Eigeninitiative durch ständiges vorkauen (Wie ist Sound von dem, wie ist Verarbeitung von dem, Was macht das....) verloren geht. :(


    JRB

  • Ein allseits bekanntes, immer wiederkehrendes leidiges Problem.
    Das Forum muß sich dazu nicht ändern, wohl aber, und jetzt kommt's: die Recherche-Kultur der Newbies.
    Nur: die Sache hat einen Haken: die Newbies werden wir, leider, nicht ändern können und ich hege arge Zweifel,
    dass sie sich überhaupt ändern wollen.
    Wer von denen wühlt sich stundenlang durch's DF, nur um eine Antwort auf eine aktuell brennende Frage
    zu bekommen? Da sind die zwei Zeilen mit der eigenen Frage doch um ein vielfacher schneller eingetippt !


    Uups - und dafür gibt's was auf die Mütze? Egal, es gibt ja noch andere Foren ... Und Tschüß.


    Recherche macht man heute rasch-flink im Internett - und nicht, indem man seine Zeit beim Musikladen
    "verplempert".


    Es bleibt alles so, wie es ist.


    Oder?


    Gruß - R.

  • Manchmal denke ich hier, daß das Forum als Einkaufshilfe für alle möglichen und schon angesprochenen Themen hergenommen wird, auch um sich
    rückzuversichern, das ich mir keinen Schei. kaufe.

    Genau aus diesem Grund bin beispielsweise ich selber auf dieses Forum gestoßen.
    Ich fand ein schönes Set im Netz, ich kannte die Firma nicht und suchte Infos. So kam ich hierher und fragte blöd nach. Erst mal reingearbeitet hatte ich mich nicht, ich kam nicht mal auf die Idee, das man sowas tun könnte.
    Freilich wurde mir sofort die Antwort "Suche benutzen!" präsentiert, kurz darauf der Hinweis, dass es Bassdrum und nicht Basedrum heiße, usw. usf.


    Trotzdem wurde ich nicht rüde runtergemacht, sondern freundlich oder zumindest sachlich auf die Missstände hingewiesen, und ich finde, so sollte es sein.


    Warum sollen sich Newbees ändern?
    Das geht doch garnicht, denn ein Newbee ist man ganz am Anfang, wenn man noch keine Ahnung hat, und da weiß man es schlicht und einfach noch nicht, dass es auch anders geht.


    Ich habe aber auch schon sehr oft erlebt, dass in diesem Forum ein netter und freundlicher Ton herrscht, auch wenn vermeindlich das hunderttausendste Mal nach einem Einsteigerset oder sonstwas gefragt wird. Es geht tatsächlich anders, sogar hier, es kommt halt immer auf diejenigen an, die (zufälligerweise) zuerst des entsprechenden Thread entdecken, und wie deren Charakter oder Tagesstimmung gerade so ist...


    Es kamen auch schon immer wieder Kommentare von neuen Nutzern, wie toll doch der Umgangston hier im Forum sei, etc.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin trotz meiner Anfängerfehler immernoch da, und das schon seit drei Jahren ziemlich konstant.
    Es lebe das Drummerforum! :thumbup:


    P.S.: Ich finde es auch beachtenswert, dass in letzter Zeit der deutschen Rechtschreibung ordentlich Tribut gezollt wird. :)

  • Zitat

    Ich habe aber auch schon sehr oft erlebt, dass in diesem Forum ein netter und freundlicher Ton herrscht

    Das mit dem netten und freundlichen Ton und Umgang hier im Forum finde ich auch gut.


    Zitat

    Wer von denen wühlt sich stundenlang durch's DF, nur um eine Antwort auf eine aktuell brennende Frage


    zu bekommen? Da sind die zwei Zeilen mit der eigenen Frage doch um ein vielfacher schneller eingetippt !

    Und das finde ich nicht so gut, da wäre etwas Eigeninitiative angebracht.


    Ich hatte bezüglich meines E-Drums auch mal ein Problem, hab die Frage in die Suchmaschine meiner Wahl (Ecosia) eingegeben und , siehe da ,
    das Problem wurde schon zigmal behandelt und so konnte ich es lösen, ohne einen neuen Thread in einem Forum aufzumachen.


    Auch gibt es so Themen, wie Fellwahl, Beckensound usw.., die schon oft behandelt wurden, aber die man eigentlich nur durch ausprobieren, anhören und antesten lösen kann,
    wie in den einzelnen Threads immer wieder rauskam.


    Klar kann und soll man sich Anregungen von erfahrenen Fachmännern/Frauen einholen, aber im Endeffekt entscheidet man selber.



    Zitat

    P.S.: Ich finde es auch beachtenswert, dass in letzter Zeit der deutschen Rechtschreibung ordentlich Tribut gezollt wird.

    Hä....? war was falsch? ;)

  • Moggän
    Schön das mal jemand nachdenkt und dann schreibt ;)
    OK, zunächst mal nichts ungewöhnliches ausser, . . .
    Es stört dich (gelegentlich) das Andere/Neuzugänge "Semmel" bekommen, weil sie genau "das" , nämlich nachdenken und die Suche benutzen, nicht machen ?(
    Das verstehe ich ja nicht so ganz. Mag sein das der Ein- oder Andere etwas "überreagiert", ist mir auch schon passiert :whistling:
    Wenn dann aber in den "neuen Beiträgen" z.B. 3x das Thema Felle auftaucht, in einem der 3 Threads der Hinweis auftaucht das die Suche Paarund90 Seiten ausspuckt und in Ähnlichen Themen 5x die gestellte Frage in grün auftaucht (jeweils unterschiedlich formuliert), dann darf einem doch mal bitte schön der Kragen platzen :pinch:
    Generell wird zunächst mal freundlich auf die Suche hingewiesen. Wenn das ignoriert wird, z.B. nach 30 Minuten noch mal einen neuen Thread mit vergleichbarem Thema starten (sehr extrem aber schon passiert), dann gibt es halt jemanden der es "deutlicher" formuliert. Das lässt sich genauso wenig abstellen wie die vorangegangene "unnötige Frage" , was IMHO schlimmer ist :S
    Ist zwar alles so oder so ähnlich schon gesagt worden, aber einfach mal was schreiben "ohne" eine Frage zu beantworten, ist halt auch was Schönes :)
    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, derartige Ignoranz der FAQs zu ignorieren, ein Teufelskreis ;(

    Hä....? war was falsch? ;)

    Jepp, genau die Frage ;) ;)
    Greez, Josh

  • so schwer ist das startpost jetzt auch nicht zu verstehen... oder?!? und das zweite post finde ich dann schon fast bezeichnend... vielleicht besteht auch mal die möglichkeit, ermüdete moderatoren abzulösen, wenn diese gewisse belange und diskussionen derart nerven?

  • Das Thema lässt sich eigentlich ganz schnell abfackeln:


    1) FAQ erstellen (und fortlaufend erweitern). Jeder Immer-wieder-Auftauch-Thread wird dann mit dem passenden Hinweis auf die FAQ geschlossen


    2) Forum "Kaufberatung" erstellen. Dort können dann tatsächlich Fragen gestellt werden wie "Was haltet ihr von der Famous Doppelfußballmaschine für 29€ bei MusicXXX?". Wer sich berufen fühlt, dort zu antworten, kann das dann ja tun. Kaufberatungen in den einzelnen Unterforen werden verschoben.


    Wo so viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen, sind die Interessen auch unterschiedlich. Der gemeine 12-xxjährige mit der kleinen Geldbörse wird kein Interesse daran haben, die Suchfunktion zu bedienen, in der er 100++ Threads mit seiner gleichen Frage findet, die allesamt nur "Benutz die Suchfunktion" anstatt einer Antwort enthalten. Aber diese Jungs sind die "Luddies, Drumstudio1 und [setze-hier-ein-beliebiges-wertvolles-Mitglied-deiner-Wahl-ein]" von morgen. Jeder fängt mal klein an.

  • Das Thema lässt sich eigentlich ganz schnell abfackeln:


    1) FAQ erstellen (und fortlaufend erweitern). Jeder Immer-wieder-Auftauch-Thread wird dann mit dem passenden Hinweis auf die FAQ geschlossen


    2) Forum "Kaufberatung" erstellen. Dort können dann tatsächlich Fragen gestellt werden wie "Was haltet ihr von der Famous Doppelfußballmaschine für 29€ bei MusicXXX?". Wer sich berufen fühlt, dort zu antworten, kann das dann ja tun. Kaufberatungen in den einzelnen Unterforen werden verschoben.

    Gibts doch schon alles und wird teilweise auch so gehandhabt! :)

  • Netter und edler Gedanke. Aber ich sehe das ein bisschen anders. Der stellenweise raue Ton hier (was andernorts nicht anders ist) hat durchaus seine Gründe und Berechtigung ... es ist einfach "menschlich":


    Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Geduld und Hingabe an Anfänger / Unwissende weitergeben, nennt man für gewöhnlich Lehrer. Diese Art von Menschen bekommen allerdings in der Regel eine Gegenleistung für ihren Verdienst. Meistens hat diese dann sogar ein Ausmaß, das als Lebensgrundlage dienen kann.
    Das ist ein fairer Deal, der wohl so alt wie die Menschheit selbst ist.


    Ähnlich ist das hier. Es werden immer neue Anfänger und Unwissende ins Forum geschwemmt, die - genau wie "richtige" Schüler - immer ähnliche Fragen stellen. Jeder war mal in der ersten Klasse. Jeder lernt mal Schreiben.
    Die Sache hat allerdings nen Haken: Hier bekommen die "Lehrer" nix dafür und machen das in ihrer Freizeit. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass man irgendwann etwas angepisst ist, wenn jeder Newbie für lau individuelle Hilfe erwartet, dämliche Fragen stellt und man immer wieder das gleiche erzählen muss, obwohl man doch nur mal ein bisschen zum Feierabendbier im Forum relaxen wollte. Jeder Mensch hat den Drang, sich zu behaupten. Wird also eine einfache Frage gestellt, kribbelts vielen in den Fingern, ihr Wissen preiszugeben. Das ist einfach menschlich und ja grundlegend auch ne gute Sache - schlimm, wenns nicht so wäre.


    Wie so oft sollte IMO ein Mittelmaß her. Es ist auf der einen Seite für alle Beteiligten nicht gut, wenn es ständig nur Stress gibt. Auf anderen Seite ists aber auch nicht gut, wenn sich die "Arbeitenden" hier ständig nur zusammenreißen sollen und die Newbies auch nach der 100. Frage nocht nicht gecheckt haben, dass man auch auf eigene Faust Recherche betreiben oder einfach mal im Real Life mit Leuten sprechen oder Dinge testen kann.


    Verstärkt wird diese ganze Problematik durch die Anonymität des Internets und den Schriftverkehr. Vielleicht kennt das manch anderer auch: Eine schriftliche Diskussion artet viel schneller aus und wird viel schneller kontra-produktiv als eine richtige. Der "Mensch"-Faktor fehlt bei der virtuellen Kommunikation völlig. Worte klingen oftmals härter, als sie gemeint sind, Gestik und Mimik fehlen. Oftmals weiß man nicht mal, mit wem man es tatsächlich zu tun hat oder hat den Drang, eigene Schwächen im Internet zu kompensieren.


    Diese Diskussion gab es schon mal. Aber mit dem Forumpersonal in einem konstruktiveren Kontext. Dabei kam nämlich raus, dass bei der Titeleingabe eines neuen Threads automatisch nach ähnlichen vorhandenen Themen gesucht wird und diese vor dem Posten vorgeschlagen werden. Hier sehe ich persönlich den sinnvollsten Ansatz, weiter zu optimieren. Man könnte vor dem Posten eines Threads generell nochmal einen Verweis auf die Suchfunktion bringen. Weiterhin könnte man die Suchfunktion verbessern bzw. so gestalten, dass sie auch für Unerfahrene effektiv zu bedienen ist.


    EDIT
    Der Vergleich mit YT hinkt m.E. gewaltig.

  • Wuggu, das finde ich mal endlich einen praktischen Vorschlag, anstatt immer nur über den Status Quo zu meckern und gleichzeitig zu konstatieren, dass er sich ja eh nie ändert. Könnte allerdings mit etwas Mehrarbeit für die Moderatoren verbunden sein, zumindest in der Anfangszeit.
    -----


    An alle anderen: Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken (und das obwohl dieses Thema ja schon häufiger da war - hätte ich etwa erst die Suchfunktion bemühen sollen? ;) )


    Was mir dabei auffällt, sind die Gegenpositionen, die das Nörgeln, Granteln und Beleidigen nicht verteidigen, aber doch rechtfertigen wollen. Einige Kommentare lesen sich so, als müssten in diesem Forum andere Menschen niedergeschrieben und beleidigt werden werden, weil


    ... sie sonst die Herrschaft übernehmen und eine Kaufberatungs-Seite aus dem Forum machen (mit freundlichen Antworten erreicht man da nix)
    ...sonst alle echten Experten hier keinen Spaß mehr haben und sich abmelden (Ohne Anschisskultur keine Experten, weiß doch jeder)
    ... es total normal ist, wenn einem bei wiederkehrenden Standardfragen öffentlich der A&$§# platzt
    ... "wir haben das immer schon so gemacht und mir haben die Prügel damals auch nicht geschadet"


    Ich bin ja beruflich Texter und so kommt es, dass auch mir immer dieselben Fragen zu immer denselben Themen gestellt werden. Ihr wisst schon: Kommaregeln, Groß- oder Kleinschreibung vor hinter und zwischen Doppel- und nach Aufzählungspunkten, Doppel-S und/oder Ess-Zett und vom Genitiv will ich gar nicht erst anfangen. Aber wisst ihr was: Die Leute fragen mich (jetzt kommt's) weil ich es weiß! Das sollte mich doch erstmal freuen. Und euch/uns hier eigentlich auch!


    Jetzt stelle ich mir vor, ich schreibe eine keine Fibel mit den wichtigsten Fragen und Antworten zur Rechtschreibung im Geschäftsbetrieb. Wenn mich dann der xte Mensch etwas persönlich fragt, werde ich dann wohl antworten "Ja Hergottsakranochmal, beweg deinen Hintern ins Intranet, da steht es, verdammt, du nichtswissender Anfängerwurm!" ?? Warum sollte ich? Ich bin der Experte und daher erste Anlaufstelle.


    Worauf ich hinaus will: Wenn ich jemanden auf exisitierenden Content welcher Art auch immer hinweise, dann mache ich das höflich. Sonst werde ich nämlich irgendwann nicht mehr als Experte angesehen. Sondern als Arsch. Dann stört mich keiner mehr, aber mein Image ist dahin. Das mag einigen hier verständlicherweise egal sein, wenn sie rumwettern, aber dem Forum insgesamt hilft das nicht.


    Also, ich finde Wuggus Vorschlag richtig gut. Wo kann man sowas zur Entscheidung vorlegen? Gibt's da ein Formular? Einen Projektplan? Ne DIN? Eine unabhängige Kommission?


    EDIT: Hab grade trommeltoms Antwort gesehen. Wenns das schon gibt, freut mich das.

    Einmal editiert, zuletzt von philosolver ()

  • Ich bin ein Verfechter des offenen Wortes und finde es schön, dass es hier im Forum qualifizierte Menschen gibt, die sich pädagogisch einbringen, in dem sie versuchen, auf teilweise wirklich unterirdische Fragen Mittel und Lösungsvorschläge, also Hilfe zur Selbsthilfe anzubringen. Der Vorschlag, solche Fragen einfach zu ignorieren, ist m.E. unproduktiv und unfair, da es die Frager nicht weiterbringt.


    Natürlich spart man sich das, wenn man bei Fragen wie "ich spiel seit 3 tagen schlagzeug unn immer wenn ich ganz schnell dobbelbase zocke, krieg ich Pickel am Hintern WAS SOLL ICH TUN BITTE HILFE" auf die SuFu verweist oder antwortet, dass das Erlernen des Schlagzeugspiels sicher länger dauert als 3 Tage und was hat das mit Pickeln zu tun, als Oberlehrer, Besserwisser oder einfach als unfreundlich dargestellt wird. Den Frager bringt das nicht weiter, wenn er dann von ebensolchen Koryphäen Tipps bekommt, bei denen man gern mal in dier Tastatur beissen möchte.


    Zum Video: wenn ganz klar dargestellt wird, wer mit welchen Hintergrund etwas veröffentlicht, kann man konstruktive Kritik üben. Wenn es aber Anfänger mit scheinbar riesigem Selbstbewusstsein sind, wo keinerlei Substanz dahinter ist, wird man leicht zum Spötter - und zu Recht.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!