Millenium MX222- Aufrüsten sinnvoll!?

  • Heyho


    Ich hab seit Weihnachten ein MX222 und spiel Gitarre als Hauptinstrument, möchte aber jetzt auch Schlagzeug lernen. Dass dieses Drumset nicht das Beste ist, weiß ich mittlerweile auch, aber durch gutes Stimmen finde ich den Klang ganz ok (kenn mich aber auch nicht aus).
    Die Becken sind alle Müll und schon ziemlich verbogen, also wollte ich die wechseln - mir wurden schon Zultan Ajas empfohlen, die sollen sehr günstig und trotzdem gut sein (aus Bronze). Wie viel sollte man da als Anfänger für Crash und Ride einplanen?? Natürlich sollten diese auch für Einsteiger brauchbar sein, d.h. einigermaßen erschwinglich, aber ich denke, eine Bronzelegierung wäre wichtig! Beim Preis habe ich mich noch nicht festgelegt. Das Hi-Hat habe ich schon durch eins von Stagg (DX, Messing) ersetzt, ist zwar auch nicht grad toll, aber das genügt mir zur Zeit noch.


    In einiger Zeit wollte ich auch noch die Felle wechseln, aber da frage ich mich, ob sich das bei dem Schlagzeug überhaupt lohnt!? Taugen die Kessel was? Ich kenn mich da leider nicht wirklich aus und will mein Geld nicht in "Müll" reinstecken, also: Denkt ihr, es lohnt sich, das Set aufzurüsten? In Becken zu investieren schadet ja nie, weil man die bei anderen Sets natürlich auch verwenden kann, aber wenn ich Felle kaufe und die Kessel schlecht sind, ist das eigentlich total für den Allerwertesten, oder? Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, aber bitte bedenken, dass ich noch nicht viel Ahnung habe und mein Budget begrenzt ist, da Schlagzeug nicht mein Hauptinstrument ist!


    MfG,
    Predator

  • Preisrahmen?
    Neue Becken? Klar immer. Gut und günstig? Wir leben leider in einer Geiz ist Geil Gesellschaft. Gib mehr Geld aus, für etwas besseres, auch Gebraucht. Kein Geld? Geh Arbeiten :D.
    Das Set aufrüsten? Höchstens neue Felle. Ansonsten so schnell wie möglich ersetzen und nie wieder Millenium kaufen.

  • Ohne das Schlagzeug zu kennen behaupte ich, dass die Originalfelle bestimmt nicht viel taugen. Ein Satz Felle kostet nicht die Welt, z.B. Remo Ambassador oder Emperor, die Resonanzfelle würde ich erst mal nicht wechseln. Neue Schlagfelle wirken wie Wunder!


    Das mit den Becken hast Du richtig erkannt, die kann man auch zum nächsten Set mitnehmen.

  • Okay danke erstmal! :)
    Oh Gott, wenn man ein Set geschenkt bekommt, ohne sich selbst überhaupt ein Schlagzeug zu wünschen, fühlt man sich bescheiden, vor allem, wenn alles und jeder dein Set fertig macht ^^
    Curby: Preisrahmen... Sagen wir 150€, damit lehne ich mich aber schon ein bisschen aus dem Fenster. Du musst bedenken, dass ich ein kompletter Anfänger bin und das Set neu nur 222€ kostet ;)
    Arbeiten geh ich sowieso in den Ferien, aber ich bin noch Schüler :)
    Das mit den Fellen wird sich zeigen; in ein paar Wochen/Monaten, wenn die originalen schon so richtig kaputt sind, werd ich mir sicher neue zulegen! Wieso wird Millenium eigentlich immer SO schlecht geredet?? Na gut, Becken sind Mist, aber der Rest ist doch für den Preis (vor allem, wenn man das Set ein bisschen modifiziert; neues Pedal, Bass dämmen, Trommeln dämmen) in Ordnung?

  • Also mit 150 Euronen wird es sicherlich etwas eng. Du brauchst nur Crash und Ride? Dann guck mal nach gebrauchten Paiste Alphas, die gehen hier im DF wohl noch als brauchbar durch. Neu kriegst bei Thomann für deine 150 Euronen grad mal ein Becken.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Angesichts des begrenzten Budgets würde ich das Set auch erstmal weiter benutzen. Wie schon gesagt wurde, vernünftige Felle helfen da schon sehr weiter. Der Klang ist für dich ja okay, und das ist erst mal entscheidend. Bei den Becken würde ich überlegen, was dir im Moment am meisten auf den Sack geht und da zuerst Abhilfe schaffen. Muss ja nicht direkt ein ganzer Satz sein. Und Gebrauchtkauf ist nix schlechtes.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • fühlt man sich bescheiden, vor allem, wenn alles und jeder dein Set fertig macht ^^


    Ich spiele seit 4 1/2 jahren ein Millenium Mx520, ledeglich die Snare habe ich ausgetauscht (durch eine andere Millenium snare, und zwar die power steel 14x6,5).
    Was soll ich sagen?
    Ich habe heute immer noch Spaß darauf zu spielen.
    Wenn es nicht dein haupt-instrument ist, du es nur für dich zuhause brauchst und nicht hin- und her schleppen muss, dann sollte auch dein Set dafür taugen.
    Es ist beim Schlagzeug weniger wichtig, dass ein toller ton rauskommt, sondern eher dass der schlagzeuger rythmusgefühl hat, dass er "groovt". Bei 'ner verstimmten gitarre oder gar einer geige ist das was anderes.
    [EDIT:] siehe unten:
    Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere


    Vielleicht würde ich heute anders handeln und hätte mir gleich ein gutes gebrauchtes drumset für ein bisschen mehr euronen geholt.
    Aber trotzdem: von dem Geld, was ich in dieses Millenium-Schlagzeug investiert hab, bereue ich keinen einzigen Euro.



    Zur Beckensache:
    ich fand mein 16" messing crash unerträglich. da hörte es auch bei mir auf.
    Ich hab mir, wie dir schon empfohlen wurde, ein Zultan Aja 16" crash gekauft.
    Klang hammermäßig.. nachdem ich im Musicstore in Köln mal viele Becken und vor allem deutlich teurere Becken angespielt hab, wollte ich kein anderes mehr.
    schlechte Nachricht: materialfehler - risse im becken. Shop angerufen, zurückgeschickt, neues bekommen. VOLLKOMMEN anderer klang. aber nicht unbedingt schlechter, aber auch nicht besser - einfach anders. aber immer noch gut, nach dem ersten "schock" nach dem auspacken hab ich mich jetzt gut damit angefreundet :)
    Das ist dann problematisch, wenn schlagzeuger nach "DEM KLANG" suchen, den sie haben wollen. für dich als einsteiger, der einfach nur ein wertiges crash braucht eigentlich egal.
    Zu den Rides aus der serie kann ich nichts sagen.. würde mich aber nicht wundern wenn es da ähnlich aussieht.


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst (gegenüber dem gebrauchtkauf): bestell dir die Becken aus der Zultan Aja serie. Wenn du dann denkst, dass es absolut grässlich klingt, kannst du sie ja immer noch per Rückgaberecht umtauschen.


    Ich möchte bald aufrüsten, sowohl kessel als auch becken. Wahrscheinlich wird das Aja aber bleiben.


    Insgesamt möchte ich sagen:
    Es ist DEIN schlagzeug es muss DEINEN Ansprüchen gerecht werden. Und wenn es genau das tut, dann kann es dir niemand schlecht reden. und den Klang der kessel fandest du ja offensichtlich "ganz ok". ;)


    Wenn du merken solltest, dass dir schlagzeug spielen wirklich viel freude bereitet und dann denkst, dass es zeit für was teureres wird, dann sollte auch nichts dagegen sprechen sich was teureres anzuschaffen.
    Jetzt solltest du erstmal das beste aus dem machen, was du hast. :)


    Zu guter letzt ein Zitat, was man mir mal geraten hat..:


    mehr üben - weniger grübeln


    Gruß,
    Jannis

  • Es ist beim Schlagzeug weniger wichtig, dass ein toller ton rauskommt, sondern eher dass der schlagzeuger rythmusgefühl hat, dass er "groovt". Bei 'ner verstimmten gitarre oder gar einer geige ist das was anderes.


    Das finde ich persönlich Quatsch! Zu einem guten Schlagzeuger gehört ein gutes Instrument! Und auch ein schlechter Schlagzeuger sollte an einem gestimmten Instrument spielen um gut und schlecht unterscheiden zu können.




    Zum Preis: Gute Instrumente kosten Geld... Nur weil das Set bisher 222€ gekostet hat, bedeutet es nicht, dass es sich nicht lohnen würde 300€ für Becken auszugeben ;).
    Als Felle werden hier gern mal Remo Pinstripe empfohlen... Für Becken kannst Du ganz gut schauen bei folgenden Serien: Masterwork Troy, Zultan Aja, Zultan Rockbeat, Paiste Alpha, Paiste 505, Sabian XS20 uvm.


    Gebrauchtkauf versteht sich!!!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!


  • Das finde ich persönlich Quatsch! Zu einem guten Schlagzeuger gehört ein gutes Instrument! Und auch ein schlechter Schlagzeuger sollte an einem gestimmten Instrument spielen um gut und schlecht unterscheiden zu können.


    Möglicherweise ist letzteres der Grund, warum ich es so lange mit meinem Millenium ausgehalten habe :D


    Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere - Und ich denke, dass man mir da nicht widersprechen kann.


    Gruß,
    Jannis


    PS: wenn ich in der Drummergalerie mal die Geschichten gelesen hab, womit die leute angefangen haben zu trommeln und letztenendes so lange bei diesem hobby geblieben sind oder sogar zum Beruf gemacht haben, ist das millenium mx220 ein ganz schöner luxusschlitten.


    achja: ich wünsche einen schönen Maifeiertag!

  • Hi Jarrek,

    Vielleicht habe ich es nicht gut genug rüber gebracht. Ich wollte nicht schreiben, dass es wurstegal ist wie das schlagzeug klingt, sondern habe es mit Absicht so formuliert, dass ein groovender Schlagzeuger wichtiger ist als das andere - Und ich denke, dass man mir da nicht widersprechen kann.

    Du ruderst gerade zurück und da wollen wir natürlich gerne zustimmend anfeuern. ;)


    Klar, eine verstimmte Gitarre macht den Song kaputt, ein schlecht gestimmtes Schlagzeug nicht. Dennoch halte ich es für wichtig, dass wir Drummer endlich mal aus der Waschmitteltonnen-Welt herauskommen. Wir sind Musiker. Wir spielen auf Musikinstrumenten. Wir nehmen unsere Instrumente ernst.


    Und diesen Ernst vermisse ich bei so mancher Preis- bzw. Qualitätsaussage hier im DF. Aber: Wer einfach keine Kohle hat und mit einem ultralowend Einsteigerset leben muss (oder: als Gitarrist für nebenbei ein solches Set geschenkt bekommt), braucht ganz sicher keine hämischen Kommentare. Im Gegenteil: Wer sich hinsetzt und aus gegebenen Material das Maximum herausholt, zeigt ja gerade seinen Respekt dem Instrument gegenüber.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: @ x3Predator3x: +1 für neue Schlagfelle! Wenig Geld für ein beachtliches Ergebnis!

  • Danke erstmal für die vielen guten Antworten! :)
    Ich hab mir die empfohlenen Becken mal angeschaut, das Zultan Rock Beat gefällt mir ziemlich gut, ist aber auch 'ne ganze Ecke teurer als die Ajas.



    Was mir noch nicht ganz klar ist:
    - Gibt's beim Becken-Gebrauchtkauf ein Risiko!? Wie lange halten Bronze-Becken?
    - Welche Bronze sollte es sein?
    - Gibt es auch gute Messing-Becken?
    - Wie groß sollen die Becken sein? Crashes gibt es ja von 14" bis 18", bei Rides gibt's auch große Unterschiede. Was bedeutet das klanglich?


    Zu den Fellen:
    - Wie viel muss man für Schlagfelle insgesamt rechnen?


    MfG und Danke im Voraus :)


    Jarrek: Echt tolles Cover, das du mir geschickt hast :)
    Aber irgendwie glaube ich, ein Zultan Aja 16" ist als EINZIGE Crash am Schlagzeug nicht so geeignet, oder kommt mir das nur so vor?


    BTW: Mein aktuelles Crash ist der letzte Dreck, das hat zusammen mit dem nicht vorhandenen Ride die oberste Priorität!
    Ein Drummer-Kumpel kann mir vielleicht sogar ein Ride leihen, er hat ziemlich viele gute Becken rumliegen, aber das wird sich zeigen ;)

  • Nein, es gibt keine guten Messing-Becken. Das sind immer die billigsten Serien eines Herstellers.
    Es gibt drei Arten von Bronze, B8, B10 und B20. Aus B8 stellen die meisten Hersteller nur billige Serien her. Ausnahmen gibts aber auch (z. B. Paiste Rude Serie). Neben der Art der Bronze hat aber die Verarbeitung (Hämmern, Abdrehen etc..) einen deutlich größeren Einfluss auf das Becken.


    Haltbarkeit: Becken halten in der Regel viele Jahre. Bei sehr energischer Spielweise, falscher Technik oder falscher Lagerung (Dellen, Kerben etc..) kann ein Becken nach einem Jahr kaputt gehen. Spielt man mit guter Technik und gibt auf sein Zeug Acht, dann halten Becken auch 50 Jahre und länger...


    Risiko: Der Gebrauchtkauf beinhaltet insofern ein Risiko, dass du natürlich nie weißt, wie der Vorbesitzer mit seinen Instrumenten umgegangen ist. Haben Becken Wellen am Rand, Kerben, Dullen oder eine Keyhole (ausgerissenes Loch an der Aufhängung) sollte man vorsichtig sein, da dies auf unsachgemäßen Gebrauch hindeuten kann.


    Größe: Ein Ride hat meistens zwischen 20" und 22". Es gibt aber auch extremere Größen zwischen 16" und 24" (im Extremen auch 26").
    Crashbecken: Die sind meist zwischen 14" und 22" groß. Das gängigste dürfte wohl eine Kombination aus 16" und 18" sein. Aber da gibts keine festen Regeln - der Geschmack zählt.


    Felle: Pro Fell grob 15€. Also für drei Toms 45€, mit Snare 60€. Mit Resonanzfelle 120€. Bassdrum ist teurer, da kostet ein Fell gern mal 40€.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Hi,

    - Gibt's beim Becken-Gebrauchtkauf ein Risiko!? Wie lange halten Bronze-Becken?

    je nach Behandlung durch den Vorbesitzer (und durch Dich) zwischen einem Tag und einigen Jahrzehnten. Genau das ist das Risiko. Du kannst nicht wissen, ob beispielsweise mal das Becken runtergefallen oder bei jeder Gelegenheit verdroschen worden ist. Becken haben aber ein Gedächtnis. Meine halten schon seit vielen Jahren, aber lies mal hier einige Threads zum Thema "Riß im Becken, wie kommt das nur?".


    Ansonsten bitte auch mal ins Becken FAQ gucken.


    Die Kosten für die Felle sind schnell kalkuliert, wenn Du bei einem Onlinehändler z. B. nach einem Satz Remo Emperor schaust und noch an ein 14er Coated Ambassador für die Snare denkst. ;)


    Grüße
    Hajo (der auch einen Rock Beats Satz besitzt und ihn klasse findet)

  • Nochmal zu Gebrauchtkauf: Auf ebay Kleinanzeigen gibt's ja seeehr viele Becken zu kaufen, nur leider weiß ich nicht, welche als Schnäppchen durchgehen und welche nicht! Beispielsweise gibt es ein Meinl "Classic Crash" fürt ~50€, aber ich kann nicht beurteilen, ob das was taugt :(

  • becken kaufen ist immer so ne sache, denn um "was fürs leben" zu finden, muss man erst mal seinen eigenen geschmack finden ... das dauert mitunter ein paar jahre


    trommeln kann man mit fellauswahl und stimmung klanglich schon stark beeinflussen, bei becken geht das eigentlich nur über die stix und die eigene spielweise.
    ich würde den "drummerkumpel mit den vielen rumliegenden guten becken" mal auf ein bierchen/käffchen einladen und ihn dabei bitten, dir mal einige verschiedene becken zu demonstrieren, so kriegst du am ehesten einen plan davon, was es gibt und was damit geht (bzw. auch nicht geht)


    klangbeschreibungen von anderen bzw. von herstellern sind halt immer so ne sache :whistling:


    grüssle

  • Hallo,


    es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.


    Gebrauchtkauf birg immer Risiko, es hält sich aber im Rahmen.
    Becken halten je nach Behandlung (Transport! Spielweise, Montage) ewig bis kurz.
    Welche Bronze ist egal, es gibt Unterschiede, das Entscheidende ist aber die Verarbeitung.
    Messingbecken gibt es nur im unteren Einstiegssegment.
    Die Größe hängt vom gewünschten Klang in Relation zur Spielweise und Musik ab.
    Für universelle Anwendungen ist man sich derzeit wohl halbwegs einig, dass man "Standard"-Sets
    wie folgt verkauft: Hi-Hat 14", Ride 20", Crash 16".
    Erweiterungen: Crash 18", China 18", Splash 10".
    Kleine Becken klingen kürzer und heller, großer dunkler und länger.
    Die Theorie entnimmt man dem Prospekt, die Praxis dem selbst ausgeführten Test.


    Felle kosten Geld. Viel Geld. Siehe Händlerpreislisten (ich habe die auch nicht im Kopf).
    Ich kaufe die entweder aus optischen Gründen oder wenn ein besonderes
    Ereignis ansteht. Da man den Klang ohnehin durch Bespielen wieder vernichtet,
    würde ich dann wechseln, wenn sie kaputt sind.
    Anders als die herrschende Meinung tausche ich gerne die Resonanzfelle zuerst
    (und spiele sie am liebsten dann als Schlagfelle kaputt).


    Von Meinl Classic hatte ich mal ein Splash, ich katalogisiere die Serie als untere
    Mittelklasse, für mich war es erträglich bis nett. Bei sehr begrenztem Budget käme
    das in mein Beuteschema.


    Zur Historie:
    ich habe mal auf Waschkartons (die waren damals rund) getrommelt, das war
    billiger als ein Millenium, klang "für den Preis" aber nicht schlecht.
    Millenium muss man nicht nieder machen, das ist halt nicht gut.
    Solange man am Anfang ist und weder Geld noch gesteigerte Ansprüche hat,
    muss man da halt durch. Als Anfänger hat man sowieso mehr Probleme, sich an
    den Klang zu gewöhnen und die Schrauben richtig zu drehen, denn das ist sehr
    nervenaufreibend. Das kann man ruhig auch mal mit billigem Material üben.
    Auch das Zunichteklopfen von Fellen macht mit teurem Material wenig Sinn.
    Und als Anfänger hat man einen höheren Verschleiß.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke :)
    trommelfrosch: Fürn Anfang müssen es ja nicht die besten Becken nach meinem Geschmack sein, sie sollen sich einfach nach was anhören und mir dabei helfen, eine Meinung zu finden ;)
    Aber deine Idee ist nicht schlecht, nur leider hat er nur teure Becken ^^

  • Informiere dich einfach über die aktuellen Neupreise (im Internet ja heute kein Problem mehr) und rechne dann mit 50% vom Neupreis - das wäre dann ein akzeptabler Deal für gebrauchte Teile.
    Bei einem 16"Meinl Classics Crash wären das also bei 109€ Neupreis, 50% davon 54,50€ - 50€ Gebrauchtangebot also O.K.
    Allerdings klappt das nicht bei sehr gefragten alten Becken, wie z.B. A/K-Zildjian, Paiste 2002, Meinl Byzance,etc. - da liegen die Gebrauchtpreise höher.
    Und wenn man dann sieht, dass ein 16" Zultan Aja (oder Stagg SH) nur 48€ neu kostet und imo besser klingt, dann relativiert sich wieder alles.
    Wobei natürlich der Klang sehr subjektiv zu bewerten ist - nicht alle mögen den Sound von B20 Becken, nicht jeder liebt Becken aus B8 Bronze, usw.
    Und leider ist B8 Bronze noch lange nicht B8 Bronze - Paiste 201, PST 5, 8 (502,802) z.B. sind alle aus B8 Bronze, klingen aber trotzdem verschieden wertig.
    Das Gleiche gilt für Becken aus B20 Bronze: ein Sabian XS20 Becken wird nie wirklich so gut klingen, wie ein Sabian Becken der AAX Serie, als Beispiel.
    Das ist wie bei Gitarren: ob Stratocaster, LesPaulCustom, oder anderen Fabrikaten (Modellen) - alle haben ihre Vorzüge und Nachteile.


    Als Tipp kann ich dir, aus eigener Erfahrung, Meinl Raker oder Meinl Profil Becken (B8 Bronze) empfehlen.
    Beide Serien werden schon lange nicht mehr produziert, sind aber im Gebrauchtmarkt reichlich und günstig vorhanden und klingen sehr ordentlich im Rockbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!