Basix-Schlagzeug?

  • Hallo,


    ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Schlagzeug und habe in dieser Materie noch keine allzu große Ahnung.
    Ich habe mich in letzter Zeit nach einem eigenen Drumset umgesehen und da bin ich auf Sonor Force 2001 und Yamaha Stage Custom gestoßen. Als ich mich aber nach diesen beiden bei einem Musikhändler erkundigte, hat dieser gesagt, dass ich mit einem Basix Custom besser bedient wäre. Nun will ich von euch wissen was ihr davon haltet oder was ihr mir für ein Drumset empfehlen könnt? Das Schlagzeug soll aber auch für Band-Zwecke tauglich sein!


    cu
    Bastian

  • Also, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein gebrauchtes Set kaufen! Wenn du ein neues kaufst, schmeißt du die Hälfte zum Fenster hinaus.
    Ein gebrauchtes für 200-300 € tuts für den Anfang locker, damit kannst du auch in einer Band spielen. Vor allem Sets, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, kann man ab und zu ziemlich günstig kriegen. Und "alt" bedeutet nicht "schlecht"! Im Gegenteil. Schau bei eBay. Da gibts manchmal ganz gute Angebote.

    Das ist fein beobachtet!

  • Basix drums habe ich schon einmal gesehen, aber gerade abfinden konnte ich mich mit ihnen nicht. ich würde dir auch empfehlen zuerst ein gebrauchtes set zu kaufen. später kannst du dir dann immer noch ein neues set kaufen, denn bis dann weisst du vielleicht auch, welches drum für dich geschaffen ist.
    MfG Gaui

  • Hab auch mal im Laden eins rumstehen sehen. Im Prinzip schauen die Teile gar nicht so schlecht aus: Zehn Schrauben an Snare und Bass, Doppelstreben bei der Hardware usw. Dann hat mal jemand gespielt, der Sound war jetzt aber nicht so der Hammer. Da halt ich mich mit meiner Meinung aber lieber zurück, zumal das Set hörbar verstimmt war, so dass ich keinen Eindruck von der Qualität der Kessel bekommen konnte. Spiels halt mal an mit nem Typen dabei, der sich auskennt.


    Würde Dir aber abgesehen davon auch empfehlen, Dich erstmal nach nem gebrauchten umzusehen!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Bei ebay hab ich mich schon mal umgesehen. Ich dachte nur, dass es sinnvoller ist, ein Drumset zu testen, bevor ich es bei ebay ersteigere. Aber ich werde mal schauen, was es so alles auf dem Gebrauchtwarenmarkt gibt!


    cu
    Bastian

  • Ich hätte da schon ein Set auf ebay gefunden. Und zwar ist es ein Sonor Force 2000 für 202 Euro. Die Versteigerung läuft allerdings noch 4 Tage.
    Was haltet ihr denn davon? (Es hat sogar 4 Toms!)


    cu
    Bastian

  • soweit ich das mal irgendwo gelesen hab , war die sonor force 2000 reihe soundmäßig sowie qualitativ besser als die jetzt produzierte 2001er Reihe!(2000er Reihe wird heute nicht mehr Produziert!)
    Ich vermute aber schon , dass das Teil noch auf 500€ hochgehen wird.
    Dazu können dir die Profis aber bestimmt mehr sagen .


    Wenn ich mich für ein richtig billiges Neuset (von Ebay) entscheiden MÜSSTE , würd ich wohl ein Stagg nehmen !
    Warum ? Weil ich von den Staggbecken bisher nur gutes gehört habe! :D


    bis dann

  • Ich denke, das 2000er ist ein gutes Anfängerset, und voll bandtauglich.


    Ich habe vor 7 Jahren mit einem neuen Force 1000 angefangen, was sich nur unwesentlich von einem 2000er unterscheidet, ich kann mich nicht beklagen, das Set hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet.


    Ich spiele dieses Set übrigens immer noch, weil ich mir bis jetzt kein neues leisten konnte.


    cleaner:
    Dass 2001er hat (bis auf die Art der Herstellung) die gleichen Kessel wie das 2000er, also soundmäßig kein nennenswerter Unterschied. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem 3000er/3001er ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Das Force 2000 ist absolut empfehlenswert für die ersten Jahre, das kann ich auch nur bestätigen. Die Teile sind auch schlicht und solide gebaut (damals waren Sonor Drums noch Made in Germany). Die Trommeln sind aus Pappelholz (Force 3000 war aus Birke). Wenn du's günstig herkriegst: kauf es! 8)

    Das ist fein beobachtet!

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Ich hab ein weiteres interessantes Schlagzeug bei ebay gefunden. Und zwar handelt es sich um ein Sonor Lite-Profi Drumset mit 5 Toms. Ist das was oder ist der Preis von knapp 500 Euro schon zu teuer?


    cu
    Bastian

  • 8o - JUNGE, ein SonorLite ist eines der besten Birken-Sets, die jemals hergestellt wurden!!! Absolute Oberklasse!


    Wenn das Set im guten Zustand ist, dann ist es bequem mindestens das Doppelte wert, eher mehr!! Am geilsten ist natürlich das "Maserbirke"-Finish.
    Mir persönlich gefällt ein SonorLite jedenfalls um Längen besser als z.B. das Tama Starclassic Performer.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    ich werde jetzt vorraussichtlich ein Sonor Force 2001 mit dem Zildjian Beckensatz ZBTPROSET nehmen. Was haltet ihr von dem Preis 790 Euro, wenn das Set zwar Mitte 2000 gekauft, es aber nur 3 Monate gespielt wurde?


    cu
    Bastian

  • zu basix:


    als ich mir mein erstes Set zulegen wollte, hatte ich auch ein Basixset im Auge, natürlich auch wegem Preis. Ich habe bei einem, den ich damals kennengelernt habe mal auf einem spielen dürfen um mir meine Vorstellungen über Basix machen zu können. Mir gefiel der Klang ganz gut. Natürlich im Vergleich zu anderen Marken bestimmt nicht unbedingt Konkurenzfähig, aber mir gefiel es schon sehr und als Anfängerset denke ich schon, dass ein Basixset empfehlenswert ist.

  • Das mit Basix hat sich jetzt erledigt! Ich bekomme ein gebrauchtes Sonor Force 2001 mit einem Zildjian-Beckensatz her.
    Trotzdem danke für eure Antworten, warem mir manchmal sehr hilfreich!


    cu
    Bastian

  • Das ist halt so: Das komplette Set Sonor Force 2001 (also mit Becken, Snare und Fußmaschine) kostet mir gut 100 Euro weniger als das Sonor Lite ohne die besagten Teile. Und da ich nicht mehr als 650 Euro ausgeben kann, blieb mir nichts andres übrig!


    cu
    Bastian

  • Na, ist schon schade um das Lite, aber mit dem 2001er hast du schon mal was solides für den Anfang, wenn die Ansprüche später steigen, kannst du dich ja noch mal umgucken.


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!