Sennheiser Preiserhöhung

  • Wollte mir beim großen T Sennheiser´s für die Toms bestellen.
    Nun wurden erst die E 904, die ich mir eigentlich holen wollte, im Preis erhöht von 153,00€ auf 169,00€ und nun auch noch die kleinere Alternative die E 604 von sage nund schreibe 111,00€ auf 135,00€ pro Stück.
    Ich habe das große T.... mal angeschrieben, wie das denn möglich und zu rechtfertigen ist.
    Ich finde das schon recht frech und nicht mehr nachvollziehbar.
    In anderen Shops kriegt man die E 604er auch noch für 111,00€.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wenn man ansonsten mit T......n nicht so zufrieden wäre, ginge die Entscheidung auch ohne Überlegung in diese Richtung.
    Die stellen sich damit ja selbst ins Abseits.
    Ich warte noch die Antwort ab.
    Ich habe denen noch geschrieben, daß ich vier E 604 zu dem damaligen Preis kaufen würde.
    Also bei Abnahme von 4 Mikros laut Rabattstaffel 103,00€ (ab 3 Mikros, ansonsten 111,00€ bis 2 Mikros), ansonsten würde ich das Musikhaus wechseln müssen.
    Mal sehen, was die antworten.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi,

    Die stellen sich damit ja selbst ins Abseits.
    Ich warte noch die Antwort ab.
    Ich habe denen noch geschrieben, daß ich vier E 604 zu dem damaligen Preis kaufen würde.
    Also bei Abnahme von 4 Mikros laut Rabattstaffel 103,00€ (ab 3 Mikros, ansonsten 111,00€ bis 2 Mikros), ansonsten würde ich das Musikhaus wechseln müssen.
    Mal sehen, was die antworten.

    ich vermute, Sie werden Dir sehr höflich antworten, dass sie es selbstverständlich sehr bedauern würden, einen treuen Kunden zu verlieren, aber leider blablabla.
    Und vielleicht winken Sie ja dann mit dem "viel Glück bei der Lieferantensuche"-Zaunpfahl, denn Justmusic und Musik Produktiv bieten aktuell schon zum gleichen Preis an.
    (Natürlich gibt's immer irgendwo einen Shop, der günstiger ist, nur weiß ich dann nicht, wer dahinter steckt und ob ich mich auf dessen Rückgabe-/Garantieabwicklung wirklich verlassen kann.)


    Ich kenne ja Deinen Jahresumsatz nicht, vielleicht kommen da ja einige 10.000 im Jahr zusammen. Wenn's so aussieht, wie bei mir, dann ist die Wechseldrohung nicht geeignet, beim T für schlaflose Nächte zu sorgen. Kurz: Deine vier e604 sind denen sehr herzlich egal. Die wissen verdammt genau, wie sie ihre Preise gestalten und leben vom Massengeschäft. Bis zum Abseits und Untergang ist da noch viel, viel Platz.


    Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du noch den alten Preis bekommst, aber das wäre dann halt mal Kulanz.
    Der Online-Handel des T lebt von durchweg niedrigen Preisen, bei denen man dann aber nicht mehr mit jedem Kunden um den Euro feilschen will.


    Meine Vermutung: Sennheiser hat die Preise erhöht und die Händler passen ihrerseits an.


    Grüße
    Hajo K

  • Hackt nicht auf dem Händler rum, denn die Preise wurden durch den Hersteller erhöht. Ich wollte mir auch gerade ein Mikro von Sennheiser kaufen und wurde von der Preiserhöhung überrascht. Nun habe ich es mir gebraucht gekauft.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Moin,


    der heilige T ist schon lange nicht mehr das unterste Preisniveau.
    Was er noch ist, ist der Größte mit dem größten Umsatz.
    Und Umsatz bedeutet auch, dass alte Ware nicht lange liegen bleibt
    und neue schneller kommt.


    Wie wir ja alle wissen, war neulich Messe und wie wir ebenfalls alle
    wissen, ist das der Zeitpunkt, wo Altes plötzlich weg muss, damit
    Neues hinzu kommen kann. Bewährte Produkte, die bleiben, werden
    dann mit einem neuen Preis bewährt. Das ist auch nichts Neues,
    sondern bewährte Übung.


    Also: bitte etwas mehr Contenance.


    Grüße
    Jürgen

  • Gut, ich bin noch keiner der 10.000er, aber dazu zählen sicherlich die wenigsten.
    Vierstellig bin ich aber trotzdem. :thumbup:


    Das Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, ist, denke ich mal, jedem bewusst.


    Bei den E 904 haben die mir den alten Einzelmikropreis angeboten, also 153,00€.
    Bezüglich der e 604er habe ich noch keine Antwort.


    Hajo K
    Sicherlich hast du auch recht, aber unverschämt ist die Erhöhung trotzdem.
    Sennheiser tut sich, wenn die Erhöhung von denen ausgeht, damit auch keinen Gefallen.
    Die Nachfrage regelt den markkt und somit den Preis und da denke ich, wenn das Gesetz


    Bewährte Produkte, die bleiben, werden


    dann mit einem neuen Preis bewährt. Das ist auch nichts Neues,


    sondern bewährte Übung.

    Ja, aber 30% ist, nach meinen Erfahrungen, nicht die gängige Praxis.
    Contenance? Ist doch alles sachlich hier.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zudem: Zur Musikmesse kommen auch die aktualisierten Preislisten der Lieferanten - so sicher auch von der Firma Sennheiser. Die Kosten steigen überall - nicht nur Löhne (die ja hierzulande zu wenig steigen) sondern auch die Rohstoffpreise und die Kosten für die Finanzierung neuer Investitionen, sowie deren Abschreibungen ändern sich mal. So ist es keineswegs unverschämt, dass mal jemand die Preise erhöht.
    Ein Händler wie Thomann, der sein Lager sehr schnell umschlägt, muss dann halt auch mal als einer der ersten auf die neuen Preise reagieren. Die anderen ändern sie vielleicht erst, wenn sie beim Nachbestellen merken, dass sie teuerer werden müssen - oder sie beobachten den Markt und verkaufen ihre noch günstig eingekaufte Lagerware mal endlich wieder mit Gewinn (den sie sonst nicht hätten, weil sie ja mit Thomann konkurrieren müssen, der Aufgrund seiner großen Umsätze wohl oft billiger einkauft).


    Alles normal. Wer'S noch woanders günstiger kriegt, soll zuschlagen - sonst eben ärgern, dass man nicht schon letztes Jahr im Lotto gewonnen hat und sich alles hätte leisten können...... :D

  • Hi Maurizius,

    Ja, aber 30% ist, nach meinen Erfahrungen, nicht die gängige Praxis.

    Naja, fairerweise müsstest Du aber schon die 135 zu dem Einzelpreis von 111 ins Verhältnis setzen. Der Rabatt war ein Goodie, das nicht alle am Markt anboten.


    Ich bin mir sicher, dass sich Sennheiser einen ganz großen Gefallen tut, es kommt nämlich mehr Geld in die Kasse. Denn ich prophezeie Dir, der große Sennheiser-Boykott fällt aus und am Ende zahlen die Interessenten den neuen Preis. Sind die Verkaufszahlen auf Dauer rückläufig, wirst Du bei Sennheiser bald darauf ein "e604 limited edition" finden. Da fehlt dann die Aufbewahrungstasche, aber es ist zum Spottpreis von nur 111 EUR zu haben. :)


    Neulich gab's einen Riesenaufstand: Zildjian hob die Preise derart an, dass ... sofort im Forum der Proteststurm losbrach. Und dann wieder erstarb.
    Am Ende ist das eine ganz individuelle Frage: Ist mir dieses Produkt den aufgerufenen Preis wert? Sehe ich eine vergleichbare günstigere Alternative?
    Genau genommen ist der Fairnessbegriff hier falsch: Ein Hersteller/Händler macht ein Angebot und Du kannst überlegen, ob Du es annimmst.


    Ich gebe aber gerne zu, dass ich das selbst auch nur in der Theorie so nüchtern und entspannt sehe.*
    Außerdem hatte ich das Glück die vier e604 im letzten Jahr gekauft zu haben. :)


    Na, mals schauen, vielleicht drücken die ja noch ein Auge zu oder Du kaufst tatsächlich bei einem kleinen Händler.
    Grüße
    Hajo K


    * Neulich bot eine eBay-Lady eine Blu-ray für über 125 Euro an, die im ZDF-Shop knapp 20 kostete. Ich fragte, womit sie diesen irren Preis rechtfertige. Antwort: Weil ich aktuell liefern kann, das ZDF nicht. Ich hab das unmoralische Angebot nicht angenommen, zwei Wochen gewartet und 1/6 gezahlt. :)

  • Stell dir vor, alles wird mit der Zeit teurer. Inflation halt. Es sei denn man geht mit einem Produkt von China nach Bangladesch und kann es dort 50% billiger herstellen. Dann kostet es hier tatsächlich 25% weniger als vor der Inflationswelle..

  • Stell dir vor, alles wird mit der Zeit teurer. Inflation halt.

    Ja is schon recht, aber gab es schon mal eine derart hohe Inflation innerhalb einen Jahres (außer vielleicht in oder nach der Ölkrise)?


    Hajo K: Ich hab zulange überlegt, aber mal schauen, ob die mir Kulanz zeigen - Du Glückspilz ^^

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Also, ich habe sie mir gerade gekauft, bevor überall die Preise nachziehen, insofern danke für den Tipp.
    Bei Zoundhouse.de für 139€. Ich bin auch T.... Kunde, außer wenn es woanders so viel billiger ist. :P Also, bestell einfach woanders.

  • Marketing ist Preisgestaltung ist schon eine komische Sache und stinkt für den Laien.


    @TS. Würdest du komplett zu einem andern Shop wechseln und wenn ja, was machst du wenn beim nächsten Produkt wieder eine anderer Shop billiger ist? Wechseln?


    AndresFL. Ich bin auch T-Kunde ausser wenn es woanders billiger ist? Dann bist du Kunde beim billigsten und nirgends Stammkunde ;)


    Oft ist billig gut. Öft ist billig aber auch teuer.

    Alles wird gut

  • Also, ich habe sie mir gerade gekauft, bevor überall die Preise nachziehen, insofern danke für den Tipp.
    Bei Zoundhouse.de für 139€

    Ähm ... die e904 nehme ich an oder? Sonst hättest Du beim billigen Jakob ja gerade 4 Euro draufgelegt.


    Gespannte Grüße
    Hajo K

  • Hi,


    also ... irgendwie ist das schon eine seltsam anmutende Diskussion. Ich hab in den letzten Jahren wirklich nie entdecken können, dass Thomann *nennswert* über dem Marktpreis lag. Und wenn, dann nicht für lang.


    Klar, irgendwo gibt's immer ein Schnäppchen, aber dann:

    • muss ich sorgsam schauen, wie die Zahlungsbedingungen sind (Vorkasse? Nööö.)
    • muss ich hoffen, dass der Anbieter seriös ist
    • muss ich bangen, dass das "grün" für lieferbar auch bedeutet, dass die Ware innerhalb der nächsten Tage auf die Post geht (ich habe öfters erlebt, dass lieferbar bedeutet, dass der Grossist des "Händlers" (= der Ein-Mann-Bude ohne Lager) an den Händler liefern kann. Da kann man schön warten)
    • hoffen, dass der Billigheimer nicht bei der Verpackung spart (da kamen schon erstaunliche Kreationen bei mir an)

    Über all die Sachen muss ich mir beim T und - schon mit Abstrichen - bei den großen Versandhäusern keine Gedanken machen.


    meint und grüßt
    Hajo K

  • Hallo,


    ich bin kein Kunde bei T und hatte bisher auch keine ernsthafte Veranlassung, es werden zu wollen.
    Wenn ich vor Ort meinen Händler interviewe, erfahre ich nachweislich, ob eine Ware lieferbar ist,
    sie liegt nämlich dann in Kürze auf dem Tisch und da kann man dann auch sehen, ob das Blech plan,
    die Trommel zu kurz, das Fell zu dick oder sonst etwas ist.
    Im anderen Falle erfährt man dann auch, ob, wie und wann das Zeug herein kommt.
    Und wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, dann gibt es ja erstaunlicherweise noch andere
    Händler, gerade Standardware wie ein e604 sollte man bekommen können, ohne auf den Post-
    boten warten zu müssen, der im Zweifel sowieso immer kommt, wenn man gerade austreten ist.


    Grüße
    Jürgen

  • ohne auf den Post-
    boten warten zu müssen, der im Zweifel sowieso immer kommt, wenn man gerade austreten ist.

    Aber Jürgen!
    Da gibt's heutzutage doch schon Lösungen! :)
    Nein, ich meine keine Windel, sondern z. B. die Packstation.


    Aber, ich sehe ein, hier treffen einfach zwei Welten aufeinander.
    Grüße winkend hinüber
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!