Neue Felle TAMA Imperialstar

  • Hallo,
    Ich bin neu hier, weil ich für mein TAMA neue Felle brauche.
    Ich würde gerne wissen was ihr von den Fellen von Aquarian haltet?
    Hier der Link: http://www.thomann.de/de/aquar…_2_standard_fell_satz.htm
    Würde es sich lohnen die zu kaufen, hat jemand Erfahrung mit denen und welche reso-felle sollte man dazu kaufen oder reichen da die originalen von TAMA?
    Kennt vielleicht einer von euch bessere Felle die einen schönen klang haben?



    Danke im vorraus :) ich hoffe man kann mir helfen.

  • Aquarian ist ne amtliche Firma, mit der Trommeln gut klingen können.


    Ob du stimmen kannst und wie deine Sound-Vorstellungen sind, kann ich aber nicht beurteilen. Suche und lies ein paar Tage hier im Forum, dann sollte deine Frage beantwortet sein.


    Zu diesem Thema gibt es unendlich viele Threads mit meist sehr ähnlichen Antworten.


    Grüße
    Jan

  • Hi Aike,


    wichtiger als der Hersteller wird erstmal der Typ Fell sein. Aquarian sind sicher nicht schlecht, jedoch habe ich die noch nie versucht - bisher nur Remo und Evans.


    Aufgrund Deiner Fragestellung schätze ich, dass Du Dich mehr oder weniger das erste Mal um neue Felle kümmerst? Sehr lobenswert, manche machen das ihr Schlagzeugerleben lang nicht :)


    Ich empfehle Dir doppellagige Felle, da diese einfacher zu stimmen sind und langlebiger noch dazu. Am Anfang ist das schließlich auch umso mehr Budgetfrage. Als Reso dann das entsprechend einlagige Gegenstück - damit fahren 9 von 10 Schlagzeugern gut.


    Beispiele:


    Schlagfell Remo Emperor / Resonanzfell Remo Ambassador
    Schlagfell Evans G2 / Resofell Evans G1


    Je nach Geschmack coated (wärmer, runder) oder clear (mehr Priorität auf das Attack).


    Das Imperialstar hat ab Werk relativ dünne Pellen drauf... ich bin auf Deine Erfahrungen und Eindrücke gespannt. Halte uns doch einfach auf dem Laufenden!


    Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren.



    Gruß
    Stefan

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hallo Stefan,


    Erstmal danke für die Tipps :) Ja ich beschäftige mich nun das erste mal mit neuen Fellen. ;)
    Es müsste theoretisch klingen, wenn ich die emperor coated und die ambassador nehme?
    Ich denke ich mag den warmen klang lieber. Sollten deshalb dann die resonanzfelle auch coated sein?
    Nutzt sich die weiße Schicht denn schnell ab??


    MfG
    Aike

  • Also ich spiele die Aquarian Super-2 Felle auf meinen Toms als Schlagfelle. Allerdings in der Coatedversion. Ich bin damit sehr zufrieden. Auch in Hinsicht auf die Haltbarkeit.


    Allerdings hat gimmick sicherlich recht. Du solltest dir als erstes Gedanken darum machen ob die Felle ein/zweilagig sein sollen. Coated oder Clear. Vorgedämpft oder nicht.


    Ob die Felle dann von Aquarian, Evans oder Remo sind ist dann aus meiner Sicht eher ne glaubensfrage wie alles andere.


    Ich denke da kannst du eh nicht so viel mit verkehrt macht.


    Ich kann dir da die Seite von Aquarian empfehlen. Die haben für alle Felle videos als Klangbeispiele


    Klick mich


    Gruß


    Fulla

  • Zum Thema "Schicht":


    Hier würde ich Dir eher zu Evans oder Aquarian Fellen raten. Ich benutze seit langer Zeit die Kombi Evans G2 coated / Evans G1 (auch coated als Reso) auf den Toms. Gefällt mir halt gut! Ich habe noch nie Moongel, Klebeband oder sonstige Fremdkörper auf meinen Fellen platzieren müssen. Ich bekomme so ein schönes, homogenes und kontrollierbares Sustain hin, ohne stundenlang rumstimmen zu müssen. Ist aber, wie alles andere auch, Geschmackssache!
    Ich würde übrigens nicht behaupten, dass durch beschichtete Felle weniger Attack vorhanden ist. Den würde ich als mindestens gleichwertig sehen. Das Klangverhalten nach dem Anschlag ist anders. Gedämpftere, aber perkussive Obertöne, runderes Ausklingverhalten. Coated-Felle machen Trommeln für mein Empfinden facettenreicher und vielseitiger. Ich denke das ist auch der Grund, warum 99% aller Drummer immer beschichtete Felle für die Snare verwenden, zumindest sicher nicht, damit Attack verloren geht ;)


    Das Coating Bei Remo Fellen nutzt sich ziemlich schnell ab. Dazu verteilt man es dadurch mitunter auch auf seinen Becken, vor allem HiHat und Ride, was einfach keinen Spaß macht...


    Falls es doch klare Felle werden, nehmen sich die Hersteller untereinander echt nicht viel bis nichts. Ein Remo Emperor und ein Evans G2 zum Beispiel, bzw Ambassador und G1. Preislich gibt's auch keine großen Unterschiede.


    So zumindest meine Erfahrung.
    VG

  • Mit Fellen kann man super viel rumprobieren - ob das jetzt Fluch oder Segen ist, hab ich immer noch nicht rausbekommen :)


    Okay, Deiner Beschreibung nach rate ich also zu "coated" Schlagfellen. Die es ja offensichtlich von Aquarian auch gibt - davon will ich nicht abraten. Ich kenn die nur nicht. Wenn der Preis stimmt und Du Lust drauf hast, versuch es einfach.


    Die Resos empfehle ich in der clear Version. Es gibt auch Leute, die unten coated Felle spielen - das ist dann aber schon speziell und in Deinem Fall keine gute Wahl, denke ich.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Gleich vorweg: Nein ich werde nicht von Nils gesponsort. :P


    Ich würde dir raten, kauf dir dieses Buch und lies das erstmal bevor du neue Felle aufziehst:


    http://www.amazon.de/Drum-Tuni…-Traumsound/dp/394153114X


    Da steht einiges zu den Fellen und ihren Eigenschaften drinnen aber ebnso wie man Felle richtig aufzieht und stimmt. Wenn du dich das erste mal um neue Felle kümmerst, hast du vermutlich noch nichts von Zentrieren etc. gehört.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hi, die Kollegen oben haben ja schon eine ganze Menge sinnvoller Tipps gegeben.


    Die Fellwahl ist sehr vom eigenen Geschmack abhängig und wenn Du bisher nur die original Tama kennst, wirst du sicher noch nicht deinen eigenen Geschmack entwickelt haben.
    Deshalb ist mein Tipp einfach ausprobieren. So habe ich es in meiner Anfangszeit auch getan...bei jedem Wechsel was anderes probiert.
    Mit Aquarian, Evans und Remo bist du qualitativ gut aufgehoben und egal was Du dir draufziehst... es wird eine Verbesserung zu den Werksfellen darstellen.


    Die Resofelle wechseln ist so eine Glaubensfrage. Sie müssen definitiv nicht bei jedem Schlagfellwechsel mitgetauscht werden. Der reine Schlagfellwechsel bringt Häufig vollkommen zufriedenstellende Ergebnisse. Wenn Du mal etwas Geld zum experimentieren über hast, dann kauf Dir einfach einen einschichtigen Satz für die resos mit.
    Wenn, dann würde ich beim Unstieg auf gute Felle das Sare Resofell mitwechseln, weil es so dünnn ist und leicht schaden nimmt (sieht man dann aber auch an dellen im Fell beim entspannen). Denk dran, dass Snare resofelle dünner sind als Tomfelle. Bei Remo heißt das dann auch z.B Ambassador, aber eben mit dem Zusatz "Snare". Also nicht mit den normalen Schag/Reso Modellen mit gleicher Bezeichnung verwechseln.
    Es geht nichts über die eigenen Ohren. Nur wenn du die original Tama Felle kennst wirst du Qualitätsfelle zu schätzen wissen ;) .


    Wie oben beschrieben kann man bei coatet fellen weitgehend auf zusätzliche Dämpfung verzichten...das kann ich im übrigen auch für einschichtige Remo Ambassador coated unterschreiben.
    Mir gefällt der Sound von Coated fellen sehr gut, allerdings habe ich mal ein 10er tama silverstar erworben mit neuem Werksfell (einschichtig, klar), welches in hoher stimmung wirklich
    sehr vielseitig klang... schöner runder klang, sehr melodisch etwas von der Fellmitte weg angespielt, fokussiert in der Fellmitte und bei rimshots fantastisch reich an obertönen, was mich an den Sound von Simon Phillips 10er tom in den 90ern erinnert hat, welches er immer sehr hoch für Latin angehauchtes Zeug verwendet hat. Leider halten die Tama werksfelle nicht lange, aber es gibt halt auch Stilrichtungen, wo klare felle besser klingen und Soundmöglichkeiten bieten, die beschichtete nicht haben.
    Hab da einfach mut zum experimentieren. Vielleicht kaufst du Dir erstmal einen Satz Qualitätsfelle, von denne Du glaubst, dass sie Dir zusagen und kaufst für dein Haupttom und/oder Snare 1-2 andere Modelle dazu. Beim nächsten Fellwechsel hast du dann eine Vorstellung von dem was die unterschiedlichen Felle machen und kannst gezielter das wählen, was du suchst. Das schafft einen Überblick über das breite Angebot, ohne zu viel Geld auszugeben.


    Bei der Bassdrum dürfetest Du mit einem einschichtigen Fell mit eingearbeitetem Dämfungsring sehr gut bedient sein (z.B. Remo Powerstroke 3).


    LG

  • Ich kann dir die Evans GPlus als Schlag- und auch als Resofel (!)l empfehlen. Das dicke Fell auf der Resoseite hat bei mir im Vergleich zu den Serienfellen doch nochmal einiges an Klangunterschied ausgemacht, und zwar in richtung weniger Obertöne und deutlich kraftvoller.


    Diese einschichtigen Felle sind 12mil dick, sind dadurch haltbarer, wärmer und mit ausgeprägterem Bass versehen als normal dicke Felle. Ob Coated oder nicht ist eine Geschmacksfrage, ich habe momentan beides an meinem Schlagzeug im Einsatz ;) Ich bin ein absoluter Gegner von Doppelschichtigen Fellen, die Klingen mir immer zu tot und im Vergleich zu ein, das liegt aber vielleicht auch an meinem sehr gut gedämmten Proberaum :D


    Falls du Coated-Felle verwenden möchtest rate ich dir auf jeden Fall zu den Evans, da hier die Beschichtung deutlich haltbarer ist.


    Es kostet zwar etwas mehr auch die Resoseite mit zu wechseln, aber es lohnt sich definitiv ;)

  • Vielen dank an all die die mir Tipps gegeben haben =)
    Ihr habt mir alle ein Stück weitergeholfen!
    Ich hatte heute dann in YouTube einen gefunden, der das gleiche Drumset hat wie ich.
    Er hatte dort Remo Pinstripe mit den originalen tama resofellen aufgezogen. Diese Kombination gefiel mir sehr gut daher werde ich mir diese Felle kaufen...
    Ich werde berichten sobald ich sie erhalten und für mich gut gestimmt habe :)
    Ich werde sie bei Amazon mit einem ambassador snare-fell kaufen.


    Bis dann zu meinem kleinen Testbericht :D



  • Zu Coated Fellen als Reso: Ich habs nur einmal ausprobiert, fand den Sound aber durchaus angenehm. Für mich war der Klang etwas abgerundeter (hab das nur mal testweise mit nem Clear Schlagfell gemacht) und etwas kontrollierter. Der Attack der klaren Schlagfelles war definitiv da, aber eben etwas wärmer.

  • Ich spiele auch ein Tama Imperialstar, und hab Anfang des Jahres die Stock Schlagfelle gewechselt. Aufgezogen habe ich Remo Pinstripes und die Reso felle sind noch Stock.
    Auf meiner Snare habe ich das Schlagfell gegen ein Remo Controlled Sound Coated gewechselt, das Stock Resofell wurde gegen ein Ambassador Hazy getauscht.
    Momentan bin ich mit meinen Fellen sehr zufrieden, und wenn man sich durch Lektüren oder Internet Videos das Stimmen anguckt und auch selbst an den eigenen Drums rumprobiert dann hört es sich auch von mal zu mal besser an.

  • Ich hatte heute dann in YouTube einen gefunden, der das gleiche Drumset hat wie ich.
    Er hatte dort Remo Pinstripe mit den originalen tama resofellen aufgezogen. Diese Kombination gefiel mir sehr gut daher werde ich mir diese Felle kaufen...


    Mit Pinstripes machst Du definitiv nix falsch - aaaaber: Verlass Dich nicht zu sehr auf youtube-Filme. Ich habe die Erfahrung schon oft gemacht, dass Musikinstrumente jeglicher Art einfach anders klingen, wenn sie aufgenommen wurden. Erst recht wenn es sich entweder um eine nachträglich bearbeitete oder gar sowieso miese Digicam-Datei handelt. Lieber testen als dann hinterher enttäuscht zu sein!

  • [...] dass Musikinstrumente jeglicher Art einfach anders klingen, wenn sie aufgenommen wurden [...]

    Meistens reicht schon, dass sich nur mal eine andere Person hinters Schlagzeug setzt - und schon gibt es Welten an Klangunterschieden.


    Pinstripes , wie Du sie bestellt hast, sind nochmal ein kleines Stückchen gedämmter als die bisher genannten doppellagigen Felle, da sie am Rand noch zusätzlich verklebt sind. Negativ ausgedrückt macht es sie etwas muffiger und toter, positiv gesehen nochmal ein Stück einfacher im Handling / beim stimmen und auch fetter im Sound.


    Bevor wir uns an etwas Anderes herangetraut und etwas experimentiert haben, spielten viele (mit "uns" meine ich die Schlagzeuger allgemein :D) jahrelang Pinstripes... bis jemand sagte, dass das totaler Mist sei.


    Lass Dir also einfach nicht zu viel erzählen, probier ordentlich rum und vergiss vor allem nicht den Spaß an der Sache.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!