Bassdrum-Fell gerissen!

  • Hi @all!


    habe ein Problem:
    Und zwar hab ich mir vor 1 1/2 monaten ein neues Bassdrum-Fell bestellt ( REMO Pin Stripe 22'' clear) und es ist schon bei der heutigen Bandprobe gerissen (eigentlich nur die erste von 2 Schichten, aber trotzdem).
    Woran liegt das? Gibt es wirklich sowas wie "Produktfehler", wenn ja was kann man tun um seine Kohle/ein Neues wieder zu bekommen? Garantie gibts darauf ja laut Thomann (http://www.thomann.de) nicht.
    Ich habe bisher immer dieses Fell gespielt (schon 6 Jahre) und sonst hat es immer mind 2 Jahre gehalten und ich bin auch wirklich sehr zufrieden damit.
    Kann es sein, dass es an der Doppel-Fussmaschiene liegt die ich mit dem Fell bestellt & benutzt hab? Bin auf dem Gebiet nämlich noch net soo der crack, hab sie aber bestimmt nicht zu heftig getreten. habe bisher eher noch das prob. das der linke kick (zu) leise ist.
    Woran kanns liegen, was kann ich machen?? Helft mir!
    'nen schönen Gruss und gebt alles!

  • Was für Beater benutzt du denn? Es gibt auch manche Filz-Schlegel die das Felle leicht beschädigen. Und wo ist es gerissen, was für ein Set ist es und wie stimmst du das Fell?
    Hast du vielleicht ein Bild?



    Der Frager

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ein ähnliches problem hatte ich auch:
    regelmässigen bd-fell-verschleiss, fast jedes halbe jahr. ich hatte an meiner dofuma die gummibeater der iron-cobra. in dieser zusammenstellung hatte ich vorher jahrelang nie probleme...auf ein mal ging mir ein fell nach dem anderen über den jordan. es schienen sich immer mehr kratzer ins fell zu graben, bis es nunmal durch war. die beaterposition war eigentlich parallel zum fell, auch auf den beatern konnte ich nichts schädigendes erkennen.
    nein - ich bin kein hardhitter.
    behebung des problems: neues fell, filzbeater und falams. doppelt gemoppelt hält besser.


    ursache des damaligen probs : ?(

  • Mir ist letztens auch ein neues Pin Stripe gerissen. (Das erste Mal in 22 Jahren, daß eins gerissen ist).


    Ich benutze u.a. Holzbeater von der Iron Cobra und hatte keinen Falam drauf. Sehr wahrscheinlich ist aber mein Fell eher geschmolzen, als gerissen. Es wir dann wahrscheinlich am Winkel gelegen haben, da sich der Beater verdreht hatte.


    Ich habe es nicht getan , würde aber anraten es dem Händler zurück zu schicken (unfrei) und Ersatz zu fordern.

    Mein Arbeitsplatz


  • ich hab auf beiden BD's jeweils ein Flam Slam (oder wie die dinger heißen^^) von Remo.
    die teile sind aus ka was fürm material gewebt. die solen das fell ja eigentlich schützen, du irgendwie sind meine beater auch scheiße und machen sogar die Flams kaputt

  • Ich habe noch eine Frage bezüglich den Falam Slams:
    Ich werde bald eine Iron Cobra haben, da aber "mein" Schlagzeug nicht wircklich meins ist, (fragt nicht, lange Geschichte) will ich kein neues Fell kaufen. Drauf ist ein Powerstroke 3 Fell mit Falam drauf. Passen die 2 Beater der Iron Cobra auf ein Falam. Es misst so ca 10,3 cm.
    Wenn nicht; kriege ich das irgendwie weg?


    Ich danke im voraus!

  • man bekommt das falamslam definitiv nicht! vom fell wieder runter!
    ich habs mal versucht. mit dem ergebnis das ich danach ein einlagiges BD fell hatte.


    also erst überlegen vor dem draufkleben.


    wenn du das fell schützen möchtest nimm irgendein, möglichst dickes, anderes fell und schneid dir ein stück raus. das dann mit gaffa an der anschlagsstelle aufs BD fell kleben. das tut auch. da wo der schlägel trift darf kein gaffa sein weil das zeug klebt wenn es zermatscht.


    altes snare fell, oder so. (ein grund mal eins mit dot zu testen :)
    wenn du dir dein BD reso loch selbst schneidest haste ja n stück.



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Hast du bei Thomann schon nachgefragt, ob sie dir ein neues schicken? Du hast zwar kein Recht darauf, aber wenn die kundenfreundlich sind und du nett bist und erklärst wie behutsam du mit dem Fell umgegangen bist etc, sind die bestimmt kulant (hat bei meinem neuen gerissenen Reso-Fell geklappt - allerdings Musicstore).


    Bei mir riss das BD-Fell auch mal so alle zwei Monate - der Beater war fast steinhart. Mit nem weicheren ausgewechselt und jetzt klappts wunderbar.

  • Zitat

    man bekommt das falamslam definitiv nicht! vom fell wieder runter!


    also obwohl ich genau dieses statement schon nen paar mal hier im forum gelesen hatte, hab ichs auch mal probiert, son ding wieder abzukriegen, und das fell zerstört hat es mir nicht.


    allerdings klebte der beater immer am fell, durch den zurückgebliebenen kleber... :D


    also wenn du 2 möglichkeiten hast:


    1. fell runter und neues drauf
    2. ausprobieren ob das mistding abgeht, wenn alles kaputt, dann goto 1


    dann probier doch erstmal 2.


    dennis


  • Ich könnte ja noch ein einzelnes kaufen und das zu einer Halbmond Form schneiden und direkt neben drann drann kleben...?

  • Mein Lehrer hält das Aufkleben eines x-beliebigen Aufklebers auf die Anschlagsstelle für das Patentrezept schlechthin.
    Er spielt auf seinen Sets verschiedene Beaterarten, hauptsächlich Holz und Gummi.
    Bei meinem alten Yamaha DP ist mir das einschichtige BD-Fell in Kombination mit der Yamaha FP-700 gerissen. Danach hatte ich ein Pinstripe draufgezogen, mit den Evans Impact Stickern. Niemals mehr irgendein Problem gehabt, auch nicht mit der Iron Cobra DoFuMa.
    Werd bei dem RMV auf jeden Fall noch etwas zum Schutze des Fells tun, da es momentan "nackt" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!