Empfehlung für ein neues Schlagzeug ?

  • Erst mal guten Abend ;)
    Ich bin ziemlich neu hier und was allgemein das Schlagzeug spielen angeht , bin ich auch noch kein richtiger Profi ( Spiele seit ca. 5-6 Jahren)
    Das Schlagzeug was ich immoment besitze ist alles andere als schön zu spielen...
    Ich möchte mir jetzt relativ kurzfristig ein neues Schlagzeug kaufen , da ich nun auch in einer Band spiele und deswegen auch was gut spielbares und ein Schlagzeug mit guten Klang benötige.
    Mein Budget ist relativ knapp aber ich brauch auch kein richtiges Professionelles Set. So in etwa 600€ stehen da zur Verfügung.
    Ich erwarte keine Wunder .... Um Gottes Willen, aber ich würde mich über ein Paar Einkauftipps sehr freuen damit ich nichts falsches mache.
    Becken sollten übrigens im Preis mit eingeschlossen sein auch wenn das schwierig wird.


    Danke für jede Rückmeldung und wie gesagt , dies ist mein erster Post in diesem Forum :)


    Liebe Grüße Drummmm

  • Abend :)


    http://www.thomann.de/de/pearl…_standardjet_black_31.htm


    Habe von diesem Set bis jetzt eigl. nur gutes gehört, muss aber auch sagen, dass ich selbst noch nie davor gesessen bin!
    Am besten, du hockst dich ins Auto und suchst mal den Musikhändler deines Vertrauens auf... Ein Instrument würde ich niemals aus dem Internet kaufen, ohne es selbst nicht mindestens einmal gehört/gespielt zuhaben.

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Hallo und willkommen erstmal!


    Auch wenn das Dein erster Post hier war, wird es schwierig bis unmöglich, Dir hier geeignete Tipps zu geben.


    Du solltest zuallererst wissen, was Du machen willst mit dem Set bzw. was Du brauchst. Willst Du z.B in einem Jazztrio oder Death-Doom-Trash-Wasweißich-Metal spielen? Da wirste sowohl Set- als auch Beckentechnisch unterschiedliche Anforderungen haben.


    Grundsätzlich würde ich bei diesem Budget einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen - da gibt es z.B. hier in den Kleinanzeigen immer mal wieder nette Angebote.


    Wenn Becken inkludiert sein sollen, würde ich eher in weniger Becken von der Anzahl her investieren, dabei aber etwas höherwertig, da ein Becken nur sehr bedingt im Klang beeinflusst werden kann. Ein Schrott-Set kriegste mit vernünftigen Fellen immer noch mal halbwegs so hin, dass Du darauf üben kannst.


    Schau Dich einfach mal ein bißchen hier im Forum um, da gibt es wahrlich genug solcher Anfragen wie Deiner und notiere Dir konkrete Fragen, wenn Du weiter bist - aber solch allgemeine Posts sind immer schwierig zu beantworten.


    Daher: viel Spaß hier!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ok. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Becken (Messing klingt wie Schrott, i know.) sondern eher um des Pearl-Set. Die Kessel, Hardware etc.


    Grz
    Mee. ;)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Was hast du denn im Moment an Material? Kann man vielleicht einiges, vor allem Hardware oder so, noch weiterverwenden? Vielleicht lässt sich auch mit neuen Fellen und nem guten Beckensatz noch einiges rausholen?


    600€ für Trommeln, Becken und Hardware ist extrem schwierig, also erstmal schaun, was du wirklich besorgen musst, und dann am besten gebraucht!

  • Was hast du denn im Moment an Material? Kann man vielleicht einiges, vor allem Hardware oder so, noch weiterverwenden? Vielleicht lässt sich auch mit neuen Fellen und nem guten Beckensatz noch einiges rausholen?


    600€ für Trommeln, Becken und Hardware ist extrem schwierig, also erstmal schaun, was du wirklich besorgen musst, und dann am besten gebraucht!

    Danke erstmal für die zahlreichen Meldungen . Ich habe ganz vergessen zu erwähnen , das ich noch ein Pearl Target besitze was jedoch nur ohne Fell vorhandeln ist. http://www.thomann.de/de/pearl…hc_target_standard_31.htm



    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort auf meine lückenhafte Frage...


    Im Moment spielen wir hauptsächlich junge Rock und Alternative Stücke von z.b. Green Day ,Red Hot Chilli Peppers und so weiter...


    Mir steht noch dieses Set, (http://www.thomann.de/de/pearl…hc_target_standard_31.htm) ohne Becken , Ständer ,Hi -Hat , und ohne Fell zur Verfügung aber vielleicht lohnt es sich ja auch in dieses Set zu investieren .


    Tut mir Leid , hatte vergessen das am Anfang zu erwähnen ..


    Ich werde mich mal im Forum umschauen , wie es aussieht gibt es ja viele hilfreiche , nette User hier ;)


    Grüße
    Drummmm

  • Ein Pearl Target ist natürlich kein super Schlagzeug, aber mit 600€ wirst du da auch keinen wirklichen Spung machen können.


    Meine Empfehlung wäre, etwa 100 - 150€ für neue Felle auszugeben ( Remo Emperor auf den Toms, CS Dot für die Snare und Powerstroke 3 auf der Bassdrum sind in der Richtung zu empfehlen, spiele ich in ähnlicher Musik seit Jahren)


    Hardware würde ich bei Thomann die Millenium Pro Serie nehmen ( nicht Stage Serie, die ist nich so gut...), die bietet ein erstaunlich gutes Preisleistungsverhältnis. http://www.thomann.de/de/mille…o_hw900_hardware_pack.htm das wäre das komplette Set , wenn du Fußmaschine z.B schon hast, sind vielleicht einzeln gekaufte Stative günstiger.


    Dann brauchst du noch Becken, entweder besorgt man sich gebraucht einen Satz auf Ebay oder hier in den Kleinanzeigen, wenns neu sein soll, nimm am besten nen Masterwork Troy oder nen Istanbul Samatya Satz - halte dich auf jeden Fall fern von Sachen wie Sabian B8, Zildjian ZBT, Paiste PST5 undso, die kosten gleichviel, aber klingen um einiges schlechter.



    Vergiss nicht, einen passenden Hocker zu kaufen, man unterschätzt ganz gewaltig, wie wichtig das zum angenehmen Spielen ist!

  • Ich sehe das auch so.
    Mti 600 € Budget wirst du dich qualitativ und soundtechnisch nicht verbessern können.
    Erstmal ein Satz ordentlicher Felle und gut durchstimmen (lassen)
    LG Heli

  • Salve,
    ich würde dir auch empfehlen gebraucht nach etwas zu suchen. Wenn einem die Optik nebensächlich ist, der kann sich auch aus guten Einzeltrommeln ein set zusammenstellen,
    oft werden auch einzelne Trommeln günstig verkauft, weil sie halt nur einzeln vorliegen und vielen nicht ins Konzept passen.
    Wem das egal ist.....


    Yamaha Stage Customs werden auch immer wieder günstig verkauft, das fände ich jetzt auch was ganz vernünftiges. Aber, es gibt hier eine ganze Reihe
    empfehlenswerter Sachen, es lohnt auch hier im Forum zu suchen!


    http://www.ebay.de/itm/Ludwig-…ssion&hash=item4854d79c8d


    Das hier verlinkte set hat mich angesprochen, ich will es aber nicht empfehlen, da ich es nicht angespielt habe und auch nicht weis, was diese B8 Becken taugen.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das dieses set nicht mal so schlecht sein könnte.


    Aber mit etwas Geduld kann man oftmals zu einem sehr niedrigen Preis tolle Sachen kaufen, oft sogar weit unter Wert für meine Begriffe.
    Mit 600€ muss man natürlich viel Geduld mitbringen und auch das eine oder andere Schnäppchen machen, unmöglich ist es sicher nicht, aber auch nicht grade einfach.


    Neue Felle wären natürlich auch ne Möglichkeit, die sollte man eh mit einkalkulieren, i.d.R. gehen das gleich mal mind. 60€ drauf, solange die Resofelle nutzbar sind, oder man
    die Werksfelle (die sind bei neuen drumsets oft gut nutzbar, die Schlagfelle gleich runter machen und als Reservereso bunkern) beim neuen set behalten möchte.

  • Hallo Drummmm,
    wenn es ein neues Set und kein gebrauchtes sein soll würde ich dir ein PDP (Tochterfirma von DW) Studio- oder Standard BX Solid Black als Shellset empfehlen das klingt für den Preis nicht mal schlecht und kostet um die 425€ dazu brauchst du noch Hardware und Becken (bei den Becken würde ich keineswegs sparen).
    Ich empfehle daher einen Beckensatz von Zultan zu nehmen da diese Becken sehr Preiswert sind.
    Je nachdem was für Becken du nimmst währst bei 700€ (oder 750€). Aber wie schon erwähnt auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren, falls das möglich ist! (auch die Becken!)
    Und wenn du wirklich nicht mehr als 600€ locker machen willst dann würde ich dir von einem Neukauf abraten und nach einem gebrauchten Set umschauen. :)
    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael M. ()

  • michael
    425€ + 300€ Zultan Becken + 200€ HW = mehr als 600-650€


    Irgendwie ist Deine Berechnung etwas zu günstig, oder hab ich mich verrechnet???

  • nein, sry :) es sollte 700-750€ sein.
    danke für deine Aufmerksamkeit!



    ...aber dann ist noch keine hardware dabei ?( ...als set kommen da vll. noch 180€ dazu.


    Ich komme bei deiner Rechnung auf knapp 900€, set inkl. Becken und Hardware.
    Naja.... ist ja auch egal.


    Wie auch immer, es wäre kurzsichtig wegen vll. 150-200€ hin oder her Kompromisse einzugehen...
    Denke, das Geld kann man innerhalb rel. kurzer Zeit sparen, verdienen.... gescheiter, als verfrüht sein ganzes Geld für minderwertigere Sachen auszugeben,
    für die man vll. kurze Zeit später im Verkauf kaum mehr was bekommt.


    Dann lieber etwas beschränken (mengenmäßig) und vll. Kompromisse bei den Ständern eingehen, die lassen sich dann einfacher Stück für Stück aufrüsten.

  • Ich glaube auch das sich aus deinem Pearl Target noch einiges rausholen lässt. Ich würd auch ein Freischwingesystem dazu kaufen (z.B. Pearl ISS). Das wirkt evtl. noch mehr Wunder als neue Felle. Das Drumset soll aber an sich gar nicht schlecht klingen, habe ich gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!