Notenschreibprogramm - ghostnotes und andere Spuren

  • Hallo Drummer, ich habe mir vor einiger Zeit von "forte" die Premium-Edition gekauft und trotz des soundsovielsten Updates stürzt es ab und hat vor allem keine Ghostnotes. Ich habe Forte auch schon kontaktiert, aber sie wussten noch nicht mal, was ich mit Ghostnotes meinte und auf die anderen Fragen, warum das Programm ständig abstürzt und sich selbstständig macht, sobald man mit 16tel und 32 arbeitet, sind sie auch nicht eingegangen.


    Was ich suche: Ein stabiles Programm, welches zudem benutzerfreundlich (praktisch) ist, die Möglichkeit von Ghostnotes hat und auch mehrere Spuren anbietet, z.B. Bass und so. Und es sollte eine Anhörmöglichkeit haben.


    Ich bezahle gerne dafür, wenn es wirklich funzt und ich nicht bei jedem Song einen Nervenzusammenbruch aufgrund a) eines unsauber programmierten Programmes oder/und b) eines mangelnden Supports bekomme.


    Am liebsten hätte ich es für einen xp-Rechner.


    Also, wer benutzt selbst ein solches Programm, welches die Nerven schont?


    Wie gesagt, Geld ist egal, aber es muss wirklich gut auch bei komplizierteren Stücken funktionieren.


    Vielen Dank für einen konstruktiven Vorschlag!

  • Laut Google gibt es Sibelius in der Version 7 noch, allerdings (wie manch anderes) von Avid aufgekauft. Ob die Qualität dadurch "verschlimmbessert" worden ist, kann ich nicht sagen, da ich auf einer ziemlich betagten Version arbeite.


    Sibelius sollte das alles darstellen können. Ob auch das Playback entsprechendes 1:1 wiedergibt, kann ich leider nicht sagen, da ich dieses, wenigstens bei Drumcharts, in der Regel gar nicht nutze. Für Harmonisches bin ich als Rhythmusknecht manchmal sehr froh über die Wiedergabefunktion, da meine Harmonielehre (in diesem Fall eher "leere") nur rudimentär und alles andere als souverän daher kommt.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan, Sibelius 7 braucht schon Vista, da ist xp vermutlich schon zu langsam für.
    Trotzdem, eine ältere Version könnte man ja auch nehmen.
    Kannst du die Schlagzeugsounds denn anhören, die du eingegeben hast oder net?
    Und bietet dein (älteres) Programm Ghostnotes an oder nicht?
    Ich frag mal so direkt, weil du es ja benutzest, könntest du ev. für mich die Dinge einmal ausprobieren?


    Und hallo Trommelfrosch, vielen Dank, hat Finale denn die begehrten Ghostnotes und die Anhörfunktion der eingegebenen Noten?


    Deep bow for all your work, danke!

  • un nen midi programm ist keine alternative ?
    also guitar pro 4 / 5 und tuxguitar find ich zum nieder schreiben recht angenehm, viele kleine shortucts erlauben da ein rasches reinhacken, allerdings klingt so ein midi programm natürlich immer nach polyphonem handy ^^

  • Ich benutze Sibelius und habe auf Version 7 umgerüstet. Ich finds super und kanns nur empfehlen.
    Vom Hörensagen von Kollegen weiss ich, dass Finale seinen Zweck natürlich auch bestens erfüllt.


    Über Sibelius hört man immer wieder, es bediene sich viel intuitiver als Finale. Ich kenn leider
    Finale nicht.


    Auf jeden Fall würd ich eins dieser zwei Programme nehmen, die sind sozusagen Industriestandard.

  • Ich benutze finale 2011 unter anderem auf einem Win Xp Rechner und das kann das auch alles. Auch ghost notes. Ich find finale ist aber nicht so simpel man muss sich da schon mit auseinander setzen, dann läuft das alles prima.

  • Ich find finale ist aber nicht so simpel man muss sich da schon mit auseinander setzen


    Das solltest du auf jeden Fall bedenken. Beide Programme, Finale und Sibelius, sind Programme mit großem Funktionsumfang zum Erstellen selbst umfangreicher Orchesterpartituren. Ich würde mir vor Beschaffung die Frage stellen, was du damit bezweckst bzw. ob du dich so intensiv damit beschäftigen möchtest. Bei Sibelius ging es mir ähnlich wie Fulla bei Finale, und ich beherrsche sicher trotzdem nur einen Bruchteil, weil ich a) lange nicht jede Funktion bisher gebraucht habe und b) bei nur gelegentlicher Nutzung manche Dinge schon wieder vergessen habe, ehe ich sie verinnerlichen konnte.


    Hier bei Wikipedia gibt es übrigens eine Übersicht diverser Notensatzprogramme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm


    Das kann zumindest ein Ansatz für die Recherche sein. Interessant fand ich, dass es anscheinend auch Web-basierte Tools gibt, das war mir bislang gar nicht bekannt.

  • Danke für eure Tipps, ich habe mir jetzt Finale bestellt. :)
    Einarbeiten muss man sich in jedes Programm, das ist immer zeitaufwändig. Mir ist wichtig, das, was ich möchte, aufschreiben und anhören zu können und ein Programm zu haben, welches sicher läuft. Forte ist als Premium-Version auch nicht billig, aber es läuft leider nur mangelhaft. Ich bin so genervt, dass ich gerne etwas tiefer in die Tasche greife und mich auch gerne 1 Woche länger in ein Programm einarbeite, welches dann aber nicht ständig abstürzt. So ein Programm kauft man sich ja normal nicht ständig neu, also habe ich dann schon etwas länger davon. ;0)
    Danke nochmals für eure fundierten Meinungen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!