Alesis DM10 über Terrasoniq MIDI One an Addictive Drums (Cubase 5)

  • Moin moin,


    ich wende mich mit einem schwerwiegenden Problemchen an euch.
    Ich besitze nun schon seit ein paar Monaten das Alesis DM10 Studio Kit, welches ich auf Meshheads umgebaut hab. Bis vor Kurzem habe ich noch mit den Sounds des Moduls gespielt.
    Nun habe ich mir Addictive Drums besorgt und lasse es über Cubase 5 laufen. Wie in der Überschrift bereits erwähnt, verwende ich das Terrasoniq MIDI One (MIDI to USB) vom Midi-Out des Moduls an den USB-Port am PC (Windows 7 Ultimate 32-Bit, vier Kerne á 2,5 GHz, 4 GB RAM). Zusätzlich habe ich diesen Treiber installiert: http://usb-midi.com/download.html
    Am Modul habe ich alles so eingestellt wie im Handbuch vorgegeben, sowie bei AD das Map-Preset für mein Modul ausgewählt.


    Nur leider passiert nun nichts, wenn ich auf meinem E-Drum rumhaue.
    So weit ich das verstanden habe, müsste man eigentlich direkt loslegen können, oder hab ich nen wichtigen Schritt übersprungen?


    Ich würd mich riesig freuen, wenn sich dieses Problem lösen lässt und hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits :)



    LG


    Hannes

  • Zitat

    ich wende mich mit einem schwerwiegenden Problemchen an euch.


    Das werden wir schon beheben können ;)


    Ich hab zufällig genau das gleiche Kabel, war aber bis jetzt zu faul die richtigen Treiber zu installieren, da alles out-of-the-box funktioniert hat.


    Hast du in Cubase bei der Addictive Drums Spur den richtigen Midi-Input gewählt?


    Kannst du in Addictive Drums selber per Mausklick das Schlagzeug hören?
    Ggf. musst du die Addictive Drums Spur auch als Monitor einstellen.


    Gruß
    Philipp

  • Hast du in Cubase bei der Addictive Drums Spur den richtigen Midi-Input gewählt?

    Heyho, so schnell kanns gehen. Hab unter den MIDI-Drummap-Einstellungen das Kabel ausgewählt und siehe da, es funktioniert :D
    Nur halt mit ner störenden Verzögerung, mal gucken was sich da machen lässt.


    Danke für die schnelle Hilfe :D

  • cubase 5 mit oder ohne dongle?

    Google sagt mir, dass der Dongle ein USB-eLicencer für die Software ist. Ich benutze keinen, also ohne :D



    Hab wegen der störend langen Latenz von knapp 80 ms mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass man beim Asio4all-Treiber die Samples runterschrauben und so eine geringere Latenz erreichen kann. Dafür musste ich den Treiber wechseln (vorher Asio DirectX, jetzt Asio4all v2) und mir wird eine Ausgangslatenz von ca. 4 ms angezeigt. Doof nur, dass ich jetzt nichts mehr höre :rolleyes:
    Ich werd mich des Problems heut nach Feierabend mal annehmen, mal schauen ob und wie ich das hinkriege.


    Danke für die schnelle Hilfe soweit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!