nerviges Problem mit Pedal

  • hey,


    und zwar habe ich mir seit kurzem ein double bass pedal zugelegt. funktioniert auch alles einwandfrei bis auf eine sache. (bei meinem single pedal gab es das problem komischerweise nicht.)
    ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuchs einfach mal.
    und zwar wenn man mit dem pedal anschlägt und sozusagen am fell dranlässt (d.h das pedal schwingt nicht wieder zurück) hab ich so eine art rebound. wie als wenn man den stick locker auf die snare fallen lässt hab ich nicht EINEN aufschlag sondern gleich 4 oder 5 weitere. das klingt dann total bescheuert und unsauber und man hat echt keinen bock mehr zu spielen.
    und das problem lässt sich bis jetzt nur verhindern wenn ich mit dem fuß ganz ganz weit vorne am pedal spiele. aber das ist auf dauer ziemlich unpraktisch.


    über das equipment:
    iron cobra mit den dazugehörigen beatern (die sind relativ normal gespannt, vllt ein klein wenig fester aber nicht auffällig.)
    felle von einem sonor-set (hab schon ausprobiert die lockerer und fester zu machen aber macht keinen unterschied)


    spiele noch nicht lange, also bitte tötet mich nicht :D
    freue mich sehr über hilfe!

  • Ich hatte den Effekt nur, als ich einmal ein Resofell ohne Loch gespielt habe. Aber Du hast wirklich nur die Fußmaschine gewechselt, und nicht das Resofell, oder die Maschine nun an einem anderen Set stehen?

    nein. gleiches set, gleiches fell nur eine andere fußmaschine. mein fell hat übrigens kein loch.

  • nein. gleiches set, gleiches fell nur eine andere fußmaschine. mein fell hat übrigens kein loch.


    Dann schätze ich mal, dass es daran liegt, dass eben kein Resoloch vorhanden ist.
    Vielleicht ist das Single-Pedal nur relativ lasch eingestellt, und deswegen gibt es dort wenig Rebound.
    Oder es ist sehr stark eingestellt, weshalb Du ordentlich reintreten musst, und den Rebound "überwindest".


    Das sind jetzt nur Vermutungen.
    Ob nun ein Resoloch sinnvoll und zweckmäßig ist, ist wieder eine andere Diskussion.


    Passiert das mit dem Rebound eigentlich bei beiden Füßen, oder nur bei dem rechten, bzw. linken?
    Kannst Du Dein Doppelpedal mal an einem anderen Set testen, das ein Resoloch hat?

  • das single pedal war ein wenig lockerer, das stimmt. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser wird, wenn ich das jetzige auch lockerer mache aber ausprobieren werd ich es auf jeden fall.


    das passiert bei beiden füßen. das mit dem resoloch werd ich dann schnellstmöglich auch mal ausprobieren, vielen dank schonmal!! ^^

  • Salü.


    So wie sich das in meinen Augen ließt, hast du drei Möglichkeiten:


    1. Die bessere Option ist zu lernen, das Pedal nach dem Schlag wieder zurückkommen zu lassen. Das wird besser klingen und deine Technik verbessern.
    2. Stell die neue Fußmaschine vom Gefühl her so ein, wie deine alte. Es klingt, als hättest du jetzt weit mehr Spannung im Pedal, gegen die du gerade anarbeitest. Mit weniger Spannung wirst du es vermutlich auch wieder schaffen, dass der Beater am Fell bleibt.
    3. Schneide ein Loch ins Reso und schau, was passiert. Vermutlich wird das auch für dich einen angenehmeren Sound ergeben... zumindest ist es so für die meisten anderen, die einen Doppelhuf benutzen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • hab eben die pedale mal lockerer eingestellt aber das macht keinen unterschied...
    und bevor ich tatsächlich die technik umkrempel würd ich das mit dem loch gerne mal ausprobieren, hatte ich sowieso schonmal vor.
    hast du eine idee womit sich das loch am besten machen lässt?

  • Krempel deine Technik um! Ich denke mal, dass du richtig schnell spielen willst, d.h. du musst früher oder später an den Punkt kommen, an dem du den Schlegel nicht mehr im Fell stehen lässt, da das zu viel Zeit kostet. Also beginne mit dieser Technik jetzt! Loch ins Resofell mag das unterstützen und mehr Dämpfung dem angestrebten Sound entgegen kommen, aber es ersetzt nicht die richtige Technik, welche sich durch viel geduldiges Üben erst entwickelt.

  • Zitat

    hab eben die pedale mal lockerer eingestellt aber das macht keinen unterschied...
    und bevor ich tatsächlich die technik umkrempel würd ich das mit dem loch gerne mal ausprobieren, hatte ich sowieso schonmal vor.


    Ich "opfere" mich mal und mach mich zum Buhmann:


    - Falsche Antwort... es riecht a bisserl danach, als würdest Du versuchen, durch rumschrauben ums Üben rumzukommen ;) (Selbstredend nicht böse gemeint ,im Gegenteil).


    Kompromiss: Du sparst das mit der technik nicht aus und machst das mit dem Loch auch ;-)))))


    Ich persönlich favorisiere aber auch, den Klöppel gelich zurückkommen zu lassen... Du hast so nebst dem Soundeffekt auch noch den wunderbaren Nebeneffekt, dass der Schlägel durch den Rebound von selbst und sofort in die Ausgangsposition zurückkommt... Wenn Du mal ganz schnell spielen willst, eiens tages, musst Du Dir diese technik eh zunutze machen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Krempel deine Technik um! Ich denke mal, dass du richtig schnell spielen willst, d.h. du musst früher oder später an den Punkt kommen, an dem du den Schlegel nicht mehr im Fell stehen lässt, da das zu viel Zeit kostet. Also beginne mit dieser Technik jetzt! Loch ins Resofell mag das unterstützen und mehr Dämpfung dem angestrebten Sound entgegen kommen, aber es ersetzt nicht die richtige Technik, welche sich durch viel geduldiges Üben erst entwickelt.

    Krempel deine Technik um! Ich denke mal, dass du richtig schnell spielen willst, d.h. du musst früher oder später an den Punkt kommen, an dem du den Schlegel nicht mehr im Fell stehen lässt, da das zu viel Zeit kostet. Also beginne mit dieser Technik jetzt! Loch ins Resofell mag das unterstützen und mehr Dämpfung dem angestrebten Sound entgegen kommen, aber es ersetzt nicht die richtige Technik, welche sich durch viel geduldiges Üben erst entwickelt.

    also bei durchgehenden double bass parts ist es ja klar, dass man den da nicht am fell lassen kann aber angenommen man spielt sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=nrkAh0vRRRY


    von dem pedal her spiel ich das genauso nur kommt eben dann, wenn ich's am fell lasse (was er ja durchaus auch macht) dieses federn...
    ich weiß auch nicht ?(

  • also bei durchgehenden double bass parts ist es ja klar, dass man den da nicht am fell lassen kann aber angenommen man spielt sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=nrkAh0vRRRY


    Auch bei solchen Sachen klingt es besser, wenn der Schlegel nicht am Fell liegenbleibt, glaubs mir - die Bassdrum klingt dann viel voller, da das Fell richtig ausschwingen kann.


    Zum Loch im Resofell:
    Du stellst eine leere Konservendose (ca. 6 - 8") mit der offenene Seite auf den Herd und heizt die richtig auf.
    Dann drückst du diese Dose mit dem heißen Rand (Achtung, Handschuhe!) auf das plan liegende Resofell (von der Innenseite her, auf etwa 5h, ca. 5 cm vom Rand weg) - das heiße Metall schmilzt nunj ein Loch ins Fell, ganz ohne Verschnitt - bei mir hat das bisher bei allen Fellen super geklappt.
    Das ausgestanzte Stück Fell mache ich mir dann immer mit Gaffa-Tape (aber nur am Rand geklebt) als Schutz auf die Stelle am Schlagfell, wo die Schlegel auftreffen - billig und effektiv.


    Irgendwo im Net gibts dazu auch ein Video.


    Zum Problem mit dem Rebound:
    Wahrscheinlich war deine alte Fußmaschine viel zu träge und jetzt mit neuen, guten Maschine, die ja viel schneller sein wird, hast du diesen Rebound überhaupt erst.

  • hab ich mittlerweile auch schon genauso gemacht, hatte in anderen foren nachgelesen.
    mittlerweile ist es immerhin ein klein wenig besser. anstatt 5 nachschlägen "nurnoch" 2 oder garkeine.


    hört man da echt so einen großen unterschied?

  • Mir fällt noch ein:
    Ist das schon ne Cobra mit diesem Cobra Coil-Gedönse?
    Ist ne kleine Feder unterm Pedal. Wenn ja, kanns gut daran liege, da die, je nach Einstellung, erst auf die letzten Paar cm zum tragen kommt. Das fühlt sich dann an, als müsste man kurz vorm Fell nochmal Gas geben.
    Dementsprechend würde der Beater dann bei hoher Federkrafteinstellung auch mehr rebounden.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein, Fell nicht so arg spannen.
    Und wegen dem Loch: Mach das nicht zu groß, ab einem Durchmesser von glaub ich 20 cm klingt die Bass so, als hättest du kein Resonanzfell drauf und dir fehlt der Wumms.
    Viel Erfolg und cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • also das ist eine power glide und federn sind da nicht drunter.
    okay, werds mal lockerer versuchen :)


    ne, also das loch sind jetzt knappe 6" also in etwa 15cm.

  • Ich meinte auch nicht unterm Pedal, ich Depp, sondern unter der Fußplatte :P
    So wie hier:
    gugg misch an
    aber gut wenn es das ned hat, bleibt nur noch Fell etwas lockern.
    cheerio

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hi Pantera,

    hört man da echt so einen großen unterschied?

    zwischen mit und ohne Resoloch? Klar, absolut. Aber das hast Du ja vermutlich gerade selbst entdeckt.
    Oder meintest Du zwischen "im Fell stehen" und mit dem natürlichen Rebound des Beaters zu spielen?


    Auch hier: Absolut! Der klangliche Unterschied ist immens und gerade bei der Musik in dem von geposteten Beispiel finde ich den Sound ausgesprochen unangenehm. Für die Mucke ist (nach meinem Geschmack) das Abheben des Beaters sogar Pflicht. Kostet aber in der Tat eine Weile intensives Training.


    Optimal ist es natürlich, wenn man beides kann: Mal mit totem Fell, mal mit nachklingendem Spielen zu können.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Es wurde zwar - nicht nur von mir - beobachtet, dass Jeff Procaro scbon mal ganz gern auf "Bury the Beater" gesetzt hat, aber lass es einfach: Erlaube dem Schlegel das zurückfedern, dann ist das Problem gelöst.


    Fúr den Moment kann es helfen, die Feder an der Fußmaschine einfach etwas lockerer zu stellen ...
    und an Deiner Groß- / Kleinschreibung zu arbeiten.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli () aus folgendem Grund: Es heißt Moment und nicht Momenk. :-)

  • was benutzt du denn für Beater? Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Hartplastik oder Holzbeatern ( die ja durchaus bei der Iron Cobra normal sind) es einen Effekt wie bei einem Presswirbel geben kann.


    Lösung 1. Wäre eventuell Filzbeater zu benutzen?


    Lösung 2. Wäre eventuell ein Falam Patch von Remo oder das etwaige Pendant eines anderen Herstellers zu benutzen. Netter Nebeneffekt, dein Fell wird geschont.


    Da du aber auch erst mit Double Bass angefangen hast, würde ich dir auch den Tipp geben erst einmal soviele Beats wie möglich statt mit dem rechten mit dem linken Fuß zu spielen.
    Das hat zumindest bei mir viel gebracht.


    Lg,Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!