Kopfhörer

  • Hi,


    ich bin grad auf der Suche nach neuen Kopfhörern für's Home-Recording und Abmischen. Meine bereits vorhandenen "Monster Beats" gehen aus einer Leichtsinnssünde hervor und sind mittlerweile - in meinen Augen - nur noch Schrott...
    Nun werde ich natürlich nicht drum herumkommen, die Kopfhörer persönlich anzutesten, allerdings finde ich es immer schöner, wenn man gezielt KH antestet und dem Fachverkäufer schonmal etwas Arbeit abnehmen kann, indem man sich bereits im Vorfeld erkundigt.


    Ich hatte ich mir bisher folgende Kopfhörer ausgesucht


    http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
    http://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm


    und wollte eure Meinung dazu hören, bzw. mich über eurer Meinung nach bessere/geeignetere Modelle informieren.
    Preis orientiert sich an 150€.
    Anwendungsgebiete sind - wie gesagt - Home Recording, Abmischen und auch etwas Musik hören, wobei die "Beats" dafür noch einigermaßen reichen sollten, ansonsten halt über das Lautsprecher-System...


    Danke im Voraus und Beste Grüße,
    Luca S.

  • Hi,


    ich würd' nochmal genau über den Anwendungszweck nachdenken: Für mich sind Aufnehmen (= geschlossen) und Abmischen (für mich persönlich: ausschließlich offen) zwei Paar Kopfhörerschuhe.
    Wenn man auf akzeptable Lautsprecher verzichten und einen Kopfhörer zum Abmischen einsetzen muss, dann würde ich immer einen möglichst "analytischen" nehmen.
    Bei mir ist das der AKG 701/702.


    Zum Einspielen sind solche Hörer jedoch wiederum nicht zu gebrauchen, da nutze ich den Sennheiser HD25 oder am Drumset meine In-Ears.


    Viel Erfolg bei der Wahl!
    Hajo K


    P.S.: Es geht nix über einen ordentlichen Vergleichstest verschiedener Modelle. Die Klangunterschiede sind wirklich immens ...

  • Ein "Geheimtipp" sollen ja die Modelle der Fa. Superlux sein, die wirklich preislich nicht zu toppen sind. Gehört habe ich noch keinen, aber die Bewertungen lesen sich überraschend positiv:
    http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm


    Vielleicht wären bei den Preisen dann auch zwei Modelle (ein halboffener, ein geschlossener) in Deinem Budget... Ist ja auch nett, wenn jemand anderes mithören will.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Es sollte hier um den Vergleich gehen...Jeder der einen der Drei hat ist, denke ich, zufrieden. Daher sagt das nicht sehr viel über die Teile aus wenn man ehrlich ist. Du solltest sie vergleich und den nehmen der am Besten zu dir passt.


    Ich mag die AKGs weil sie so unfassbar auflösen. Ich hab die anderen aber nie gehört.

  • Ich selbst hab die HD25 gebraucht, nahezu ungebraucht für 120€ bekommen.
    Nimm die oder die Beyerdynamic, kannst nichts falsch machen.

    Mit dem HD25 kann man sogar eine ganze Menge falsch machen. Zum Beispiel auf die Idee kommen, damit abzumischen. ;)
    Hingegen damit Drums einzuspielen ist eine gute Idee


    meint und grüßt
    Hajo K

  • Hallo,


    der Beyer hat die meisten Ohm, das ist gut.
    Außerdem wird er von netten Menschen mit einer schönen Sprache
    gebaut. Da gibt es sogar Ersatzteile, wenn man mal welche braucht.


    Ganz ehrlich: heute angerufen, morgen ist es da. Und das alles ohne
    Englisch und Hochdeutsch.


    Zur grundsätzlichen Frage, die nicht gestellt wurde:
    grundsätzlich betreibt man Abmischen mit Lautsprechern, die nicht
    am Kopf festgedrückt werden.
    Nur wenn man einen Kopfhörer für alles braucht, weil man kein Geld
    hat, dann macht so ein Kompromiss Sinn. Und dann gehe ich nach dem
    katholischen (ist ja heute wieder Feiertag) Subsidiaritätsprinzip: warum
    in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.


    Grüße
    Jürgen
    Besitzer eines DT-100 seit 25 Jahren


    PS
    Ganz ehrlich: ich würde mir die drei mal vergleichsweise zusammen anhören und dann den Gewinner mit anderen Modellen auch noch testen.
    Auf das Geschwafel von Fanboys, Geizkrägen, Tauben und Ahnungslosen zu hören, ist idiotisch.

  • Wow, Danke für die ganzen Antworten! Scheint ja ein viel diskutiertes Thema zu sein.
    Leider kein Geld für Nahfeldmonitore o.ä., müssen die Kopfhörer ausreichen. Sollen sowieso nur Hobby-Aufnahmen für den privaten Gebrauch / zum Verschenken werden, bin noch Schüler.
    Ich werd' dann - wie gesagt - demnächst mal zum Session in FFM fahren und die Teile antesten.


    Beste Grüße,
    Luca S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!