Antike Gitarre gefunden, welche Marke ist das?

  • Hallo liebe Gemeinde, jaja ich weiß liebe Leute, ich bin schon lange genug hier um zu wissen, dass wir eine Gemeinschaft aus Schlagzeugern und Virtuosen der Percussionkunst sind.


    Jedoch habe ich diese rund 60 Jahre alte Gitarre geerbt, Baujahr so ca kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Und ich restauriere sie momentan, weil es einfach viel mehr Spaß macht, als eine neue für 90 Euro oder so zu kaufen.


    Nach dem ich sie also entstaubt, abgeklopft (wegen Holzsplitterung etc) habe und dann die Saiten entfernte, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich keinen Badge oder irgendeine Gravur von einer Marke oder einem Baujahr gefunden habe.


    Ich wollte einfach wissen, weiß trotz allem wer, WAS das für eine Marke sein KÖNNTE?


    Auffällig ist: Die Gitarre ist eine Art Wander - oder 2/4 Konzertgitarre, also hat ein kürzeres Griffbrett. Und die Mechanik an den Wirbeln habe ich zuvor noch nie so gesehen, gibt das vlt Aufschluss?


    Für mich als Laie sieht es einfach nach einer 0815 Gitarre aus... :huh:


    hier 2 Bilder.



    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • leider sind die Bilder unter alter Sau :P


    würde sie aber trotzdem für eine Höfner 513 aus den 60ern halten, v.a. wegen der Schalllochverzierung


    http://simon.deobald.org/priv/…nte/hoefner1/hoefner.html


    und hier aus dem Originalkatalog:


    http://www.vintagehofner.co.uk/flattop/jugend/513.htm


    schau mal mit nem kleinem Spiegel innen rein, in alten Höfnergitarren klebt oft irgendwo ein Zettel mit dem Herstellungsdatum, den man aber so nicht sieht

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich sag auch Höfner. Auf meiner brauch man etwas länger bis man den Höfnerschriftzug findet.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!