Sackkarren / Transportwagen für Drumset

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Transport vom Auto bis zum Proberaum bzw. der Bühne so eine Sackkarre bzw. einen Transportwagen zu kaufen. Bei Amazon gibt es für bis zu 30 Euro z.B. so etwas hier:




    Vorteil: Günstig, leicht und kann super flach zusammengeklappt werden. Nachteil: Vielleicht nicht stabil genug und die Ladegabel zu kurz.



    Bei Thomann habe ich dann das hier gefunden:
    Rocknroller Mini Handtruck







    Kostet auch 30 Euro. Ist - denke ich - deutlich stabiler, hat bessere Räder und vor allem eine super lange Ladekabel z.b. für die Bassdrum. Ist jedoch auch deutlich schwerer und lässt sich nicht ganz so flach zusammenklappen, aber immernoch klein genug, um es im Auto neben dem Set zu verstauen ?!



    Etwas teurer und fexibel wäre dann die folgende Karre:
    RockNRoller R2RT (Micro)







    Kann man auch noch überraschend klein Falten, Kostet 59 EURO, hier müsste man nicht alles übereinander stapeln, sondern bekäme sogar vielleicht das ganze Shellset unter. Jedoch hat die Karre auch mehr Gewicht und ist nochmal aufgrund der Größe und der 4 Räder unhandlicher. Leichte Stufen dürften im Gegensatz zu dem "Rocknroller Mini Handtruck" jedoch schwieriger zu befahren sein.


    Alle anderen Modelle der Firma kommen vom Preis für mich nicht in Frage.


    Wer benutzt solche Wagen für Gigs? Gibt es Erfahrungswerte? Auch was die Überwindung kleinerer Stufen betrifft. Welche würdet ihr im Hinblick auf Gewicht/Größe/Preis und Nutzen vorziehen? Oder verzichtet Ihr bewusst lieber auf so ne Karre? Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment?

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Hi!


    Sackkarre habe ich IMMER dabei!
    Ich finde in deinem Post die erste Lösung die beste,
    da sie
    a) sehr leicht ist und
    b) am wenigsten Platz wegnimmt.


    Von Rollern oder Karren, wo man die Räder nicht wegklappen kann würde ich abraten!
    Wenn man mal ein großes Set dabei hat wo es schon eng im Auto wird, oder man nimmt noch den Gitarristen mit Amp und Tretminen mit....
    Da ist man für jeden cm dankbar den man spart. Selbst in meinem V70...


    Bei der ersten faltbaren Lösung aber noch ein paar Hinweise:
    Achte darauf, dass die Ladefläche möglichst tief ist, sonst wird es schwierig, BD-Cases zu transportieren.
    Achte auf das zulässige Gewicht und gib lieber mehr Geld aus.


    Meine geht bis 120kg, hat fast 90 Euro gekostet, ist aber auch seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit mir unterwegs.


    lg

  • Ich hab mir irgendwann mal ein Hardwarecase aus leichtem Hartfaser (kostenlos vom Sperrmüll) mit guten Rollen (ok, die waren nicht ganz billig...) gebaut. Das wiegt mit komplettem Gestänge zwar schon etwas, aber zu 2. ist ne Treppe damit noch recht locker zu überwinden. Dieses Case hat jedenfalls obendrauf genug Abstellfläche für alle Trommelcases (130cm X 40cm - etwas Tetris, aber es geht). Meine Becken haben nen Hartschalen-Trolly, und somit kann ich mein Schlagzeug komplett ohne weitere Bandscheibenvorfälle bequem überall hin rollen. Ne Sackkarre oder so einen Wagen brauche ich nicht.


    Nebenbei lässt sich das Hardwarecase auch exakt ausgemessen im Band-T4 verstauen, und wird dort von den PA-Topteilen und unseren 4 Monitoren belagert. Unter dem Case, zwischen den Rollen liegen dann die Mikrofonstative. Platzverschwendung: Fast keine.


    Edit: Achja - Vom Probe-Keller bis zur Treppe nutzen wir für alle PA-Boxen ohne eigene Rollen seit 20 Jahren ein simples Skateboard (ebenfalls vom Sperrmüll). Alle Anderen Teile haben Rollen oder sind leicht genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Alternativ wären Rollen an den Cases nicht schlecht.
    Ich habe mir an das BD-Case und ans Beckencase Einbaurollen nachgerüstet, meine Hardwaretasche hatte diese schon ab Werk drin.
    Und die Toms (3 Toms, eine Snare, in Vulkanfibercases) kann man mit zweimal Gehen eben schnell reintragen, die wiegen ja nichts.


    Beispiele: http://www.kirstein.de/Drums-P…rum-Hardware-Trolley.html (so eine Ähnliche habe ich, preislich war die auch nicht teurer, aber echt stabil).
    http://www.kirstein.de/Drums-P…Beckentasche-Trolley.html (die hatte ich auch mal, wirklich gut, geht aber leider nur bis 21" Becken)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe den RockNRoller und will selbigen nie wieder hergeben.


    Ob ich nun als Gitarro oder als Schlagzeuger meinen Kram rumfahren muss - der RockNRoller packt alles.
    Bei Treppen wirds halt kritisch/schwer, aber bei Sackkarren und Treppen würde ich auch eine zusätzliche
    Person zum Tragen suchen, von daher ist das schon ok. Schieben lässt sich der Trolly vollgeladen noch
    einhändig ohne große Kraft. Er lässt sich auch wunderbar klein zusammenschieben und hatte bisher immer
    Platz im Auto. Der RockNRoller ist kleiner als Daniels Alternative und die Zuladung ist auch eine ganz andere.


    Der Micro ist ab Werk allerdings ungebremst! Es gibt aber passende Austauschrollen bei Thomann mit Bremsen (ab 6,90 Euro).
    Die Modelle Mini (79 Euro), Mid (89 Euro), Max (99 Euro), All-Terrain (129 Euro) und Mega-Cart (129 Euro) sind gebremst!

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Zitat

    Beim Anblick dieses chinesischen etwas dreht sich mir der Magen um, deshalb etwas Aufklärungsarbeit für diejenigen, die in zukunft
    hier im Forum noch guten Gewissens den Zeigfinger erheben wollen, um auf ökologische und menschenverachtende Arbeitsbedingungen Hinweisen zu wollen (davon gibts ja einige):


    Hinter

    • Otto Office
    • EU-Outlet (Amazon)
    • Verkauf-Ab-Werk (ebay)
    • Jungheinrich Profishop
    • u.a.

    verbirgt sich der Gleiche Vertriebspartner (SZ M.....).
    Ein Großteil, wenn nicht alle angebotenen Sackkarren und die Für Schallschutzpodeste Begeherten Gummimatten kommen in diesen Shops von besagtem Vertriebspartner.
    Es sind fast alles Chinaimporte und werden ggf. direkt vor Ort ohne weitere Prüfung mit beliebigen Kg-Angaben belabelt. Ganz zu schweigen von TüV Stickern..."Ameise" labels etc.
    Ganz zu schweigen von den Abeitsbedingungen, die in diesem Zusammenhang in Deutschland vorzufinden sind. Man hat sich offensichtlich einfach gedacht, dass man keinen Unterschied zwischen deutschen und chinesischen Arbeitern machen muss.


    Für den Baumarkt sind die Volumina zu gering, um da den Gleichen Vertriebspartner zu vermuten.
    Konkret wird das Ding einen Kesselsatz abkönnen, das angegebene max. Gewicht ist mit einigen Fragezeichen zu versehen.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Laut Angaben sind die Sackkarren sind unterschiedlich:
    Die Abmessungen unterscheiden sich, und auch das Gewicht ist unterschiedlich. Scheint nur die selbe Abbildung zu sein.



    Thomann:


    [*]Maße ausgeklappt: 99cm x 35,5cm x 63cm
    [*]Gewicht: 4,3kg
    Amazon: Item Weight25 pounds
    Product Dimensions18 x 39 x 39 inches


  • Vielen Dank für den Hinweis!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)


  • Wieso kostet das Modell RockNRoller Mini bei Thomann 29,90€, aber bei Amazon 70 $?
    Ist doch scheinbar identisch, oder?
    http://www.thomann.de/de/rocknroller_mini_handtruck.htm
    http://www.amazon.com/Rock-Rol…-Hand-Truck/dp/B0079V7RUY

    @ Hammu und Moigus
    Ich meine diesen Mini: http://www.thomann.de/de/rocknroller_r6_mini.htm


    Den Mini Handtruck habe ich nicht berücksichtig. Gleicher Produktname ist auch nicht gegeben.

  • Hi,


    so ich habe mich jetzt für den Rocknroller Handtruck Mini entschieden und war als gestern das Paket kam überrauscht, wie klein das Teil wirklich ist. Uns zusammengeklappt ist es wirklich sehr handlich und gut zu verstauen. Vielleicht wäre der RockNRoller R2RT dann doch auch ne gute alternative gewesen.
    Kommenden Samstag kommt das Teil bei einem Gig zum Einsatz. Ich werde dann berichten.

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Schön, dass du was gefunden hast!


    Mach' doch gleich ein ganzes Review über das Teil.

  • Wie sieht es denn mit Treppen aus? Wenn du diese überwinden musst, solltest du dich gleich nach Treppen-geeigneten Sackkarren umschauen. Ich wohne mit meinem Schlagzeug in einer Dachgeschoss-Wohnung, ich spreche da aus Erfahrung :p

  • Bei Thomann habe ich dann das hier gefunden:
    Rocknroller Mini Handtruck


    Kostet auch 30 Euro. Ist - denke ich - deutlich stabiler, hat bessere Räder und vor allem eine super lange Ladekabel z.b. für die Bassdrum. Ist jedoch auch deutlich schwerer und lässt sich nicht ganz so flach zusammenklappen, aber immernoch klein genug, um es im Auto neben dem Set zu verstauen ?!


    Elektrisch läuft das Ding auch noch? Goil :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Servus Drumatic,


    Die RocknRoller haben mittig der Ladefläche einen großen Holhraum. Weiß nicht ob du damit später auch zufrieden bist (könnten immer mal kleinere Teile durchrutschen und verloren gehen).
    Wenn du ne Klappkarre willst schau dir mal die klappbaren Markenname Sackkarren hier an. Die sind sehr stabil, haben eine große Ladeschaufel und ordentliche Räder, die man denke ich auch im Außenbereich ganz gut nutzen kann. Die teile kosten halt aber auch mehr als die RocknRoller ;(


    Link gelöscht
    Moderator STOP!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!