Sabian Jack Dejohnette Signature China 20"

  • Hallo Beckenfreunde,


    habe mir vor ein paar Tagen ein Jack Dejohnette Signature China von Sabian ersteigert.
    Beim Anspielen war ich dann jedoch sehr überrascht, weil ich das Becken doch sehr anders in Erinnerung hatte.
    Das Becken kannte ich von meinem Schlagzeuglehrer, der auch dieses Becken besitzt.


    Man sollte also meinen, dass wir zwei gleiche Becken besitzen...


    Hier der optische Vergleich. Rechts mein Becken:



    Beim direkten Vergleich der beiden Becken sind jedoch einige Unterschiede aufgefallen:
    Optisch ist mein Becken (rechts) von der Farbgebung her deutlich dunkler und der Schriftzug dafür viel kräftiger.
    Der Sound meines Beckens ist auch nochmal etwas dunkler und trockener als der vom linken Becken.
    Das linke Becken hat zudem eine viel leichtere Ansprache und längeres Sustain.
    Der Soundunterschied ist auf jeden Fall deutlich hörbar und kann kaum daher rühren, dass die Becken handgemacht sind.


    Nun also die Quizfrage an alle Jack-Dejohnette-Becken-Kenner:
    Wie kommt es, dass die Becken so unterschiedlich sind?
    Gab es verschiedene Versionen dieser Serie?


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Sieht aus, als wäre das linke auch anders abgedreht und etwas mehr gwölbt am Rand (das kann aber auch von der Perspektive kommen)


    Ansonsten sagte es Hochi ja schon: So eine Streuung ist (leider) normal.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    Zitat

    Optisch ist mein Becken (rechts) von der Farbgebung her deutlich dunkler und der Schriftzug dafür viel kräftiger.


    Es soll ja Leute geben, die ihre Becken putzen. Andere verpacken sie auch gerne mal zum Transport ohne nennenswerten Schutz.
    Beides kann zu dem auch auf dem Foto sichtbaren optischen Effekt führen. Weiterhin kann dieser auch durch fleißiges Spielen ent-
    stehen. In jedem Falle ist das kein Hinweis auf ein anderes Becken.


    Zitat

    Der Sound meines Beckens ist auch nochmal etwas dunkler und trockener als der vom linken Becken.
    Das linke Becken hat zudem eine viel leichtere Ansprache und längeres Sustain.


    Das kommt schon mal vor. Selbst drei Heavy-Hi-Hats 14" Paiste 2002 klingen nebeneinander nicht völlig gleich.
    Und bei anderen Marken ist das noch viel unterschiedlicher. Kenny Aronoff soll mal auf die Frage, warum er denn drei 19er Crashes
    Zildjian aufgehängt habe, dass jedes anders klinge. Es soll auch Leute geben, die in der Fabrik die Becken nach dem Klang auswählen
    - und wohl auch bei formal gleichen Becken. Wenn man dann noch mal das Video von der Werksbesichtigung bei Meinl anschaut, wo
    gegen Ende das neue Becken mit dem Master-Becken verglichen wird, der Fabrikmensch vorher einen gleichen Klang bescheinigt und
    hinterher seine Mimik kontrollieren muss, dann sollte man solche Aussagen

    Zitat

    Der Soundunterschied ist auf jeden Fall deutlich hörbar und kann kaum daher rühren, dass die Becken handgemacht sind.


    mit Bedacht wählen, denn sie sind nur deshalb richtig, weil es an der Endkontrolle liegt, welches Becken in den Handel und welches in
    den Ofen kommt. Und da wir ja wissen, dass Sabian noch nicht pleite ist, scheinen die mehr Becken zu vergraben, äh, verkaufen natürlich,
    als sie wieder einschmelzen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube auch, so wie Jürgen geschrieben hat, das hier entweder geputzt oder/und viel gespielt würde und das Becken sich dadurch optisch und klangmäßig verändert hat.

    Alles wird gut

  • Afaik wurde bei den Jack-Sigs irgendwann mal
    ganz deutlich was geändert, ohne jedoch die
    Produktbezeichnung zu ändern. Das war in
    meiner Erinnerung zumindest bei den Hats so.
    Ich habe verschiedene gespielt und die klangen
    sehr unterschiedlich und das ging weit über
    die bei Sabian übliche Streuung hinaus. Die
    erste Generation der Hats hätten wohl auch jeden
    Metaltrommler zufrieden gestellt. Bei den beiden
    Chinas könnte der selbe Grund vorliegen.


    Das ist doch ein Fall für die DF-Sabian-Experten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mir sind auch schon bei mehreren Sabian Signature Modellen ganz erhelbliche Unterschiede (Streuung konnte man das beim besten Willen nicht mehr nennen) aufgefallen. Ich hatte mal ein fantastisches Jam Master Ride (Garibaldi Sig) angespielt, die 800,- DM Neupreis waren mir aber damals zu blöd. Ich habe dann zwei gebraucht ersteigert ... völligst andere Becken. Viel dünner, anderes Finish, komplett verschiedene Charaktere. Das Gleiche noch mit dem Garibaldi Sig Crash und noch irgend einem anderen.


    Gerade bei Signature(!)-Becken, wo man doch eine besondere Treue zum eingangs "signierten" Sound erwarten dürfen sollte, finde ich diese starke Bandbreite weit über die übliche Streuung hinaus besonders bemerkenswert. Da wird einem erzählt, Superdrummer xy hat dieses Becken nach seinen exakten Vorstellungen zusammen mit Sabian kreiert, und dann schmeißen sie völlig divergierende Becken als Signatures teuer auf den Markt, bei denen man sich fragen kann, ob der Lehrling geübt hat oder der Meister verkatert war. kann man sich leider nicht darauf verlassen, ein Becken zu bekommen, das den klanglichen Vorstellungen des Namensgebers wie wohl auch des Käufers nahe kommt.

  • Bei Sabian Signature Becken gab es immmer schon kleine Veränderungen/Anpassungen,
    nicht zuletzt auf Wunsch des Namensgebers.
    Fällt also mmn überhaupt nicht unter den Begriff Streuung.

  • Bei Sabian Signature Becken gab es immmer schon kleine Veränderungen/Anpassungen,


    Für die von mir angespielten Jack-Hats ist der Ausdruck "kleine Veränderungen/Anpassungen"
    absolut nicht ausreichend.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    das hier entweder geputzt oder/und viel gespielt würde


    ?( findet es denn wirklich niemand erstaunlich, dass der Schriftzug so frisch aussieht wie gestern erst aufgedruckt... :?:


    Ich würde hier doch mal (un)gerne die Möglichkeit einer Fälschung zu bedenken geben...


    Skeptische Grüße, mum

    ... ich bin nur die Mama vom Dram(m)a

  • habe mir vor ein paar Tagen ein Jack Dejohnette Signature China von Sabian ersteigert.

    ...und dementsprechend ist der Aufdruck auch noch ziemlich intensiv vorhanden.


    Nun mal echt, den Fall einer Fälschung halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

  • ?( findet es denn wirklich niemand erstaunlich, dass der Schriftzug so frisch aussieht wie gestern erst aufgedruckt... :?:


    Also ich finde es überhaupt nicht erstaunlich. Um mir ein Bild zu machen, müßte ich die Aktion sehen. Sooo, sehe ich nix auffälliges am Becken.

  • Also wenn man das als Streuung bezeichnet, dann prost Mahlzeit :D Dann mache ich mir aber Sorgen um die Herren Beckenbauer aus Kanada...


    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das rechte (dunklere) Becken auf jeden Fall auch etwas schwerer ist.


    Dass das eine Becken mehr geputzt wurde, kann ich auch ausschließen.


    Hier der Link zur Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/4004918…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Fälschung halte ich eigentlich für nicht wahrscheinlich. Der Sound geht schon in die gleiche Richtung. Durch das Gewicht und die Oberfläche entsteht dann denke ich eben der Unterschied.
    Und außerdem: Wieso fälscht man ein so spezielles Becken, was vielleicht 1 Drummer von 10.000 (oder mehr) kauft? Dann doch wohl eher ein Sabian Hand Hammered, was etwas häufiger zu finden ist.
    Den Sabian-Stempel hat es zudem auch drin.

  • Aus dem Soundunterschied darauf schließen zu wollen, dass dieser "kaum" auf die handgemachte Art zurück zu führen sein dürfte, ist in drolliger Weise nicht ganz unapart. Metallisch zeigen die Teile wesentliche Unterschiede, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Auf beiden Becken ist der Vermerk 20" angebracht, trotzdem wirkt das rechte größer. Ein Messen im Bild scheint das zu bestätigen, allerdings sind die Winkel für beide unterschiedlich, insofern ist dieser Befund nicht valide. Auch die Glocken erscheinen unterschiedlich, aber auch das ist nicht sicher.


    Bleibt also nur die metallische Beschaffenheit, die deutlich und unzweideutig unterschiedlich ist. Und die wird's dann wohl auch sein. Wer von Signature-Produkten keine oder nur minime Serienstreuung erwartet, hat vielleicht den Begriff "Signature" nicht ganz erfasst. Auch sonst (konfektionierte Serien) ist Sabian eher ein "rough rider", im Gegensatz etwa zu Paiste oder Meinl, die eine hohe Konstanz auszeichnet, soweit ich das bisher beobachten konnte.


    Gleichheit gibt es nicht, nie und nirgends. Gleichheit ist ein dümmliches Konstrukt, das in jeder Hinsicht schnellstens verlassen werden sollte. Soweit ich lesen konnte, gibt sich jeder in diesem Forum die größte Mühe ungleich zu sein, indem er sich von den anderen unterscheidet. Trotzdem wird immer wieder der Gleichheitsglaubensatz bemüht. Grotesk! Und jetzt sollen auch schon handmade signature cymbals eines der größten Jazzdrummer serienkonform, tüvzeritfiziert, verbraucherberatergerecht, teilhabeermöglichend, grundgesetzkonform und genderanalog gleich sein?
    Aaber sisscher dochh! - würde Hausmeister Krause da gesagt haben.

  • es scheint wohl eher eine Frage der Größe der Streuung als eine Grundsatzfrage der 100% Gleicheit zu sein, sofern ich das hier von der Ferne beurteilen kann.
    Aber wenn sich das Becken eines der größten Jazzdrummer plötzlich wie das heilige China eines Hr. Smiths verhält hat das schon was mit Produktion zu tun.


    Würde ja vorschlagen dann sowieso alle Seriennamen abzuschaffen wenn man dadurch keine einteilung erreichen kann.

    Alles wird gut

  • Auch sonst (konfektionierte Serien) ist Sabian eher ein "rough rider", im Gegensatz etwa zu Paiste oder Meinl, die eine hohe Konstanz auszeichnet, soweit ich das bisher beobachten konnte.

    Die Meinl Byzance sind wirklich alles andere als konstant. Die
    Streuung ist brutal. Das kann man selbst auf der Mume bestens
    feststellen, wenn Meinl z. B. mehrere Sandrides und -hats auf
    ihrem Testkarusell anbieten.


    "Gleichheit" ist für mich weder positiv noch negativ besetzt.
    Es ist wie bei so vielem im Leben: Es kommt darauf an.


    fwdrums



    Edith: Rechtschreibung

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!