Was für Becken passen zu mir?

  • Hallo! :)


    Ich bin 17 Jahre alt und trommle nun seit ca. 10 Jahren. Am liebsten spiele ich ROCK! So bisl Richtung Led Zeppelin...
    Ich verwende seit 10 Jahren das selbe Drumset (irgendso ein Pearl Export Series) und die selben Becken (so richtig beschissene 302 Paiste Dinger).


    Ich habe immer nur getrommelt, mich aber nie mit Equipment befasst, von daher: Ich habe KEINE Ahnung! :wacko: ^^


    Aber ich will mir in nächster Zeit unbedningt neue Becken (1x Hi-Hat, 2x Crash, 1x Ride) kaufen, denn mit meinen Einsteiger-Teilen macht's echt keinen Spaß mehr!


    Deshalb meine Frage: Was für eine Art von Becken passt denn so zu meiner Vorliebe für Rock-Schlagzeug? Eher dicke oder dünne Becken? Eher große oder kleine Becken? Was machen die dann? Wie soll das klingen? Was passt zu ROCK? Ich bin wirklich völlig Ahnungslos! ;(


    Ich würde mich über ein Paar Tips freuen! :D


    Vielen Dank im Vorraus!

    SIMPLY YES!

  • Hallo,


    da ich bislang von dem zweifelhaften Vergnügen verschont wurde, messingene Hochzeit
    feiern zu dürfen (10 Jahre Spielen mit Blech), kann ich dazu nichts sagen, dummerweise
    habe ich auch erst mit 17 angefangen, daher alles nicht vergleichbar.


    Je nach Rock würde ich mal diese und mal jene Becken nehmen und bei Zeppelin kann
    man ja leicht nachsehen, was da so passt.
    Wobei: der junge Bonham hat sich da dann doch nicht mehr so drum geschert, als er mal
    das alte Zeug gespielt hat. Alles relativ also.


    Als ich 17 war, habe ich die Herstellerprospekte gelesen, da gab es immer ein paar interessante
    Empfehlungen, bei meinem Lieblingshersteller sind die inzwischen sogar richtig umfassend.
    Ich habe damals gerne gelesen und geguckt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich fürchte, so ein Instrument ist so individuell, wie der Drummer selbst. Du willst Dich ja mit Deinem Instrument ausdrücken, somit musst Du auch wissen, was Dein Instrument "sagen" soll... Wenn Du das weißt, dann suchst Dir entsprechend was aus.


    Schau mal, ich spiele auch so bisserl Rock/Metal-Zeugs... Ich glaube aber nicht, dass jeder, der so ne Art Mucke macht wie ich, dieselbe Wahl bei Set und Becken trifft, wie ich.


    Ich kann Dir gerne dennoch sagen, was ich warum spiele.


    Set: Ich habe für MICH rausgefunden, dass ich gerne mehr Kessel um mich rum habe. 3 - 5 Toms und ne BD... Snare eh ;) Im Idealfall baue ich 8-10-12-16-18 auf... 22BD und 14x6,5 Snare.


    Becken: Hm, ich habe über mich mich erfahren, dass ich wohl eher etwas höher gepitchte Becken haben mag, weil die sich wiederum besser vom Rest der Band absetzen. Also kein stockdunklen Türken, die für sich ja super klingen. Ansonsten nehm ich lieber dünnere, aber dann 1-2" grössere Becken, weil sie auch leise gespielt besser ansprechen und ich die klirrenden dicken Crashes nicht mag. Desweiteren spiele ich sehr gerne Splashes und Chinas, was auch net jedermanns Sache ist.


    Wie gesagt, das Instrument ist Deine Stimme und Du musst rausfinden, wie sie für Dich am besten seinen Zweck erfüllt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie kride20 schon sagt, das ist für jeden individuell festzulegen.


    ....und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand nach 10 (!!) Jahren drummen noch nie in einem Musikhaus war und auspobiert hat.
    Kann dir nur von mir persönlich sagen, dass mir die Meinl Byzance Dark sehr zusagen, spiele i.d.R. Soft - bis Hard-Rock und Akustik-Sessions.

  • Hi Mr.Vale


    Tja... wie soll man das beantworten, geschweige denn eine Empfehlung abgeben?


    Gute Becken sind nicht unbedingt supergünstig, heisst, für was Gscheits muss man auch was zahlen.
    Schön ist es, wenn man sich die Becken selbst aussuchen kann, also im Laden antesten kann, oder sich die Dinger einfach vorspielen lässt und man hört zu
    und sagt was einem gefällt. Das ginge ja auch.
    Ob im Laden, oder auch gebraucht, bei Freunden, Bekannten, Fremden.... spielt nicht unbedingt eine Rolle.


    Eine Rolle spielt aber, ob du neu kaufen möchtest, oder ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, beim Händler hast du
    eben Garantie und normalerweise Seriösität usw., beim Gebrauchtkauf evtl. versteckte Mängel, keine Gewährleistung.... aber das hast du immer, ist jetzt nicht
    beckenspezifisches :D


    Der größte Vorteil beim Gebrauchtkauf wird wohl der Preis sein, hier bekommt man oft weit unter Neupreis tolle Becken. Oft kann man die Becken allerdings nicht
    testen, wenn halt ebay, hier per Versand - du verstehst schon.... man kanns halt nicht testen und ansehen, auch Fotos geben oft nicht den Eindruck, der in natura
    halt da ist... aber es gibt (vor allem hier) genügend vertrauensvolle Mitglieder, die dich sicher nicht hinters Licht führen wollen und auchnicht über den Tisch ziehen.


    Gute B20 Beckensets gibts für ca. 250-300€ bis 400€, da gibts ein paar, welche wirklich empfehlenswert sind. Natürlich ist der Preis nach oben offen....
    Ob jetzt Zultan, Masterwork Troy, Sonor Armoni, Stagg.... etc.


    Wie hab ich denn das damals gemacht?


    Mein erstes Becken zu einer kleinen Trommel war ein Paiste 101 16" CrashRide :rolleyes:
    Ich fand das damals gut :P - natürlich was es nicht gut, aber hat mich dennoch einige Zeit begleitet, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mir im Laden
    andere Becken ausgesucht habe. Aber auch da war die Auswahl a.) eher klein und b.) das Geld sehr begrenzt, so dass ich eben nur nach und nach
    etwas kaufen konnte.
    Ich würde einfach mal Kataloge wälzen, Reviews lesen, hier den Markt beobachten und in der Zwischenzeit einfach sparen. Oft kauft man zu schnell und bereut
    es vll. wieder nach kurzer Zeit und verliert dadurch viel Geld, vor allem beim Neukauf.

  • Kauf Dir was von der 2002 Serie von Paiste. Damit kannst die nächsten 20 Jahre verbringen ;)


    Damit liegt man eigentlich nie falsch, find ich zumindest :D
    ...aber auch mit den allermeisten 5o5er (..der schon wieder) 8o von pAisTe liegt man nicht verkehrt. Mit etwas Geduld kann man einen Satz HH, ride und crash f. ca. 150€
    bekommen.
    Gut an diesen beiden Beckenserien finde ich, dass sie in gutem Zustand sehr wertstabil sind, stabiler als vll. so manch Andere (Stagg beispielsweise), obwohl deren Becken
    nicht minder gut sein müssen.

  • Wie viele hier schon gesagt haben (und es in den vielen anderen Threads oft gesagt wird): Da hat jeder seinen eigenen Geschmack.


    Allem voran muss man sagen:
    --> Mach dir klar, wie viel du ausgeben möchtest / kannst (bzw. geh' erst mal in ein Geschäft und sieh dir mal die Preise an, damit du ein ungefähres Bild davon bekommst, was so ein Beckensatz kosten kann).


    Weiterhin:
    - Höre dir die Becken im Laden mal an und vergleiche. Dadurch bekommst du schon eine gewisse Orientierung, was dir eher gefällt.
    - Kombiniere die Becken, die du nehmen möchtest! Zusammen im Set passen sie vielleicht nicht, obwohl sie einzeln bestens klingen.


    - Beckengröße und -dicke sind nicht spezifisch für die eine oder andere Stilrichtung. Es heißt zwar oft, für Rock, Metal und so brauche man große, dicke Becken und für Jazz, dünne usw. das ist aber letztendlich alles Quatsch! Ich selbst spiele Metal und Hard Rock und meine Becken sind fast alles dünnere. (Nur weil also ein Becken "Rock Crash" heißt, muss das noch lange nicht gleich deine erste Wahl sein.)


    Was man aber recht sicher sagen kann: Dicker heißt lauter, größer klingt länger aus / spricht träger an. Wenn du also dicke kaufst, wird der Geräuschpegel recht hoch sein ;)

  • Paiste 2002 wären/sind imho doch schon mal eine gute Wahl!


    Ich kann beim Thema Becken nur sagen:


    10 Testen
    20 Kaufen (gebraucht!)
    30 Bei Nichtgefallen wieder verkaufen
    40 Goto 10


    Viel Spaß & Gruß,
    Atarijunkie

  • Wenns Paiste sein soll...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • In ein Musikgeschäft gehen und Becken antesten - dann weißt du auch welche zu dir passen. Ist der einfachste und günstigste Weg, alles Andere ist einfach nur Spekulation und Rätselraten...


    LG

  • Ist zwar ne Playlist, aber so n Vergleichsvideo gibt's hier auch von Ufip.


    Edit: Die Playlist ist inkomplett, es fehlen neure Modelle.
    Auch für's Paiste-Video gilt: Es werden nur Serien aufgeführt, keine spezielle Modellvorstellung. Die Modellanzahl innerhalb der Serien ist nochmal erschütternd.
    Für einen groben Überblick taugt es aber allemal.


    Also: Viel lesen, und viel mehr testen.
    Und viel Geld mitbringen - Packung Frühstücksflocken kosten meist weniger.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

    Einmal editiert, zuletzt von platingas ()

  • Led Zeppelin ist natürlich ne Aussage. Da kannst Du einfach schauen, was der gute Herr seinerzeit benutzt hat und kaufst einfach entsprechend
    was in der Richtung. In meinen Augen würde aber diese Art Musik auch mit anderen - aber nicht mit allen - Arten von Becken funktionieren.


    Wichtig wäre in meinen Augen auch die Frage, wo Du die Becken einsetzen willst:
    a) Proberaum
    b) kleine Bühnen
    c) große Bühnen
    d) ....


    Led Zeppelin war eine relativ laute Band, die auf ziemlich großen Bühnen unterwegs waren. Da mussten/konnten Becken auch richtig laut sein,
    um sich gut durchzusetzen. Wenn Du allerdings ein Paiste 2002 20" Full Crash in einem kleinen Club per 8tel durchcrasht, wird man außer dem
    guten Becken eventuell nichts anderes mehr hören.


    Ich würde daher durchaus große Becken empfehlen, die aber gerne etwas dünner sein dürfen, damit diese eben auch schneller ansprechen und insgesamt nicht
    ganz so laut sind.


    Beckenserien die Du mal antesten könntest:
    Paiste Signature
    Paiste 2002
    Paiste Formula 602
    Sabian HHX
    Sabian AAX
    Meinl Byzance (Dark, Extra Dry, Traditional)
    Istanbul OM


    Dann gibt es natürlich noch mindestens 10 weitere Beckenserien die mindestens genauso geeignet sind und Dir eventuell sogar besser gefallen.
    Probiers aus.

  • Bei mir ist das so, ich geh in ein Größeres Musikhaus bei mir in der nähe (Hat leider nicht jeder) lohnt sich aber immer mal die Reise aufzunehmen, weil man so mal nen Überblick bekommt was es alles gibt speziel für jemanden wie dich, der eher weniger Ahnung, Infos hat was Becken angeht.
    Weil da kannste mal unterschiedliche Serien, Marken testen und alle Preissegmente sind dort auch, daher hörst du den Unterschied zwischen Brillant, Dünn, Dick, groß, klein, Preis........
    Ich selber spiele total unterschiedliche Becken von der Marke, Serie her, weil ich kauf das was mir gefällt (wenn der Preis bezahlbar ist :thumbup: )


    Daher meine Empfehlung falls du die Möglichkeit in der "nähe" hast dort mal hinzufahrn egal ob Thomann, Musicstore.....


    Aber grob gesagt: 14 HH, 16 u. 18 Ch, 20 o. 22 Ri sollte so die richtung sein.


    hier mal Paar was mir so grob einfällt:
    Sabian AAX
    Meinl MB8,10,20 o. Soundcaster
    Paiste Alpha
    Zultan Rockbeat


    hoffe ich konnte dir helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!