Roland TD9 - Hihat spinnt?

  • Hallo!


    Seit einem Jahr besitze ich ein Roland TD9 Edrumset und seit ein Paar Wochen spinnt die Hihat herum. Wenn ich draufschlage kommen meist immer 2 Schläge/töne hintereinander, bei sehr (sehr) leichten Schlägen kommt gar kein Ton. Dies betrifft allerdings nur die "Edge". Wenn ich auf der "Head-Zone" spiel funktioniert alles einwandfrei.


    Zur info: ich besitze NICHt die vh11 Hihat sondern die Billig-Variante




    Zunächst habe ich das Kabel überprüft, hab es aus und eingesteckt, kein Unterschied. Dann ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mit der Hand an der Hihat rumwackel, dass die Hihat mehrere male anschlägt. Ich hab auch schon versucht ob sich das Problem behebt, wenn ich sie fester Stelle (oben einfach mehr runter drehen). trotzdem spinnt das Teil herum :( ?(


    Hat irgendwer vielleicht nen Tipp, was ich tun kann oder ähnliche Probleme (oder kann mir sagen ob es an der Software oder an der Hardware liegt)?


    Drummy96

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Drummy96 ()

  • Ich hab das selbe Ding und genau das selbe Problem...
    Generell ist die Hi-Hat auch immer so leise (auch wenn man sie voll laut einstellt) und die Ansprache von diesem Fuß-Dings ist bei mir auch dermaßen scheiße...



    Hab mich da auch dann deswegen umgehört und mir wurde von vielen Seiten mitgeteilt, dass das bei E-Drums iwie so ein "Standart-Problem" ist, diese Hi-Hat-Kacke ;)


    Ja, sorry, das war jetz keine große Hilfe, außer der Hinweis, dass das anscheinend (so schätze ich) kein (technischer) Defekt, sondern eher ein völlig normaler Standart-Fehler ist!

    SIMPLY YES!

  • Hm wenigstens bin ich nicht alleine :S *dachte schon ich habs hingemacht :whistling: *


    Ja aber es war nicht immer so! :S Ja leise ist sie.. besonders wenn mans nur mim Fuß spielt. Da hört man gar nix mehr wenn du nebenbei noch Ride spielst. es nervt halt nur wenn man übt und man hat auf einmal mehr Töne als man eigentlich spielt :D ?(
    hast du eine Lösung für das Problem gefunden bzw. iwie mal den verkäufer danach gefragt?

    Ach ja beim weiteren Überlesen, fällt mir noch auf, das es ein Kabelbruch sein könnte, daher einfach mal Kabel mit einem anderem Pad tauschen...

    Den Vorschlag bekam ich auch scchon-> Durchgeführt. hab sie ans Linke Crash angesteckt und es gin alles Perfekt! Auch mim Fußpedal und so. Kein Doppelter Ton. Liegt also wirklich an der Hihat selber :pinch: und wegen dem Problem oben mit der Lautstärke. Am Crash ist die Hihat bei mir Lauter (das Fußpedal ist natürlich noch immer Extrem Leise).



    LG Drummy96

  • Halo,


    ich habe auch das TD-9 mit der CY-5 als Hihat und ich finde, sie funktioniert relativ gut ( ja, eine VH-11 oder höher ist besser, aber in diesem Preisbereich).


    Problem Lautstärke: Über Setup - Trig - Hihat anschlagen - Basic - Sensitivwert erhöhen - hebt die Lautstärke an ( geht bei allen anderen Pads auch so )


    Pedal Hihat Volume erhöhen: Im Set auf Mixer - Kit Volume - Pedal Hihat Volume anpassen


    Bei mir funktioniert das prima, einfach mal ausprobieren und ein bisschen an den einstellungen spielen ( Ausgangswerte würde ich mir immer merken oder aufschreiben ) ;)


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Problem Lautstärke: Über Setup - Trig - Hihat anschlagen - Basic - Sensitivwert erhöhen - hebt die Lautstärke an ( geht bei allen anderen Pads auch so )


    Pedal Hihat Volume erhöhen: Im Set auf Mixer - Kit Volume - Pedal Hihat Volume anpassen

    Also das hab ich allles schon gemacht, hilft nix...


    Der doppelte Ton kommt daher, dass das "Hi-Hat-Pad" einen Anschlagssensor am Rand hat und auf dem Top (diesen beiden kann man auch unterschiedliche Sounds zuschreiben) hat. Beim Spielen kommt es dann vor, dass man (so ist es schätze ich zumindest bei mir) zuerst auf den Randsensor und dann auf den Topsensor schlägt, ohne das aktiv zu wollen. Da das zeitlich versetzt passiert, hat man plötzlich zwei Sounds.


    Ich habe das Problem behoben, indem ich minimal meine Hi-Hat schräg gestellt habe, und so die Wahrscheinlichkeit vermindert habe, dass ich auf den Topsensor komme.

    SIMPLY YES!

  • Der doppelte Ton kommt daher, dass das "Hi-Hat-Pad" einen Anschlagssensor am Rand hat und auf dem Top (diesen beiden kann man auch unterschiedliche Sounds zuschreiben) hat. Beim Spielen kommt es dann vor, dass man (so ist es schätze ich zumindest bei mir) zuerst auf den Randsensor und dann auf den Topsensor schlägt, ohne das aktiv zu wollen. Da das zeitlich versetzt passiert, hat man plötzlich zwei Sounds.


    Das ist allerdings ein Problem, den auch eine akustische Hihat oder eine VH-11 hat. Das hat nichts mit dem CY-5 zu tun. Alles eine frage der Technik.


    Ich habe das Problem behoben, indem ich minimal meine Hi-Hat schräg gestellt habe, und so die Wahrscheinlichkeit vermindert habe, dass ich auf den Topsensor komme.


    Ist eine Lösung, evtl.das Pad etwas tiefer stellen. Hilft manchmal auch, je nach Körpergröße und Vorlieben beim Speilen.


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Der doppelte Ton kommt daher, dass das "Hi-Hat-Pad" einen Anschlagssensor am Rand hat und auf dem Top (diesen beiden kann man auch unterschiedliche Sounds zuschreiben) hat. Beim Spielen kommt es dann vor, dass man (so ist es schätze ich zumindest bei mir) zuerst auf den Randsensor und dann auf den Topsensor schlägt, ohne das aktiv zu wollen. Da das zeitlich versetzt passiert, hat man plötzlich zwei Sounds.

    DAS bezweifle ich. Ich übe grad up and down... und da hab ich genau geachtet was passiert wenn ich wo hinschlage selbst wenn ich nur ganz leicht am rand draufhau macht es zwei töne und da komm ich garantiert nicht auf der headzone an...


    Allerdings , bei dem Youtube Link etwas weiter oben... das könnte sein, dass da Gummi Fuzzzeln auf die Zone gekommen sind durchs spielen. Aber trotzdem werde ich nicht mim schraubenzieher da herumstochern... ich schau jetzt mal und vll schreib ich über die sommerferien mal thomann an ob ers mir repariert/ersetzt/whatever.

  • Hallo,
    Wenn der Randkontaktschalter nicht mehr korrekt funktioniert, Platine mal auf kalte Lötstellen prüfen, und oder, am besten zu ROLAND einschicken, evtl hast Du ja noch Garantie, wenn neu gekauft und Rechnung vorhanden. ;)


    Habe zwar nur das TD6-V, hatte aber die gleichen Erfahrungen. Pedal FD8 / Cy-5 /Chick sehr leise. Der veränderbare Lautstärkebereich (TD6-V) ist dabei nur unerhebliche 0-15 Einheiten, aber immerhin.


    Die Sache mit Kuppe und Randauslösung war auch ähnlich, ein tick zu wenig schlagen und schon schliesst der Schalter nicht, und man hat nur Kuppenklang. Was aber interesanterweise der Sensibilität einer Akustik
    Hi-Hat sehr ähnlich ist..., wenn man es richtig betrachtet, dies soll kein direkter Klangvergleich von Cy-5 zu Akustik sein!


    Habe dann mal die VH-11 ausprobiert, weil es halt doch genervt hat, kein richtiges Hi-Hat (Auf und Ab) zu haben. Kuppe/Randauslösung ist ähnlich sensibel (...). Habe dann festgestellt, dass sich die Lautstärke von FD-8 zu VH-11(lauter) und anders verhält, zusätzlich lauter/chickiger wird der Chick, wenn man beim Einschalten, vom TD-6V, das Pedal durchgedrückt hat, anscheinend wird dann ein anderer Widerstandswert vom Modul registriert und die Lautstärke verändert. Evtl. trifft das auch auf das TD-9 zu !?


    Leider konnte ich das durchtreten mit FD-8, beim Einschalten vom TD6V, nicht ausprobieren, da das FD-8 schon verkauft war, als dieser Umstand festgestellt wurde. Müsstet Ihr dann mal ausprobieren.


    Da man ja alle Lautstärken der Pads, am TD-9, einzelnd Regeln kann (oder stimmt das garnicht!?), könnte man doch die Gesamtlautstärke erhöhen, und alle anderen Pad's, ausser Hi-Hat (FD-8/CY-5) leiser stellen!?
    War nur so eine Idee.
    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thordrees ()

  • Ich hab auch mit einem cy-5 Pad als HiHat angefangen und hatte ähnliche Probleme.


    Meine erstes Problem war, dass der Sound nach jedem Anschlag sofort gedämpft wurde, als ob ich sofort danach gechoked hätte. Zu Roland geschickt -> gesamte Spielfläche getauscht.
    Ein paar Wochen später das von euch geschilderte Phänomen mit den Doppelschlägen. Zu Roland geschickt -> alle Trigger und die Buchse getauscht.


    Nicht lange danach fingen exakt die selben Probleme auf meinen cy-8 Crashs an, da kam dann so langsam die Erkenntnis, dass die cy-5 und cy-8 zwar schön preisgünstig sind, sie aber wirklich nicht sonderlich robust zu sein scheinen.
    Seit ich auf die VH-11 umgestiegen bin (das müssten jetzt fast 2 Jahre sein) hatte ich nie wieder ein Problem, selbiges gilt auch für das cy-12c Crash.


    Längerfristig kann ich wirklich nur empfehlen, in etwas hochwertigere Pads zu investieren, so blöd es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!