Black Sabbath Fans! Was haltet Ihr von "13"?

  • Moin!


    Heute ist endlich meine "13" Cd gekommen. Hab mir sie mal durchgehört, und finde es nicht schlecht aber irgendwie...seltsam! Ich weiß quasi nicht, was ich davon halten soll. Teilweise klingt es sehr gut, teilweise finde ich wirkt es mal gewollt und nicht gekonnt, und teilweise ist es sehr back to the roots (find ich cool). Was haltet ihr denn davon? Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Also schießt los! :)


    Mfg,


    Schnär

  • In der Tat muß man das Album ein paar mal hören - sind ja keine Ohrwürmer - aber dann offenbart sich einem die ganze Klasse.
    In meinen Augen hätten die alten Herren kein besseres Album abliefern können. Es hat bei weitem die Erwartungen Vieler übertroffen.
    Es wird praktisch überall abgefeiert. Ich gönne es ihnen. Es wird sicher ihr letztes Album sein.
    Ein würdiger Abschied der Urväter des Heavy Metal.

  • die black sabbath formation, die ich bevorzuge, hat sich zuletzt himmel und hölle genannt! :thumbup:


    ozzy's quäkige stimme kann einem mitunter ganz schön auf den senkel gehen. :rolleyes:


    nichts desto trotz waren die outtakes die ich gehört habe so gut, dass ich mich geneigt fühle das album zu kaufen.


    danach wird das resumé gezogen..........

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Naja, die "13" hat mich jetzt auch nach mehrmaligem Anhören nicht so umgehauen. "TYR" + "Heaven & Hell" fand ich deutlich besser. Ich vergebe als Schulnote eine 3, meinetwegen auch eine 3+.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Naja, die "13" hat mich jetzt auch nach mehrmaligem Anhören nicht so umgehauen. "TYR" + "Heaven & Hell" fand ich deutlich besser. Ich vergebe als Schulnote eine 3, meinetwegen auch eine 3+.


    und bitte "Headless cross" nicht vergessen.


    Ich darf mich adnn wahrscheinlich nicht wirklich als BS - Fan bezeichnen, schätz ich ;) Aber die Tony Martin Ära ist halt einfach meins... Daher ist 13 eher nix für mich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mit "Back to the roots" meine ich eigentlich "Back to THEIR roots". Sie hätten ja auch was anderes machen können. Find ich aber gut dass sie sich zu ihren Anfängen bekennen.


    Wie das Album mit "End Of The Beginning" eröffnet wird, erinnert mich sehr an die ersten Black Sabbath Alben. Und es hat auch tatsächlich das feeling, nur finde ich klingt es manchmal irgendwie zu produziert, bisschen zu gut sozusagen. Da bin ich vielleicht auch pinzig und ich bin alleine mit dieser Meinung, aber ich finde es irgendwie schade weil es so für mich vom Sound nicht ganz zum feeling passt. Allerdings sind die einfach zu groß um simple Aufnahmetechnick zu benutzen. Übel nehm ichs ihnen nich, nur das ist einfach das was mich am Album ein bisschen stört, wenn es bisschen reudiger klingen würde wäre es glaube ich ziemlich perfekt.


    Ich meine damit zum Beispiel die Snare, die klingt einfach wie auf jeder modernen Studio Produktion. Die Ghost notes klingen perfekt, die Akzente knallen total. Mich haut das halt nicht um. Aber das Album "13" ist ja auch von 2013 und nicht von 1970, vielleicht heißt es auch deswegen so.

  • naja, der Aufnahmeprozeß fand unter, für heutige Verhältnisse, minimalsten Verhältnissen statt. Es wurde Live in einem Raum aufgenommen.
    Wenn man den Herren glauben darf, wurde von vorne angefangen, wenn einer einen Fehler gemacht hat.
    Ich gebe Dir Recht, was Ozzy Stimme betrifft. Das da sicher nachgeholfen wurde kann man leicht hören - auch im Vergleich mit den aktuellen Live-Aufnahmen im Netz.
    Da trifft er die Töne dann nicht mehr so richtig.

  • Warum war Bill Ward nicht dabei?


    Gerüchte besagen, dass er zuviel Kohle haben wollte.


    Ozzy meinte in einem Interview, dass er sich zuletzt mehrfach im wahrsten Sinne "verzettelt" hat.


    Auf seinen Toms sollen lauter kleine gelbe Zettel geklebt haben, wahrscheinlich ein schwerer Fall von beginnender Drummer Demenz... :D

  • Da gibt es, wie immer, verschiedene Versionen.
    Am Ende ist es am Vertrag gescheitert, den Bill so nicht unterschreiben wollte.
    Ob der Vertrag scheiße war, oder er zu gierig - na das wird man wohl nie erfahren.
    Gerüchten zu folge, war man darüber aber nicht so traurig, da der gute Bill auch körperlich nicht mehr so auf der Höhe ist.

  • Auf seinen Toms sollen lauter kleine gelbe Zettel geklebt haben, wahrscheinlich ein schwerer Fall von beginnender Drummer Demenz... :D


    Daran merkt man das?!? Sch***e... ;( ;( :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich muss zugeben, dass ich nur die ersten vier Scheiben von Black Sabbath kenne, also das Zeugs aus den Siebzigern.
    Die Sachen danach haben mich nie interessiert, Heavy oder Metal oder was auch immer ist nicht mein Geschmack.


    Gestern habe ich dann in einer (nicht mehr ganz aktuellen) Ausgabe des Spiegel von der neuen Scheibe gelesen, und unter welchen Umständen sie produziert wurde.
    Ich muss sagen, dass ich wirklich Lust bekommen habe, demnächst mal in den Plattenladen zu gehen und reinzuhören. :)



    In dem Artikel war die Rede davon, dass er sich keine drei Songs mehr merken konnte und dass das sogar für Ozzys Verhältnisse zu wenig gewesen sein soll... :D :| ;(

  • Wie das Album mit "End Of The Beginning" eröffnet wird, erinnert mich sehr an die ersten Black Sabbath Alben. Und es hat auch tatsächlich das feeling, nur finde ich klingt es manchmal irgendwie zu produziert, bisschen zu gut sozusagen. Da bin ich vielleicht auch pinzig und ich bin alleine mit dieser Meinung, aber ich finde es irgendwie schade weil es so für mich vom Sound nicht ganz zum feeling passt.

    Du bist nicht allein. Gäbe es einen Sabbathizer, der der "13" den 70er Sound beibringt wärs absolut Meins. So hört sich die Scheibe leider sehr beliebig an. Wüßte man es nicht im Vorfeld könnte man es auch für einen gut gemachten Klon halten.

  • Hab mal rein gehört, zugegeben das ganze recht oberflächlich. Mein Favorit bleibt "Tyr". Liegt mit daran, das auf diesem Album Ozzy nicht singt dafür aber Cozy Powell das Drumset bedient.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Finde 13 leider total entäuschend.


    Liegt m.M. nach an Iommy´s schwarzen Moll Akkorden in Verbindung mit dem Zeitlupen Doom Tempo.


    Genauso war schon die letzte Heaven and Hell Scheibe, düster und lahmarschig. Wer zum Teufel findet sowas gut?


    Das Iommy es kann ist unbestritten. Damit ich gestern wieder einigermassen drauf kam, habe ich mir nach "13" Black Sabbaths 79er Meisterwerk "Heaven and Hell" am Stück reingezogen.
    Ein Album ohne Schwächen, allein das Cover von damals ist allein schon ein Klassiker. Die Songs, die Texte, der Gesang (!) allererste Sahne.


    Leute, kauft euch diese Scheibe und lasst 13 liegen...

  • komisch, sehe ich genau anders. Gerade Iommi's Gitarrensound und seine Soli finde ich geil. Klar, siehe die ersten beiden Stücke, fangen erst mal so wie von Dir beschrieben an. Doomig und schleppend - halt Sabbath.
    Aber später in den Songs, die Uptempo Teile finde ich sehr gelungen mit einem sehr coolen Gitarrensound.
    Naja, ist und bleibt Geschmackssache.

  • Mir persönlich gefällt die neue BS-Scheibe ziemlich gut. Auch bin ich froh, daß Rick Rubin seinen Loudness-War (siehe die letzte Metallica und die letzte Slayer-Scheiblette) nicht übertrieben hat. Die gesamte Scheibe finde ich echt geil und kann ich gut am Stück durchhören. Wie schon einer der Vorredner schrieb, nicht back to the roots, sondern BS sind die roots. Kleiner Kritikpunkt ist für mich der Schlagzeugsound, den hätte ich mehr einfach noch wuchtiger, fetter gewünscht, gerade bei den beiden Eröffnungsdoomwalzen und bei weiteren Lavaergüssen später im Albums. Aber Brad Wilk hat auch absolut songdienlich und tight getrommelt, vielleicht für meinen Geschmack manchmal sogar einen Tick zu wenig und einfallslos. Aber alles in allem passt das basische schon geil zu den absolut basischen Metal-Pionieren.


    Ein anderer Punkt noch. Ich finde Black Sabbath in jeder Besetzung geil, egal ob mit Ozzy, Dio, oder Tony Martin. Hat alles was für sich.


    Up the irons


    drum-bummel

  • Liegt m.M. nach an Iommy´s schwarzen Moll Akkorden in Verbindung mit dem Zeitlupen Doom Tempo.


    Genauso war schon die letzte Heaven and Hell Scheibe, düster und lahmarschig. Wer zum Teufel findet sowas gut?

    Uahhh, *shocking* 8| ! Doch eben, exakt so müssen BS klingen: Zäh, doomig, bluesig! Das tuntige Rock-Geschwurbel aus den 80ern dürfen die gerne sein lassen :P ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!