Erste DIY-Snare

  • Verehrtes Forum,


    nachdem ich ja bereits mein altes A-Set zu einem E-Set umgebaut habe und das Ergebnis hier präsentiert habe, hat mich das Baufieber gepackt und ich habe mich an meine erste Snare gewagt.


    Kurz zusammengefasst: Die Oberfläche ist mir, dank neuer Schleiftechnik, deutlich besser gelungen als bei dem E-Set und richtig schön glatt geworden. Außerdem habe ich auch ein paar Fehler gemacht, die mir bei meinem nächsten Projekt hoffentlich nicht wieder
    unterlaufen. Unter anderem habe ich an zwei Stellen mich leider leicht "verbohrt". Ich hoffe aber, dass man das gute Stück trotzdem noch ordentlich stimmen kann und dass sie klingt. Ausprobieren kann ich das hier in der Wohnung bzw. auf dem Balkon ja leider nicht.


    Folgende Teile habe ich verbaut:


    - einen 14x7" Buche-Kessel (7 Lagen, wenn mich nicht alles täuscht); diesen habe ich schwarz gebeizt und dann in acht Schritten geölt und gewachst
    - 88er Tubelugs, die einem leider jede Ungenauigkeit mit der Bohrmaschine übel nehmen
    - Ahorn Holzspannreifen von St-Drums
    - Remo Ambassador Felle
    - Nickel-Abhebung mit entsprechendem Gegenstück
    - Puresound Teppich mit 20 Spiralen.


    Und so sieht sie aus: (Die Bilder sind teilweise mit Absicht etwas überbelichtet, damit man die Maserung, die echt schick ist, besser sehen kann. Innen habe ich den Kessel in natur gelassen und nur geölt und gewachst.


    Hat Spaß gemacht, war aber alles in allem auch kein ganz billiges Vergnügen...

  • Wow, schaut echt gut aus, Schickes Finish!


    Machst du später noch Hörbeispiele rein, wenn du sie testen kannst?
    Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!

  • Würd ich gerne machen, wenn jemand eine Idee hat, wie man das mit Hausmitteln am besten hinbekommt. Ich nehm sie nächsten Dienstag mit in den Proberaum, danach kann ich zumindest meine Meinung wiedergeben.


    Bis jetzt kann ich nur sagen: Ich glaube, sie ist ziemlich laut ;)

  • Gefällt mir sehr gut, Gratuliere!


    Die Maserung hast Du sehr schön zur Geltung gebracht und die Holzspannreifen passen wie die Faust aufs Auge. :thumbup:


    Hoffentlich klingt sie auch so, wie Du dir es vorgestellt hast...



    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Auch ich möchte dir meinen Respekt zollen. *zieht den Hut*.
    Schönes Finish und richtig tolle Rims. Wie hältst du das jetzt bloß aus, so eine Snare in der Bude zu haben, und nicht spielen zu können?! Ich würde mich da immer erwischen, wie meine Finger langsam zu den Sticks und dann unauffällig zum neuen Schätzchen wandern würden... :D

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Ja, das nervt in der Tat. Zumal ich sie vom Schreibtisch aus auch sehen kann ;)
    Mal gucken, vielleicht gehe ich nachher mal in den Keller und nutze die drei Minuten aus, die ich habe, bevor die Nachbarn die Polizei rufen ;)


    In Bezug auf den Klang: Ich habe das bei meinen bisherigen Snares immer so gemacht, dass ich das Resonanzfell ziemlich hoch gestimmt und dann auch so gelassen habe und dann die Stimmung der eigentlichen Trommel über das Schlagfell gesteuert habe (idR auch recht hoch, gefällt mir besser als wenn es so bauchig ist).


    Daher die Frage: Ist das eine sinnvolle Art, da ranzugehen oder ist das ohnehin alles Geschmacksache?

  • Den Kessel habe ich, wie auch den ganzen Rest, bei st-drums bestellt.


    Einen Kessel zu finden, war gar nicht so leicht, bzw. eine Auswahl, denn Läden/Internetseiten, die einem Kessel verkaufen, sind ziemlich rar gesäht heutzutage.


    Ich habe auch bei Customdrums angefragt, aber die waren unterm Strich teurer und holzringe.de (o.ä.) ebenso.


    Aber Familie Stegner hat mir immer schnell und freundlich auf meine Fragen geantwortet. Dass ich unterm Strich zu viel Versandkosten bezahlt habe, ist meiner Ungeduld geschuldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!