Lefima Ultra Leicht

  • Unser Musikverein möchte eine neue Große Trommel anschaffen, speziell fürs Marschieren. Bislang hatten wir die Sonor Professional Line in 26"x14" im Einsatz. Allerdings ist das für den Kollegen zum Tragen immer ziemlich anstrengend (älterer Herr).
    Aus diesem Grund möchten wir uns gerne die Lefima Ultra Leicht in 26"x14" anschaffen. Gibt es hierzu schon Erfahrungen, speziell in Bezug auf die Qualität und die Verarbeitung der Trommel als auch auf den Sound?
    Kann man die Lefima mit der Sonor vergleichen (vom Sound her)? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen von anderen Herstellern?

    Wer übt, kann nix!

  • Auch wenn ich kein Lefima Fan bin finde ich das Konzept der Lefima Ultra leicht echt gut. Nicht nur die leichte Bauweise sondern auch der schmale Rim. Da kann man beim Spielen nicht mehr mit den Fingern auf den Ring hauen.
    Vom Sound her sind die Trommeln natürlich auf Marching getrimmt, und das können sie auch gut. Sprich knackig trocken.


    Eine kleine Empfehlung von mir. Ich würde eine 26x12 nehmen, weil es noch einmal angehemer zum tragenund spielen ist.

  • Das Konzept ist ziemlich gut für die Straße. Auch klanglich ist sie sehr vielseitig bezüglich der Felle.
    So kriegt man mit 'nem Remo Powermax beispielsweise auch einen relativ guten Klang in Richtung Orchester Bass hin.


    Würde aber auch zur 26x12 raten. Die ist auch noch ein wenig knackiger ;)

    Jubal Snare 2012?

  • Prima, vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich.


    Dann werde ich heute Abend mal zusammen mit meinem Kollegen nach Produktiv fahren und mir die 26x14 und die 26x12 etwas genauer ansehen. :thumbup:

    Wer übt, kann nix!

  • Wir haben bei uns im Spielmannszug auch eine Lefima Ultraleicht mit dem Werksfellen (einlagig, mit Dämpfungsring und Dot?) im Einsatz, bisher kein Grund zur Klage. Die Größe weis ich aber nicht auf Schlag, müsste ich ggf. nachschauen.

  • im Musikverein haben wir auch die Lefima Ultraleicht 22x14 seit Jahren im Einsatz. Die fliegt fast davon und sounded ordentlich.
    Haben dazu Abstellfüße von Pearl PF40 gekauft. Kosten derzeit derzeit 32 €, aber damit bekommst du keine Kratzer in Spannreifen.
    Bei sonstigen Auftritten dazu noch Beckenhalter von Lefima 136 für 52 €. Funktioniert tadellos bei uns, wenn man mal keine Leute hat um Becken separat zu spielen.
    Tragegurt ist ein ein uraltes Teil, nicht mehr nähers definierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!