Akkustik Gitarre für Zeitvertreib bis 100EUR

  • Hey Trommelkollegen,


    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich solch eine Frage in einem Drummerforum stelle aber ich riskier's trotzdem mal :) Und zwar möchte ich mir eine akkustische Gitarre zulegen, einfach nur weil ich zu Hause ein wenig zupfen lernen möchte. Es soll keine Profigitarre sein, und auch keine E-Gitarre. Ich kenne ehrlich gesagt auch die ganzen Unterschiede nicht, ob Westerngitarre, oder was auch immer. Meine einzigsten Ansprüche sind: sie soll nicht wenigen Tagen/Wochen schon wieder verstimmt sein, so daß ich sie ständig nachstimmen muss. Mir ist bekannt, dass das Holz und die Umgebungstemperatur dabei natürlich eine große Rolle spielen aber ich kenne vom Hörensagen, dass Billiggitarren immer ihre Stimmung verlieren. Daher will ich so etwas vermeiden. Klanglich erwarte ich ja keinen Bühnensound, um Gottes Willen :) Ich bin gerne auch bereit eine gebrauchte zu kaufen, so dass ich für das Budget 100 EUR auch was besseres ergattern kann, statt eine NEUE Gitarre zu kaufen.


    Vielleicht gibts ja ein paar Gitarren-Gurus unter euch, die mir hierbei unter die Arme greifen könnten und einige Empfehlungen aussprechen könnten. Ich würde mich dann gerne bemühen und etwas recherchieren, wo ich denn so eine Gitarre kaufen könnte. Am liebsten wäre mir natürlich ein Set, also inkl. den Saiten, Gitarrenständer, Tragegurt und ein paar Plektron mit verschiedenen Härtegraden. Stimmgerät für Gitarren, Notenständer und Lernmaterial habe ich bereits.


    Freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.


    Trommlige Grüße,
    Renegade

  • sie soll nicht wenigen Tagen/Wochen schon wieder verstimmt sein, so daß ich sie ständig nachstimmen muss


    Hallo,


    da bin ich jetzt doch etwas aus dem Sessel gekippt.


    Ich habe* eine akustische und eine elektrische Gitarre und ich erinnere mich noch daran, dass unsere Saitenquäler eigentlich jedes Mal, wenn sie das Ding in die Hand nehmen, es zunächst ... ja, das böse Wort. Eine Trommel kann ja absichtlich oder unabsichtlich verstimmt gut oder halbwegs gut klingen, bei Gitarren erinnert das dann doch sehr schnell an Katzenlaute, wenn man versehentlich den Schwanz erwischt hat.
    Also mal klipp und klar: eine Gitarre, welche die Stimmung mehrere Tage hält, die wird a) nicht benutzt und liegt b) in einem streng klimatisierten Raum, wo sonst nichts passiert.
    Ansonsten: bei der klaren Ausgangslage: nach Preis sortieren und von unten nach oben aussortieren, bis es passt. Wunder wird man in der Liga ohnehin nicht erwarten dürfen, aber es sieht wenigstens auf Entfernung nach Gitarre aus und eine Trommler wird es auch für eine halten (wenn er nicht gut informiert ist).


    Grüße
    Jürgen


    *) "haben" heißt nicht "benutzen" (abgesehen von der hervorragenden Funktion als Staubfänger)

  • Also mal klipp und klar: eine Gitarre, welche die Stimmung mehrere Tage hält, die wird a) nicht benutzt und liegt b) in einem streng klimatisierten Raum, wo sonst nichts passiert.


    Stimmt in der Regel schon, aber auch wenn wir nicht mehr unbedingt in den 80ern sind, mit einem Floyd System würde das bei weitem nicht so schnell passieren.
    Auch wenns' nur auf einer E-Gitarre sitzt.


    Grüße
    Jan

  • Salü.


    In dem Preisbereich kann ich dir nichts mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    Wenn du dein Budget verdoppeln kannst, dann möchte ich dir wirklich warm und herzlich dieses gute Stück vorstellen:
    http://www.ebay.de/itm/Art-Lut…arren&hash=item3a81e219bc


    Das sind wirklich großartige Instrumente, ich habe lange getestet und die Art&Lutherie Gitarren sind absolut ungeschlagen in ihrem Preisbereich.
    Abgesehen davon, dass bei der Gitarre alles dabei ist, was du möchtest, hält diese Gitarre ihren Wert auch. In meinem Fall sind die Preise sogar gestiegen, seit ich meine gekauft habe. Das lag daran, dass die Nachfrage nach diesen Instrumenten sich in kurzer Zeit sehr gesteigert hat, zu Recht!


    In der Art&Lutherie bekommst du eine Lebensgefährtin, die du nie wieder verkaufen musst, wenn du Gitarrist bleibst. Und falls doch, bekommst das investierte Geld auch wieder raus.
    Mich hat die Art&Lutherie überhaupt erst zum Akustik-Gitarristen gemacht. Vorher habe ich manchmal ein bisschen rumgezupft. Nach dem Kauf wollte ich ständig nur spielen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Danke für euer feedback. Werde das mal beobachten und Ausschaue nach diesen Art-Lutherie Gitarren halten. Falls jemand noch paar gute Tips für mich hat, bin ganz Ohr. Gibts bei Akkustik-gitarren eigentlich auch so Tonabnehmer, wo ich quasi mit nem Klinkenstecker mit meinem Mischpult verbinden kann? Nur für den Fall der Fälle, falls ich mal was aufnehmen möchte und nicht extra Geld für Mikros zusätzlich ausgeben muss.

  • Das Problem in diesem Preissegment ist weniger die nicht haltende Stimmung (auch eine Meistergitarre verstimmt sich...) sondern die oft schlechte Verarbeitung. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Materialien. Vor allem die Bünde sind oft unsauber abgerichtet ( d.h. Saiten schnarren bei manchen Tönen, da nicht alle Bünde exakt gleich hoch sind). Ich habe sogar mal eine Gitgarre in der Hand gehabt bei der die Bünde aussen nicht sauber abgefeilt waren und an der man sich hätte schneiden können. Es hilft wie so oft nur in den Laden gehen und sich die Dinger anschauen. Es kommt auch sehr auf den Geschmack an. Jeder Hersteller hat eine andere Halsform. C-Form D- Form, ganz krass flache Dinger...manche mögen einen großen Korpus, manche wollen eher eine kleine Gitarre...


    Mit Ibanez hab ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht, Besitze selber zwei und hab Duzende in der Hand gehabt. Ob das hier:


    http://www.thomann.de/de/ibanez_v50njpnt_jam_pack.htm


    zum Beispiel was taugt kann ich dir allerdings nicht sagen. In dem Preissegment kann man eigentlich nicht viel erwarten, aber bei Ibanze denke ich, dass zumindest die Bünde einigermaßen sauber sein sollten. Anosnten halt Billigheimer wie Harley Benton etc. Ich habe schon einige Harley Benton Gitarren in der Hand gehabt die durchaus brauchbar waren.


    Tip: nicht an den Saiten sparen.

  • Auf einen Tonabnehmer würde ich bei deinem Budget auch verzichten. Da gibts nichts, womit du aufnehmen solltest. Selbst bei ner 500€ Gitarre war ich wirklich schockiert wie grässlich das nach Plastik klang.


    Mit einem Kondenserpärchen zum Beispiel für Overheads kannst du hingegen wunderschöne Aufnahmen zaubern und hast Mikrophone für viele Anwendungen!


    Hier spiele ich eine Seagull S6, die ich für 150€ in den ebay Kleinanzeigen gekauft habe, die ist genau so gebaut, wie die Art&Lutheries und abgenommen mit MCE530 Stereopärchen von Beyerdynamic:
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich bin ein Smiley :D

  • Sehr schöner warmer Sound, auch das Stück gefällt mir echt gut *thumbs_up*. Werd mal in eBay beobachten, ob ich evtl. bis 150 EUR etwas schiessen kann Richtung Art & Lutherie oder Seagull S6. Wenn ich noch weitere Tips hat, die ich mit in meine Beobachtenliste nehmen könnte wäre ich sehr dankbar

  • Frag einfach mal im Gitarrenforum nach, die können dir noch besser Auskunft geben. Dort wird in den meisten Fällen eine Cort Earth empfohlen (mit der ich aber leider keine Erfahrung habe)...

  • Hab vorhin beim Einkaufen einen befreundeten Musiker getroffen, der auch Gitarre Unterrichtet. Er empfiehlt im untersten Preissegment die Yamaha C40, eine Konzertgitarre. Zur Konzertgitarre rät er deshalb, da diese in der Regel mit Kunststoffsaiten ausgestattet sind und diese für den Anfänger angenehmer zu spielen seien wie die Stahlsaiten der Westerngitarre.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Der nächste, der hier Akustik mit Doppel-k schreibt, kriegt per SOIP (Shock Over IP) einen Stromschlag versetzt.


    Übrigens:
    Diese Herren stimmen vor jedem einzelnen Song ihre Gitarren nicht deshalb, weil die so billig waren:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Gestern vorm Auftritt:


    Der Gitarrist geht mit dem "Guitartech" die Setlist durch. Der schreibt sich hinter jeden Song die Abkürzungen für die Gitarre, die gebraucht wird.
    Ich: "Steht das a-r-k da für Akustik?"
    Er: "Jau."
    Ich: "Arkustik?"
    Er: "Jaja ist ja gut, ich weiß ja, dass man das mit C schreibt!"


    :D

    Ich bin ein Smiley :D

  • Kannste vergessen zu dem Preis außer vielleicht ne ältere Aria AW 200; die sind gut.
    Neben meiner Stevens Dread und meiner Martin D-18GE habe ich diese Aria noch.
    Sie stammt aus den jahr 1987 und ist sehr kräftig und durchsetzungsstark; ...kommt natürlich nicht an die suberbe Klangqualität der vorgennnaten Gitarren heran. Ansonsten hol Dir vielleicht eine gebrauchte YAMAHA 730, die sind ebenfalls brauchbar.
    Ansonsten gilt fast immer, schade um den armen Baum der für solche "Billichklampfen" gefällt wurde.
    Außerdem sollst Du als Drummer nicht die Zeit verteiben, sondern einhalten!!!


    http://www.fingerpicker.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!