gig trotz schmerzen?

  • was macht ihr, wenn ihr vor einem gig krank werdet? wenn ihr z.b. wahnsinnige magenschmerzen habt oder fieber o.a.? bis zu welchem punkt sagt ihr "scheiß drauf, wir sind hier schließlich gebucht"? ab wann laßt ihr es sein? was für erfahrungen habt ihr da gemacht?

  • @ mario
    kannst du das sagen, weils dir bis jetzt immer halbwegs ok ging, oder war da wirklich mal was?
    sehr lobenswerte einstellung auf jeden fall :)

  • Ihr probt doch sicherlich noch mal vor dem Gig oder? Da kannst du ja dann dein Befinden einschätzen, obs geht oder nicht. Ich selbst hatte mal ne Grippe vor nem Gig und wir musste dann noch bei schlechtem Wetter spielen. Wie mein Befinden bezüglich nach dem Gig war, kann ich nicht sagen, weil ich mit Stromschlag ins Krankenhaus eingeliefert wurde :)


    Allerdings...spiele ich Gitarre! Der Job hinter der Schießbude ist zudem körperlich anstrengender! Musst du selbst einschätzen können.


    Wovor hast denn Bedenken?

  • lorna


    ich hatte von zeit zu zeit magenschmerzen unmittelbar vor einem gig und auch ein wenig das gefühl das mir der mageninhalt hochkommt. das ist aber das gewöhnliche lampenfieber. ich bin zudem auch sehr stark migräne belastet, jedoch kam es noch nicht einmal vor, dass die gefürchteten kopfschmerzen vor einem gig aufkamen. es geht sicherlich nicht nur um tagesformen aber die aufregung drückt das körperliche unwohl und nach dem ersten lied hört auch das auf. ich denke also, dass man sich nicht so viel gedanken machen sollte...

  • Sorry aber das kannst nur Du Dir beantworten!


    Denn jeder empfindet Schmerz anders, jeder Schmerz ist anders, hat eine andere Qualität!


    Ich habe sowieso immer Schmerzen daher bin ich da wohl etwas anders drauf! (bin allerdings perfekt mit Opium eingestellt) Außerdem bin ich in der Lage über Meditation über den Schmerz hinauszugehen!


    Ich kann mich nach der Probe, oder einem Gig kaum noch bewegen, aber die Musik ist mir so wichtig das ich es auf mich nehme!


    Meine Kapelle weiß das natürlich und unterstützt mich wo/wie es geht!!


    Das schlimmste war ein Gig mit einer Migräneattake! Ich weiß bis heute nicht wie ich den zu Ende bekommen habe! *fg* Aber an dem Mitschnitt konnte ich sofort raushören wann es angefangen hat!


    Gute Besserung! 8)
    Cat

  • Hey!


    Ich hab mal n Gig mit nem gebrochenem großem Zeh (rechts) gemacht...
    Musste nur (leider?) auf alte Bundeswehrtreter von meinem Dad zurückgreifen...
    unangenahmes gefühl beim spielen, aber, hauptsachen, man kann spielen.


    Ein Kumpel von mir hat vor 3 wochen mit nem Leistenbruch 2 gigs gespielt....
    ^^
    des find ich hart.

  • Wir sagen in unserer Band:


    Nur wenn einer vor nem Gig stirbt, dann erfüllt das die Klausel der höheren Gewalt. 8o


    Alles andere ist Ausrede :)


    Ich kannte mal einen Drummer hier, der hatte einen schweren Motorradunfall. Obwohl sein ganzer rechter Arm nicht gegipst war, sondern aus einer Kombination von Schrauben und Draht bestand, hat er einen Gig eine Woche nach dem Unfall nur mit Links gespielt. Ich muss zugeben, dass er so immer noch bessere Breaks drauf hatte als ich mit meinen 2 Händen (ist aber schon 10 Jahre her, die Geschichte). Naja, und es ist schon war: der Typ gehört zu den Ausnahmedrummern.


    Andere bleiben halt schon mit Kopfschmerzen zu Haus.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Naja, das hängt doch von vielen Sachen ab.


    - Welche Erkrankung liegt vor?
    - Wieviel Gage gibt´s?
    - Wieviel Publikum wird erwartet?
    - Will ich in der Kneipe / mit dem Veranstalter noch mal spielen?
    - Wie wichtig ist mir die Band / meine Gesundheit?
    - .....


    Das Härteste für mich war ein Gig mit über 40 Fieber (gefühlte 48!), bei dem ich meinen Kram noch etliche Treppen schleppen durfte.


    Weiß nicht, ob ich das noch mal machen würde ...

  • Zitat

    Du bist Schmerzpatient?


    Jopp, hatte 91 einen Moppetunfall mit Bruch des 6/7/8 Brustwirbels, damals ist eine Spondylodese durchgeführt worden, seit letztem Sommer BU geschrieben da mir im 4/5/6 Lendenwirbelsegment die Bandscheiben "fehlen".


    aufgrund einiger PN's folgender link: Wen es interessiert:


    17Jahre in der Pflege geknechtet, das macht sich jetzt bemerkbar!


    Operation wird abgelehnt, und seit dem fresse ich Schmerzmedis wie andere Smarties!


    greetz, Cat

  • Hi!


    Vor etwa einem Jahr habe ich am Tag eines Gigs eine recht heftige Grippe bekommen, mit hohem Fieber usw.
    Hab dann mit der Band besprochen, dass ich so spät wie möglich zum Soundcheck kam, so dass ich mich Nachmittags noch hinlegen konnte. Hab dann den Auftritt gespielt, wobei ich den Eindruck hatte, dass es einer meiner besten war ;) und nach dem Gig fühlte ich mich wirklich fast gesund. Vielleicht hab ich alles rausgeschwitzt, falls es das gibt.


    Absagen würde ich einen Auftritt aber auf keinen Fall wegen sowas.


    Gruß, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • also für mich gibts eigentlich auch keinen wirklichen gesundheitlichen grund einen gig abzusagen.
    der drummer von satyricon hat mal ne ganze tour mit nem gebrochenen bein gespielt. bei den geschwindigkeiten die der trotzdem noch db gespielt hat ist das der hammer find ich!

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von Tante-Uschi
    und nach dem Gig fühlte ich mich wirklich fast gesund. Vielleicht hab ich alles rausgeschwitzt, falls es das gibt.


    Das war bei mir mal vor ner Bandprobe.
    Ich fühlte mich echt beschissen.
    Dann Bandprobe, es ging mir wieder gut.


    Ein Kumpel hat mit ner dicken Erkältung Bandprobe gemacht, danach heiß geduscht und alles war weg!

  • die wichtigkeit des gigs ist auch ne ganz entscheidende sache. für einen persönlich.


    ich hatte mal nen auftritt, als ich noch in ner jazz-band gitarre gespielt hab und hatte nen gebrochenen finger an der rechtten hand. (was ich allerdings zu dem zeitpunkt nicht wusste, dass es nen bruch ist)


    ich hab ne ganze scheiss open air bühne mit aufgebaut und dann mit ziemlich krassen schmerzen gespielt.


    aber mir war halt wichtig, das ding durchzuziehen, weil einige für mich persönlich wichtige leute im publikum waren.


    bin dann hinterher in die notaufnahme, wo festgestellt wurde, dass der finger gebrochen war. die ham mich dann ziemlich krass mit schienen eingepackt. so hätte ich unter keinen umständen spielen können. war also gut, dass ich da nicht vorher war :D .


    dennis

  • Mensch Cat,dass ist ziemlich hart was dir da wiederfahren ist.Habe auch Probleme mit der Bandscheibe.Allerdings nicht so schlimm.
    Die Frage ist hier in den Thread eigentlich schon beantwortet .
    Es hängt immer von jemanden selbst ab ,wo seine Schmerzgrenze ist.
    Ist mir zwar noch nicht passiert ,aber ich denke ich würde wenigstens ein paar Stücke spielen .Und wenn es dann nicht mehr geht ,dann gehts halt eben nicht mehr.
    Es kann natürlich durch Nervösität verursacht werden ,dass sich der Magen bemerkbar macht.
    Mit 40 Fieber würde ich auf keinen Fall mehr spielen.
    Man(n) wird halt eben älter.


    S.g.
    Janni

  • ich sachs ja, meine rede, wer noch nicht tot ist, wird durchs drummen wieder gesund :D


    Es ist also ein MUSS krank auf die Bühne zu gehen.


    In Brasilien mischt man sich übrigens bei einer schweren Erkältung folgenden Cocktail:


    2 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel, 1 paar Nelkenblüten, 3 Zitronen und eine bisschen Cachaca. Dass ganze dann 10 Minuten zerschnippelt zusammengekocht und als Tee getrunken.


    Am nächsten morgen ist man dann wieder fit. Warum?


    Weil man nachts ausläuft wie ein Wasserfall. Wahrscheinlich ist es ähnlich, wenn man mit Erkältung drummt. Man schwitzt sich also tatsächlich gesund.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ziemlich leichenblass, gedopt mit tabletten und mit ner sonnenbrille auf hab ich schon mal mit migräne gespielt. war zwar wirklich kein spaß, aber letztendlich würd ich's wieder machen, weil absagen für mich nur in frage kommt wenns überhaupt gar nimmer anders geht.
    also, wenn's so schlimm geworden wäre, dass ich kotzen hätte müssen (auf die bühne kotzen kommt einfach nicht so gut... ).
    die mit-nen-gig-erkältung-rausschwitz-therapie konnte ich auch schon erleben.

    alles ist endlich - nichts ist unwandelbar

  • ja, das is auch so ne sache.. man weiß ja leider selten vorher genau, ob man kotzen muß.. und wenn du dann krank auf die bühne gehst b, besteht natürlich die gefahr, dass du a) auf die bühne kotzt = peinlich, oder b) der gig wegen dir abgebrochen werden muß - und ob das besser ist, als gar nicht gespielt zu haben...frustration des publikums...hm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!