Habe nun doch das TD-30KV

  • Hi,


    nachdem ich ein B-Ware-Set TD-20KX gekauft hatte und damit nach und nach immer weniger zufrieden war, habe ich mir nun doch ein TD-30KV geholt ... und bin total (wahnsinnig) begeistert von diesem Set. Dabei bleibe ich nun, denn für mich ist das eine Klasse Unterschied zum Vorgänger, sagenhafte Sounds, super Spielgefühl und ein klasse Design. Der "Hotspot" ist gegenüber dem TD-20KX sehr angenehm, fast nicht wahrzunehmen. Der HS war übrigens einer der Gründe, warum ich mich mit dem KX nicht anfreunden konnte, auch ein paar andere Dinge. Das Spielen auf den Rims des TD-30KV ist wirklich sensationell ... was mir beim TD-20KX nicht so gefiel. Und ... die HiHat und die Snare 'ist doch ne echte, oder? :D


    Nun ist für mich das Akustikset endgültig kein Thema mehr ... mittlerweile sogar schon vom Aussehen her - wirk mir es gegenüber diesem TD-30-Edel-Set doch eher altmodisch und in die Jahre gekommen. Ey - das ist meine Meinung: all denen also, die nun wieder meinen ihre eigenen Geschmäcker wären das Maß aller Dinge, die es zu rechtfertigen gilt, sei gesagt - jedem sein Geschmack. ;)


    Warum ich nicht gleich ein TD-30 genommen habe? Nunja, ich hatte mich durch viele Meinungen hier beeinflussen lassen, was ja auch nicht schlimm ist. Sicherlich gibt es Drummer, die die Unterschiede nicht wahnehmen oder sie als nicht gravierend genung ansehen. Aber ich habe es nun selbst getestet und bin froh darüber.


    Sollte jemand Fragen haben, so darf er mir gerne auch ne eMail schicken.


    Dass drum-tec sehr viel Geduld mit mir hatte (wirklich sehr sehr viel) und sehr darauf bedacht war, dass ich Spaß an meinem Istrument habe ... bezeichne ich als großes Glück. Sie haben das B-Ware-Set zurückgenommen und mir eine Versandretoure TD-30KV angeboten ... mit der ich nun absolut "happy" bin. Das Set macht einen wahnsinns Spaß und ich weiss nun, warum es mir drum-tec so ans Herz gelegt hatte, nach meinen Ausführungen bezüglich meiner Anforderungen an ein E-Set.


    Grüße,
    Michael

  • Herzlichen Glückwunsch zum Set. Bilder davon sind natürlich Pflicht!


    Viel Spaß und Freude mit dem Set.


    Gruß Nico

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Selbst schuld. Was man sich mit der Kohle die dieser Nippes kostet für ein Mörder-E-Drum Setup hinbasteln könnte....


    Wünsche natürlich trotzdem viel spass damit (SUPER NATURAL und so...).

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Hallo Kathar,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen E-Drum Set.



    ..... habe ich mir nun doch ein TD-30KV geholt ... und bin total (wahnsinnig) begeistert von diesem Set. Dabei bleibe ich nun, denn für mich ist das eine Klasse Unterschied zum Vorgänger, sagenhafte Sounds, super Spielgefühl und ein klasse Design.


    ...... Nun ist für mich das Akustikset endgültig kein Thema mehr ... mittlerweile sogar schon vom Aussehen her .....


    Ich selber besitze bekanntlicher Weise kein komplettes TD-30 E-Drum System, konnte diese Konfiguration aber öfters einmal länger austesten. Meinen Ansprüchen in Sachen Sounds, Spielgefühl und Design kann so ein System von ROLAND bis Heute leider so gut wie gar nicht standhalten. (Schon gar nicht für dieses Preisgefüge) Daher würde ich Dich gerne fragen wollen, unter welchen konkreten Gesichtspunkten und Kriterien Du gerade in Sachen Soundgenerierung das Attribut "sagenhafte Sounds" vergeben hast. Was wären in diesem Zusammenhang Deine möglichen Anhaltspunkte?


    Für meine Wenigkeit wären die Klangeigenschaften eines guten A-Sets immer ein Maßstab und damit immer auch ein Thema - In diesem Zusammenhang durfte ich mal eine Zeitlang in einem recht gut klingenden Ü-Raum ein komplettes TD-20 System bedienen und daneben auch ein DW Collectors A-Set bearbeiten. (Das DW Set gehört leider nicht mir) Ich denke es ist unstrittig, dass man ein DW Collectors A-Set als recht solide bezeichnen darf. ;) Und was soll ich sagen: Ein TD-20/30 E-Drum System wirkt dagegen für mein dafürhalten immer noch ziemlich unnatürlich und unausgereift gerade auch in Sachen Soundgenerierung.


    Wenn ich dagegen nunmehr mein virtuelles Drum-System auf Basis von Toontrack Superior Drummer mit traditionellen Kesselgrößen anspiele, sieht das Ganze schon viel freundlicher aus. Immer noch keine 1:1 Kopie aber schon wesentlich überzeugender gerade auch in Sachen Klangqualitäten, Spielfreude und Lebendigkeit.


    Wenn man mitunter diesen Maßstab als Vorgabe betrachten darf, dann halte ich es mit Verlaub gesagt fast schon als unseriös die Klangeigenschaften derzeitiger Modulsysteme als "sagenhaft" zu bezeichnen. Ich bin sehr überzeugt davon, dass sich vieles in diesem Segment umgehend ändern würde, wenn sowohl die Konsumenten sowie auch die Industrie grundsätzlich den Mut aufbringen würden A- und E-Drum Systeme nicht mehr als fremde/feindliche Gebilde betrachten zu wollen sondern vielmehr als homogene und ergänzende Einheiten zu sehen, damit man gemeinsam entsprechende Vorgaben generieren kann. Das traditionelle Schlagzeug ist sicherlich ein tolles Instrument welches bestimmt vielen Menschen gehörigen Spaß bereiten kann. Und wenn das Ganze dann auch noch ganz leise vonstatten gehen würde, dann wäre das möglicherweise noch für viel mehr Menschen ein Traum.


    Was ich damit sagen möchte: Gerade der Marktführer sollte mal vorab in seinen Entwicklungsräumen ein qualitativ hochwertiges A-Set aufstellen und einige unabhängige Profi-Drummer zu rate ziehen um überhaupt erst einmal einen gültigen Maßstab in Sachen Authentizität, Dynamik und Vielseitigkeit erarbeiten zu können. Dann kann man sich im Team den Kopf darüber zerbrechen wie man das mit modernsten (bezahlbaren) Techniken Serienreif umsetzen kann. Wenn das gelingen sollte, dann können Wir hier vielleicht von "sensationell" oder "sagenhaft" sprechen. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich habe schon länger ein TD-30 und noch länger ein A-Set.
    Trommeln auf dem TD-30-(Set) macht Spaß! Trommeln auf dem A-Set macht mehr Spaß!!
    Dabei klingt mein A-Set nach Umzug in den neuen Proberaum, Um- und Aufrüstung im Moment
    ziemlich besch...eiden. Während unser Gitarrist nichts mit meinem Superduper-E-Drum anfangen
    kann, hätte unser (Ex-) Bassist sogar mein erstes Millenium 100-Set gern in der Band gesehen.
    Der Preis war hier irgendwie absolut nicht das Maß.


    Die Begeisterung des TS wird sich nach einiger Zeit etwas relativieren, aber sicher nicht verschwinden.
    Ging mir auch so. Feinheiten muss (ok, werde) ich auch weiterhin am A-Set üben, und das wird ziemlich
    sicher auch mit einem TD-40, TD-50 oder DrumIt-6 so bleiben.


    @kongakoenig:
    Nu bleib mal auf dem Teppich. Kein halbwegs ernsthafter Drummer wird sich ein teures E-Drum kaufen,
    weil "Supernatural" oder sonst welche Megabezeichnungen auf der Verpackung stehen.
    Wenn es die tolle, kostengünstige, auf VST basierend, auf Knopfdruck nutzbare Fertiglösung gibt, dann her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Hallo Kathar,


    Glückwunsch zum neuen E-Drum, ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen da ich auch seit kurzem ein TD-30 Modul habe und ich jedes mal das breite Grinsen bekomme wenn ich jetzt am E-Drum sitze. Ich spiele es zu Zeit viel lieber als mein A Set, was wohl auch daran liegt das ich jetzt unvorstellbar viele gute Sounds habe die ich mit nur einem Schieberegler (Ambience) so klingen lassen kann als würde ich in einer riesigen Halle Spielen mit einer richtig großen PA im Rücken, das macht einfach nur Spaß.


    Mein A-Set klingt ohne Frage auch sehr gut nur leider ist der Klang anders als beim E-Set sehr Raumabhängig. Es steht leider zu Zeit in einem sehr kleinem Raum so das es ohne Gehörschutz einfach nicht spielbar ist, und mit Gehörschutz ist der eigentlich sehr gute Klang dahin, und mein E-Set Klingt in meinen Ohren viel besser und ist dabei auch nur so laut wie ich das gerade möchte.


    Gruß Christian

  • ...... die ich mit nur einem Schieberegler (Ambience) so klingen lassen kann als würde ich in einer riesigen Halle Spielen mit einer richtig großen PA im Rücken, das macht einfach nur Spaß.


    Da man sich mit einem TD-30 System eindeutig im professionellen Preisbereich befindet, mal eine kleine Anfrage dazu: Mit einem Toontrack SD VSTi System ausgestattet mit einem entsprechenden Multichannel Audio-Interface kann man die Bleeding- und Raumanteile sauber getrennt von den eigentlichen Instrumenten Signalen an den FOH Mischer senden. Man kann aber auch das Routing so einrichten, dass man das Raum/Hall Signal volles Rohr auf den eigenen InEar Mix bekommt aber das PA Signal trotzdem ganz trocken Bleibt. Umgekehrt geht das natürlich genauso. Kann man das mit einem TD-30 Modul auch umsetzen?


    Ergänzung: Man kann quasi innerhalb von SD komplett unterschiedliche Mixe für den FOH Mischer und dem eigenen InEar Mix erstellen. Ich denke da muss ein TD-30 System wohl passen.


    Übrigens gerade die Raumanteile der Superior Drummer Libraries weisen eine relativ natürliche Güte auf. (Kein Wunder bei dem Aufwand der bei den Aufnahmen in amerikanischen Topstudios betrieben wurde) Dagegen klingen die "Ambience" Sounds der TD-30 Module IMHO schon ziemlich "billig" bis lächerlich.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • keine Ahnung was man da wie trennen kann, ich spiele über Kopfhörer oder das ganze Set zusammen über PA. Mir gefällt der Sound sehr gut. Meine nächste Verbesserung wird ein Butt-Kicker (Porter & Davies) werden, was ich denke das Feeling nochmal deutlich steigern wird.


    Superior Drummer habe ich nie ausprobiert. Ich hab mir den EZ Drummer Lite geladen als es den kostenlos gab um das ganze mal zu testen. Muss aber sagen das ich alles andere als begeistert war. Sicher ist Lite sehr abgespeckt, aber die Sounds die es gab haben mich jetzt auch nicht gerade umgehauen. Außerdem klang es für mich so als ob nicht ich den Sound selber spiele sondern als ob ich jedes mal ein Soundfile auslöse. Schwer zu beschreiben hat mir jedenfalls nicht gefallen. Dynamik war auch viel schlechter als bei den Sounds die im TD-30 vorhanden sind, besonders die Hi-Hat ist mir da sehr negativ aufgefallen. Also habe ich mich gegen teure Software entschieden, ich mag die Sounds im TD-30 und die einfache Bedienung. Da gebe ich lieber nochmal Geld für einen neuen Hocker aus wie oben schon erwähnt.


    Gruß Christian

  • Superior Drummer habe ich nie ausprobiert. Ich hab mir den EZ Drummer Lite geladen als es den kostenlos gab um das ganze mal zu testen. Muss aber sagen das ich alles andere als begeistert war. Sicher ist Lite sehr abgespeckt, aber die Sounds die es gab haben mich jetzt auch nicht gerade umgehauen.


    Nun ja, ein TD-30 Modul kostet bekanntlicher Weise bis zu 2200.00 €. Ich stelle mir gerade vor wie vergleichbar ein kostenfreies Demo Gerät klingen würde. :wacko: (OK, Demo Ware als Hardware ist wohl kaum realisierbar. Sollte nur den Vergleich verdeutlichen) Solange man sagt "mir gefallen die TD-30 Sounds" sollte das auch kein Problem darstellen. Mein Veto lege ich hier nur immer wieder dann ein, wenn hier behauptet wird die Klanggenerierung eines TD-30 Moduls sei "einmalig" - "sensationell" - "noch nie dagewesen" - "sagenhaft" und dergleichen. Es gibt deutlich besseres und insgesamt auch preiswerteres am (Software) Markt das ist Fakt. So gesehen würde ich folgendes Zitat als durchaus zutreffend bezeichnen wollen:



    Die Begeisterung des TS wird sich nach einiger Zeit etwas relativieren, aber sicher nicht verschwinden. Ging mir auch so.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    Herzlichen Glückwunsch zum Set. Bilder davon sind natürlich Pflicht!


    Viel Spaß und Freude mit dem Set.


    Gruß Nico

    Danke Nico :)


    --------------------------------------

    Hallo Christian, auch dir danke! :)
    Das Set ist echt super und ich bin froh, dass ich es letztendlich doch noch genommen habe. Ich habe ja auch wirklich gutes Akustikmaterial, aber dennoch würde ich im Moment nicht tauschen wollen ... sondern einfach nur dieses tolle TD-30KV spielen. Es macht Spaß und die tollen Sounds lassen - für mich - keine Wünsche offen. Gegenüber einem Akustikset eine wahre "Geisterburg", ... im positiven Sinne. ;)


    ----------------------------


    Selbst schuld. Was man sich mit der Kohle die dieser Nippes kostet für ein Mörder-E-Drum Setup hinbasteln könnte....


    Wünsche natürlich trotzdem viel spass damit (SUPER NATURAL und so...).

    Hi "congakönig",
    du müsstest mir "Mörder-E-Drum Setup" definieren - wenn man nur Congas spielt, was brauchts da denn alles :) :D


    ----------------------------

    Hi Albatross,
    ja, es kommt immer darauf an, was man damit bedienen möchte. Feinheiten sind so eine Sache - die definiert jeder für sich. Was soll ich mich hinsetzen und Wattebausch-Kesselpauken-Wirbel spielen mit feinen Aktzentuierungen, wenn ich sie nicht brauche? Mir ist da meine Zeit zu schade. Pop und Rock sowie Klassikpop, Blues und was weiss ich nocht alles, ist mit diesem Set locker zu bedienen - das reicht mir. Ich brauche keine Akustikkessel, die weiter mein Gehör schädigen. Klar ... kommt nun das Thema Gehörschutz. Aber was klingt da bitteschön noch gut? Die Musiker meiner Band waren schon begeistert von meinem Triggerset und dem einfachen TD-20 ... jetzt sind sie es noch mehr.


    --------------------------------------------------


    Hi Trommeltotti,
    naja, ich muss zugeben, dass ich mit deinen Äusserungen so langsam nicht mehr so recht etwas anzufangen weiss. Anfangs waren sie für mich sehr interessant, sogar sehr. Doch nachdem ich mir nun selbst ein Bild gemacht habe, muss ich sagen, dass ich einfach das Gefühl nicht loswerde, dass irgendein Erlebnis in Verbindung mit Roland, einen wahnsinns Frust in dir hinterlassen hat. Sorry, aber so kommt es mittlerweile bei mir an. Wenn ein Produkt, das für 99 % derjenigen, mit denen ich zu tun habe, wirklich sehr gut ist und sie davon schwärmen, einer von ihnen jedoch immer wieder die Keule aus dem Schrank holt und mit immer den gleichen Worten draufhaut, ist das für mich schon seltsam. Dass du mich praktisch "fast" als unseriös bezeichnest, nur weil mir etwas gefällt und ich das sage, macht die Sache für mich nur dubioser. Ich weiss ja nicht, welche Musik du machst ... sodass Roland keinen Sound nach deinen Ansprüchen zur Verfügung stellen kann, aber das ist dann wohl auch egal - diese Musikrichtung wird dann so unbekannt sein, dass nur du sie kennst. :) Du sagst z. B., Roland solle mal ein hochwertiges Akustikset verwenden - was für mich einfach nur wieder eine Vermutung darstellt. Es sei denn, du weisst, dass es eben keines ist. Wenn du von namhaften Drummern sprichst, die Roland zu Rate ziehen soll, so sage doch bitte auch, welche du z. B. als solche bezeichnest. Etwa die, die eine viertel Stunde lang ein Solo darbieten, dabei immer die gleichen Figuren und das gleiche langweilige Rudimentgefackle ab"wichsen"? - sorry :) - aber dieses Gerattere und die Tatsache, dass sie das jeden Tag 8 Stunden üben, um einem dann Langweweile zu bieten, nein danke! Ich war mal großer Simon Phillips-Fan, wegen seinem Spiel und seinem Sound, und seiner persönlichen Art. Alles gefällt mir noch, doch sein Spiel finde ich heute einfach nur noch nett. Aber, dass du siehst was ich meine - bezüglich Beispielen: mir gefällt z. B. Tony Royster jun. sehr gut. Er spielt für mich das, was ich gerne sehe. Auch Johnny Rabb und Thomas Lang haben ja an dem Gefallen gefunden, was du als lächerlich und "billig" bezeichnest, wobei mir Thomas lang auch einfach nur schnell schnell und verzwickelt spielt. Deinen Äusserungen nach, handelt es sich bei den drei Herren also nicht um namhafte Drummer - naja ... das muss jeder für sich selbst entscheiden - sieh mich an. Mir persönlich geht das PC-Zeugs z. B. gegen den Wind, ich finde es seelenlos und fast schon kindhaft, sich ewig hinzusetzen und an einem PC einen Sound zusammenzubasteln, den ich in den Modulen doch finde. Aber genau aus diesem Grund gehe ich in diese Threads erst gar nicht rein und meckere, weil es mir am Ar... vorbei gheht und mich so wenig interssiert, als wenn in China eine Kuh furzt. Ich würde jedoch nicht schlecht darüber herziehen, wenn ich mich nicht auskenne. Ich möchte dir sagen, dass das Spielen auf den Rims für mich wirklich sensationell ist, weil es ganz sauber anspricht und es vorher eben nicht so war. Wenn du das in Abrede stellst, so hast du es selbst noch nicht probiert.
    Für mich ist das Set einfach toll ... und ich wenn ich dann diese göttlichen Supersounds - von denn du spichst - irgendwann einmal haben möchte, also in der absolut obersten Liga direkt knapp unter dem Himmel spielen möchte, so kann ich mein Modul doch auch noch über einen PC steuern ... wenn mir das nicht zu nervenaufreibend und zeitraubend ist.
    Ich möchte nicht, dass du dir nun auf den Schlips getreten fühlst, das läge mir wirklich fern. Ab ich frage mich wirklich: Warum dieser "Rolandhass"? Wer das Geld bezahlt, akzeptiert es doch irgendwie auch. Ein gutes Mountain-Bike liegt doch auch fast in dieser Preisregion ... und das Ding ist ohne diese ganzen technischen Tüfteleien ausgestattet. Warum ist eigentlich ein DW-Set so teuer? Die Entwicklungskosten für die Materialien sind schon seit 400.000 Jahren reingeholt :) Stelle ich ein DW für 9.000 € neben ein Pearl Flaggschiff, so ist doch der Unterschied bestimmt auch keine 4.500 € wert ... oder? Wer's will, der kauft's, wer nicht, versauft's :D


    Grüße an alle,
    Michael


    P.S.: Klicke bitte den Link an. Ich frage mich, was man mit deinem hochgelobten PC da besser gemacht hätte. Ja ... ich weiss ... Sounds, die dir persönlich gefallen und damit allem Anschein nach das Maß der Dinge bedeuten - quasi die Messlatte. Und was der Junge spielt ist für mich einfach nur erste Wahl. Geschmacksache aber ;) Es lohnt sich, bis ans Ende zu hören und zu sehen!
    http://www.youtube.com/watch?v=kKLTmBJzVJw

    7 Mal editiert, zuletzt von Kathar ()

  • Hallo Michael,


    ich selbst bin Besitzer eines TD11-K, also im Vergleich zu Deinem TD-30KV ein durchaus ebenbürtiges Set :D :D


    Nee....mal im Ernst...wäre Klasse wenn Du mal ein/ zwei Bilder ´reinsetzt.
    Glückwunsch zu Deinem neuen Set.


    Gruß Ralf

    Ich habe viel Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.......


  • ich selbst bin Besitzer eines TD11-K, also im Vergleich zu Deinem TD-30KV ein durchaus ebenbürtiges Set :D :D


    Nee....mal im Ernst...wäre Klasse wenn Du mal ein/ zwei Bilder ´reinsetzt.
    Glückwunsch zu Deinem neuen Set.


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,
    danke ... und das mit den Bildern mache ich natürlich gerne :)
    Gruß,
    Michael

  • Hi Kathar,


    von meiner Seite wünsche ich viel Spaß mit den Set.


    Du lässt Dir den Spaß an dem Teil hoffentlich nicht madig machen und genießt einfach die unbestreitbaren Vorzüge ;-

    Hi Rollidrummi (cooler Nickname),


    danke dir vielmals. Klar ... wenn du so ein Set hast, dann lässt du es dir nicht madig machen. Jeder sollte das für sich auswählen, was ihm persönlich gefällt und mit dem er seine Ansprüche erfüllen kann. Und ich möchte es mal scherzhaft sagen: meine sind nicht allzuhoch, von daher habe ich das TD-30 genommen. :D ;)


    Gruß,
    Michael

  • bezüglich Beispielen: mir gefällt z. B. Tony Royster jun. sehr gut. Er spielt für mich das, was ich gerne sehe. Auch Johnny Rabb und Thomas Lang haben ja an dem Gefallen gefunden, was du als lächerlich und "billig" bezeichnest, .....


    OK, ich gebe Dir einen aus!


    Und zwar wenn Du es schaffen solltest oben genannte Herrschaften davon zu überzeugen auf Ihren jeweiligen Tourneen mit internationalen Musikergrößen und Stars das abendliche Bühnenprogramm vollständig und ausschließlich mit einem E-Drum Set der einschlägigen Hersteller zu absolvieren! Ich meine damit ausdrücklich nicht einzelne Drum-Clinics welche möglicherweise auch noch vom einem Hersteller komplett gesponsert werden. Wenn Du das schaffen solltest, dann bist Du mein Held!


    Wenn es an das Eingemachte geht scheinen gerade anerkannte Top-Drummer einen sehr großen Bogen um vermeintlich so professionelle E-Drum Techniken zu machen. (E-Drum Komplettsets)


    Die Ursachen hierfür zu ergründen und zu verstehen wären dann schlicht und einfach mein Anliegen. Das hat mal rein gar nichts mit einem möglichen "ROLAND Hass" oder dergleichen zu tun. Nicht die Bohne! Da vermutlich weder Du noch meine Wenigkeit zu den oben genannten Personenkreis zählen sollten, wünsche ich Dir weiterhin einfach nur viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. Ich selber bemühe mich weiterhin das "sagenhafte" in diesem Segment zu entdecken. ;) (Wonach ja die Top-Drummer scheinbar auch noch suchen)


    Gruß


    Trommeltottti


    Anbei Setup Listen oben genannter Drummer:


    Simon Phillips


    Thomas Lang


    Tony Royster, Jr


    Johnny Rabb

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • OK, ich gebe Dir einen aus!

    Immer diese "Wenn's" :)


    Ich denke, da wir nicht zu diesem Personenkreis gehören, nicht die Leute haben die unsere Instrumente rumfahren und aufbauen, nicht in Hallen spielen wo 10.000 Leute reingehen, sollten wir denjenigen ihren Spaß lassen, die sich dann für ein E-Drum-Set entscheiden ... das gut klingt, das gut aussieht, das qualitativ oben steht, das kompakt zu transportieren und aufzubauen ist, das immer mehr Aufwind bekommt. Für mich hat das E-Drum Zukunft, wie auch die E-Pianos/Keyboards irgendwann einmal loszogen und ihren Weg beschritten. Übrigens gab es bei "Nokia-Night Of The Proms" das Roland V-Drum auch schon. Mal mit akustischen, mal mit E-Becken. Bei Schiller ist übrigens auch ein E-Drum-Set dabei, neben einem akustischen.
    Im Moment ist eben das Akustikset noch Tradition und der Mensch neigt ja dazu, lange an Traditionen festzuhalten, auch wenn sie sich bereits auf dem absteigenden Ast befinden sollten. Ich denke, in 10 Jahren gibt es da schon ein nennswert anderes Verhältnis zwischen Akustikset und E-Set auf großen Bühnen. Ich hatte selbst Akustikdrum gespielt und weiss, was es kann und wo die "wenigen" Vorteile liegen. Es ist ja tatsächlich eine schöne Sache, aber es gibt eben auch das E-Drum, und die ist ebenfalls eine. Für mich eben eine mittlerweile schönere. Aber vielleicht sollte ich ja mal an einem super DW-Set spielen ;) :)


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kathar ()

  • So, da der Thread ja eh schon wieder in die Grundsatzdiskussion abgedriftet ist, traue ich mich auch noch meinen Senf dazuzugeben...


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier absolut abseits der Musik über den Nutzen eines E/A-Sets geredet wird.
    Ich finde man muss hier sehr genau differenzieren. Selbst eine Technik-Revolution im E-Drum Bereich (und damit meine ich das was Trommeltotti anstrebt), wird bei bestimmten Musikarten noch immer keinen dazu bewegen zu einem E-drumset zu greifen. Damit spreche ich natürlich vor allem Jazz/Progressive und andere Derivate an.


    @Trommeltotti
    Beziehe das bitte auch bei deinen Überlegungen mit ein. Ein E-drum Set wird NIE ein A-Set ersetzen können. Es zählt halt auch noch mehr als der reine Sound-Output, den z.B. ein VSTi bietet. Ich denke da einfach an das Feeling und die unendliche Soundvielfalt, die einem ein A-Set bieten kann. Das ist auch nicht mit 64GB oder mehr RAM lösbar. Überlege alleine, wieviel verschieden klingende Rim-shots man aus einer Snare holen kann...


    Und zwar wenn Du es schaffen solltest oben genannte Herrschaften davon zu überzeugen auf Ihren jeweiligen Tourneen mit internationalen Musikergrößen und Stars das abendliche Bühnenprogramm vollständig und ausschließlich mit einem E-Drum Set der einschlägigen Hersteller zu absolvieren! Ich meine damit ausdrücklich nicht einzelne Drum-Clinics welche möglicherweise auch noch vom einem Hersteller komplett gesponsert werden. Wenn Du das schaffen solltest, dann bist Du mein Held!


    Wenn es an das Eingemachte geht scheinen gerade anerkannte Top-Drummer einen sehr großen Bogen um vermeintlich so professionelle E-Drum Techniken zu machen. (E-Drum Komplettsets)


    Die Pro-drummer die mit einem reinem E-Set Aufbau auf der Bühne stehen, nutzen eben die Möglichkeiten, die einem ein A-Set nicht bietet, also natürlich vor allem andere Sounds, etc.
    Wie Kathar schon angesprochen hat, ist da Tony Royster Jr. einer der Paradebeispiele.


    Wie schon gesagt, gerade Prodrummer wissen wieviel man aus einem A-Set herausholen kann, da helfen dann auch nicht VSTis etc. Weil dort eben noch immer eine sehr große Einschränkung bezüglich Soundvielfalt und natürlich Spielgefühl herrscht.


    Pop und Rock sowie Klassikpop, Blues und was weiss ich nocht alles, ist mit diesem Set locker zu bedienen - das reicht mir. Ich brauche keine Akustikkessel, die weiter mein Gehör schädigen. Klar ... kommt nun das Thema Gehörschutz. Aber was klingt da bitteschön noch gut?


    Schon mal mit 'nem ordentlich abgenommenem A-Set und guten Inears gespielt? ;) Da geht einiges auch ohne das Gehör zu schädigen...


    Die Musiker meiner Band waren schon begeistert von meinem Triggerset und dem einfachen TD-20 ... jetzt sind sie es noch mehr.


    Darauf kommt es an, und wenn die Musiker begeistert sind, sind es normalerweise auch die Zuhörer(sofern denen die Musik gefällt)


    Das ist natürlich sehr unterschiedlich von Person zu Person...
    Ich muss sagen, dass ich mich derzeit immer weiter von den E-drums fortbewege, da mir ein A-Set schon aus (Spiel-)Gefühlsgründen viel mehr bietet. Und ich habe als E-drum Set eine ordentliche VSTi-Lösung, die ein TD-30 vom akkustischem Soundoutput überbietet.
    Also nochmal jeder Hörer/Musikmacher hat eine unterschiedliche Einstellung zudem wie es klingen soll. Man kann hier einfach nicht in Schwarz und Weiß oder Gutklingend und Schlechtklingend unterscheiden...


    Achja eins ist vielleicht bei vielen unbestritten ;) , nämlich das Roland Wucherpreise für Gebotenes verlangt, Mal von den reinen Materialpreisen abgesehen, sollten auch die Entwicklungskosten lange nicht den derzeitigen Preisstand erreichen.


    Aber so läuft nun mal einfach die Marktwirtschaft. Wenn keine ordentlichen Konkurrenzprodukte vorhanden sind kann der Monopolist die Preise regieren. Da kann man Roland leider nicht soviel vorwerfen, da alles andere marktwirtschaftlich Sinn frei ist(und so funktioniert halt einfach ein Unternehmen)


    So und damit
    Gruß
    Philipp

  • Hi Kathar, gratuliere erstmal zum Set und wünsche dir viel Spaß damit!


    Wenn es an das Eingemachte geht scheinen gerade anerkannte Top-Drummer einen sehr großen Bogen um vermeintlich so professionelle E-Drum Techniken zu machen. (E-Drum Komplettsets)

    Ich habe E-Drums bisher zwei mal live gesehen. Einmal bei Schiller (dort waren es gleich zwei E-Sets) und bei Samy Deluxe. Ich muss sagen, richtig eingesetzt können E-Drums live einfach mehr zur Musik beitragen, da sich auf Knopfdruck völlig verschiedene Sounds einbinden lassen. Gerade im Hip Hop (ja, ich kenne Questlove) und der elektronischen Musik lassen sich E-Drums live super einsetzen, da die Drums ja auch schon im Studio eher selten mit akustischen Schlagzeugen eingespielt werden. Ausnahmen gibt es natürlich immer (z.B. the Roots, Chemical Brothers, Schiller, die neuste Daft Punk, da wurde ja viel akustisch eingespielt...). Aber letztendlich macht ein akustisches Set optisch durchaus mehr her auf der Bühne :D

  • Habe gerade ein Stündchen mit den verschieden Soundsets gedaddelt (sonst nur: einschalten, Set 1, üben oder zu Songs spielen).
    Die "akustischen" Sets sind soweit ok (Vergleich zum 2Box-Sound fällt mir immer noch schwer, aber da spielen auch
    andere Faktoren mit), die elektronischen, exotischen und sonstigen Sets/Sounds haben teilweise schon richtig Laune gemacht.
    Für die jetzige Bandbesetzung nicht zu gebrauchen, in der alten oder einer anderen Besetzung wäre aber sicher einiges
    denkbar gewesen - Dann aber mit Akustikbecken! Wir waren und sind nicht die lautesten, und diese Tockgeräusche würden da
    zum Teil gewaltig stören. Auf Kopfhörer haben wir da keinen Bock.


    Ich halte von solchen gesponserten Vorführvideos wenig. Da wird oft soundmässig nachgeholfen. Der Sound im kürzlich
    hier geposteten Video ist aber auch nicht sooo weit von dem entfernt, was mir das über Kopfhörer ins Ohr geblasen
    wird. Trotzdem muß mein Modul 'ne Macke haben: so zu trommeln wie der Typ bekomme ich einfach nicht hin 8| Firmware-Update?


    Bis heute würde mich aber interessieren, ob E-Drummer, die ich bei Konzerten gesehen habe, mit Drummodul oder VST-Lösungen
    gespielt haben. Lediglich von Spliff und Ultravox weiß ich, dass da ein ganz bestimmtes "Modul" im Spiel war ;)
    Z.B. hier (gibt noch viele und bessere Beispiele):


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Kathar,
    als Besitzer eines TD12 beglückwünsche ich Dich. Deine Freude ist ein Mosaikstein mehr in meiner Entscheidungsfindung mir auch ein solch tolles Set zu gönnen.


    Viel Spaß, viele musikalische Momente und aha-Erlebnisse wünscht Dir


    Skipper


    P.S.: Laß' Dir den Spaß nicht verderben von irgendwelchen Leuten, es gibt schon zuviele Fanatiker auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!