Problem mit DDrum Pro Kick Trigger und Roland TD6V

  • Hi Leute,


    Ich habe mich entschieden für mich als Monitoring, meine Bassdrum(22" mit EQ4) zu Triggern und deswegen ein TD6V und DDrum Pro Trigger gekauft.


    Problem ist das ich einfach keine vernünftige Einstellung finde ohne Doppeltrigger und Aussetzer(spiele hauptsächlich Doublebass).


    Erste Frage wo sollte man den Trigger befestigen? Habe in gerade auf 9Uhr.
    Sollte der Trigger leicht oder fest auf dem Fell sitzen?


    Hab schon mit allen Einstellungen am TD6V gespielt und wie in der Bedienungsanleitung die Schritte zum Einstellen durchgemacht. Komme einfach auf kein gutes Ergebnis.


    Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!


    Gruß

  • Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du Deine Akustiche Bassdrumm zusätzlich triggern ja?


    Deinen Beschreibungen entnehme ich das Dein Fell verhältnis mäßig lange kräftig nach schwingt.
    Dämpfen und, oder straffer spannen kommt wahrscheinlich nicht in frage?


    Fällt mir erst mal das Erhöhen des Threshold-Wertes ein was aber die Dynamik beeinträchtigt.

  • Ja genau ich möchte meine akustische Bassdrum triggern.


    Also es mehr zu dämpfen oder zu spannen kommt eher nicht in Frage(is jetz so leicht bis mittel gespannt ohne falten zu schlagen).


    Würde gern erst alle Möglichkeiten mit Triggerpositionierung und Drummodul Einstellungen durchprobieren bevor ich etwas an dem Schlagfell ändere.


    Habe gestern den Trigger weniger fest aufs Fell gespannt und es wurde besser.


    Wie sieht es mit den Werten:


    Scan Time
    Retrigger Cancel
    Mask Time


    aus?
    Kann ich mit denen noch etwas rausholen?

  • Der Einfluss der ScanTime scheint mir nicht besonders groß zu sein, ich habe zumindest keine Unterschiede feststellen können wenn ich den Wert verändert habe. Entscheidend ist Threshold, Retrigger Cancel und Mask Time, zumindest für mich.


    Ich gehe folgendermaßen vor. Threshold soweit wie möglich runter dann Retrigger Cancel so hoch wie möglich so das bei den schnellsten zu spielenden Figuren keine Anschläge verloren gehen, zum Schluss bei der Mask Time genau wie beim Retrigger Cancel vorgehen. Ich benutze derzeit ein TD3 und einen Roland Kick Trigger. Triggerposition ist auch auf etwa 9 Uhr. Bei der Position auf 12 Uhr gab es oft Probleme mit Fehltriggern die durch die Snare ausgelöst wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!