Erfahrung mit Sonor Cajons?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein neues Cajon zuzulegen, und da bin ich folgendes Angebot gestoßen:


    Sonor Listado


    Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung mit Sonor Cajons dieser Preisklasse bzw. vielleicht sogar mit genau diesem Modell? Vom Sound her gefällt es mir sehr gut, aber wie sieht es z. B. mit der Verarbeitung aus? Scheint ja bereits preislich reduziert zu sein ... Ladenhüter? ODer einfach zu teuer?

  • Hi Mike,


    ich kann dir zwar zur Cajon nix sagen aber wenn du auf den Cent achten mußt kannst du hier noch was sparen.


    wie kommst du darauf das es ein Ladenhüter sei, oder im Preis reduziert sei??
    Das die Händler unter der uvp (unverbindliche Preisempfehlung des Produzenten) liegen ist eigentlich die Regel und hat nichts mit Angebot oder Schnäppchen zu tun.


    So aber zur eigentlichen Frage nach dem Instrument müssen nun die Andern ran ;)

  • Servus!
    Also ich besitze ein Cajon dieser Preisklasse und bin sehr zufrieden damit.
    Ich benutze sie zwar nicht sehr oft, aber bis jetzt ist hinsichtlich der Verarbeitung immer noch alles top, bzw. war es von Anfang an.
    Ich denke bei einem Produkt von Sonor, vor allem in der Preisklasse, brauchst du dir um die Verarbeitung keine Gedanken machen.
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Yeah! Danke für den Tipp! Selbst wenn man nicht auf den Cent achten muss ist das ein deutlich besseres Angebot.


    Ich weiß dass die Dinger vorher teurer waren, weil ich vor einiger Zeit schon mal mit der Anschaffung geliebäugelt habe. Durch einen Anruf beim Händler habe ich eben noch erfahren, dass das Cajon wohl ein Auslaufmodell ist, die neue Version von 2013 habe ein anderes Schallloch. Hat das Auswirkungen auf den Klang? Hört sich für mich nach Marketing-Gag an ...

  • Servus!
    Also ich besitze ein Cajon dieser Preisklasse und bin sehr zufrieden damit.
    Ich benutze sie zwar nicht sehr oft, aber bis jetzt ist hinsichtlich der Verarbeitung immer noch alles top, bzw. war es von Anfang an.
    Ich denke bei einem Produkt von Sonor, vor allem in der Preisklasse, brauchst du dir um die Verarbeitung keine Gedanken machen.
    Cheers,
    Ben


    Ok, vielen Dank für deine Einschätzung!

  • Ich habe beim Cajon antesten das gleiche Modell mit verschiedenen Schalllöchern gespielt, allerdings waren das abenteuerliche Formen.
    Ich habe mich schlussendlich für das Modell mit dem "plektrum-förmigen" Loch entschieden, nur wegen dem aussehen.
    Soundtechnisch habe ich den Unterschied zwar gehört, die nicht-runden klangen in meinen Ohren schlechter, aber ich glaube das lag daran, dass mir die Lochform absolut nicht gefallen wollte :Q


    Lange Rede, kurzer Sinn: So viel Unterschied macht die Lochform, m.E. nach, nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Eine sonor cajon wäre so ziemlich das letzte was ich kaufen würde. Die dinger auf denen ich gesessen habe waren für mich nicht annähernd zufriedenstellend. In dem preisbereich gibts deutlich besser klingendes.

  • Ich hab eine Schlagwerk CP404 und bin sehr zufrieden damit. Ist halt eine Snare Cajon aber, wenn du unbedingt eine mit Gitarrensaiten möchtest versuch mal die La Peru von Schlagwerk. Hab ich auch schon leihweise gespielt und kann eigentlich nicht meckern.


    Preislich und klanglich sind beide top, meiner Meinung.


    Gruß


    Moti


  • Klingt für mich eher nach generellem Frust auf Firma Sonor. Noch andere (objektivere) Meinungen? :)


    Ist scheinbar schwer zu verstehen das ich der meinung bin das die dinger einfach nicht gut klingen. Mit der firma sonor hat das rein gar nix für mich zu tun.
    Kauf dir das ding und vielleicht reicht deine starke interpretationsgabe sogar einen guten sound darin zu interpretieren. Ich war einfach nur der meinung das die nix taugen, ich dachte halt es könnte dich interessieren. Sorry das ich meine meinung gesagt habe. Wie objektiv meine meinung ist, kannst du rein gar nicht beurteilen. Aber stimmt ich hätte genau erklären können warum das nicht taugt, hab ich allerdings keine lust zu gehabt. Mach dir selbst ein bild falls du in der lage bist einen guten ton aus einer cajon zu holen, das ist eh immer das beste.
    Die verarbeitung ansich ist sicher gut, mir nützt das nur nichts wenn das wie ein nachtschrank klingt indem ein paar kugelschreiber mitrasseln...

  • Das fängt doch schon an bei dem "service-loch" an der unterseite der cajon. Was soll das sein, eine innovation ? Nee, das ist nix anderes als die ganze sache zu verkomplizieren. Was ist denn wenn ich etwas zum dämpfen reinlegen will (für mich pflicht) und darauf eine grenzfläche platzieren will ? Viel spass beim rumgefummel kann man dann nur wünschen. Die tollen sonorlogo schalllöcher nützen da gar nix. Allein das ist für mich eine völlige fehlkonstruktion, Is nur meine meinung...

  • ... und da bin ich folgendes Angebot gestoßen: [...]


    Willst Du das dann dort bestellen?


    Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung mit Sonor Cajons dieser Preisklasse bzw. vielleicht sogar mit genau diesem Modell?


    Selbst wenn, würde daraus nix folgen. Modell-Bezeichnungen dienen der Systematik in Fertigwarenlagern. Über den Klang von Cajones, die in den Kartons mit der entsprechenden Bezeichnung stecken, sagen sie so gut wie gar nichts aus. Bei Cajones handelt sich um analoge Instrumente, deren konkrete akustischen Eigenschaften multifaktoriell bedingt sind. Jedes einzelne Cajon ist ein individueller Verbund aus Hölzern, Holzlagen (Sperrholz), Leim, Schrauben und diversem Klöterkram zur Erzeugung von Schnarr-, Schepper- oder Raschelgeräuschen - und zwar alles in Abhängigkeit zur Spieltechnik(!). Und wer bei einem Cajon schon einmal Feinjustagen vorgenommen hat, weiß, wieviel geringfügige Eingriffe bereits bewirken und das Wertigkeitsgefühl entsprechend steigern (bzw. senken) können.


    Die konstruktive Nähe zu Cajones von trE.S. lados bewirkt bei allen Exemplaren, die ich probiert habe, einen klanglichen Charakter, den ich als "dunkel" und "muffled" bezeichnen würde. In Verbindung mit der Haptik konnte ich mich nicht dafür begeistern, wenn ich selber spielte. Wenn ich aber jemand Anderen (mit fortgeschrittener Technik) darauf spielen hörte, war ich davon sehr angetan.


    ... aber wie sieht es z. B. mit der Verarbeitung aus? Scheint ja bereits preislich reduziert zu sein ... Ladenhüter? ODer einfach zu teuer?


    Darüber kann man selbstverständlich mehr sagen. Die Sonor-Cajones dieser Baureihe sind schwer. Warum sind sie schwer? Weil ihr Korpus aus lackiertem (evt. foliertem) MDF (Mitteldichte Faserplatte = Pressholz) besteht. Klanglich ergibt sich daraus nicht unbedingt ein Nachteil. Denn entgegen der Versuche seitens der Hersteller, uns mittels Verwendung von Edelfurnieren gleichzeitig "Edelklang" zu suggerieren, klingt "billiges" Holz grundsätzlich nicht besser oder schlechter. Auch gegen das Gewicht wäre nichts einzuwenden, wenn irgendwo ein vernünftiger Griff angebracht wäre, an dem man das Cajon bequem hochheben kann. Die Schall-Öffnungen auf der Rückseite eignen sich (im Unterschied zu den meisten anderen Cajones) nämlich nicht dafür. Hier hat Sonor entschieden, sein Doppelschlägel-Logo zu verwenden, sodass man maximal mit zwei Fingern hineingreifen kann. Da die Rückwand im Verhältnis zum Gewicht des Cajons sehr dünn ist und sich beim Versuch des Anhebens bedenklich biegt, bleibt nur das Benutzen beider Hände. Der grundsätzliche Vorteil einer einschraubbaren Service-Öffnung in der Bodenplatte erschließt sich mir ebenfalls nicht - konkret ist sie natürlich Folge davon, dass man durchs logoförmige Schall-Loch nicht an die Innereien gelangen kann.


    Über die Gründe für all das kann man trefflich spekulieren. MDF ist möglicherweise das Zugeständnis daran, dass man die Kisten in Deutschland herstellt. Höhere Fertigungsqualität zu Lasten des Materials (wobei nicht gesagt ist, dass MDF klanglichen Minderwert bedeutet). Logo als Schall-Loch ist evt. dem Umstand geschuldet, dass es sich weitgehend um Kopien von trE.S. lados-Cajones handelt, bei denen die Logo-Form dem gleichen Zweck dient. Die unterseitige Service-Öffnung wurde seitens der Sonor-Werbefachleute möglicherweise sogar als "schickes" Alleinstellungsmerkmal gesehen.


    Es gibt also schon ein paar Gründe, warum diese Cajones Ladenhüter sein könnten. Aber vielleicht sollen die letzten Exemplare auch nur endlich aus den Läden raus, damit danach die im Detail überarbeiteten Modelle in die Läden wandern können. Ich weiß natürlich nicht, ob ein Absatz-Problem besteht, aber mir ist beispielsweise aufgefallen, dass Sonor den Läden spezielle Präsentationssäulen für Cajones spendiert hat. In Verbindung mit den auffälligen Designs aller Sonor-Modelle, ergibt sich ein geschlossener Objektcharakter, was sich im Laden neben dem Kleinkram-Regal zwar gut macht, aber eine Trennung von den Arealen bewirkt, wo die "richtigen" Cajones der anderen Hersteller zum vergleichenden Ausprobieren herumstehen. Diese cajon-bestückten Design-Objekte wirken in einem professionellen Equipment-Kontext irgendwie immer wie Werbe-Staffage. Und wenn man ehrlich ist, trifft auf viele Produkte von Sonor Percussion zu, dass sie irgendwie nicht echt sind oder wirken. Dabei bräuchte man doch einfach nur mal "rüber" zu den Schlagzeugbauern gehen, um zu lernen, wie man erstklassige Instrumente entwickelt!


    ollliB.

  • Hallo olliB. !


    Wow, vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Und ich glaube ich hab die Kernaussage verstanden: Beweg deinen Ar... ins Geschäft und probier sie da aus :) Werde ich tun, vielen Dnk noch mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!