Trommelvirus SAMBA

  • Hallo,


    nach über 20 Jahren Pause hat mich das Trommelfieber wieder erwischt :D :thumbup: .


    Ich habe vor so einer Gruppe beizutreten , oder besser gesagt Anmeldung is schon weg


    http://www.youtube.com/watch?v=JWDIsmM8Iyw


    wie nennt man den so was ?


    Na ja auf jeden Fall bin ich total begeistert davon :D .


    Jetzt meine Frage,wie heißen die vorderen Trommeln , und wo bekomme ich so eine ?


    Vielleicht ist ja einer von euch in so einer Gruppe und kann mir weiterhelfen .

  • wie nennt man den so was ?

    Samba?! ?(


    Jetzt meine Frage,wie heißen die vorderen Trommeln , und wo bekomme ich so eine ?

    Wie die heißen weiß ich nicht.
    Schau doch mal hier (z.B.):
    http://www.kalango.com/Percuss…Nf27Pes_7cCFci23godOBIA8w


    Im übrigen weiß das Internet auch bescheid, will sagen, man kann selber googlen... ^^

  • Hab nicht das ganze Video geguckt, aber das ist Samba Batucada und Samba Reggae. Die meisten Gruppen in Deutschland haben ein gemischtes Repertoire aus Batucada (Rio-Style), Samba Reggae (wie in Salvador de Bahia), Samba Funk und oft auch Maracatu (wie in Pernambuco).


    Ich hab das auch mal eine Zeit lang gemacht und fand es super!


    Nachtrag:
    Surdos kosten schon spürbar Geld; normalerweise sollte es möglich sein, erst mal in die Gruppe rein zu schnuppern und ein paar verschiedene Patterns zu lernen, bevor man entscheidet, welche Instrumente man sich anschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von patrischew ()

  • Hallo,


    schön, dass Dich der Virus wieder gepackt hat. Seit etwas über einem Jahr spiele ich Kleinpercusssion in einer Sambagruppe.
    Bevor ich mit eine Surdo zulege würde ich für den Anfang bei der Samba-Truppe nach einem Leihinstrument fragen. Nicht jedes Instrument dass man in einer Samba Band spielen möchte liegt einem auch wirklich und nicht jede Ausführung der Surdos passt auch in die jeweilige Combo.
    Surdos gibt es in verschiedenen Durchmessern und Kessellängen. Passende Schlägel und Begurtung sind nicht unwichtig. In dem Video haben die Spieler einfache Beckengurte und spielen sie leicht schräg. In unserer Truppe haben die Surdospielerinnen alle einen Brustgurt und spielen sie in gerader Haltung. Soll wohl ein Unterschied sein. Surdos werden nur von einer Seite gestimmt. Ist die Seite mit den Stimmschrauben oben könne die Enden der Schrauben evt. unanngenehm weit herausstehen. Bei der Surdo sollte auch unbedingt ein passender Stimmschlüssel beiliegen. Der übliche Vierkant-Stimmschlüssel passt nicht immer. Leider haben manche Samba-Instrumenten scharfe Ecken und Kanten. Deshalb unbedingt vorher anschauen und ausprobieren.
    Neben genannten Läden gibt es noch eine Fa. Altmann in Neuss, http://www.sambapercussion.de, die sich auch Sambainstrumente spezialisiert hat.
    Daneben gibt bei den üblichen Verdächtigen auch immer eine Auswahl im Katalog.


    Also jetzt noch viel Spass bei Deiner neuen Truppe. :D

  • Hollo vielen Dank für eure Antwort :thumbup: ,


    nach den ersten Proben in der Gruppe , habe ich mich für die Repinique u. die Caixa entschieden :D ,
    macht sehr viel Spaß !


    Möchte mir jetzt selber beide Instrumente zulegen , welcher Hersteller ist gut ?


    von Meinl is ja fast keiner begeistert .


    Wie schaut es aus mit Izzo , Timbra, Artcelsior, Ivsom ?

  • Repis gibt es von allen brasilianischen Herstellern traditioneller Percussion, also z.B. RMV, Contemporanea oder Bauer. Das gleiche gilt für Caixas - aber da könntest Du auch ne alte Snare nehmen und an einen Gurt hängen. Außerdem werden die Kollegen in Deiner Gruppe Dir sicherlich hilfreiche Tipps zum Instrumentenerwerb geben können. ;)

  • Hallo,
    Meinl gilt bei vielen nicht als authentisch, da vermutlich aus Fernost. Ansonsten schauen die Samba-Leute, jedenfalls bei uns, nicht so auf die Marke. Wenn es passt, dann passt es. Bei den Caixa gibt es zwei Arten. Einmal mit Gitarrenseiten außen auf dem Schlagfell.
    Die habe ich hier aber noch nicht gesehen, wird wohl mehr in Brasilien gespielt. Bei uns ist die Caixa eine 12 Zoll Schnarre, wieder mit durchgehenden Spannschrauben. Wird auch gespielt wie ein Snare Drum.
    Welche habt Ihr?

  • Eine Malacacheta wird traditionell mit einer anderen Haltung gespielt, die ich persönlich zwar ziemlich kultig, aber auch recht unbequem finde:



    Als "normale" Caixa kann man wirklich auch eine billige, alte Snare nehmen, wenn man noch eine rumfliegen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!