FellEmpfehlung für Pearl Masters MCX

  • Hey Leute,
    mal ne Frage: Ich muss mir für meine Kessel mal dringend neue Felle kaufen und wollt mal eure Meinung wissen. Ich spiele ein Pearl Masters Custom MCX mit 10" 12" 14" 16" und 22".
    Hab da bis jetzt die Werksfelle(Remo Ambassador) draufgehabt, da ich das Teil nicht oft gespielt hab und den Sound ausreichend fand, hab jetzt aber festgestellt, dass vor allem die tiefen Toms mit den Werksfellen kacke klingen.
    Nen Freund hat mir die Evans EC2 empfohlen, der hat eins davon auf seiner 10" tom und das klingt eigentlich ziemlich gut. Was ist denn eure Erfahrung mit Pearl Masters MCX Fellen?
    Ich bevorzuge einen satten Rocksound, schön warm und voll, aber nicht so doll abgedämpft, dass nichts mehr rüberkommt, die Trommel soll auch schwingen können =)


    Dachte mir bevor ich die kaufe, kann ich ja mal nachfragen, ob es nicht doch bessere Felle gibt, hab grad nicht das Geld, alle Felle nacheinander durchzukaufen.

  • wenn die felle "durch" sind (ausgeleiert, verbeult, gelocht, gerissen, o.ä.), kannste neue kaufen ...


    ansonsten muss man ein set zuerst mal viel spielen, damit man es mit seinen möglichkeiten kennenlernt und dann muss man halt auch oft stimmen (üben) , damit man herausfindet, wie man einen bestimmten klang erreichen kann...


    dass ein masters mit ambassador fellen grundsätzlich kacke klingen soll, finde ich schwer zu glauben ... meine standardempfehlung wäre nämlich grad gewesen: mach ambassador drauf ...

  • Ich hatte mal ein MCX in 24/13/16/18. Die clear Ambassador ab Werk waren okay, wurden aber meiner Vorstellung nicht gerecht. EC2 machen es sicher fett und etwas dumpf, die hatte ich auch mal drauf. Besser gefallen haben mir Remo Emperor. Die hatte ich in coated aufgezogen (runderer Ton, mehr Wärme, voller), alternativ klatschen die clear Emperors deutlicher. Soll heißen: Attack vor Volumen.


    Letztendlich hilft nur viel rumprobieren und, wie Trommelfrosch schreibt, auch mal in verschiedenen Räumen spielen.


    Viel Spaß dabei!

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Also, bin ja auch kein Anfänger mehr, hab das Teil jetzt auch schon paar Jahre und in unterschiedlichen Räumen, etc. gespielt. Gerissen oder so sind die Felle zwar nicht, hab auch in den letzten Jahren selten drauf gespielt, aber halt doch schon etwas abgenutzt.
    Ich finde auch dass die Ambassador auf meinen hohen Toms richtig gut klingen und bis jetzt haben mich die tiefen Toms zwar nicht hundertprozentig überzeugt, aber war halt bis jetzt in meinem Proberaum ok. Bin jetzt umgezogen und hab die Trommeln letzte Woche mal aufgenommen und dabei gemerkt, dass vor allem die 16" Tom einfach nicht gut klingt mit den Ambassador drauf (nach meinen Soundvorstellungen). Ausser nem hohen Ringen oder nem dumpfen plöp kommt nicht viel bei rum.
    Remo Emperor klingt gut, vielleicht werd ich die dann mal ausprobieren. Bei den EC2 hatte ich halt bedenken, dass die zu sehr dämpfen...


    Sind die Emperor eigentlich zweilagig?
    Hat sonst noch jemand nen Erfahrungsbericht zu Emperor und Evans EC2?

  • ja, Emporer sind zweilagig.
    will mir als Schlagfelle das Evans-Pendant holen, also die G2..

    Die hatte ich in coated aufgezogen (runderer Ton, mehr Wärme, voller), alternativ klatschen die clear Emperors deutlicher. Soll heißen: Attack vor Volumen.


    kann mich nur nicht so recht entscheiden ob coated oder clear.


    Für den fall dass es bei dir coated sein soll; was ich so lese ist, dass das coating bei evans länger halten würde als bei Remo. vielleicht können das ja andere noch bestätigen ;)

  • Spiele auf meiner Ahornbude die Kombination aus Aquarian Super 2 Coated oben und Classic Clear unten... Das klingt fett, seeeehr viel Volumen gerade bei Standtoms, ordentlich Sustain, allerdings keine nervenden Obertöne, sondern ein satter, runder Klang. Finds super und das Coating von Aquarian ist der Wahnsinn, bei meinen beschichteten Remos war das Coating immer nach wenigen Stunden angegriffen. Meine Aquarians sind seit 3 Wochen unter Beschuss und man sieht nicht mal Stickspuren :thumbup:

  • Zitat

    Spiele auf meiner Ahornbude die Kombination aus Aquarian Super 2 Coated oben und Classic Clear unten... Das klingt fett, seeeehr viel Volumen gerade bei Standtoms, ordentlich Sustain, allerdings keine nervenden Obertöne, sondern ein satter, runder Klang. Finds super und das Coating von Aquarian ist der Wahnsinn, bei meinen beschichteten Remos war das Coating immer nach wenigen Stunden angegriffen. Meine Aquarians sind seit 3 Wochen unter Beschuss und man sieht nicht mal Stickspuren :thumbup:


    +1 fuer das Coating von Aquarian! Selbst nach einem Jahr sind die Felle noch weiss. Die Super 2 habe ich auf meinen Floortoms, unglaublich fett. Allerdings haben sie mir auf dem 10er und 12er weniger gefallen, klang mir zu dumpf und wurden daher durch die Satin Coated ersetzt.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja, das Coating von Evans und Aquarian ist haltbarer
    als das von Remo. Ich empfinde das Remo-Coating
    dafür als weicher und entsprechend die beschich-
    teten Evans und Aquarians als etwas steifer, was
    mir nicht so gefällt. Das kann aber auch alles Ein-
    bildung sein. Wenn ich Autopilot-mäßig in ein
    Musikgeschäft stolpere und ein Fell kaufe, ist es
    ein Amba coated. Das ist wie wenn man die
    Kneipe entert und auf dem Weg zu seinem Platz
    dem Wirt zuruft "Ein Helles!". Pawlow halt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde auch dass die Ambassador auf meinen hohen Toms richtig gut klingen und bis jetzt haben mich die tiefen Toms zwar nicht hundertprozentig überzeugt, aber war halt bis jetzt in meinem Proberaum ok. Bin jetzt umgezogen und hab die Trommeln letzte Woche mal aufgenommen und dabei gemerkt, dass vor allem die 16" Tom einfach nicht gut klingt mit den Ambassador drauf (nach meinen Soundvorstellungen).


    Dann lass doch die Ambas auf den hohen Toms und mach nur auf die Floortoms Emperor drauf. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    was ich so lese ist, dass das coating bei evans länger halten würde als bei Remo. vielleicht können das ja andere noch bestätigen


    +1 fuer das Coating von Aquarian!


    bestätige ich auch gern nochmal. Sowohl bei Evans als auch bei Aquarian.
    Allerdings:

    Wenn ich Autopilot-mäßig in ein Musikgeschäft stolpere und ein Fell kaufe, ist es ein Amba coated


    das ist bei mir auch so. Die Macht der Gewohnheit. Wenn ich rational überlege, welche Felle das beste Preis-/Leistungsverhältnis für mich haben, lande ich bei den Aquarians Texture Coated.

  • Gestern sind die Remo Emperor White Suede angekommen und muss schon sagen, dass das ein echt guter Kompromiss zwischen Emperor Coated und Clear ist... deutlich weicher als die klaren, aber nicht so weich wie die beschichteten. Mein absoluter Favorit derzeit. Hatte davor neben den Emperors auch Evans GPlus Coated drauf und die klingen auch sehr vernünftig, wenn man etwas mehr Ansprache und Resonanz möchte.

  • Na dann danke schonmal für die Tipps, das hört sich ja ganz gut an!
    Was haltet ihr denn von der Idee, verschiedene Felle auf die Toms zu hauen? Also z.B. die Ambas auf den High Toms, auf dem 14" und 16" Stand Toms nen Aquarian Super 2 Coated o.ä.?

  • Zitat

    Na dann danke schonmal für die Tipps, das hört sich ja ganz gut an!
    Was haltet ihr denn von der Idee, verschiedene Felle auf die Toms zu hauen? Also z.B. die Ambas auf den High Toms, auf dem 14" und 16" Stand Toms nen Aquarian Super 2 Coated o.ä.?


    Ist eine gute Idee, habe das auch so gemacht und das funktioniert. Ich habe Aquarians drauf, Satin Texture coated auf 10" und 12", Super 2 coated auf den floortoms. Reso alle Evans G1. Ich wuerde wohl Remo und Aquarian nicht mischen, weil sich das Coating von Remo um einiges frueher verabschiedet.


    Gesendet mit Tapatalk

  • ich spiele auf meinem Pearl MMX (dünne Ahorn-Kessel) die Schlagfelle Attack-Drumheads Signature Terry Bozzio, 1 Ply Medium coated mit Sound Control Ringen... das Reso-Fell habe ich grundsätzlich etwas tiefer als das jeweilige Schlagfell gestimmt => warmer, voller, bauchiger Sound mit knackigem Attack... Grundsätzlich würde ich bei dünnen Ahornkesseln (4 lagig) die einlagigen Coated-Schlagfelle in mittelerer Dicke (Haltbarkeit) empfehlen - übrigens: Attack-Felle sind günstig - Nachteil: schwer zu besorgen - habe zum Glück noch genügend Vorrat - allerdings: kennt hier Jemand Anbieter in Deutschland???

  • Jepp, habe ich auch getestet und für (sehr) Gut befunden. Ist meine Nächste größere Investition, wenn nicht wieder Becken dazwischen kommen :whistling:
    Gibt es übrigens auch von RMV als Duo-Coated (schleich . . . ), das Coating, zumindest beim Snarefell, ist ungeschlagen haltbar, oder unschlagbar haltbar ?(
    Klingt bissel komisch wenn's um's Schlagen geht, iss aber so, also hält halt länger.
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!