Monitor "The Box MA150" an Roland HD 1--> Kein Ton! Was ist falsch?

  • Hallo Drummer!
    ich sags gleich vorweg, ich bin technisch unbeschlagen und meine Frage mag für viele doof sein. Für mich bedeutet sie allerdings, dass ich meine neue Monitorbox nicht zum laufen bekomme.


    Also folgendes: Besagte Monitorbox soll an das E-Drum Kit Roland HD1 V-Drum angeschlossen werden.



    Aktive Monitore The Box MA150

    • ideal auch als Drummonitor


    Ich habe ein Kabel Line-in (Monitor XLR Male) an Mini-Klinke (Output Drum) angeschlossen. Ergebnis: kein Pieps.
    Ich habe das Kabel an den Kopfhörerausgang angeschlossen--> ebenfalls kein Ton.


    WTF is los??


    Hat jemand eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Bladerunner ;(

  • Ja, doch, jetzt kommt etwas! Aber es ist ganz ungleichmäßig. Die Snare wird kaum verstärkt, auch die basedrum ist praktisch nicht vorhanden. Ich hatte das Fell der Snaredrum gerade erst ausgewechselt. Über Kopfhörer sind Snare und Basedrum sehr gut zu hören. Die anderen Teile (Toms und Becken) sind recht gut zu hören. Ist das E-Drum Kit nicht mehr in Ordnung?

  • Die 2te Hänge-ton ist auch leiser als die anderen. Alles sehr ungleichmäßig.... an einem kleinen Fleck auf der Snare kann man etwas mehr an Lautstärke generieren, wenn man da drauf schlägt.

  • ok, wenn Du über Kopfhörer alles hörst, ist das HD1 Modul in Ordnung.
    Wenn Du jetzt das Modul mit dem Monitor verbindest, hört Du aus dem Monitor wenig, richtig?
    Wie weit hast Du am HD 1 und am Monitor den jeweiligen Volumenregler aufgedreht?

  • ok, wenn Du über Kopfhörer alles hörst, ist das HD1 Modul in Ordnung.
    Wenn Du jetzt das Modul mit dem Monitor verbindest, hört Du aus dem Monitor wenig, richtig?
    Wie weit hast Du am HD 1 und am Monitor den jeweiligen Volumenregler aufgedreht?

    Ja, ich höre wenig,richtig. Ich habe am HD 1 voll aufgedreht und am Monitor 3/4. Die "funktionierenden" Teile sind dann ganz ordentlich laut. die anderen nicht.

  • Was für ein Kabel hast du? Der Ausgang vom HD-1 ist stereo, der Eingang vom Monitor aber mono.

    O-oh... das könnte es sein, warum ein Teil so leise ist und der andere laut... ich habe ein "PACCS"-Kabel, Adapterkabel XLR-M->Klinke Stereo 3,5mm .......heißt das, dass Monitor und HD 1 nicht zusammenpassen?

  • Die Kabel haben drei Leitungen, Masse, links und rechts wenn man stereo betrachtet oder Masse, plus und minus bei Mono mit symmetrischer Signalführung. Wenn man den Stereo-Ausgang auf einen symmetischen Mono-Eingang legt sieht der Monitor nur das Differenz-Signal von links und rechts. D.h. alles was mono ist (BD, Snare) wird fast völlig ausgelöscht während alle Stereo-Anteile durchkommen. Das wäre meine Vermutung.


    Du brauchst nur das richtige Kabel, entweder eins mit Stereo-Miniklinke auf 2xXLR und nimmst dann nur einen der XLR. Oder was mit Adaptern zurechtbasteln.


    Es gibt auch das Kabel, das hat eine eingebaute einfache Summierung von links- und rechts: http://www.thomann.de/de/pro_snake_km_1010.htm


    Hast du noch andere Kabel und Adapter daheim? Evtl. könnten wir dir dann sagen wie du es richtig verkabeln kannst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Die Kabel haben drei Leitungen, Masse, links und rechts wenn man stereo betrachtet oder Masse, plus und minus bei Mono mit symmetrischer Signalführung. Wenn man den Stereo-Ausgang auf einen symmetischen Mono-Eingang legt sieht der Monitor nur das Differenz-Signal von links und rechts. D.h. alles was mono ist (BD, Snare) wird fast völlig ausgelöscht während alle Stereo-Anteile durchkommen. Das wäre meine Vermutung.

    Du brauchst nur das richtige Kabel, entweder eins mit Stereo-Miniklinke auf 2xXLR und nimmst dann nur einen der XLR. Oder was mit Adaptern zurechtbasteln.

    Es gibt auch das Kabel, das hat eine eingebaute einfache Summierung von links- und rechts: http://www.thomann.de/de/pro_snake_km_1010.htm

    Hast du noch andere Kabel und Adapter daheim? Evtl. könnten wir dir dann sagen wie du es richtig verkabeln kannst.

    Nein, ich habe sonst keine Kabel, da ich (wie ihr sicher bemerkt habt) keine Ahnung von Elektronik etc. habe. Das Kabel von Thomann müsste länger sein als 1 Meter. Gibt es da eins? Hab keins finden können..

  • Ja. Wobei ich empfehlen würde die XLR Seite zu verlängern, wen du das richtige Kabel kaufst ist das wesentlich stabiler und die XLR Stecker rasten ein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!