Für was eine Sidesnare?

  • Hi Drummser,


    Mich interessiert, für was ihr eine Sidesnare braucht? Was hat diese für einen Zweck? Kann man da normale Snares dazu benutzen? Wo werden diese positioniert?
    Habe in der Suche nur Hinweise gefunden welche Sidesnare empfohlen wird. Für mich ist aber wesentlich, Sidesnare Ja oder Nein und wieso?
    Hoffe es kommen paar interessante Meinungen zusammen.


    Vielen Dank!


    DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Moin,


    ich nutze eine Sidesnare gerne - wenn der musikalische Kontext es erlaubt/erfordert - um eine weitere Klangfarbe ins Spiel/in den Song/ in den Auftritt zu bringen.
    Daher ist eine Sidesnare in meinen Augen hörbar anders klingend als die andere (Haupt)-Snare. Also entweder deutlich runder-tiefer-voluminöser oder knackiger-höher-knalliger.


    Ich spiele ganz gerne zum Beispiel eine Strophe auf der Sidesnare und wechsle für den Chorus auf die andere Snare. Oder ich spiele einen Song auf der einen Snare und den nächsten auf der anderen.
    Der Kreativität sind da erstmal keine Grenzen gesetzt. In den Bands in denen ich derzeit (meist zur Aushilfe) trommele, braucht es sowas aber nicht.


    Grüße
    Jan

  • Nabend,


    sehe das ähnlich wie 7, eine Sidesnare macht auch für mich nur Sinn, wenn sie sich vom Charakter der Mainsnare unterscheidet. Gerade für den aktuellen Rock- und Popkram nutze ich sie gerne in Strophen, damit der Refrain dann noch ein Stückchen Extradrive bekommt, wenn ich auf die Main wechsele.


    Positioniert ist sie links von der Hihat, da war noch Platz. ;)


    LG

  • Auch N'abendmal,

    Mich interessiert, für was ihr eine Sidesnare braucht? Was hat diese für einen Zweck? Kann man da normale Snares dazu benutzen? Wo werden diese positioniert?

    1. Zum Trommeln
    2. Damit es anders klingt
    3. Ja
    4. Auf 'e Seite (danke an Guggel-Dolmetscher)


    Spaß bei Seite (schon wieder ;) ), klar stellt man so'n Teil da hin wo gerade Platz ist, bei "Rechtshändlern" vorzugsweise links von der Main-Snare neben die HH. Zweck der Sache ist in der Tat ein abwechlungsreicheres Klanggebilde wärend eines Stückes oder zwischen den verschiedenen Songs. Man(n) kann dazu eine 08/15 Schnarre nehmen, hebt sich vom Klangbild jedoch nicht sooo deutlich ab (und darum geht's in 1. Linie) wie ein anderer Kessel z.B. 10" /12" , oder wie bei mir 'ne Piccolo. Ja ja, andere Fell/Tuning macht auch schon was aus. Die Picce nehme ich beispielsweise gerne wenn's in Richtung Rastafari geht und wurde (eigentlich) nur dafür angeschafft. Mittlerweile kommt sie aber auch bei anderen Sachen zum Einsatz, wie bereits Reed schrub, Ref/Strophe-Wechsel.
    Hoffe das hilft schon mal weiter und lindert die ewige Sucherei, adjö.
    Greez, Josh

  • Sidesnare, für mich ein Muss.
    ich lass lieber die Hälfte der Toms und Becken zu Hause als meine Sidesnare, eine Pearl 10x4 Maple Sopranino
    Akzente setzen, Dynamik erzeugen durch Beatwechsel zwischen beiden Snares, saucool klingende breaks... die Möglichkeiten sind wirklich genial. Ich spiel sie nur etwas höher als meine Hauptsnare.
    Die Sopranino habe ich gekauft, weil sie viel leiser ist als die 10x5 Sonor Force 3001 Maple, die ich vorher gespielt habe. Wenn die Sidesnare zu laut und knallig wird, verliert man m.E. sehr an den Einsatzmöglichkeiten
    Ist bei mir mit einer Multiklemme und ISS-System am Hi-Hatständer montiert, also links
    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ja, ich benutze sehr gern Sidesnares, um Parts akustisch zu trennen.


    man kann gut ein Metronom oder sowas drauf ablegen.

    ...naja, nicht nur deshalb, aber ja - ist praktisch dafür! Auch mal für ein Notenblatt, oder sowas.



    Mein Grund ist aber trotzdem ziemlich simpel: Bei sonst gleichem Setup + andere Snare, sagte mir meine Freundin immer, dass das jetzt ja ein vollkommen anderes Drumset wäre, das vieeeel besser zu der jeweiligen Musik passen würde...
    Mit einer anderen Snare kann man offensichtlich das Gesicht des ganzen Drumsets sofort enorm ändern - so zumindest meine Lehre daraus.


    In meiner derzeitigen Band gab es kurzzeitig die Bitte, für abweichende Parts ein E-Drum mit stark synthetischen Sounds einzusetzen. Ich mag keine E-Sounds, also hab ich es in der 1. Probe danach erst mal mit ner Sidesnare probiert. Seit dem kam nie wieder das Gespräch auf ein E-Drum. Sie finden es offensichtlich ok, mit der Mini-Snare.


    Und welche Side-Snare macht jetzt was?


    Meine Lieblings-Side-Snare ist auch schon oft als Main eingesetzt worden. 13"/3,5" Messing. In hoher Stimmung etwas "synthetisch", jedenfalls schon extrem knackig. Legt man noch ein ausgeschnittenes Fell mit drauf, klingt es sofort nach standard E-Drum.
    Mittel bis tief, ohne weitere Dämmung, klingt sie einfach nur nach normaler Snare. Vielleicht etwas leiser. Eigentlich maximale Vielseitigkeit für ne kleine Snare, denn sie ist in alle Richtungen trimmbar. Als Sidesnare sollte die Mainsnare daneben dann aber deutlich fetter und vor allem lauter sein.


    Gleiches Format in Ahorn: Weniger knackig und unterhalb der hohen Stimmungen nur noch langweilig. Als Side-Snare aber vielleicht sogar besser, weil viel dezenter?


    12/5er Holzkessel: Naja,... noch viel weniger vielseitig. Die Dynamik ist schon ohne jede Dämmung sehr eingeschränkt - obwohl sie in tiefer Stimmung kaum noch wahrnehmbar ist, also in der Dynamik gaaaaaanz unten. Ein kleines Tom klingt dann aber nicht soooo anders, zumindest über ne PA.
    Hoch klang sie immer ok, für wenige Heavy-Gigs ging sie dann sogar perfekt als Main-Snare, denn sie ist schnell sehr schrill.


    10/6er Bronzekessel: Seltsam. Dynamik ist quasi nicht vorhanden. Rimshot oder normaler Akzent klingen natürlich jeweils anders, aber annähernd gleich laut. Aufgrund des kleinen Durchmessers sind tatsächlich auch viele Sounds mit wenigen cm Abweichung vom Anschlagpunkt realisierbar, aber es ist nicht nur Segen, sondern auch Fluch - versehentlich nen cm daneben gehauen, und es klingt total anders. Diese Snare setze ich in meiner Band derzeit als Side ein. Es ist aber wirklich eine gewisse handwerkliche Herrausforderung für mich. Augen immer aufs Fell - "nebenbei mal spielen" klappt nicht.


    Fazit daraus: Je kleiner, desto anders, aber auch desto anspruchsvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Hallo,


    a) ich brauche keine zweite Snare Drum.


    b) Wenn ich eine benutze, dann hat sie folgende Zwecke:
    aa) eine andere Klangfarbe zur Erweiterung der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, namentlich:
    aaa) Wechsel der Trommel in Strophe und Refrain
    bbb) Zusammenspiel beider Trommeln
    bb) Ersatztrommel, falls die erste mal kurzfristig Defekt hat.


    c) Dafür kann man normale und unnormale Trommeln benutzen und man kann sie überall positionieren, wo sonst noch nichts steht.
    Ich selbst habe dafür bislang eingesetzt: alles, was ich habe und hatte, mal so, mal so und ganz oft einfach gar nicht.


    Fazit: ja, aber nur selten.


    Grüße
    Jürgen

  • Für Akzente finde ich eine Zweitsnare auch klasse. Vor allem, wenn sie sich von der Hauptsnare abhebt. Ideal finde ich eine Piccolo Snare. Die würde ich nie als Hauptsnare verwenden, aber für kleine Fills kommt sie sehr gut.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dafür (ab 2:30) :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Vielleicht sieht man das ab min. 01:00 sogar noch besser - da wechselt er kontinuierlich zwischen Haupt- und Sidesnare ;)
    Ich selbst brauche und benutze aber keine (zu wenig Platz).

  • ... Für mich ist aber wesentlich, Sidesnare Ja oder Nein und wieso? ...


    Solange Du Dir solche Fragen stellst, ist doch sehr eindeutig sicher: DU BRAUCHST KEINE SIDESNARE !!


    Wenn Du irgendwann mal eine brauchst, dann wirst Du das merken...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielen Dank für die Antworten!
    So wie es aussieht brauche ich jetzt keine Sidesnare, obwohl ich es schon interessant finde wie man damit Abwechslung reinbringen kann.
    Ich werde mir mit der Zeit sicher eine zulegen.

    mal wandern gehen oder so. hilft manchmal.

    seppel


    Dieser Rat ist wirklich sehr informativ und bringt mich enorm weiter.In der Schweiz kann ich ja genügend wandern 8)



    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!