Bassdrum Umbau für schnellere Double Bass

  • Hallo,


    ich habe die letzten zwei Tage in diesem Forum gelesen, viel gelernt und viel geplant, allerdings sind meine Fragen noch nicht restlos beantwortet.
    Da mich mein Roland KD-8 Pad so langsam von seiner Lautstärke und seinem Spielgefühl her wirklich nervt, wollte ich umbauen (Plastik Beater auf Gummipad sind wirklich unfassbar laut, da kann ich ja fast akustisch spielen :D ).
    Deshalb habe ich mir überlegt, eine akustische BD mit Mesh Heads und einem Trigger auszustatten.


    - Ich habe gelesen, dass je größer das Mesh Head ist, desto schlimmer wird sein Rebound. Die billigsten BD's sind aber alle in 22" und Geld spielt leider eine größere Rolle bei mir. Eine Tom umzubauen kommt leider nicht in Frage, weil das Set ab und an auch akustisch benutzt werden soll. Haut das mit 22" noch irgendwie hin oder muss ich notgedrungen irgendwo gebraucht eine billige kleinere Bassdrum auftreiben?


    - Ich habe hier lange recherchiert, ob ich einen Randtrigger oder einen Innentrigger verwenden soll. Ich dachte an den Roland Randtrigger, da dieser doch deutlich billiger ist als die Einbaulösungen, die ich bisher gefunden habe. Eure zahlreichen Umbauten sehen zwar klasse aus, allerdings sind die meisten davon ja nicht ohne weiteres schnell auf Akustikbetrieb umzurüsten. Kommt ein Randtrigger auf einem so großen Fell denn noch mit einer halbwegs schnellen Double Bass klar?


    - Wie kann ich eine Trommel mit Mesh Heads generell noch etwas leiser bekommen? Macht es Sinn, ein Resofell aufzuziehen (ein Mesh natürlich) und die Trommel mit etwas auszustopfen?
    Habe momentan ein Drum-Tec Design Mesh auf meiner Snare (klasse Fell! :) ), die ist aber immer noch ganz gut laut (unten offen).


    Bin um jeden Tipp dankbar,
    liebe Grüße.
    Struppi

  • Eine Tom umzubauen kommt leider nicht in Frage, weil das Set ab und an auch akustisch benutzt werden soll.


    Das eine schließt doch das andere nicht aus. Elektrisch spielst du die umgebaute Tom, akustisch deine Bass und du sparst dir sogar das hin- und herbauen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    viel Tips kann ich Dir leider nicht geben.
    Spiele zuhause ein Drum-Tec Diabolo Set. Und da muss es so leise wie möglich sein, da ich auch spät abends noch spiele (hellhöriges Mehrfamilienhaus).
    Mir fiel auf, dass die Bassdrum einiges an Sound, abgesehen vom Kickgeräusch, produziert. Zusätzliches dämpfen mit ner Decke o.ä. bringt auch da was. Hatte auch noch ein "Resofell", aber kein Mesh, dran. Als ich das entfernt hab wars auf einmal noch, sehr viel leiser. Hab den Drum-Tec SoundAbsorbing blablabla Beater dran. Sehr leise, aber mässiges Spielgefühl (im Vergleich zur Akustik BD und Filz Beater)
    Ist nichts für schnell mal Akustikumbau, aber alles sehr leise.
    Also, zusätzliche Dämpfung im "bemeshheadeten" :huh: Kessel bringt was.
    Viel Text für wenig Info, aber vielleicht hilfts etwas.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hi,


    ...SoundAbsorbing blablabla Beater dran. Sehr leise, aber mässiges Spielgefühl (im Vergleich zur Akustik BD und Filz Beater)
    Ist nichts für schnell mal Akustikumbau, aber alles sehr leise.
    Also, zusätzliche Dämpfung im "bemeshheadeten" :huh: Kessel bringt was.
    Viel Text für wenig Info, aber vielleicht hilfts etwas.


    Sorry für OT, aber eine frage zu dem SoundAbsorbing beater: Habe hier die tdrum trigger-ball beater, kann mir jemand einen vergleich zwischen den beiden geben? wäre echt mega :)

  • Zitat von summoniac

    Sorry für OT, aber eine frage zu dem SoundAbsorbing beater: Habe hier die tdrum trigger-ball beater, kann mir jemand einen vergleich zwischen den beiden geben? wäre echt mega :)


    Den wollte ich auch mal testen. Wie ist denn Dein subjektives Empfinden bei dem Teil.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo,


    zum Beater von Drum-Tec kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:


    Beater auf Gummi-Pad erzeugt ein lautes Klatsch-Geräusch, da die Beateroberfläche aus einer glatten Oberfläche besteht. Abhilfe schafft hier ein Physio-Tape auf der Fläche der Kickdrum.


    Beater auf Meshhead (klein) ist o.K..


    Meiner Meinung nach ist der Vorteil die relativ weiche Oberfläche des Beaters. Bei harter Kick (Gummi oder kleines Meshhead) hat man ein ähnliches Gefühl des "Eintauchens" ins Fell wie bei einer akustischen Bassdrum mit normalem Durchmesser und nicht dieser harte Rebound wie bei Filz oder Kunststoff. ich spiele das Teil jetzt seit über einem Jahr fast täglich und es hat sich noch nichts zerlegt.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Das eine schließt doch das andere nicht aus. Elektrisch spielst du die umgebaute Tom, akustisch deine Bass und du sparst dir sogar das hin- und herbauen.

    Ich besitze (noch) keine Bass ;)
    Ziel ist es, ein semi-akustisches Set zu bauen, das ich in der Wohnung elektrisch spiele, das für Gigs aber auch drei mal im Jahr akustisch verwendet werden kann. Eine Snare mit Mesh und Trigger habe ich schon, als nächstes soll nun die Bass folgen. Eine Tom für das elektronische Set umzubauen und noch eine Bass zu kaufen, die dann fast immer in der Ecke steht möchte ich nicht, es sollte aus Geld- und Platzgründen schon ein Set sein.


    Deshalb beschäftigt mich ja die Frage, ob ein 22" Mesh Head in Kombination mit einem Randtrigger zuverlässig funktioniert, hat da niemand Erfahrungswerte zu?
    Wie gesagt, die preiswertesten Bassdrums sind leider alle in dieser Größe.


    Zum Thema dämpfen: Es macht also (auch bei der Snare?) durchaus Sinn noch ein Reso-Mesh zu besorgen und die Trommel etwas auszustopfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe, echt ein cooles Board hier :thumbup:

  • Den wollte ich auch mal testen. Wie ist denn Dein subjektives Empfinden bei dem Teil.


    Ich spiele das kickpad der td20 serie; Generell komm ich mit dem pad nicht wirklich zurecht, vllt. liegts an den beatern...


    Rebound finde ich ist okay, ein bisschen mehr als bei anderen beatern; im vergleich zu den iron cobra Plastik beatern auch erheblich leiser;


  • Hallo,


    je grösser das Meshead Fell wird, desto grösser die Geräuschentwicklung. Hatte eine 16er Standarttom (mit doppel Meshhead, einfach als Reso), da war das Mesh dann schon ziemlich laut, für Mehrrfamilienhausverhältnisse. Meine 12er Snare mit doppelMesh macht auch ganz gut Sound, wenn man da Fullstrokes reinhaut, oder wie man das nennt.


    Habe zwar schon seit einiger Zeit mein Set soweit fertig, aber Spielen kann ich noch nix..., ich glaub mir ist das zu langweilig..., ich komme mir dabei auch ziemlich blöde vor, wie ein Affe der auf Baumstamm haut...! ?(
    Deswegen habe ich mir noch ein mini Akustikset zusammen gestellt, um die Faszination vom Drum ein bischen näher zu kommen, das ist aber noch nicht ganz komplett.


    Als ich dann aber in der Sticks, war es glaube ich, gelesen habe, welche LautstärkePegel bei Akustikdrum erreicht werden, muss ich mir wirklich nochmal ganz genau überlegen, ob das Sinn macht, mit 97-101db einen immergleichen Beat dahinzuklöppeln. ;)


    Zumal sich der Sound vom Schlagzeug ja nochmal deutlich Unterscheidet, ob man das selbst hämmert und hört, oder in 2m-20m Entfernung steht...!


    Könnte mir vorstellen, dass es bei einer 22" Bass ordentlich rumst, trotz Mesh.


    Die Standart E-Drum Kicks sind alle viel zu laut, für die Wohnung, besonders mit normal-Beatern.


    Habe gerade erst gelesen, man darf eine Stunde täglich, in der Wohnung musizieren, solange es nicht in den Ruhezeiten stattfindet, und man keine Musikschule betreibt. :D


    Ich glaube ich werde mein mini Akustikset aus der Werkstatt, in die Wohnung stellen, Juhu, und dann 1h täglich 97db für die Nachbarn.
    Ich Denke die rufen die Polizei...! :(


    Ich könnte zum Testen mal das E-Drum an meiner mini PA auf 97db bringen und mal Prüfen, nach welchem Zeitraum es an der Tür klingelt, ob das eine Stunde dauert? So richtig schön Bassdrum und Snare Maschinengwehr..., und dazu das Becken geklacker! Das ist Hardcorestuff.


    Schau Dir mal die Konstruktionen der mittigen Drumtrigger an, bei einigen wird das Meshfell noch durch Schaumstoff abgestützt.
    Persönlich habe ich die Hart Bassdrum von Drum Tec, die auch mit Schaumstoffkern abgestützt wird. Ist aber innen ein anderes System als die Mittenträgersysteme aus ALU-streben. Habe auch den Drum Tec Sound Absorbing Beater, der sehr gute leise Dienste leistet, allerdings mit Double Bass Maschine triggert das Teil mal ja mal Nein, vielleicht liegt es ja am Modul TD6V..., oder an den EInstellungen!? :D
    Da das Double Bass spielen eh schon sehr anspruchsvoll war, geht es erstmal ohne Double Bass, also Singlepedal, ganz klassisch.


    Egal welche Bassdrumgrösse Du nimmst, wenn Du ein Mittentriggerträgersystem verbaust, kannst Du doch einfach im Akustikbetrieb den Triggertisch absenken. Wenn das nur dreimal im Jahr vorkommt, ist das doch easy.


    Habe eine 16er E-Standtom(TSk-System), zu einer Akustikbassdrum umfunktioniert, da ist das TSK Triggersystem immer noch in der Mitte, Das stört überhaupt nicht.


    Wenn Du sowieso Roland Randtrigger benutzen willst, kannst Du die doch mal ausprobieren, an der grossen Bassdrum und dann Berichten,
    wenns nicht funktioniert, kannst Du auch zur Not drei oder vier Parallel zusammenhängen, habe ich mit meinen Randpiezos der Snare so gemacht weil der Tischrandpiezo-trigger (TSK) da nicht so reagiert wie er soll.


    Habe hier noch einen TOM ROLAND Randtrigger rumliegen, funktionierte eigentlich gut, auf den Toms, solllte an einer grossen Bass auch funtkionieren, könnte es aber nur an der 13" Hart Bassdrum probieren..., offiziell sind die aber nur für Snare und Tom gedacht, schau mal bei Roland, oder frag da mal per Mail nach. ;)


    E-Drum ist immer auch ein bischen Try and Error..., also, immer weiter im Kreis...! Ok, ist jetzt viel OT, sorry dafür. :love:


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Hallo


    vieles ist ja hier schon geschrieben worden


    je größer ein Mesh-head desto größer ist die Herausforderung den ganzen Triggervorgang optimal zu konfigurieren.
    Ich habe seinerzeit auch mit einer 22" Kickdrum, gedämpft und ungedämpft, einlagigem und doppelagigem Meshhead, Rand und Mitteltrigger experementiert.


    Was bei mir am besten funktioniert hat:
    Doppellagiges weisses pro-Meshhead vom Drum Tec
    Kickdrum miteinem Schaumblock mittig gedämft (Konstruktion ähnlich einer Mitteltriggerschiene.
    Roland Randtrigger
    Sehr sensible Anpassung der Triggerparameter im Modul (Roland TD-20)


    Mitteltrigger waren bei mir zu unsensibel, die Schläge des linken Pedals (Doppelpedal) waren immer leiser als die des rechten, massive Probleme mit Fehl- und doppeltriggern.


    Was mir bei der ganzen DIY Triggerei aufgefallen ist, man stellt unwillkürlich seine Spielweise und Technik auf die Triggereigenschaften des Systems um, letztendlich reduziert man seine Dynamik und Fertigkeit recht gewalltig.


    Ich habe nach 2 JAhren E-Drum Ausflug wieder zum akustischen Drumset gewechselt

  • Also ist es wirklich so, dass je größer das Mesh, desto größer auch die Geräuschentwicklung?
    Ich weiß nicht warum, aber ich hätte jetzt eher angenommen, dass es umgekehrt ist weil ein größeres Mesh mehr von der Schlagenergie absorbiert und diese weniger stark an den Kessel abgibt. ?(
    Dann sollte ich vielleicht doch über den Umbau einer Tom nachdenken.

  • Hallo,
    ich geb Dir mal folgendes Ranking aus meiner Kickerfahrung:


    1. 8" Fame/Alesis- Original Mylar-Fell> sehr laut , schlechter Rebound > nogo
    2. 8" Umbau auf TDrum-Mesh > sehr leise, sehr starker Rebound (Tennisschlägereffekt, neigt zum Doppeltriggern)
    3. DIY 12" Tom (ungekürzt) - DDT Mesh , Trigger ausser mittig > etwas lauter, besserer Rebount, bessere Triggereigenschaften
    4.18" Mapex BD ( vom Juniorset) - Drumtec Design Mesh , Trigger ausser mittig > Laustärke ähnlich wie 3, guter Rebound (kommt einem Akustic BD bis jetzt am nächsten), werde aber noch an einer weiteren Dämmung arbeiten....

  • Also ist es wirklich so, dass je größer das Mesh, desto größer auch die Geräuschentwicklung?
    Ich weiß nicht warum, aber ich hätte jetzt eher angenommen, dass es umgekehrt ist weil ein größeres Mesh mehr von der Schlagenergie absorbiert und diese weniger stark an den Kessel abgibt.


    Genau so ist es auch (jedenfalls bei mir).
    Meine 8" Tom ist lauter als meine Snare(14") oder 13" Tom. Jeweils mit Drum-tec designs ausgestattet.
    Meine 2 14" Bassdrums sind sogar das leiseste am Set(ich rede nur vom Luftschall...). Auf diesen sind auch jeweils ein Drum-tec design. Und der schon hier erwähnte Schaumstoffblock bzw. Nackenrolle.
    Außerdem Triggerball Beater...


    Gruß
    Philipp

  • Hmm...


    ich schwanke also gerade zwischen zwei Lösungen:


    - 20x14 BD mit Mesh und Roland Kick Trigger (Kompromiss zwischen Rebound und Triggerverhalten, dabei aber leiser)
    - 16x16 Tom umbauen mit Mesh und Tom-Trigger (wohl besser bespielbar, dabei aber etwas lauter und etwas teurer)


    Da ich beide Versionen noch nie persönlich testen konnte wäre ich wirklich um Erfahrungen dankbar.
    Welche Fellgröße macht für eine Mesh-BD denn Sinn, ohne dabei sämtliche Nachbarn wahnsinnig zu machen?
    Das ganze soll ja auch noch irgendwie nach etwas aussehen :D

  • Da es wahrscheinlich nur sehr geringe Unterschiede bei der Lautstärke geben wird, bzw. der Rest des Sets die Lautstärke einfach überwiegt, würde ich zur 16" Tom tendieren, da ein kleineres Mesh meistens besser triggert.
    Gerade im Hinblick auf den Threadtitel ;).
    Ich hab ja sogar 2 gebaut, damals vor allem wegen dem Look und dem geringen Mehrpreis, aber gerade bei der Geschwindigkeit kann da natürlich keine "single" Bassdrum mithalten. Das gilt insbesondere bei wirklich schnellen Triplets.
    Naja und dann hat man noch so nette Vorteile wie Benutzen von den beiden Bassdrums in Superior Drummer Metalfoundry. Das hat auch was...


    Also nochmal, die Lautstärke wird sicher kaum variieren, dafür aber das Triggerverhalten vor allem in Hinsicht auf Geschwindigkeit abnehmen.


    Was Nachbarn angeht: Da musst du zwangsläufig wohl früher oder später ein Trittschallpodest bauen...
    Die Größe des Meshs wird sich vielleicht geringfügig auswirken, aber das werden nur marginale Unterschiede sein.

    Das ganze soll ja auch noch irgendwie nach etwas aussehen


    Ich empfehle meine Doppelkonstruktion. Das macht was her ;).


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,


    habe jetzt die dezibel ap (Mobile Phone) mal auf dem Notenstände direkt vor dem Set plaziert.
    Daraus ergeben sich Werte zwischen 35db und 65-85db.


    Je nach Schlagstärke und Trommelgrösse.


    Alle Felle, ausser der Hart-Bassdrum (doppel Hart Mesh?), sind Mesh doppelt (Drum Tec). Triggern alle einwandfrei.
    Lediglich mit einlagigen Meshs (etwas leiser, aber nur wenig!) gabs Triggerprobleme bei der 12" Snare.
    Deswegen habe ich alle anderen auf doppelt gelassen, ausser die 8", kommt aber auch wieder doppelt.


    Die 8" Tom mit einlagig macht keine Schwierigkeiten.


    Die Hart 13" Bassdrum, mit Sound Absorbing Beater ist dabei am leisesten, ab ca. 35-55-65max. db


    Alles andere geht ab 35-85db, je nach Schlagstärke (bis Fullstroke)


    Das Beckengeklacker ist sogar leiser als der lauteste Fullstroke, kommt einem aber wesentlich lauter vor, liegt vermutlich an Klangart
    der Gummibecken.


    Also im ganzen bis 85db, wenn ein Profi reinhaut wird es vermutlich lauter, oder aber leiser, da E-Drum im Grunde ja eh anders gespielt werden.
    Wenn man normal E-Drum Spielt, gehen die Werte nicht über 55-65db, ausgehen von meinem Setup.
    Ist also nichtmal Staubsaugen, geht 70-80db!


    Wenn ich jetzt die db Werte so sehe, könnte man davon ausgehen, dass ein gut gedämpftes Akustik Set in der Wohnung kein Problem darstellt, je nach Wohnungsart und Schalldichtigkeit der Wände. ( Bei mir ist es leider eher HELLhörig, wenn in den Bädern jemand pipi macht, kann man es leise tröppeln hören...!) :D


    Zu der Anmerkung: E-Bassdrum und A-Bassdrum und Dynamik, war für mich auch erschreckend, wie wenig man sich eine gute Dynamik angewöhnt, bei E-Drum Bassdrum. Für die anderen Trommeln gilt das fast ähnlich. Durch den generierten Sound denkt man, oh hört sich gut an (Qualität der Sounds jetzt mal aussen vor gelassen), wenn man das auf einem A-Set spielt, gruselig. ;)


    Man merkt doch am A-Set, dass man deutlich gefühlvoller spielen muss als am E-Drum, wenn man allerdings mal den E-Sound vom E-Drum
    weglässt, kann man auch die Dynamikunterschiede (bei Meshhead) am E-Drum Set fühlen und hören.


    Bei den Becken ist der Unterschied aber viel deutlicher als bei den Trommeln..., A-Becken hören sich viel geiler an und man hat tausende verschiedene Sound, jeder millimeter stellt einen anderen Sound zur Verfügung, da ist präzises Spiel unabdingbar und Plicht, sonst hören sich alle vier Schläge eines Taktes anders an...!


    Meine persönliche Erfahrung und Ansicht, wer richtig in echt Schlagzeug spielen können will, sollte unbedingt auch A-Drum zocken, natürlich nur abgedämpft und mit sehr guten Gehörschutz, weil sich damit auch der Sound eher so anhört, als wenn man vor dem Set steht, besonders wenn die höhen nicht rausgefiltert werden. Wichtig für guten Beckenklang!


    Wer sich weiterhin der Illusion hingeben will man(n) kann grossartig Schlagzeug spielen, der spielt weiterhin nur auschliesslich E-Drum...!


    Ist ganz lustig,, wenn man im Bunker (Just Music) steht, besonders am Samstag, und 8Leute hämmern gleichzeitig auf den E-Drums rum...,
    da weiss man dann was eine reale Illusion ist!


    Gruss, und noch weiterhin viel Spass und Erfolg beim Drumming, lernen...!
    ---
    Bilder:
    E-Drum


    mini A-Drum
    (10" Snare / 10" Tom / 10" Hi-Hat, wird noch getauscht gegen 13" Hi-Hat / 14" Crash /8" Splash / 18" Ride (Sabian-SBR : schöner Klang)


    Bassdrum Stand
    (Eigenbau, für 14x16" Tom mit EC2 Coatet und G2 Clear (Druck etwas dünn, zum simulieren reichts, Sound akzeptabel, abber eher Tom, trotz tiefster Stimmung )


    Snare mit TSK (+2-fach doppelrandpiezo für suberen RIM-Sound, auch mit Drum-Tec Sound Absorbing Gummi auf dem Spannring)
    ( LINK: Wie baut man einen Rimtrigger? )

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    3 Mal editiert, zuletzt von Thordrees ()

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt.
    Diese Tom: http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_stand_tom.htm
    Mit diesem Teil: http://www.thomann.de/de/pearl_jg16_junglesetadapter.htm


    Und dazu brauche ich ja noch ein Haltesystem, welches der folgenden soll ich denn da nehmen?
    http://www.thomann.de/de/pearl_is1216s_tomhalter.htm oder http://www.thomann.de/de/pearl…_iss_tom_halte_system.htm



    Das ganze bekommt dann Drum-tec design Mesh Heads und einen Roland Tomtrigger und gut ist (evtl. eines Tages doch noch einen selbstgebastelten Innentrigger).


    Guter Plan? Oder quatsch?


    Ach ja, zwei BD's möchte ich nicht am Set, einmal aus Platzgründen und weil das einfach nicht mein Stil ist :D
    Ich habe mich für 16" statt 14" entschieden, weil die Proportionen mit dem übrigen Shellset noch irgendwie hinkommen sollen.


    Zum Thema E-Drumming: Ich versuche so oft wie möglich akustisch zu spielen, leider ist dies in meiner Wohnung unmöglich. Da ich momentan leider keine Band habe, existiert auch kein Proberaum.
    Über die Probleme und Nachteile bin ich mir aber natürlich bewusst, dennoch habe ich es mir zu Ziel gesetzt, mein E-Set so gut (und realistisch) wie möglich bespielbar zu machen.

    Vielen Dank für alle Tipps,
    Cheers,
    Struppi

    Einmal editiert, zuletzt von Struppi90 ()

  • Hallo,
    die Teile kannst Du bestimmt nehmen, funktionieren evtl. auch ganz gut, persönlich habe ich sowas noch nicht ausprobiert,


    an Deiner Stelle würde ich lieber Deine orig. Bassdrum nehmen und ein professionelles Mittenrägersystem verbauen.
    Da bist Du dann fast mit der gleichen Kohle am Start.


    1. siehts dann Optisch besser aus, und funktionieren tut es gerade bei DB-Bass bestimmt besser als ein Roland Randtrigger,
    schau mal hier in die Profitreats, bei denen die schon Bassdrummittenträgersysteme verbaut haben.


    2. solltest Du Dir noch überlegen wie Du den Trittschall unter Kontrolle bringen willst? Da ist bei der Bassdrum das grösste Problem.


    Schau Dir mal Umbauvideos auf You Tube an, mit dem Pearl Jungle Adapter und der Optimounthalterung!


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt... Den Plan eine 22" Bass umzubauen habe ich ja wieder verworfen, weil hier gesagt wurde, dass mit steigender Mesh Größe die Probleme mit Trigger und Rebound erheblich größer werden. Gegen Randtrigger konnte ich hier bisher auch nichts lesen (in einem anderen Thread ist der Grunddtenor eher, "erlaubt ist was gefällt, gut positioniert und eingestellt geben sich die Bauweisen nichts" ).


    Was spricht dann also für eine große BD?


    Das mit dem Trittschall wird das nächste Projekt, da muss ich aber sagen, der hält sich eigentlich in Grenzen.

  • Was spricht dann also für eine große BD?


    Nach meiner Erfahrung: Nur die Lautstärke.


    Ich hatte bis jetzt Mesh-Kickpads in den Größen 8, 14 und 22 Zoll.


    Und die 22er hat mir am meisten gefallen. Bei der 8er und 14er tat ich mir immer schwer beim Umstieg aufs akustische Set, da vom Spielgefühl her Welten dazwischen lagen.


    Die 22er war anstrengend zu spielen, ja. Aber das hat den Wechsel auf die Akustische Bassdrum wesentlich einfacher gemacht, und damit seinen Zweck erfüllt.


    Triggerprobleme hatte ich mit der 22er nicht. Allerdings hatte ich auch einen selbst gebauten Trigger auf einer Schiene in der mitte, und keinen Randtrigger. Das Fell war ein Drum Tec Design. Die 220 Sachen die ich damals konnte, waren kein Problem.


    Die Lautstärke einer 22 Bassdrum sollte man trotz Meshhead aber nicht unterschätzen. Erst recht bei einem langen Kessel..


    Falls du eine Bassdrum bauen willst kann ich dir behilflich sein, schreib mich bei Interesse einfach an.



    lG,
    Zunge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!