EMETIC OOZE (ehem. PROW) - NEWS in Post 29!

  • Hey Leute.


    Ich hatte zuletzt ein bisschen Zeit und habe diese genutzt, um ein Bisschen Riff-Stehsatz aus meinem Gehirn in Musik zu verwandeln. Klassische Komponistenarbeit soweit.
    Dann habe ich 'ne Ghostspur mit der Gitarre auf Klick reingezockt und dann alle Instrumente schichtweise drübergespielt. Standard. Danach Mix, gemastert hat's dann ein Kumpel schnell für mich, damit ich auch am Loudness-War teilnehmen kann. Meine DAW spuckt außerdem nur Waves aus. Leider mussten wir's doch arg komprimieren hinterher, während dem Mischen habe ich (im Nachhinein ungeschickterweise) ausschließlich eine geklonte Snare- sowie Bassdrum-Spur, sowie die Basspur komprimiert. Alles andere (auch Gitarren) ausschließlich EQ; plus ein Gate für die Teppichseite der Snare.
    Gibt pro Amp nur eine Spur, links Marshall, rechts Orange, Bass Mitte, nix bis zum Erbrechen gedoppelt oder sonstwie geschönt. Kleinere Fehlerchen habe ich auch dringelassen, finde ich nicht tragisch. Bin ja auch nur ein Mensch :)
    Die Amps ca. bei 60-70% Preamp Gain. Beide haben Master-Volume, sind von daher entsprechend zu bändigen :D


    Es handelt sich dabei um instrumentalen Heavy-Stoner-Rock, würde ich mal sagen. Zieht's Euch einfach mal rein, man muss ja nicht immer alles so genau in Schubladen stecken :)

    Link: https://soundcloud.com/prowrock


    Ist mein erster richtiger Mix, aus dem ich gleich einige Lehren gezogen habe, deswegen ruhig Anregungen schreiben:) Im Prinzip klingt das genau so wie ich will, wer mir Tipps geben kann, das technisch noch besser umzusetzen, der ist herzlich eingeladen!


    Noch zum Equipment:


    Drumset:
    Tama Artstar Cordia 24x16, 14x13, 16x16 (1983)
    Toms: Evans G2 coated Schlag-, Remo Amba Clear Resofelle, BD: Remo PS3 Clear / Fiberskyn
    Snare: Pearl SensiTone Special Edition Brass (die mit den Tubelugs), Remo Amba Coated Schlagfell, Remo Amba Snare Reso, Standard-Teppich.
    Becken: 22er Ufip Expression Series Heavy Ride, 14er Anatolian Ultimate Rock Hats, zwei 20-Zöller von I. Diril, 2100 - 2200g, bzw 1900 - 2000g, ohne Label, ein Byzance-Rohling (Medium Ride?) und das andere sollte wohl ein Paiste Twenty Light Ride werden, ich liebe diese Teller!



    Gitarrenfront:


    Marshall JCM 800 2203 (alter unbekannt) / 4x12 m. Celestion G12-65 (ca. 1970)
    Orange OR120M (1978) / 4x12 m. Celestion G12-80 (wohl gleiches Alter)


    Gibson Les Paul Standard (1990)
    Fender Precision Bass (ziemlich neu, MiM) (geliehen)



    Die Treter wurden nicht verwendet. Amp aufgeschrubbt, fertig.


    Recording-Zeug:


    Gitarrenamps: Shure SM57 / Sennheiser E906
    Bassamp (auch der Orange, plus EHX Bass Big Muff) SM57, E906, AKG D112


    Drums:
    Snare: SM57 oben/unten
    Toms: E906
    BD: Shure Beta 52a innen, zentral / AKG D112 außen vor dem Reso, etwa halber Radius off Center
    Overheads: Rode NT5


    Interface: Presonus AudioBox 1818VSL
    DAW: Studio One Artist 2
    Lenovo Thinkpad T500
    Abhöre: Alesis RA300 Amp + 2x Nubert Nubox 360 und Audio Technica ATH-M50S Kopfhörer


    So, das dürtft's gewesen sein, wenn Fragen sind, her damit:)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,


    groovt wie Sau!


    Der Mix gefällt mir auch sehr gut. Schön dreckig - ob gewollt oder ungewollt.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Sehr fett! Sowas würde ich direkt in meine Wiedergabeliste packen.

  • Habe gerade alle Drei von Anfang bis Ende durchgehört und muss sagen: FETT!
    Klingt richtig gut, mir persönlich manchmal etwas eintönig, ohne zündendes Highlight oder etwas in der Art, aber ich habs mir auch nur einmal angehört.
    Am besten hat mir "Sowqueen" gefallen - echt tolle Riffs, geht schön ins Ohr!
    Alles in Allem sehr geil gemixt und matürlich gespielt - Respekt!

  • Sehr schöne Sache, kompositorisch absolut überzeugend - die Vorbilder hört man natürlich gut raus ;) . Bezüglich Sound würde ich dem Frosch mit dem Panorama in jedem Fall recht geben, klingt sehr mono. Größer ist Geschmackssache. Der Bass schnarrt obenrum manchmal für mich ein bisschen irritierend, ist auch ein bisschen dünn. Die Klampfen klingen ziemlich satt, das überrascht. Wieviel Spuren sind das denn? Immer beide Amps? Wobei mir gerade auffällt, dass die Gitten vielleicht einen Tacken mehr Bling obenrum gebrauchen könnten. Im Proberaum geht das meistens, wenns etwas dumpfer klingt, aber bei Aufnahmen saufen die dann ab. Ist aber nicht so dramatisch bei dir(!!!), höchstens graduell.
    Alles in allem, bereits eine sehr runde Sache!

  • Vielen dank für das ganze tolle Feedback!

    Sowas würde ich direkt in meine Wiedergabeliste packen.

    Aber gerne doch, kannst die Tracks einfach runterladen, sind 320 kBits-mp3-Dateien! Ehrt mich sehr :)


    was wäre wenn die drums etwas "grösser" gemixt wären? ich meine damit bissi lauter und bissi mehr panorama ...

    Das habe ich im Nachhinein auch erst gemerkt, dass ich die OHs hätte nach rechts bzw. links ziehen können, evtl sogar die Toms pannen, beim nächsten mal :) So ein erster Mix deckt viel auf, was man das nächste Mal besser machen will, gut so :) Danke!
    Was die Größe angeht - in meiner Brust schlagen ja zwei Herzen;) Bin halt da in der Zwickmühle und muss (will) sehen, dass Gitarren und Schlagzeug sich nicht gegenseitig den Rang ablaufen. Schlussendlich hat das Mastering auch nochmal viel zusammengepresst und die Mitten, auf denen die Gitarren eben hängen, nochmal geboostet. Wie erwähnt, habe ja im Mix weitestgehend auf Kompression verzichtet, selbst beim Schlagzeug nur das innere Kick-Signal und die Snare-Schlagseite geklont, dann plattgedrückt und beigemischt. Im Vergleich zu dem, was ich hochgeladen habe, ist der Mixdown 'ne ganze Spur offener und Dynamischer. Das klingt da räumlicher.
    Im Nachhinein hätten sogar die Gitarren 'nen Kompressor vertragen können. Ohne Zerrpedale haben die selbst bei ordentlich Gain 'ne Spur wie ein EKG...


    Die Klampfen klingen ziemlich satt, das überrascht. Wieviel Spuren sind das denn? Immer beide Amps? Wobei mir gerade auffällt, dass die Gitten vielleicht einen Tacken mehr Bling obenrum gebrauchen könnten.

    Ja, einfach nur die 2 Amps mit je einer Spur, die sich aus dem SM57 und dem E906 zusammensetzt, weiter nichts. Bei dem ruhigeren Zwischenteil von Sowqueen habe ich dann halt noch ein bisschen mit Flangern und 'nem Bandecho rumgefuhrwerkt. Ansonsten einfach alles naturbelassen und für sich. Habe mit dem EQ nur per Deepcut paar störende Dröhner rausgezogen, ansonsten sind die einfach flat! Lieber mühselig Mikro positionieren, dann muss man da gar nicht mehr so viel machen. Die 2 Signale der unterschiedlichen Mikros halt abstimmen. Und dieses etwas dumpfere mag ich in dem Fall, die Gitarre muss sich ja gegen nix großartig durchsetzen, sie hat ja viel Raum. Diese alten Einkanaler sind halt wirklich nicht leicht zu "kultivieren". Extrem Dynamisch, wirklich nichtmal Zerrend komprimieren die spürbar, schonungslos ehrlich.


    Was den Bass anbelangt, da wird das ganze noch schlimmer. Da habe ich den Orange auch verwendet, trotz fast ganz nach rechts gedrehtem FAC (ist im Prinzip ein Kompressor), Zerrpedal und starker Kompression im Mix kriegt man da keine Definition raus. Auch nicht mit der 4x10er. Viele Höhen, viel, viel, viel undefinierbarer Bass-Wust zwischen 20 und 60 Hz. Ansonsten wirklich Badewanne, wenn nicht Bratpfanne ;) Wenn der Bass richtig schieben soll, muss einfach ein anderes Topteil her.
    Grade wenn man da halt Melodien und schnellere Tonfolgen mitspielt, wird's sehr schwierig, das Teil überhaupt über die "Saitenkratz-Geräusche" hinaus wahrzunehmen. Siehe Headcramp T.S. :) Dafür: Old School 8) Dass der Bass in den Höhen so rumschnarrt mag ich übrigens, das hat was schön trashiges:)

  • Coole Sache, Christoph!


    Ich steh durchaus auch auf so schweres Gitarrenzeugs - da hste wirklich einen Nerv getroffen. Und von der Umsetzung her ist das schon absolut ordentlich - wenn ich überlege, wie unsere ersten Demos mal geklungen haben... ^^


    Mir gefällt's - weitermachen!


    Liebe Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • reschpekt! :thumbup:


    ein bischen eintönig, aber rockt.


    bass dürfte ruhig etwas mehr nach bass klingen.


    und für alles selbst gespielt................ tolle leistung! :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Bin ja echt von den Socken :) Vielen Dank, freue mich echt wie Bolle, dass Euch der Kram gefällt!


    bass dürfte ruhig etwas mehr nach bass klingen.

    Ja, das stimmt. "Old School" hin oder her, das nächste mal verwende ich 'nen anderen Amp für den Bass, der mehr Tiefmitten liefert, dann kriegt die Nummer nochmal mehr Druck ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!