Aufbau eines Schlagzeugs inkl. Drumriser und Mikros in 15 Minuten!

  • Hab das ursprüngliche Intro weggeschnitten und die Dialoge mit Musik überdeckt. Mal abgesehen von der kleinen Showeinlage des Keyboarders, geht es in dem Video jetzt ausschließlich um den Aufbau des Schlagzeuges. Die Sängerin läuft nur deshalb in's Bild, weil Sie nicht wusste, dass ich das Video drehe. Es gibt also keinen Grund zu lästern, so wie beim letzten Post. Und mal ganz davon angesehen, Sie ist auch Musikerin, allerdings nicht bei dieser Band!


    http://youtu.be/lu0_kHJNk0w


    Ich hänge den Link zum Video mit dem größeren Drumset einfach hier an. Ist ja das gleiche Thema, dauert nur 5 Minuten länger und man sieht etwas mehr, weil keine Leute durch's Bild laufen :D


    http://youtu.be/9D9MPCmLSMA

    3 Mal editiert, zuletzt von Baba Hail ()

  • Das Video kennt man ja schon, ist toll!


    Der eigentliche Grund meines Kommentars soll aber eigentlich darin bestehen, dich daraufhin zu weisen, dass deine Überschrift einige Rechtschreibfehler enthält, die irreführend wirken könnten.


    Edit: Bereits getan, Schlazgeug ist aber immernoch falsch.

  • Hi,


    danke, dass das Video wieder da ist! Jetzt konnte ich das auch mal sehen.
    Da gibts doch nichts zu lästern. Das ist halt "real live" :)


    Die Aufbaugeschwindigkeit finde ich jetzt nicht sooo schnell. Alles noch recht gemütlich.


    Aber die Idee und Umsetzung des Risers finde ich klasse! Ich glaube aber, eine größere/zweite Grundplatte
    hätte das Ding nicht wirklich unhandlicher gemacht! Toll!


    Kannst Du Deinen Aufbau denn noch variieren, oder ist der Riser auf dieses eine Set maßgeschneidert?


    lg

  • @Xian: nee, das Teil ist nicht flexibel, allerdings passen meine drei verschiedenen Schlagzeuge drauf, ...und die beiden anderen Sets sind größer! Ständer könnte man ja im Prinzip auf den Boden stellen, ich komme allerdings bei allen Aufbauten mit der Grundplatte klar. :rolleyes:

  • @ Enso - Wenn man den Riser und die Mikros von der Zeit abzieht bleiben 8 Minuten für das kleine Set. Wenn ich als Bassist mit einer Band spiele und dem jeweiligen Drummer beim Aufbau eines ähnlichen Sets (ohne Riser) zusehe, dauert das im Durchschnitt so etwa 20 Minuten, ... und danach montiert dann ein Techniker die Mikrofone! :whistling:

  • Alles super Kompakt..aber das mit dem hohen Hocker - da hätt ich irgendwie Bammel das der wegknickt. Ist der Schwerpunkt nicht ein bißchen hoch?

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hallo,


    möchte mich zunächst für infantile Äußerungen meinerseits entschuldigen, die hier wohl für Unmut sorgten (habe zwar schon Schlimmeres glesen, aber ) -der T.S. hat hier das Sagen und wenn er/sie sich angemacht fühlt, dann gebietet das Rücksicht - also: sorry for that !


    Nichtsdestotrotz würden mich tatsächlich mal Fotos aus der Fahrerperspektive Deines "geristen" Aufbaus interessieren.


    Vielleicht passt es ja mal...


    L.G.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Das hier ist der Stuhl: http://www.ebay.de/itm/BSX-Ste…3%B6r&hash=item257e50b275


    Dieses Teil ist absolut stabil, aber leider ist der runde Sitz relativ klein. Deshalb hab ich für meine 95 Kilo ein Roc'n'Soc Oberteil auf die verschiebbare Halterung geschweißt. Vor dem Kauf dieses Hockers benutzte ich einen super bequemen American Style Barhocker mit einem dicken roten Leder Sitz, allerdings wog das Teil mehr als die Bassdrum und es war natürlich nicht höhenverstellbar.


    Sobald ich Zeit hab, mach ich mal ein Nahaufnahme-Video vom Riser. Es gibt nämlich noch ein Detail, das man nicht auf den ersten Blick erkennt. Es handelt sich um eine variable Lochleiste für die Bassdrumfüße. Da ich ja verschiedene Sets draufpacke und im Laufe der Jahre auch mal zwischen 20er, 22er und 24er BD schwankte, war das nicht ganz unwichtig. Und 22er ist auch nicht gleich 22er. Jede Firma hat einen anderen Abstand zwischen den BD Füßen, manchmal mit wenigen Millimetern Unterschied. :wacko:

  • Hab ich im allerersten Post (ganz oben) ein neues Video verlinkt, mit einem größeren Set. Die 20 Minuten Aufbauzeit sind insgesamt relativ langweilig, aber vielleicht holt ihr euch ja die ein oder andere Idee ab. Außerdem sieht man jetzt etwas mehr!


    Leider hab ich beim Übertragen zu Youtube irgend ein seltsames Bildformat gewählt. Kein Ahnung was da passiert ist, aber eine ovale BD ist ja auch ganz originell 8|

  • zwar off topic, aber echt krass, dass sich die L... überall ins bild drängen muss ;)


    und. cool deine idee. das ist für bands mit vielen buchungen auch echt sinnvoll. vor allem finde ich es genial, dass jeder musiker seine aufgabe hat und somit auch den tech entlastet. wobei, wenn ihr euren eigenen habt schätze ich, es ist n fauler sack ;)


    :D
    weiderso

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Die Band vom ersten Video kommt bei Stadtfesten ohne Tonmann aus, so auch an diesem Tag, allerdings sind zwei der Musiker auch Veranstaltungstechniker und das macht wohl den Unterschied ;)

  • Hallo Baba,


    vielen Dank für die Videos. Du hast geschrieben, dass du Detailfotos machen willst - die würden mich sehr interessieren, da man bei Youtube eigentlich nicht wirklich erkennen kann, wie der Riser funktioniert. Hier stellen sich mir die Fragen:


    Was hast du an den "Gelenken" verbaut...Klavierband?
    Was für Holz hast du genommen?
    Hält die Deckplatte nur durch ihr Eigengewicht?


    Alles in allem eine saubere Arbeit - Gratulation


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!