Triple Hybrid Snare Drum (Fast-Vintage)

  • Hallo,


    nachdem ich seit Anfang des Jahres eine wunderhübsch anzuschauende Folie von einem alten Tromsa-Standtom rumliegen hatte, ergab sich jetzt vor kurzem die Gelegenheit, quasi zum Nulltarif an Hardware für den Bau einer Snare Drum heranzukommen. Bei einem Konvolut war eine kesselseitig fürchterlich angegammelte Tama-Metallsnare dabei, deren Hardware und Spannreifen aber seltsamerweise noch relativ gut in Schuß waren. Der Kessel konnte also nur noch ausgeschlachtet werden. Fehlte dann noch ein möglichst günstiger Holzkessel, denn einen Keller-Kessel neu kaufen, kann jeder (der das entsprechende Kleingeld dafür ausgeben möchte - wollte ich aber nicht). Dank eines freundlichen Members hier im DF fand dann ein 14"er Tom von Sonor (Phonic-Serie) für wirklich kleines Geld zu mir - und fertig waren die Zutaten:



    Die Gratungen hat mir ein Kumpel bestens geschliffen. Alle vorher vorhandenen Löcher wurden mit Stückchen aus einem im Durchmesser passenden Buchestab aus'm Baumarkt verschlossen und das größere Loch (von der Tomhalterung) habe ich quasi als Intarsienarbeit aus einem Reststück vom Kessel herausgearbeitet und eingepaßt.
    'n bißchen tricky war es dann doch noch, die Spannböckchen am Kessel zu befestigen, denn die originalen Fixierschrauben, ausgelegt auf den Tama-Metallkessel, waren natürlich zu kurz. Und Austausch gegen längere iss nich': sie haben irgend so ein älteres britisches Gewinde, von dem ST Drums auch nichts da hatte (Mindestbestellmenge dafür: 300 - 500 Schrauben). Blieb also nur, rückseitig (= von innen im Kessel) die Löcher so zu vergrößern, dass die Schrauben "versenkt" werden konnten.


    Und so sieht die feine Dame jetzt aus:



    Zum Schluß noch ein Blick ins Innere, bei dem man auch das von mir 2 mm tief eingearbeitete Snarebett erahnen und die tiefergelegten Fixierschrauben sehen kann:



    Details:
    Hardware: von einer TAMA RoyalStar, Modell 7075, aus der Zeit um 1978,
    Finish: Folie (Farbbezeichnung: "Grau Schiefer") von einem Tromsa-Standtom, vermutlich auch aus den 70ern,
    Holzkessel: Sonor Phonic, 10 mm dicker Buchenkessel, 9-lagig, ca. Anfang der 80er Jahre.


    Gewicht: immerhin 3,7 kg - und sie klingt gar nicht mal so schlecht (für meine Metall-Snare-gewohnten Ohren): ordentliches "Ringing", aber mit einem etwas moderater klingenden Rimshot als bei meinen Metallsnares. Auch bei Ghost Notes ganz passabel.


    Gruß - R.

  • Danke für die Komplimente. Und wer hier die Posts genau mitgelesen hat, mag erkennen, wer der Vorbesitzer des Holzkessels war ... ;) (Danke nochmals dafür!)


    Zeitaufwand? Es ist schwierig, die dafür aufgewendete Zeit anzugeben, da ich über etwa vier Wochen immer mal wieder dran war.
    Der Kessel hatte ein unsägliches Holzfurnier aufgebügelt bekommen, was mich allein mind. 2 Stunden gekostet hat, es wieder runter zu kriegen. Und später dann die Nickeligkeiten mit dem Basteln des passenden Intarsienstücks und den von hinten unbedingt erforderlichen zu versenkenden Schrauben ... Ich schätze mal, dass da so insgesamt etwa 25 Stunden drin stecken.


    Ich nenne den Preis nicht, aber: der Kessel war, da sozusagen als verbasteltes Instrument gekauft, ziemlich sehr günstig. Dann ein neues Amba als Schlagfell plus ein neuer Snareteppich plus die O-Ringe von ST-Drums. Und ein Buchestab für ca. EUR 1 aus'm Baumarkt, zum Schließen der Löcher der vormaligen Befestigungsschrauben. Mehr Kosten hatte ich nicht. Folie und Snarekessel waren bei zwei Konvoluten übrig und haben somit keine Kosten verursacht.


    Gruß - R.

  • So macht Recycling Spass! Sehr schönes Teil :thumbup:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich biete dir 1,25€, die eigens geleistete Arbeit ist ja meist umsonst!!


    OK?

  • oooooh :wacko:


    ...da ist mir wohl das Komma verrutscht :whistling:
    :D


    So.... mein Gutester, oder sagen wir besser Konvolutsbastler... obwohl Gebastel sich ja fast schon abfällig anhört in Bezug auf diese wundervolle Arbeit. :thumbup:


    ...also, egal.. ob nun 1,25€, oder 125€ oder was auch immer... ich glaub bei dir wäre man (ist man) als Käufer gut aufgehoben, aber die snare behält der Ralf mal lieber für sich 8o


    Supi.... Burschi :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!