Woodblock Selbst bauen

  • Hallo Allerseits,
    Ich bin im Begriff mir ein oder mehrere Woodblocks zu bauen und wollte deshalb fragen, ob es hier jemanden gibt der/die sich schon damit auseinander gesetzt hat und mir ein paar Tipps und Links auch zu weiteren threads, die sich damit befassen, geben kann.


    Ich würde vorallem gerne wissen, welches Holz dafür am besten geeignet ist.


    Danke,


    Bastian

  • Das Holz sollte wohl zumindest härter sein als das Holz aus dem deine Sticks sind :Q
    Mich würde ja mal wirklich interessieren ob die Form eine wichtige Rolle spielt (siehe die Plastikdinger) oder eher die Größe.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich hatte in meiner frühen Adoleszenz mal so einen Trieb.
    Glück hatte ich, da auf dem Dachboden zufällig ein Stück Hartholz lag, das da auch schon ziemlich lange (100 Jahre?) lag. Das war ziemlich dunkel. Und richtig hart.
    Um es klar zu machen: übliches Baumarktholz kann man komplett vergessen (daraus hatte ich dann mal Temple Blocks gebastelt, was ein Müll) und ja, es darf auch härter als die Stöcke sein.
    Das ist, wenn man es kauft, nicht ganz billig.


    Ich hatte weiterhin das Glück, dass ein paar Maschinen zur Verfügung standen: bohren.
    Dann ein bisschen feilen und fertig.


    Ach so: bis heute hat das Ding keine Halterung.
    Und: es gammelt irgendwo im Keller herum.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Hartholz erkennt man sehr einfach: gegen die Wand werfen: sieht das Holz noch aus wie vorher und hat die Wand ein Loch, ist es Hartholz. Sieht das Holz danach irgendwie angeschrammt aus, dann war es nicht hart.

  • ich habe einen Satz Woodblocks (fertig gekauft mit Traverse + Halterung), das sind einfach fünf rechteckige Holzröhren aus Buche-Schichtholz, hinten + vorne offen, alle im gleichen Querschnitt, nur verschieden lang, zum Stimmen sind die seitlich mehr oder weniger etwas geschlitzt. Zwischen Röhre + Traverse sind zur Entkopplung Gummielemente eingesetzt.


    Das ganze klingt erstaunlich gut und stimmt auch relativ genau im Ton, jeweils eine Terz versetzt.



    ...sowas sollte der versierte Bastler vielleicht hinbekommen, ein (Hobby-)Schreiner allemale.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten so far.
    Ich werde mich wohl mit einem befreundeten Tischler zusammen ans Werk machen und ersteinmal ausprobieren, was so geht. Danke für die Tipps mit dem harten Holz. Ich will mal schauen was ich so hinbekomme und dann ausprobieren, inwieweit sich die Klangästhetik da durch verschiedene Materialien manipulieren lässt.


    Lite-MB:


    Das klingt spannend!
    Hast du da zufällig Fotos von ? Das würde meinem Mangel an Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen.


    Bestes,
    Bastian

  • ...Hast du da zufällig Fotos von ? Das würde meinem Mangel an Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen ...


    Hab ich zufällig... - aber meine PC-Kenntnisse/Möglichkeiten reichen nicht aus, hier Bilder reinzustellen.
    Wenn Du mir eine Mail-Adresse zukommen läßt (NICHT öffentlich, also per Private Nachricht oder Short Message), dann schicke ich Dir was zu.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!