Was ist von Anatolian zu halten?

  • Kann jemand was über Anatolian Becken sagen? Die Firma gibts ja erst seit 1999 und ist natürlich nicht so gigantisch wie Zildjian, Paiste und Co. (und hat dementsprechend keine deutsche Internetsite und auch nur ne ziemlich schlechte in englisch). Trotzdem scheinen viele deutsche Künstler die zu endorsen und für fabelhaft zu befinden (oder liegt das an der Marketingstragie von Box of Trix?). Findet ihr die auch so toll? Und sind die Serien alle in der Oberklasse einzuorden oder gibts da Qualitätsunterschiede?

  • Doch doch, das sind schon Profibecken. Klar ist die Marketingmaschine schwer am Rollen, was stutzig macht...
    Der Sound ist und bleibt wie bei allen Herstellern Geschmackssache.

    BORIS.

  • Frag einen Mercedes-Fahrer nach der Qualität von BMW, frag Schuhmacher über FIAT aus, frag Tim nach Nissan oder Mazda929...


    Schumi wird, wenn er wechseln würde, nix böses über Ferrari sagen aber jede Menge Gutes über Mercedes.


    Oberklasse? Einige aus unterschiedlichen Serien würde ich eindeutig in die Oberklasse einordnen, andere aus der Oberklasse eher in die Mittelklasse usw. Qualitativ sind sie jedenfalls ganz ok.
    Da wird Dir jeder was anderes sagen. :rolleyes:

  • Ich hab ne Anatolian Expression hihat und bin verdammt zufrieden damit! Die hat wirklich nen geilen irgendwie runden und (ich weiss nicht wie ich es beschrieben soll) nicht zu scheppernden sound!
    Und ich hab wirklich viel angetestet bevor ich micht für die entschieden hab! Aber wie gesagt ! Ist halt geschmacksache!

  • Habe das Anatolian 16" Limited One Med. Crash.
    Für den Preis ein absolutes Superbecken!
    Ich hab es jedem emfohlen und werde es wieder tun :D

    It's all just a joke.

  • meines wissens macht sich anatolian für seinen entgegenkommenden service bei beckenschäden einen namen.
    längere garantie und reibungsloser umtausch bei schäden - nach dem bericht eines kollegen

  • Also ich besitze die folgenden Becken aus der Anatolian Schmiede:
    14" Expression Regular HiHat
    10" Expression Splash
    17" Expression Crash
    22" Expression Rock Ride


    Meine Meinung (Okay Beckensound ist immer subjektiver persönlicher Geschmack):
    Für HiHat und Ride (schöne große Glocke!) gibt es nichts besseres!!!
    Splash & Crash sind zusammen mit vielen anderen Herstellern Oberklasse.

  • Kannst auch mal deVante fragen, der ist ein wahrer "Anatolian-Fetischist"! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Spiele seit Jahrzehnten Paiste 2002. Hab mir vergangenen Herbst als Alternative nen Anatolian Satz geholt. Ist anders (wärmer) aber auch ziemlich gut.


    HH: 14" Power, Expression
    C: 16", 17", 18", 19" Expression
    R: 22" Power, Ultimate


    Habe übrigens ein fast neues Baris Power Ride in 20" abzugeben.
    http://www.drummerforum.de/forum/kam.php?sid=&kat_id=1


    Edit: Anatolian gibt im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern 3 Jahre Garantie auf jedes Becken und die zicken auch nicht rum, von wegen "Sie haben das Becken falsch aufgehängt", oder so.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

    Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

  • Anatolian. Ich denke, dass sind die türkischen Becken, die am modernsten klingen. Die untürkischsten Türken, wenn man so will. Insofern stellen sie ein Novum dar und haben auch ihre Existenzberechtigung.


    Nicht vergessen darf man, dass man da zwar sehr gute Becken finden kann, wenn man aber auf Konstanz und Blindkauf mit minimalen Risiko steht, doch besser Paiste spielt.


    Die Anatolians auf denen ich bisher habe spielen dürfen, waren allesamt gute Becken, aber ich empfand sie ohne das spezielle Etwas, ohne diesen speziellen Funken. Ein bisschen zu steril.


    Den ganzen Marketinghype, den BoT veranstaltet, finde ich eher nervig.

  • Ich war heute mal Anatolians austeten. Bei vielen Crashes war ich positiv überrascht - Crash-Sound wie aus dem Bilderbuch.


    Auf der Suche nach nem 20" Allround Ride (was also sowohl für ruhigere und jazzige Sachen taugen soll als auch funkigen Ska und einen prägnanten Glockensound hat) war ich bei Anatolian ziemlich enttäuscht. Vielleicht liegts am Gehör oder am Raum oder was ich gewohnt bin, aber Expression und Limited One klangen so was von kalt und blechig und schienen in der Lautstärke nur zwischen "laut" und "sehr laut" kontrollierbar. Im direkten Vergleich mit Unterklasse Serien anderer Hersteller klangen die nicht unbedingt Quantensprünge besser (mich hat da A Zildjian Med am meisten überzeugt). Ich geh wahrscheinlich nochmal mit "frischen Ohren" testen - welches Ride bzw. Serie würde denn am ehesten zu meinen Anforderungen passen?

  • ich hab ein 18er ultimate crash und ne 14er ultimate HH. die dinger sind beide klasse. das crash ist sehr explosiv und keinesfalls gehemmt, wie z.b. diese aax stage kack dinger von sabian. es ist definitiv ein rock crash.


    die HH ist für meinen geschmack noch geiler, aber sicher wird sie nicht jedem gefallen. sie klingt auch im geschlossenen zustand nie wirklich trocken, also eher weich, hat aber dennoch ordentlich reserven um sich auch in lauter umgebung noch richtig durchsetzen zu können. die HH ist schon merkwürdig, ich finds aber geil und deshalb verkauf ich sie auch nicht.


    das 18er ist so gut wie neu und für 120 euro zu haben.
    der prints eisenherz hat mir so geile aveden verkauft - ich pack nix anderes mehr an ;)

    Satellite of Love

  • 3jahre garantie , jeder riss ein umtausch, kann ich bestätigen, aber glaub mit mir machen sie eher verlust ,habjetz das dritte becken grad im umtausch und das vierte is aufm weg :rolleyes:


    zum einen ja ich spiel mit emotionen aber ich bräucht auch noch schwerere becken die nicht beim kleinsten schlag inne schwingung geraten als ob sich das becken 10ma drehn will...

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hi Leute,


    bin auch sehr zufrieden mit meinen Anatolian Ultimate Satz ( Crash's: 16, 18, 20 - 22 Ride - 14 HH - 12 Splash ). Der komplete Satz besteht aus der Ultimate Serie, wie ich finde die klanglich Beste Serie von Anatolian (Geschmackssache !!).


    Werde in nächster Zeit mal die 18/20 Ultimate China's antesten und evtl. eines von beiden kaufen (hat jemand Erfahrungen mit den Ultimate China's?).


    Alles in allem kann ich jeden empfehlen Anatolian Cymbals einmal anzutesten und selbst mit der Limited One Serie ist etwas für den kleineren Geldbeutel dabei!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!