Der "BILD-Zeitung für Drummer" - Thread

  • Inspiriert durch den letzten Post von drumjessi *klick* und die vielen weiteren - leider verstreuten - schönen Anekdoten, die über Drummer so unterwegs sind, dünkte mir, es sei doch schön, diese mal in einem separaten Thread zu sammeln.


    Gerade Vinnie scheint ja ein unerschöpflicher Quell skurriler Geschichten zu sein.


    Mir hat z. B. mal jemand, der ihn vom Flughafen abholen musste/durfte, erzählt, was da so abging - herrlich! Jedes 3 Wort war "Fuck" oder eine Erweiterung davon. Im Auto hat er dann ungefragt die gesamte Fahrt über auf dem Armaturenbrett rumgetrommelt wie ein Gestörter.


    Auch lustig fand ich die Geschichte von Vinnie im supernoblen Edel-Restaurant, wie er (für alle Snobs deutlich hörbar) mit links berserkermäßige fingercontrol-Übungen auf der Tischplatte macht und immer sowas wie "My left hand sucks!!" sagt (wahrscheinlich wieder mit reichlich Fucks untermalt).


    Weitere Wortmeldungen? :D

  • Ich dachte er hat mal in nem 5-Sterne-Restaurant während er auf den nächsten Gang wartete auf diesem Übungspad dass man aufs Knie schnallen kann Rudiments geübt.


    Is das dieselbe Geschichte mit anderer Auslegung oder ne andere?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi


    Um diesen Thrad nen weiteren großen drummer beizufügen:
    John Bonham!
    Der soll angeblich sein motorrad im fahrstuhl eines hotels mitgenommen haben um dann im gang rumzudüsen :)


    Und die geschichte mit den 40 Wodka kennen wir ja alle!!!


    Gruß Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Ich fuhr mal mit dem Bus und setzte mich in die hinterste Reihe.Da in meiner näheren Umgebung niemand saß,begann ich Doubblebassübungen mit den Füßen auf dem Fußboden zu spielen.


    Plötzlich hielt der Busfahrer an,stieg aus dem Bus und horschte hinten an seinem Motor.Anschließend kam er wieder rein und fragte mich,ob ich auch so ein komisches Klopfen gehört hätte!


    Ich meinte dann nur,das ich nichts gehört habe und nicht wüßte,was er meinte! :rolleyes:


    Seinem Blick nach zu urteilen,hat er mir bestimmt nicht geglaubt...sagte dann aber nichts und setzte seine Fahrt fort.

  • zu vinnie fällt mir folgende geschichte ein (natürlich aus mindestens 2ter hand,also mit "spinne in der jucca-palme"-qualitätssiegel) :


    es begab sich das herr c. an einer niederländischen hochschule einen ws mit anschliesendem clubkonzert gab. leider gab es nur einen satz zymbeln,die zwecks aufbau in den club transporiert wurden. das sorgte bei herrn c. für verdruss da er nun den ws. mit dem hastig herangeschafften beckensatz eines studenten abhalten musste. das auspacken der zymbeln wurde dann von entsprechenden kommentaren vor versammelter mannschaft begleitet "oh my god,look... it´s a ride !". bei der clubshow bat der saxofonist vor beginn um absolutes rauchverbot weil stark erkältet etc. vinnie kommt auf die bühne und bläst dem typ erstmal seinen zigarettenrauch ins gesicht. nach einem entsprechenden tumult auf offener bühne wird dann irgendwann auch musik gemacht. in der mitte des sets spielt der pianist eine einleitung zu einer ballade. herr c. brüllt :" i don´t do that fucking shit" und rödelt los wie ein gestörter um nach 10 minuten gekloppe von der bühne zu verschwinden. abgang der band,lautstarkes geschreie und gerangel in der garderobe. nach ca. 30 minuten unterbrechung wird das konzert zu ende gebracht.


    alle angaben natürlich ohne gewähr,aber von einem studenten ebenjener schule erzählt bekommen der "dabei war".



    stay tuned


    matz™

  • @ 00: hm, könnte die gleiche Geschichte mit Yuccapalmeneffekt sein, keine Ahnung. Ich hab´s so gehört. Andererseits geht er ja bestimmt öfter mal essen - vielleicht stimmen beide?! :-))


    Die "Story" mit der Autofahrt ist aber aus erster Hand (vom Fahrer selbst).


    @ Roter Teufel: ich offenbare jetzt mal todesmutig einen Bildungskrater: was hat das mit den 40 Wodis auf sich??

  • Kürzlich habe ich eine Aufnahme des legendären Workshops im Rahmen des Drummermeetings 1990 in Koblenz erhalten auf der der vielleicht einigen bekannte Dialog zwischen einem Zuschauer und Herrn C. zu hören ist.


    VC beschreibt kurz seine Studien mit Gary Chaffee. Ein Zuschauer brüllt "Is that all you learned?" und lacht dabei, denn es hörte sich echt so an als ob die Zeit mit Gary Chaffee das einzige sei, was er so geübt hat. VC fragt nach "What"? Leider geht aus der Aufnahme nicht hervor ob er die Frage des Zuschauers akustisch oder inhaltlich nicht verstanden hat. Der Zuschauer (oder ein anderer) merkt, dass VC keinen Bock hat auf die Frage zu antworten und sagt "Go Ahead!". Jetzt wird VC ernsthaft sauer, da ihm wohl offenbar dieser Befehlston nicht passt. "Ok. One other remark like that, and I'm outa here. I don't need to do this. I've got gigs in L.A. man! I can hang around here, have a nice time and eat my birthday cake....". Jou, er hatte wohl an diesem Tag auch noch Geburtstag. Leider geht aus der Aufnahme auch nicht hervor warum VC letztendlich doch weitermacht. Damals schon spielte er Sachen jenseits von Gut und Böse.....


    Gruss
    Daniel

  • @ Chuck
    Der gute Bonzo hat gedacht er müsste sich im Hotel mit 40 Wodka (!!!) die Birne wegsaufen....hatter auch gemacht! Dann isser eingeschlafen und die 40 Wodka wollten wieder raus....ham se auch gemacht! Naja und dann is der gute eben im Schlaf an seiner eigenen Kotze erstickt!
    Schade drum!
    Gruß Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • @ Daniel:
    Ich meine, mich daran erinnern zu können, wie das abging.
    "Damals" war ich vor Ort. Da war auch Sonny Emory.
    Ich stand links von der Bühne und hörte - sobald es ruhig wurde - aus dem Backstagebereich nur irr-schnelles Trommeln auf einem Pad. Jau! Vince. Ach ja: was haltet Ihr so von seinem Vornamen: Vinnie vs. Vince?

  • Ich kenn ne schöne Geschichte von Evelyn Glennie. Ihreszeichens eine der besten (finde ich!) Percussionistinnen der Welt! Angeblich taub...


    Hab die Geschichte auch bloß aus zweiter Hand.


    Also, mein Lehrer hat am Theater einen Schlagzeugerkollegen, der mal mit Evelyn im Orchester zusammengespielt hat.
    Mitten im Konzert verzählte sich dieser Kollege und murmelte vor sich hin: "Mist, wo sind wir?"
    Evelyn jedenfalls schien das gehört (!) zu haben, denn sie zischelte ihm daraufhin die Taktzahl zu.
    Dazu ist zu sagen, dass Augenkontakt (und damit Lippenlesen) ausgeschlossen war, weil wohl irgentwas (ne Bassdrum, nen Tamtam. Keine Ahnung) zwischen ihnen stand.


    Tja, Evelyn Glennie - taub oder nicht?! Vielleicht nen PR-Gag? :D

  • Zitat

    Original von Roter Teufel
    @ Chuck
    Der gute Bonzo hat gedacht er müsste sich im Hotel mit 40 Wodka (!!!) die Birne wegsaufen....hatter auch gemacht! Dann isser eingeschlafen und die 40 Wodka wollten wieder raus....ham se auch gemacht! Naja und dann is der gute eben im Schlaf an seiner eigenen Kotze erstickt!
    Schade drum!
    Gruß Andy


    Nur der Richtigkeit halber:


    Bonzo starb am 25.9.1980 in Jimmy Page´s Haus in Windsor (Led Zep bereiteten dort ihre erste Tour seit 1977 vor). Er hatte sich am Tag davor schwer betrunken und ist daraufhin in der Nacht an seinem Erbrochenen gestorben. Die 40 Wodka hat er in 12(!) Stunden verdrückt.


    Nachzulesen in "John Bonham - A Thunder Of Drums", eine super Biografie!

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Wo bleiben eigentlich die ganzen Geschichten über Keith Moon (Auto im Pool, Hotelverwüstungen, zerlegte Drumsets und sonstige Exzesse)?
    Keine Who - Fans hier? :)


    Who Fan schon, nur leider kenn' ich nicht solche Geschichten :)

  • Zitat

    Original von Le Drummeur
    40 Gläser Vodka oder 40 Flaschen Vodka???


    Ich kenn die Geschichte zwar nicht aber 40 Flaschen Vodka in 12 Stunden halte ich für unmöglich.

  • Zitat

    Tja, Evelyn Glennie - taub oder nicht?!


    Hmm, ich hab vor Jahren eine TV-Doku über sie gesehen und meine mich zu erinnern, dass sie da auch ganz normal interviewt wurde.


    Is allerdings schon ´ne Weile her und ich würde nicht meine Sticks dafür ins Feuer legen. :)

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom


    Hmm, ich hab vor Jahren eine TV-Doku über sie gesehen und meine mich zu erinnern, dass sie da auch ganz normal interviewt wurde.
    Is allerdings schon ´ne Weile her und ich würde nicht meine Sticks dafür ins Feuer legen. :)


    Ist ja gut möglich, dass sie da ganz normal Interview worden ist...
    Taube Menschen können
    a) von den Lippen ablesen
    und
    b) kann im Hintergrund ein Gebärdendolmetscher (der vielleicht nicht Bildkompatibel war :D) gesessen haben...


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand auf Taub „macht“, um ansehen zu bekommen. Die Frau wird nicht gefeiert, weil sie taub ist, sondern weil sie einfach gut ist...
    wir bewegen uns schließlich nicht auf „Grand Prix de la Eurovision`s“ - Niveau, wo aus "Mitleid" eine Blinde, vor ein paar Jahren, zur Vertretung für Deutschland ins Finale geschickt wird.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!