schon wieder ein Anfänger (hd3 Vs dtx400k)

  • ... und immer die selben Fragen! So kommt es euch sicherlich vor.
    ich würde ja gerne sagen das ich was ganz besonderes bin und meine Fragen einzigartig sind, aber wahrscheinlich habe ich nur nicht lange genug gesucht.
    trotzdem bitte ich um ein paar Minuten euer Zeit und eure langjährige Erfahrung.


    ich bin noch azubi, wollte schon immer gerne Schlagzeug spielen und bin gerade erst in eine eigene Wohnung gezogen. daraus entstehen die zwei Probleme kaum Geld und miet Wohnung. nach einigen Stunden bin ich jetzt zu der Erkenntnis gekommen das es für mich entweder das hd3 von roland oder dtx400k von yamaha sein müssen da auch edrums nicht gerade leise sind. weil meine Wände aus rigips (dachgeschoss) bestehen schließe ich daraus das die baulichen Maßnahmen für den schall Schutz nicht gerade die besten sind. weil diese beiden sets als besonders leise beworben werden muss ich jetzt eine Entscheidung treffen.


    und nun zu meinen Fragen: welches würdet ihr nehmen und warum?


    welches von denen ist leiser?


    habt ihr sonst noch Tipps für einen Neuling oder kennt ihr andere sets in dem Preis Bereich die in meiner Situation passen würden ? gebe auch gebrauchte
    wenn jemand gerade eins abzugeben hat wäre das natürlich spitze :)


    danke im voraus


    LG blackside

  • aber wahrscheinlich habe ich nur nicht lange genug gesucht.


    Wenn du es schon weißt, dann lies dich doch erst mal richtig ein!


    weil meine Wände aus rigips (dachgeschoss) bestehen schließe ich daraus das die baulichen Maßnahmen für den schall Schutz nicht gerade die besten sind.


    Allein die Tatsache, das deine Zimmerwand aus Rigigs (bist du sicher, das es Rigips ist und nicht die Hartfaserplatten?) ist sagt über den Schallschutz gar nichts aus. Es kommt hier auf die Füllung an. Weiter ist die Qualität des Estrich Ausschlag gebend.


    Du wirst in erster Linie Probleme mit dem Trittschall haben. Mit dem HD weniger, mit dem Yamaha mehr. Es empfiehlt sich bei beiden Sets ein Schallschutzpodest.
    Um die Zwei zu vergleichen lädst du dir am Besten die entsprechenden Manual runter. Da siehst du dann auch ob du eventuell das Set erweitern kannst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von »blackside«


    aber wahrscheinlich habe ich nur nicht nn du es schon weißt, dann lies dich doch erst mal richtig

    ich lese jetzt seit c.a. 3 Tagen jede freie Minute. das Forum gibt es allerdings schon seit Jahren und es ist bei weitem nicht das einzige :)

    Zitat von »blackside«

    Allein die Tatsache, das deine Zimmerwand aus Rigigs (bist du sicher, das es Rigips ist und nicht die Hartfaserplatten?) ist sagt über den Schallschutz gar nichts aus. Es kommt hier auf die Füllung an. Weiter ist die Qualität des Estrich Ausschlag gebend.

    sowohl privat als auch beruflich hatte ich noch nie mit diesen Materialien zu tun und kann deswegen nichts darüber sagen. jedoch höre ich durch die wand manchmal den Fernseher des Nachbarn wenn es ganz ruhig ist.deshalb und weil die Wohnungen im Dachgeschoss nachträglich ausgebaut wurde habe ich als laie auf rigips getippt.

    u wirst in erster Linie Probleme mit dem Trittschall haben. Mit dem HD weniger, mit dem Yamaha mehr. Es empfiehlt sich bei beiden Sets ein Schallschutzpodest.
    Um die Zwei zu vergleichen lädst du dir am Besten die entsprechenden Manual runter. Da siehst du dann auch ob du eventuell das Set erweitern kannst.

    danke für den Hinweis.
    daraus war ersichtlich das beide nicht erweiterbar sind. wie kommt es, dass das hd3 noch ruhiger ist? sie haben schließlich beide diese besondere pedalenausführung.

  • Okay, das mit den "speziellen Pedalen" habe ich übersehen, sorry. Dann werden sie sich wohl beide nichts schenken. Aber in einer Mietwohnung bist du mit Schallschutzpodest auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!