möchte offbeats lernen, kann aber keine noten lesen =(

  • hallo leute!!


    ich würde gerne offbeats jazz-rock schläge lernen und etwas kreativer spielen können... viele meinen ich müsste daher nach noten spielen, aber ich kann keine noten lesen =(( ich hab mir mal solche "drumsnoten" angesehn, die schauen so wie alle anderen noten aus, wie lernt man die?? wie kann man sie lesen und erkennen??


    hoffe jemand kann mir helfen! und falls es andere möglichkeiten gibt, offbeats, triolen, zwischenschläge usw zulernen, nur her damit?!!!

  • Auf dei Dauer sollte man Noten lesen lernen. Es gibt Bücher, die sich mit nichts anderem beschäftigen, wenn ich mich nicht irre ;)

    It's all just a joke.

  • und in diesen bücher werden dir gezeigt wie man noten liest?? ich würde nähmlich dann ein buch suchen wo offbeats, verschiedene takte, rythmus und triolen drinnen sind!!


    also ohne noten keine chance?!? wo lerne ich jetzt die noten lesen??


    DANKE!

  • ich hab "Das grosse Buch für Schlagzeug & Percussion/Siegfried Hoffmann", da lernst Du alles und bist monatelang (Jahre?) versorgt, und Tom Hapke's Drums Easy, das ist mein Lehrbuch
    Noten lesen lernst Du in beiden.
    was natürlich nicht heisst, dass es nicht auch andere genauso gute Bücher gibt.

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • siegfried hofmann kann ich ebenfalls weiterempfehlen.Kinderleicht und verständlich geschrieben.Habe dieses buch schon ein paar jahre .Es war sehr hilfreich um in die welt der noten zurecht zu kommen.Anhand einfacher übungen die auch auf einer beigefügten cd zu hören sind ,ist dieses Buch sehr gut für anfänger,aber auch für fortgeschrittene die noten lernen wollen geeignet.Habe allerdings das buch ,,easy drumming''.


    hier ein link :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=4011855065&rd=1&tc=photo


    S.g.
    Janni

  • Zitat

    Original von Cat
    Notenkenntnisse sind nicht erforderlich steht in dem Titel!
    Vermittelt es jetzt auch die Noten oder nicht?


    Ich nehme an, daß du in dem Buch die Noten von Grund auf lernst, quasi bei Adam und Eva angefangen, was logischerweise bedeutet, daß du keine Vorkenntnisse brauchst.


    Bedingt empfehlen kann ich Drum Basics von Hans Peter Becker. Das Buch ist sehr detailliert geschrieben, und behandelt neben Noten und anderen Grundlagen auch Stockhaltung, sonstige Technik und Rudiments. Allerdings finde ich es in einigen Bereichen sehr totalitär (ist das das richtige Wort?) geschrieben. Es gibt z.B. laut dem Buch genau eine richtige Art, den Stock beim Matched Grip zu halten, und auch sonst wird der Stoff oft ziemlich pendantisch behandelt, und der Schüler in meinen Augen übertrieben und unnötig verrückt gemacht.


    Wenn du die Noten dann mit Hilfe eines der genannten Bücher mal grundsätzlich drin hast, gibt's außerdem eine Menge großartiger Standardwerke mit Übungsmaterial in Form von notierten Solos, z.B. The All American Drummer von C. Wilcoxon.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • jeeti, für den hausgebrauch brauchst du keine noten. ich rate niemandem davon ab sich mit noten auseinanderzusetzen, habs aber selber seit 20 jahren möglichst vermieden da der ehrgeiz fehlte und es ausserdem keinen bock gemacht hat und auch immer noch nicht macht. wenn dir das notenzeugs den spass am schlagzeugspielen verderben sollte dann lass es lieber. ansonsten sind notenkenntnisse absolut empfehlenswert da sie eine deutliche erleichterung in allen belangen darstellen. andererseits kenne ich drummer die es nicht schaffen "jumpin´ jack flash" ohne charts aus dem stehgreif zu trommeln.
    für das jazzrockzeugs brauchst du eher nen lehrer als ein buch. mit büchern kannst du weitermachen wenn dir der typ die ersten notenkenntnisse beigebracht hat.


    es gibt ein extrembeispiel in sachen notenunkenntnis: buddy rich.
    der typ hatte ne eigene bigband und war der beste trommler der welt - zumindest in den 50ern, und der konnte keine noten lesen. nimm dir aber besser kein beispiel daran, es sei denn du hättest solch ein talent wie es alle alle 30 jahre auf diesem planeten mal vorkommt.


    also, such dir nen lehrer und mach dir nicht sonen kopp in bezug auf noten - die bringt der dir schon bei.

    Satellite of Love

  • Zitat

    es sei denn du hättest solch ein talent wie es alle alle 30 jahre auf diesem planeten mal vorkommt.


    ich nehme an mit dem schlagzeuger, der so viel talent haben soll, aber 30 jahre nach buddy kam meinst du mike portnoy :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ja genau cata. der hat jedenfalls mehr trommeln als dante agostini noten in seiner trommelfibel:
    "komm lass uns auf die pauke haun´, kleiner dicker italiener! " ;)

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    "komm lass uns auf die pauke haun´, kleiner dicker italiener! " ;)


    also ich versteh nicht, wieso ihr alle meint, ich wäre zu dick... ?( *scheinheiligschau* :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hast sogar nen Extratitel:) cata...


    bei mir ist genau das gegenteil...
    groß, unfaul und gefräßig...


    hoffentlich kann ich zum 5.0er treffen kommen...

  • hab mir jetzt "Das grosse Buch für Schlagzeug & Percussion/Siegfried Hoffmann" bei amazon bestellt, ich hoffe ich komme damit klar und lerne dort noten lesen offbeats spielen usw.


    thanks!

  • Achtung : Diesen Post bitte nicht beachten !


    Also ich weiss ja nicht wo euer Problem ist , ich spiel ständig offbeat und hab keine Probleme damit ... nur der Rest der Band :D


    muhahaha :)


    bis dann

  • Hi!
    also am Ich würde mir ein Buch kaufen und zusätzlich jemand suchen, der nach noten spielen kann und dann 1-2 im monat zu dem gehen und erklären lassen, und dann natürlich jeden tag ca. 10-15 min "nur" (!) des zeug aus dem buch üben, dann kanns du nach ca. (+-) 2 Jahren schon recht aufwendige Sachen voom Blatt spielen!
    -oder natürlich gleich Unterricht nehmen!


    Gruss

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • Öhm gilt hier nicht einfach die Regel:


    Je tiefer die Trommel,desto tiefer die Note? :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!