Diplomat oder Ambassador?

  • Hi,


    wie schon in der Überschrift steht ist meine Frage was besser als Reso Fell geeignet ist.
    Ich hab vor mein (fast )neues Tama Set mit neuen Fellen zu bestücken, da die Standard "Power Craft II" nicht so toll sind.
    Als Schlagfelle für die Toms wollte ich "Remo Emperor Clear", für die Snare "Remo CS Emperor Coated Upper"
    und für die Basedrum "Remo Powerstroke 3 Clear" nehmen.


    Einige Leute die "Emperor" als Schlagfell benutzen nehmen "Ambassador Clear" als Reso Fell.
    Ich würde zu "Diplomat" tendieren.


    Ich spiele gerne zu Rock und was sonst dazu gehört und HASSE nervige Obertöne auf Toms und Snare.
    Werden durch die Ambassador mehr Obertöne "gekillt" als durch die Diplomat?
    Und ist es sinnvoll neue Reso Relle zu kaufen, oder kann man die Standard Tama Felle drauflassen?


    Das Set ist auch mein erstes eigenes, wesshalb ich Fell technisch gar keine Erfahrungen habe.


    Tipps von "alten Hasen" sind erwünscht!


    Danke im Vorraus,


    FABI

  • Hallo,


    neue Resos sind meist nicht so oft nötig wie neue Schlagfelle - wobei das auch davon abhängig ist, wie "oft" neue Schlagfelle "nötig" sind.

    Zitat

    Ich würde zu "Diplomat" tendieren.


    Erkläre mir das bitte.
    Du magst keine Obertöne, also tendierst Du zu Diplomats? Nochmal nachdenken, bitte.
    Ich spiele auf allen sechs Toms G2 oben und G2 unten, das ist das Evans Äquivalent zu Emperor. Ich habe - mitunter auch dank richtiger Stimmung - keine Probleme mit Obertönen.
    Und wenn ich gerne welche hätte - Probleme, versteht sich - müsste ich die dazugehörigen Obertöne dank meiner Fellwahl erst suchen.


    Soweit
    platingas

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Ich würde, als Sparfuchs, die Werksresos erstmal drauflassen (die haben in etwa Ambassador/G1 Dicke).
    Die Kollegen, die zu den Emperors/G2 dünne Diplomat-Resos aufziehen, tun dies imo, weil sie trotz der Verwendung doppellagiger Schlagfelle noch etwas Obertöne (sprich: Lebendigkeit) im Sound haben wollen.


    platingas:Doppellagige Felle oben und unten stelle ich mir doch schon sehr trocken und tot im Sound vor - aber egal, das ist reine Geschmackssache.



    Ich liebe den offenen Sound meiner Ambas coated oben und Ambas clear unten auf meinem Pearl MMX Set (auf dem Basix Custom im Proberaum habe ich allerdings auch Emperor mit Amba Resos (beide in clear Ausführung) und dort klingen die auch sehr ordentlich).

  • Mit Diplomaten wird der Klang zwar etwas obertonreicher, aber zeitgleich auch ein wenig kürzer im Sustain.
    Daran sollte man eventuell noch denken.
    Ich hatte mal die Toms mit Evans Resonator Pellen (Diplomaten von Evans) bestückt und G2 auf der Klopfseite.
    Das klang für mich gar nicht mal so verkehrt.


    Allgemein produzieren auch beschichtete Felle weniger Obertöne, was deinen Klangvorstellungen vielleicht entgegen kommt.
    Auf der Schlagseite montiert klingen diese etwas weicher mit weniger Atack.


    Bestell dir ein paar Felle verschiedener Art für ein Tom und entscheide dich erst dann, wenn dir die Kombination recht ist.
    Ich fahre zur Zeit auf Aquarian Texture Coated als Schlag- und Resonanzfell ab.
    Klingt für mich sehr schön und je nach Stimmung kann man damit alles bedienen.

  • Hallo,


    die kurze Antwort lautet: A.


    Die lange Antwort:
    Zunächst vertrete ich die Mindermeinung, dass Resonanzfelle wichtiger sind als Schlagfelle.
    Das liegt einerseits daran, dass ich ans Publikum denke und andererseits daran, dass ich
    Schlagfelle benutze und das auch gerne mal etwas länger. Folglich klingt dann irgendwann
    (eigentlich sogar recht schnell) das Schlagfell nicht mehr so richtig, während das Resonanzfell
    schön weiter musiziert. Deshalb hatte ich bei meinem Force 3001 damals zunächst die
    Resonanzfelle gewechselt und diese dann als Schlagfelle verwurstet.
    Weiterhin gibt es für mich kaum Anwendungen für Diplomaten. Der Grund ist einfach: die sind
    dünn. Je dünner ein Fell ist, umso leichter lässt es sich anregen. Diese Anregung geht hier
    regelmäßig Leuten auf die Nerven, wenn es um die Kleine Trommel geht. Da gibt es ja das
    besonders dünne Resonanzfell. Bei einem Schlagzeug schwingt alles mit, was so herumsteht.
    Je dünner das Fell ist, umso mehr scheppert es. Und dann kommen noch die Obertöne hinzu,
    die treten bei dünneren Fellen deutlicher zutage. Das würde mich bei einem Diplomat ganz
    schön nerven. Warum man dann zu diesen tendiert, ist nicht nur unklar wegen fehlender
    Begründung, es ist geradezu paradox bei dem zuvor geäußerten Wunsch nach weniger Ober-
    tönen. Richtig ist, dass die Diplomaten etwas kürzer ausklingen, das halte ich in diesem Zusammen-
    hang jedoch für das schwächere Argument. Daher gibt es für mich (als Rocker) nur Ambassador
    (und andere Perversionen) als Resonanzfell, Diplomaten haben quasi Hausverbot.


    Und noch etwas: als Musiker kennt man die Große Trommel, welche auf Englisch Bass Drum heißt.
    Wer über Basistrommeln schreibt, kennzeichnet sich als Nichtmusiker. Ich finde, dass es sich dabei
    um fundamentales (Basis-) Wissen handelt und da gibt es keine Ausreden. Wer Basistrommel schreibt,
    hört in der Oper gerne den Basis, liebt den Kontra-Basis und in seiner Kapelle wird noch ein Basis-
    Gitarrist gesucht. Nieder mit der niederträchtigen Rechtschreibung! Da bin ich ganz undiplomatisch
    - trotz Pinstripe.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    Wie Jürgen K schon schreibt wird ein dünnes Fell leichter angeregt. Wäre es dann auch nicht so das ich es schaffe mti einem Diplomat Fell die Trommel tiefer zu stimmen da das Fell schon eher angeregt wird?
    Irgend so etwas stand doch auch in diesem kleinen Büchlein zum stimmen oder hab ich da was falsch verstanden.
    Wenn ich dann die Trommeln tiefer gestimmt habe fallen evtl. die Obertöne die es im vergleich zum Ambassador mehr hat garnicht auf oder?


    Ich wollte diese Kombi schon seit einiger Zeit versuchen (Clear Emperor/Diplomat) leider kam ich da noch nicht zu.


    Begehe ich da einen Denkfehler?


    Grüße


    Chris

  • Wie Jürgen K schon schreibt wird ein dünnes Fell leichter angeregt. Wäre es dann auch nicht so das ich es schaffe mti einem Diplomat Fell die Trommel tiefer zu stimmen da das Fell schon eher angeregt wird?


    Was bedeutet denn "eher angeregt"? Und in welchem Verhältnis steht das zu tiefen Tönen? ;)

  • Ambas :D


    !!


    Das Diplomat kann man auf die snare packen


    Abgesehen davon teile ich Jürgens Ansicht nicht, bez. Resonanzfelle wichtiger als Schlagfelle...


    Denn mit ohne Schlagfelle gibts eben gar nix, also kein Ton.... von daher sind die Schlagfelle nicht unwichtig...


    Ok... es mag ein klein wenig hinken und Der J(F?)K meint es auch sicher nicht so, wie ich es ihm in Kuckucksart ins Nest lege.... ;)


    Ambas vll. auch deswegen, weil sie einfach robuster sind, und auch absolut OK sind. Du kannst ja testweise einen Satz Ambas bestellen und zusätzlich ein Diplomat, oder auch jeweils nur eines und einfach mal
    ausprobieren... Ich weis, dass dazwischen keine Welten liegen.... lass deinen Geschmack entscheiden.
    Würden die ambas nicht gefallen, dann könntest sie auf der Schlagseite verwenden...


    Was ich in naher Zukunft machen werde, ist, mein Ludwig komplett mit amba/amba white coated zu bestücken, auch die bd... hinten wie vorne... immer das gleiche....


    Ich bin der Ansicht, dass man mit beinahe jedem Fell einen guten sound bekommen kann, sicher gibt es für manch Trommel geeignetere, wie ungeeignetere Felle - auch steht natürlich der
    Wunschsound für die Musikrichtung im Vordergrund, aber auch hier denke ich (weis ich), dass oftmals auch mit "unüblichen" Fellkombis Topsounds drin sind.


    Heisst nicht, dass Felle zweitrangig sind, ne gute Stimmung hat für mich aber Priorität.

  • Beherzigt doch bitte Brillos Ratschlag im letzten Absatz... Der Rest bleibt immer nur graue Theorie, mit der man zwar nahe an was rangehen kann, aber unterm Strich zählt nur die Praxis und der eigene Geschmack.


  • Was bedeutet denn "eher angeregt"? Und in welchem Verhältnis steht das zu tiefen Tönen? ;)


    dünneres Fell = weniger Masse = weniger Trägheit = leichter ausgelenkt = leichter angeregt.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...


  • platingas:Doppellagige Felle oben und unten stelle ich mir doch schon sehr trocken und tot im Sound vor - aber egal, das ist reine Geschmackssache.


    Nicht vorstellen, ausprobieren.


    Begründung:

    für mich (als Rocker)


    Ergebnis:
    Mit beidseitig doppellagigen Fellen* auf der Trommel bekommst du ohne Weiteres sowohl Obertöne in den Griff,
    kannst subjektiv einen ein klein wenig tieferen Grundton erzielen
    und hast ordentlich tiefe Frequenzen. Im Zusammenspiel mit Mikrofonierung im Kessel gelingt das besonders gut.


    Allerdings bin ich tatsächlich am drüber nachsinnen, ob ich bei den kleinen Kesseldurchmessern nicht ein wenig zu
    viel erwarte. Daher läuft derzeit ein Test auf meiner zweiten 12er mit einem Powestroke 3 als Resofell, da die kleinen
    Toms ein wenig kraftlos klingen. Vielleicht sollte ich die Doppel-Doppel-Kombination nur noch auf den großen Durchmessern
    etwa ab teens aufziehen..



    Resonanzfelle gewechselt und diese dann als Schlagfelle verwurstet.


    Auf diese effiziente Wiederverwurstung muss man erstmal kommen. Vielleicht spare ich beim nächsten Fellkauf
    eine Stange Geld, wenn ich mir nur zwei an Stelle von vier Tompacks kaufen muss ;)


    *= ich musste gerade nachdenken, was beidseitig doppellagige Felle an sich wohl sind...? ?(

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

    Einmal editiert, zuletzt von platingas ()

  • *= ich musste gerade nachdenken, was beidseitig doppellagige Felle an sich wohl sind...? ?(


    Soll heißen, das auf beiden Seiten der Trommel (Schlag - und Resoseite) doppellagige Felle sind, wie du ja , nach eigenem Bekunden drauf hast.

    Ich spiele auf allen sechs Toms G2 oben und G2 unten

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke an alle die hier geantwortet haben!


    Ich nach euren Ratschlägen erstmal die Reso Felle drauf lassen und nur neue Schlagfelle kaufen.
    Und wenn ich dann wieder genug Geld habe (Als Schüler immer ein Problem), probiere ich mit Ambassador und Diplomat mal rum.


    Gibt es von Remo aus eigentlich Ambassador Schlag,- und Resofelle, odert sind es ein und die selben?


    :)

  • Als Schlag- und Resofelle für Toms wären Ambassador Clear oder Ambassador Coated (10 mil Stärke) die selben. Die Ausnahme bildet das Hazy Ambassador (oder Ambassador Snare), welches wesenlich dünner (3 mil Stärke) ist und nur als Snare-Resofell dienen soll.
    Um die Verwirrung noch auszubauen, gibt es seit einiger Zeit auch noch das Ambassador X als "verdicktes" Ambassador (12 mil Stärke), hier allerdings bisher nur als Coated-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Also ich kann die Kombi Emperor/Diplomat nur wärmstens empfehlen! Im Vergleich zu einem Amba als Reso wird der Ton etwas kürzer. Wenn man das Reso einen Tick höher als das Schlagfell stimmt, dann bekommt man diesen sehr schönen, leicht abfallenden Tomsound. Ich habe weder mit klaren als auch mit der Suede-Version der Emperors irgend ein Problem mit Obertönen, egal ob unten ein Amba oder Diplo drauf ist. Ein großer Vorteil der Diplos ist, dass der kürzere Ton der Toms bei Abnahme oftmals nicht mehr mit Gates bearbeitet werden muss. Gleichzeitig ist die Trommel aber nicht tot...

  • Ich nach euren Ratschlägen erstmal die Reso Felle drauf lassen und nur neue Schlagfelle kaufen.

    Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen.
    Bis heute habe ich (seit Januar 1991) noch kein einziges Tom-Resofell gewechselt, bis jetzt sind noch überall die Werksfelle drauf. Bei meinem Tamburo (erworben 2010) wollte ich auch irgendwann mal Ambas als Resofelle aufziehen, habe das aber bis jetzt noch nicht gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht vielleicht doch irgendwann tun werde.


    Bisher gewechselt habe ich in meinem Leben ausschließlich ein Bassdrum-Reso (wegen Bandlogo) und drei Snare-Resos.
    Mal sehen, was die nahe oder ferne Zukunft noch so mit sich bringt...

  • Das würde ich an Deiner Stelle auch so machen.
    Bis heute habe ich (seit Januar 1991) noch kein einziges Tom-Resofell gewechselt, bis jetzt sind noch überall die Werksfelle drauf. Bei meinem Tamburo (erworben 2010) wollte ich auch irgendwann mal Ambas als Resofelle aufziehen, habe das aber bis jetzt noch nicht gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht vielleicht doch irgendwann tun werde.


    Bisher gewechselt habe ich in meinem Leben ausschließlich ein Bassdrum-Reso (wegen Bandlogo) und drei Snare-Resos.
    Mal sehen, was die nahe oder ferne Zukunft noch so mit sich bringt...


    na dann solltest du das mal machen, wirst dich wundern wie deine Toms auf enmal wieder klingen!

  • Moin,


    Leute, kauft mehr Felle, die Gewa sitzt darauf und so blöde Musiker wollen einfach ihren alten Kram weiter spielen, statt mal was Neues zu machen.
    Dabei gibt es von Evans doch 37° und von Remo das Bauerstreich Forte sowie von Aquarian den neuesten Belag noch weißer als zuvor.


    Deine Trommel klingt nicht mehr?
    Stimmen? Spielen lernen? Mal die Fabrikhalle gegen ein Tonstudio tauschen?
    Ach was! Neue Felle müssen her!


    Dann geht die Sonne auf und es wird endlich wieder Sommer.
    Vor allem muss ja noch der Jahresurlaub finanziert werden.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Am besten gleich noch ein neues dw, das hat schon vorgestimmte Kessel,
    die klingen noch besser, jedenfalls in Dur.

  • Moin,


    Warum denn immer gleich so angriffslustig?
    Es sind viele Leute hier unterwegs, die einen Tipp brauchen.
    Ich teile meine Erfahrungen hier gerne mit.
    Manchem scheint das aber nicht zu gefallen.
    Da ist es ja einfacher, auf die Suchfunktion hinzuweisen. Wenn dann mal jemand schreibt, dass er Fell X schon mal getestet hat und das ganz gut funktioniert, kommt immer einer, der meint, das früher ja alles viel besser war, und überhaupt dieser neumodische Fellzirkus Quatsch ist.


    "Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!"


    Diese Aussage lasse ich nicht gelten, und wenn ich schreibe, dass ein Diplomat für mich funktioniert hat, hat niemand etwas dagegen zu sagen, weil es für MICH funktioniert hat.


    Ich bilde mir immer gerne selbst eine Meinung, die oft auch mit anderen übereinstimmt, na und?
    Was ist denn so fürchterlich daran, mal zu experimentieren und seinen Horizont zu erweitern?


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!